Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

• Interessante Zahlen:

Die chinesische Modelloffensive macht sich nun auch auf dem deutschen Volumenmarkt bemerkbar. Allen voran drängt BYD nach vorn: Mit 6.259 verkauften Fahrzeugen verzeichnet die Marke einen Zuwachs von 273,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Damit zieht BYD im Juni an mehreren etablierten Anbietern vorbei. Darunter befinden sich der weltgrößte Autobauer Toyota mit 6.072 verkauften Fahrzeugen (minus 20,5 Prozent), die Traditionsmarke Peugeot mit 5.810 verkauften Fahrzeugen und Volvo mit 5.367 verkauften Fahrzeugen (minus 7,6 Prozent).

Der Zuwachs beschränkt sich nicht auf BYD: Leapmotor verzeichnet mit 2.662 verkauften Fahrzeugen einen Zuwachs von 366,2 Prozent. MG Roewe legt um 87,5 Prozent auf 3.974 Fahrzeuge zu und Xpeng erreicht mit 922 Einheiten ein Plus von 284,2 Prozent.

Sensation in neuer KBA-Statistik: Die größte Überraschung auf Deutschlands Automarkt
    Im Juni 2026 legte der deutsche Automarkt deutlich zu. Dabei schreiben gleich zwei Hersteller Schlagzeilen – aus sehr unterschiedlichen Gründen.
    www.t-online.de

Zum Vergleich VW:

Im Juni untermauerte Skoda diese Position: Mit 24.963 Neuzulassungen (plus 23,5 Prozent) überholten die Tschechen im Monatsverlauf die Schwestermarke Audi (19.097) deutlich und verkürzten den Abstand zur Kernmarke Volkswagen (51.058).

Und einige Halbjahreszahlen:
    In den ersten sechs Monaten sicherte sich Skoda mit 128.218 Fahrzeugen (8,6 Prozent Marktanteil) den zweiten Platz in der Gesamtwertung und zog damit an BMW (126.766 Fahrzeuge, 8,5 Prozent) und Mercedes (125.960 Fahrzeuge, 8,5 Prozent) vorbei.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Naja, ich weiß, dass Schlechtreden groß in Mode ist, aber man könnte auch die Kirche ein wenig im Dorf lassen.

Ja, USA & China sind in Sachen BIP weit abgeschlagene Spitzenreiter und Indien holt auf.

Aber Deutschland ist immer noch auf Platz 3 und Griechenland irgendwo jenseits der 50.

Dass es unsere Autoindustrie so hart trifft, ist zu gutem Teil ein gesammeltes Versagen der Autolobby (= die Schnittstelle zwischen Politik und Autoindustrie). Die sind da viel zu lange "auf alten Strategien gelaufen" (die Politik noch lange auf die "E-Auto-/Erneuerbaren-Verhinderungsschiene" geschickt, als die Hersteller schon E-Autos, PV-Anlagen, Wärmepumpen, ... verkaufen wollten).

Die Zukunftstechnologien, die uns jetzt fehlen (DE war mal führend in Solar, Batterie & Wind), wurden als "grüne Spinnereien" mit Stammtischgelaber abgewürgt, obwohl schon damals Experten gewarnt haben, dass uns das auf die Füße fallen würde (weil China das übernimmt).

Typische "Wasserkopf-Trägheit".

Mit den größten Treppenwitzen "VerbrennerAusAus" und "Heizungsgesetz".

Das macht es uns schwerer, aber Abstieg in den wirtschaftlichen Bodensatz bedeutet das noch lange nicht (zumal USA & China selbst massive volkswirtschaftliche Probleme haben).

• Es wurde sich viel zu lange auf dem "wir sind Autonation unsere Autos sind das Non Plus Ultra" ausgeruht und hat einfach verschlafen. Es ist fast unmöglich aufzuholen und man sieht es ja anhand der Entwicklung und Preispolitik dass es auch nichts wird.

Die neue ID Polo Variante für den kleinsten Preis von knapp 24k Euro hat standardmäßig nicht einmal Android Auto oder Applecar Play, da kann man sich ja ausmalen was sonst noch alles nicht dabei ist.

"Wir wollen so preiswert wie möglich für den Kunden werden, da muss man auf einiges verzichten"

Selbst wenn man die Arbeitsbedingungen und Co gegenrechnet sind wir trotzdem noch zu teuer.

Und die Strafzölle sind deren einzige Antwort auf "Wir müssen den Markt beschützen um konkurenzfähig zu bleiben"

Innovation ist definitiv hier Stillstand

• Die neue ID Polo Variante für den kleinsten Preis von knapp 24k Euro hat standardmäßig nicht einmal Android Auto oder Applecar Play, da kann man sich ja ausmalen was sonst noch alles nicht dabei ist.

Naja, haben tut er sie schon, sie sind halt softwareseitig nicht aktiviert (genau wie viele andere Features) - Man hat ja extra dafür den ID Store gebaut.. Auch die physischen Tasten und alles sind verbaut.

Nicht falsch verstehen - Genau solche Praktiken hasse ich - Auch das man seine Ambientebeleuchtung bei VW abonnieren kann und co..
    Beim ID3 ists sogar noch eine Stufe drüber - da deaktivieren die Softwareseitig auch Batterie-Kapazität

• Ich Generell stimme dir zu.

... allerdings verstehe ich das hier nicht:

^^

Naja die einzige Innovative Idee die wie hier haben ist gleichzeitig auf der Stelle zu treten und alles hinter Abo Modellen zu verstecken.

Wie viele würden sich einen VW, BMW, Mercedes kaufen wenn man nicht Unsummen für Features ausgeben muss.

Meine Frau zB ist seit Kindheit VW geprägt, sie will ihren Passat nicht abgeben. Sie muss Ihn aber demnächst abgeben weil der TÜV sie scheiden wird. Der neue Passat kommt für Sie,aus oben genannten Gründen, nicht mehr in Frage sowie kein anderes Auto des Konzerns. Maximal Cupra aber das ist eher Optik und Hype geschuldet. Aber selbst der kleine Raval ist einfach zu teuer. Und selbst Cupra Master finden die aktuelle Entwicklung nicht so geil.

Beim Kauf des Urban hat sie sich den MGS6 angeschaut und auch noch Lync & Co Modelle.

Und kurz danach so gut wie jede Info vom S6 aufgesaugt wie ein Schwamm und quasi innerlich schon bestellt.

Vorher haben wir sehr sehr lange überlegt, diskutiert und co, ob der Zweitwagen "meiner" überhaupt gegen einen MG oder ähnlich getauscht wird.

• @PMueller

VW-Konzern --> selber Mist, anderer Name.....

Ach und die Politik hat keinem Autohersteller verboten E-Autos zu bauen UND für die Infrastruktur selbst zu sorgen..... Tesla hat es getan und sie haben damals bereits allen europäischen Autoherstellern angeboten ihr Ladenetzwerk mitzuverwenden. Wurde von allen abgelehnt....

Lieber hat man mit dem Finger auf die Politik gezeigt und gesagt: "Sorgt für die Infrastruktur!"

Deshalb fahre ich jetzt ein chinesisches E-Auto...... diesen "Volkswagen" kann ich mir nämlich leisten.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()