MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• Boemby: Was meinst du mit: ....andere Chemie, dafür 100%?

Der kleine Akku beim Standart hat einen LFP (Lithium Eisen..) und der Lux, XPower & Extended Range haben einen NMC (Nickel, Mangan..). Chemie bezieht sich auf die Inhaltsstoffe des Akkus. LFPs sind langlebiger und günstiger - dafür aber weniger Energie dicht und haben mehr Schwankungen bei Kälte.. Was man will/braucht/Sinn macht hängt stark vom eigenen Profil ab. Die 100% beziehen sich drauf das LFP Akkus damit weniger Probleme haben auf 100% geladen zu werden - NMC Akkus mögen das nicht so gerne (vor allem wenn man sie mit 100% stehen lässt)

• Der Standard lädt einphasig-> 1/3 der max. Leistung

Er kann auch 7,x kW, aber nur falls die Säule das her gibt (glaub ab 22kW Säulen geht das). Dafür gab's auch einen Fachbegriff, der mir gerade nicht einfällt.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Der Standard hat einen LFP Akku der problemlos immer bis 100% geladen werden kann. Der große 64 oder 77er Akku haben eine andere Zellchemie die das nicht mag.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• LFP Akku der problemlos immer bis 100% geladen werden kann.

Das scheint schon überholt zu sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Hier lässt es sich vorzüglich diskutieren, wo denn der Fehler in der Information liegt. In den Anzeigen, im Prospekt, usw. oder kann sogar der Dealer / Verkäufer Licht ins Dunkel bringen. Habe mich auch nicht damit beschäftigt. Bin davon ausgegangen, dass eine WB, die 11 kW Leistung bringen kann diese auch an das Auto abgibt.

Erfahrung: falsch gedacht

Schlimm: nö. Mich stört es nicht, dass er die ganze Nacht braucht, um die Batterie wieder zu laden.

So what.

Da bin ich völlig bei Dir, unser normales Ladezeitfenster liegt meist ab 17h bis 07:30h, das passt immer bis 80%.

Ansonsten: Steht Er, lädt Er. 🤭

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24