PS: Spurplatten bringen an der Längsperformance natürlich nichts, da Reifen ja eben nicht breiter werden. Es bringt in den Kurven was, da Spurweite größer (Physik). Und natürlich Optik.
Beiträge von ARMPAS
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Grip? Wie sollen Spurplatten mehr Grip bewirken? Also gehts doch nur um die Optik?
Du hast offensichtlich den Faden verloren... es ist längst albern abgedriftet
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Der Schwachsinn mit den immer breiteren Reifen und größeren Raddurchmessern dient nur einem Zweck, nämlich der "besseren Optik" Das erkauft man sich mit gravierenden Nachteilen, wie schlechterem Federungskomfort, höherer Gefahr für Aquaplaning, höherem Verbrauch und teureren Reifen. Bei unserem Kia Soul Diesel, hab ich mit den Winterreifen rund 1 Liter weniger gebraucht als mit den original Sommerreifen. Außerdem war der Fahrkomfort wesentlich besser.
Es geht hier doch um Grip... dass es Nachteile wie schnelleres Aufschwimmen = Aquaplaning gibt ist unbestritten und auch einfach Physik. Auch mehr Steifigkeit im Reifen gibt mehr Seitenführung und dafür weniger Walken - aber versteift das Fahrwerk. Was die Reifen, anstatt der Feder/Dämpfer-Kombi geschluckt haben ist weg.
Und dass mehr Verzahnung mit dem Asphalt (neben mehr Luftwiderstand) auch mehr Energie verbraucht, ist auch klar.
Das 5erle und's Weckle geht ned.
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Jetzt haben halt Meinungen relativ wenig mit Physik zu tun. Was glaubst Du denn wieviel mehr übertragbaren Drehmoment Dir 20mm mehr Reifenbreite bringen?
Ich geb Dir nen Tip: in der Formel für Beschleunigung von radgetriebenen Fahrzeugen gibt es nur einen Reibwertkoeffizienten. Da steht nirgendwo die Reifenbreite. Jetzt denk nochmal darüber nach. 😉
Du solltest den ganzen Herstellern und Rennteams unbedingt mal sagen wie doof sie sind, die Refenbreite mit der Leistung wachsen zu lassen, da nach "deiner" Formel die breiten Schluffen überhaupt nichts bringen und du stehst gerne für Aufklärung bei allen technischen Fragen zur Verfügung.
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Ich frag mich grade, was der Sinn von solchen Spurplatten sein soll. Mir wärs lieber, wenn ich statt dieser 235er Schlappen, 215 er montieren könnte. Ich finde diese Reifendimensionen total übertrieben für solch ein Auto.
Jetzt haben die Spurplatten mit der Reifenbreite ja auch mal wieder nichts zu tun... und ich frage mich eher, wie solche Trennscheiben die Kraft auf die Straße bringen sollen
Jammern aber auch ganz ordentlich, wenn man mal bissle Spaß hat
Ich weiß... versteht nicht jeder
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Mit Anhängermodus geht leider auch der Tempomat nicht mehr... ich mach den nicht mehr rein und habe dann lediglich ab und an die gelben LEDs in den Spiegeln an... sonst alles prima.
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Es gibt keinen Unterschied zwischen anderer ET bei anderen Felgen und Verwendung von Spurplatten. Somit schon mal Quark die Spurplatten rauszupicken... wenn, dann muss man ganz sachlich bei dem geänderten Hebel durch die Spur bleiben. Unabhängig von der Maßnahme.
Und dann sachlich weiter - nach wieviel Kilometer hattet ihr denn bisher defekte Radlager und diese gewechselt?
Ich nenne euch dann meine Erfahrungswerte und habe mehrere.
Übrigens auch gleich mal zu den Materialkosten im typischen KFZ-Zubehör für ein Lager unseres MG: Das gibt's unter 20 Euro. Sogar höchste Qualität von FAG kostet unter 30 Euro...
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Melde Vollzug... 30mm pro Achse problemlos eingetragen beim TÜV. Sitze gerade bei der Zulassungsstelle, weil ich den schrieb nicht immer mitführen will und lass nen neuen Schein machen.
Die junge Prüfingeneurin meinte "das ist aber mal ein chiques eAuto"
Recht hat sie!
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Stellt sich nur die Frage, mit welcher Felge/Bereifung?
Standard Xpower also 18 Zöller 235/45.