Beiträge von ARMPAS

Ich habe ja nun einen zweiten MG4 - ein Lux Modell 2024 mit Gebimmel usw.

Was mich sehr wundert ist, dass die neue Kiste das bei meinem "alten" XPower (Modell 2023) schon lang behobene Problem mit falscher Temperatur und miserabler Schildererkennung immer noch drin ist... hätte geacht, dass diese Dinge dann beim neuen schon passen :(

Sind diese zwei Dinge denn einfach umzusetzen - oder ist das nur über diese kompliziertere Update-Geschichte zu machen? Leider habe ich mich da immer noch nicht eingelesen :(

Meine Vermutung zu den hinteren Scheiben:

Hinten ist immer weniger Bremsleistung als vorne... Reku dazu auch nur an der Hinterachse.

Somit als hinten einfach sehr selten nur ein echtes Bremsen, vor allem wenn man nicht fährt wie OINK.

Somit wird vor allem eine nasse Bremsscheibe hinten nicht durch Wärme trocken und vor allem am Außenrand sammelt sich dann die Feuchtigkeit und es gammelt. Dass die Festellbremse dann auch noch die nassen Klötze auf´s Metall drückt, wird es nicht besser machen.

Somit müsste man wohl gerade bei feuchter Witterung kurz vor dem Abstellen (und nicht unterwegs) über die Handbremse hinten bremsen, um Wärme zu erzeugen.

Passt leider so garnicht zu meinen Gegebenheiten mit den letzten ca. 300 Metern durch die 30 Zone den Berg hoch zur Garage :(

Na, dann zerlegen wir das mal, was du geschrieben hast:

Sobald das Auto ausgestellt ist, gibt es keinen Strom für die Sensoren.

Der Strom kommt nicht vom Auto, sondern von einer kleinen Batterie je Sensor. Hat aklso miteinander nichts zu tun.

Nach dem Anstellen brauchen die Sensoren einige Zeit um den Luftdruck zu ermitteln und zu übertragen.

Der Sensor wacht normal bei Bewegung (Fliehkraft) auf (es soll auch welche geben die immer senden). Der Sensor kennt den Wert sofort und sendet den dan auch. Da es aber alle Räder tun, gibt es da Methoden um durch unterschiedlich starkes Senden jedem Sensor die Chance zu geben seinen Wert auch "durchzubringen".

Ihr habt doch alle schon mal den Luftdruck verändert und dann festgestellt, das der neu Druck erst so nach 500 bis 1.000 Metern angezeigt wird. Das kommt weil der Sensor im Rad bei jeder Umdrehung nur einmal und nur ganz kurz an den Sensoren am Fahrzeug vorbei kommt.

Jetzt habe ich es oben quasi schon vorweg genommen. Die Sensoren sind im Rad und senden per Funk. Da kommt nichts an Sensoren am Auto vorbei!
    Rest, wie gesagt, schon oben erklärt.

Ich weiß überhaupt nicht, wie sich hier einige Vorstellen wie ElektronIk funktioniert oder wann sie funktioniert und wann nicht.

Ich auch nicht!

Also wenn hier jemand offensichtlich (!) nicht weiß, wie die Sensoren funktionieren, dann Du - wie man hier schön lesen kann...

Das ist wirklich seltsam, wobei ein --- ja wohl darauf hindeuetet, dass er KEIN Signal bekommt statt einem zu niedrigen Wert?!

Beim Wechsel auf meine Winterräder hatte ich nach wenigen Kilometern eine Warnung, weil ein Reifen bei den arg niedrigen Temperaturen 1/10 zu niedig war.

Also eigentlich sollte das schon gehen...

Hallo Mani,

was war denn der Preis für die Winterreifen und Felgen. Konntest Du von den 25970 auf 25000 runterhandeln?

dann hättest du auch noch die AHK für 980, den Marderschutz für 330, das Starterpaket für 99 + die WR + die Felgen rausgehandelt?

Ich glaube nicht, dass es bei den Preisen noch irgendwas zu verhandeln gibt, zumal die ganz offensichtlich sehr gut über den Hof gehen.

Beim Laden sind es natürlich kW.

Die Zeit habt ihr ja selbst in der Hand :P

Der Standard hinkt beim Laden schon deutlich hinterher - aber das weiß man ja vorher...

Der große Akku lädt schon gut und ich habe bislang noch nie (!) die Vorheizung verwendet.

Bei der Suche nach einem Zweitstromer ist mir erst mal aufgefallen, wie schlecht die Konkurrenzprodukte laden.

Die, die es noch besser können, haben dann meist das 800V System und spielen in anderen Liegen...