Beiträge von topcaser

    SieDu , wenn das 4x nötig ist, lass es 10x pro Jahr sein und Du entnimmst sagen wir mal 10 kW je aus der Autobatterie, dann sind das 100 kW p. a. Nach deiner Rechnung weiter oben kostet Dich die kWh ca 16 cent, also liegt die Ersparnis bei vielleicht 15 cent pro kWh. Das sind also im Jahr 15 Euro Ersparnis, oder hab ich mich verrechnet? Wenn das Netzteil 300 Euro kostet, sind das mindestens 20 Jahre Amortisationszeit. Und wehe, es ist die kommenden Tage, wenn Du aus dem Fahrzeug Akku entnimmst, nicht schönes Wetter und Du bräuchtest das Entnommene für die Mobilität. Dann geht die Rechnung noch weniger auf.

    bin Jetzt wirklich verwirrt. Der eine sagt, ich hätte vorwärmen müssen (wurde gesagt: ab 24 Grad Außentemp braucht man nicht mehr, darunter sollte man, insbesondere wenn man kleiner 130 fährt, sinnvoll), ein anderer sagt, es bringt gar nix vorzuwärmen, allgemein wurde gesagt von weiter unten zu laden (frag ich mich, wie Ladeplanung von Säulen überhaupt vor der Fahrt funktionierten soll), einer meinte, mein lux wäre kaputt.


    Mein lux hat genau 13,2 kW in 11 Minuten und 37 Sekunden geladen. Wären das nicht 13,2/11,5*60=69 kWh? Ist das nun viel, wenig oder normal von 47 auf 66 Prozent?

    verstehe, und danke für die Tipps.

    In München hatte ich ja 65 %, was ca 39 kW Akku entspricht und ich musste 190 km fahren. Das heißt, das entspricht 20,5 kw/100km


    Ich nehme folgende key Takeaways mit:

    - Ich muss das Auto weiter entladen vor dem Schnell-Laden. Idealer bei meinem Trip wäre gewesen, in München gar nicht zu tanken, sondern irgendwann auf der Heimreise

    - Ein Abschätzen oder hoch rechnen eines Trips ist unmöglich (frage mich, wie die Ladeplanung das dann macht) bzw ich muss höhere Verbräuche ansetzen. Wenn ich den ersten Spiegelstrich beachtet hätte, wäre der 2. nicht nötig gewesen

    Stromstärke und Typ/Leistung sollten ja durch die Ladesäule bestimmt werden, die gab das her. Lademodus war auch nix begrenzt. Somit bleibt ja nur Umgebungstemperatur übrig. Die lag bei knapp über 10 Grad, Auto war aber warm gefahren...


    Das war die Stromtankstelle: click

    Dachte, eine Vorheizung sei nicht nötig, wenn ich gerade 190 Km gefahren bin (Theorie: Entnahme Strom heizt die Batterie). Außerdem war die Außentemperaturen bei über 10 Grad.wie lange vorher sollte man das einschalten? Kann es nicht an der Säule liegen?


    Dass die Reichweite nicht linear heruntergeht bei ähnlichen Verhältnissen ist auch nicht schön. Unterschied war, dass wir mit Licht gefahren sind. Aber ob das so viel ausmacht?

    war gestern ziemlich enttäuscht: in München angekommen bin ich mit 47 % SoC an einer 300 kW EnBW Säule angekommen. Spitze dachte ich mir. Läuft. Leider hat die Säule nur 50 kW abgegeben und ich musste 11 Minuten stehen bis 66 Prozent erreicht waren. Enttäuschung war, weil die beworbenen 140 kW nicht erreicht wurden. Ein Dämpfer für unseren geplanten Österreich Urlaub, bei dem 500 km überbrückt werden müssen uns das noch voll beladen. Heißt, da müssen wir ja 3x laden und warten. Außentemperaturen waren 10 Grad.


    Ich bin dann ins Parkhaus bei 65 %. auf der Heimfahrt hatte das Auto, obwohl ich langsamer gefahren bin, ähnliche Temperatur, wieder im Stich gelassen. Es hat viel mehr verbraucht und ich musste kurzfristig am der Raststelle Nürnberg/Feucht an eine Eon Säule fahren zu dann 79 cent (da ich nur EnBW habe). Auch hier wurden wieder nur 47 kW erreicht beim Laden (habe gerade gesehen, dass das nur eine 50 kW Säule war). In Summe also 2 Enttäuschungen:


    1. Ladegeschwindigkeit im München

    2. unterschiedliche Reichweiten auf hin und nach Hauseweg