Beiträge von Scrootch

    Ich gebe zu, das meine Bestellung ein Schnellschuss war. Eigentlich wollte ich mir den MG4 und alternativ den MG5 nur mal in Natura anschauen. Nach einem kleinen Rundgang um und in die Autos, war schnell klar, dass ich mir die 2.500€ mehr für den MG5 sparen kann.
    Im Gespräch mit den Agenten kam er relativ schnell auf die Preiserhöhung für künftige Lieferungen. Das und das 14-tägige Rücktrittsrecht und die kurze Lieferzeit für den gewünschten MG4 Luxury in Brighton Blue ließ mich die Bestellung auslösen und den "Preisvorteil" von 4.000€ mitzunehmen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich seit über einem Jahr daran bastle meinen altehrwürdigen Citroen C4 Cactus aus 2015 zu ersetzen. Benziner ist für mich keine Alternative mehr und führ Hybride fiel die Förderung weg. Ich habe mir in derb Zeit ein Budget gesetzt und verschieden Alternativen durchgespielt. Was ist in akzeptabler Zeit lieferbar (in 2022 eine Katastrophe)? Was erfüllt meine Anforderungen (z.B. im Winter mind. 220km Reichweite um in einem Rutsch vom Wohnort zur Schwiegermutter zu kommen)? Welche Förderung bekomme ich? Kann ich unsere beiden eBikes damit transportieren?

    Ich bin ganz ehrlich. Hätte es keinen entsprechenden Wagen mehr im Pool gegeben, dann hätte ich vermutlich etwas später einen zum neuen Preis bestellt. Ich finde den Preis immer noch akzeptabel. Vor allem wenn man sich mal die Ausstattung anschaut und dann bei der Konkurrenz schaut. VW ID.3 und Cupra Born fangen jenseits dessen an wo der MG4 aufhört. Selbst ein Ora Funky Cat, der kleiner ist kostet wesentlich mehr in der Topausstattung (wobei er zugegebenermaßen einige Features bietet, die der MG4 nicht hat). Und dann relativiert sich die Preissteigerung durchaus.

    Auf jeden Fall freuen wir uns riesig auf unseren MG4. Selbst meine betagt fast 80-jährige Mutter war schwer angetan und fragt mich, ob das was für sie sein könnte.

    Naja, je nachdem ... wenn du fährst und vom "Gaspedal" gehst verzögert ein E-Auto je nach eingestellter Rekuperation. Cool, wenn du beispielsweise mit Tempomat bergab fährst. Dann hält das Auto seine Geschwindigkeit und rekuperiert trotzdem durch die Beschleunigung aufgrund der Masse des Fahrzeugs. Hier verschenkt der Verbrenner ja reichlich Energie. Einfach ein ganz anderes Fahrerlebnis.

    Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:
    Meine Erfahrung mit dem MG4 Luxury beruht auf der Probefahrt über rund 65km mit Stadt, Überland und etwas Autobahn. bei kühlen 9°C Außentemperatur und teilweise Nieselregen sowie AC auf 24°C. Die Verbrauchswerte ab Start hatte ich zurückgesetzt. Nach der Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Testverbrauch von 14,0kWh/100km. Das finde ich in Anbetracht der Tatsachen erste Elektrofahrt, unbekanntes Auto und dem widrigen Wetter gar nicht mal so schlecht. Okay, auf der Autobahn bin ich max. 120 km/h gefahren. Denn ich wollte mal den Abstandstempomaten im Realbetrieb erleben. Aber auf der A81 hier zwischen Heilbronn und Ludwigsburg ist meist eh 120kn/h oder weniger Limit.


    Ich bin mal gespannt wie sich das mit dem eigenen Luxury entwickelt, wenn ich das Auto kenne und auf meine Bedürfnisse eingestellt habe. Da wird es dann hauptsächlich Überland mit Ortsdurchfahrten sein. Wobei meine regelmäßig Streck zu Arbeit maximal ungeschickt für effizientes Fahren ist, da ich immer rund 100 Höhenmeter überwinden muss. Wenn ich es ebener will wird die Strecke wesentlich länger. Schaun mer mal...