Preiserhöhung beim MG4 Standard - Comfort und Luxury

  • Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass die deutschen Automobilhersteller sich mit ihren Lobbyisten in der Bundesregierung darauf verständigt haben die E-Mobilität in Deutschland so lange wie möglich regelrecht zu blockieren weil sie nicht mehr die Margen und das Wertschöpfungsvolumen der Verbrennungsmotoren versprachen. Auch die weitestgehnde Wartungsfreiheit und Verschleißfreiheit waren den Vertragswerkstätten ein Dorn im Auge und sie sahen ihre Felle davonschwimmen.


    Und gerade trotz dieser Widerstände hat sich die beste Idee im Markt durchgesetzt. Nämlich der batterieelektrische Antrieb!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Mion zusammen.

    ja da hast Du vollkommen recht. Das 3 Liter Auto wurde halbherzig produziert als Ablenkungsmanöver (hat ja auch gut geklappt) Es war teuer und es wurde zu einer Lachhnummer. Eine Prämie gab es auch nicht.

    Jetzt zum E-Auto: man hat die Ladeinfrastruktur vernachlässig und somit eine "Ladeangst" erzeugt. Dann hat man noch die Angst verbreitet, dass die Batterie nicht lange hält.

    Und zu guter letzt hat man bei den Terminen des Autogipfels im Kanzleramt die Weichen weiter auf Verbrenner gestellt. Tesla wurde verlacht.

    Uns wurde somit das E-Auto als negatives Produkt vorgestellt. Erst wie es nicht mehr anders ging, hat man E-Fahrzeuge produziert. Und jetzt kommt die größte Lüge:

    Aber liebes Volk: E-Autos sind sehr teuer. Falsch, sie sind preisgünstiger zu produzieren und könnten auch peisgünstiger verkauft werden. Hier weerden wir belogen und abgezockt. Der Chinese macht das natürlich mit. Beispiel: BYD hat einen kleinwagen auf der Messe in China vorgeführt der soll eine Natrium Batterie erhalten. Verkaufspreis in China ca. 8000€

    Dieser Wagen wird hier in Europa nicht angeboten. Wir bekommen erstmal die teuren Wagen. Wir haben auch die Batteriefertigung verpennt. Und Und Und. Aber wie Du schon geschrieben hast das beste wird sich in den nächsten Jahren (Das E-Auto) am markt durchsetzen. Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und "tanke" für 8,2 Cent pro KWh meinen Kia Niro voll. In 5 Wochen kommt dann der MG4 ans Netzt

  • Ihr habt Recht, bei den Verbrauchern wird seit Einführung der eAutos von der Presse und Politik immer die Reichweitenangst geschührt.

    Auch ich war davon ein Opfer deshalb auch ein Plugin (ich bin froh wenn das Leasing ausläuft)

    Die "grossen" deutschen Automobilhersteller bauen hauptsächlich Luxuskarossen ab 70t € aufwärts 🙄 Kleinwagen werden bei der ersten Vorstellung mit Niedrigpreisen beworben (siehe #1 Einstiegsmodelle unter 30t € da hatte ich reserviert) und wie teuer ist nun das kleinste Modell?

    Nun kommt der ID 2 erst mit der Aussage unter 20t € und nun mit angeblich unter 25t € (das glaub ich erst wenn er auch mit dem Preis bestellbar ist).


    Nun kommen die asiatischen Autohersteller liefern bezahlbare eAutos mit einer guten Herstellungsqualität und nun jammern die deutschen Hersteller bei der Politik, dass das Verbrenneraus zu früh kommt😡.


    Jetzt nicht falsch verstehen Elektro ist nicht die alleinige Lösung, im Frachtverkehr machen eAutos keinen Sinn, aber jeder ersetzte PKW mit Verbrenner hilft der Umwelt. Genau aus diesem Grund benötigen wir bezahlbare Fahrzeuge. Ich denke wenn die Prämien wegfallen, lassen sich die Hersteller auch auf niedrige Preise ein.


    Und nun zurück zum Thema😏

    Die Preiserhöhung von MG ist hoch aber verständlich, schließlich wollen die ja Umsatz machen und es ist ja auch Mehrausstattung dazu gekommen. Wenn ich noch nicht zum alten Preis bestellt hätte würde ich, nochmals alle Fahrzeuge vergleichen vielleicht wäre es immer noch der MG4 oder was anderes.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Aber Batterien sind und werden hoffentlich nie die alleinige Lösung. Zumindest nicht in der derzeitigen Form.

    Verbrennet sind jetzt auch nicht so schlecht. Hier könnte man auch viel machen. Gas, E fuels, Wasserstoffmotor usw.

    Der mix macht es. Und solange anderswo die alten dreckicken Autos weiterfahren hast gar nichts gewonnen. Wenn du sie in Deutschland ersetzt, fahren diese noch sehr lange auf diese Welt weiter. Was auch absolut richtig ist. Sie sind ja schon produziert.

    Um grüner zu werden sollte man eher auf Nachhaltigkeit setzten. Schaut euch mal die Lebenserwartung von aktuellen Autos an? Da sind die Autos früher erst eingefahren gewesen. Hier liegt das Problem. Hier muss man mit ansetzen. Nicht alle 5-8 Jahre ein neues Auto.

    Und ich bin alles aber kein grüner. Aber E Autos werden die Welt sicher nicht retten oder besser machen das sollte doch jedem klar sein. Die Produktion und vor allem Entsorgung der Batterien ist extrem.

    Und ja es gibt tolle Konzepte. Aber es sind Konzepte. Diese sind nicht massentauglich. Glaubt mir. Im Moment werden die Batterien größtenteils geschrettert. Und nix anderes. Und das ist Fakt. Auch wenn man es nicht hören will.

    Recyceln geht fast gar nicht. Dann kommen noch Gesetzte und Richtlinien hinzu, die alles so unrentabel machen, das es auch nicht gewollt wird.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Wenn die Politik und die Autoindustrie mal mitgedacht hätte, wären wir schon viel weiter.

    Wie die E-Mobilität aufkam, hat ein Herr aus Israel mit VW und weiteren gesprochen. Ziel war es, dass E-Fahrzeuge eine Battarie im Tausch erhalten sollte. (Wie bei der Firma NiO)

    VW und alle anderen wollten nicht. Nio hat es gemacht und MG hat Vorbereitungen getroffen. In China gib es wohl ca.1200 Tauschautomaten. In Deutschland 3

    Vorteil der ganzen Geschichte ist: Wenn man in den Urlaub fährt kann man eine große Batterie in dem Tauschautomaten anfordern. Für alle anderen Fahrten reicht die normale Größe.

    Also es gibt dann keine Reichweiten Angst. In 5 Minuten hat man automatisch eine volle Battrie unter dem Wagen. Diese läßt sich auch an dem Schnelllader oder der Wallbox laden.

    Die Elektomobilität wäre dann auch etwas für Stadtbewohner (sogenannte Laternenparker) diese wissen nämlich im Moment nicht wo sie laden sollen. Sie werden somit ausgeschlossen.

    Die Tauschautomaten könnten bei Aldi oder sonst wo stehen. kurz nach dem Einkauf noch mal die Batterie wechseln und fertig.

    Wir hatten die Chance, jetzt ist es zu spät.

  • Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass die deutschen Automobilhersteller sich mit ihren Lobbyisten in der Bundesregierung darauf verständigt haben die E-Mobilität in Deutschland so lange wie möglich regelrecht zu blockieren weil sie nicht mehr die Margen und das Wertschöpfungsvolumen der Verbrennungsmotoren versprachen. Auch die weitestgehnde Wartungsfreiheit und Verschleißfreiheit waren den Vertragswerkstätten ein Dorn im Auge und sie sahen ihre Felle davonschwimmen.


    Und gerade trotz dieser Widerstände hat sich die beste Idee im Markt durchgesetzt. Nämlich der batterieelektrische Antrieb!

    "In China stellen 80 % der Autohersteller auf Batteriewechsel um"
    InfraMobility-Dianba will mit TotalEnergies die erste europäische Batteriewechselstation für 465 Wechsel täglich am Berliner Flughafen BER errichten. Erste…
    www.springerprofessional.de


    Hier für Euch: Wechselakkus.

  • Habt ihr schon mal an die Konsequenzen gedacht?

    Wechselbatterie bedeutet, das man mindestens je Fahrzeug noch eine 1/2 Batterie zusätzlich braucht. Also alleine für Deutschland anstatt ungefähr 40 Millionen Batterien so um die 60 Millionen Batterien. Ich will nicht von den benötigten Rohstoffen sprechen.

    Die Batterie ist das teuerste Bauteil im E-Auto. Ratet mal wer die Kosten dafür trägt. Kleiner Tip, die Industrie und der Handel sind es nicht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Da bin ich aber voll bei dir. Wechselakkus sind gut gemeint aber total sinnlos. Es würde nur halbwegs gehen wenn alle auf die selben Akkus setzen.

    Höchst unwahrscheinlich.

    Ich versteh es eh nicht ganz. Wir haben auch E Fahrzeuge im Haus. Und das mit dem unterwegs laden im Außendienst ist kein Problem. Wenn man mal ehrlich ist. Ich geh sogar soweit und sage es ist für alle sicherer. Da man während der Pausen die Dinge erledigen kann die man sonst während der Fahrt gemacht hat. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Aber letzten Endes ist das eine Sache die jeder für sich selbst treffen muss.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten