Beiträge von Romeo

👍 Danke, wieder was gelernt.

Wäre trotzdem praktischer wenn er es in der Garage neben dem Kompressor anzeigen würde.😊

Ich hatte auch mal das Thema, dass ich seeehr langsam Luft verlor und keinen Schaden fand.

Hab mir damals einen Akku Kompressor zugelegt, der zum Akku-System passte, dass ich schon hatte. Hatte den Vorteil, dass der stoppt, wenn der Soll-Druck erreicht ist

Nachdem mein XP heute AC zu Ende laden durfte (bis 80%) steht im Eco Modus bei genullten Anzeigen noch 404km für eine 100% Ladung.

Meine Hoffnung, dass sich der Akku erholt hat (wie bei manch Anderem) -und CarScanner 100% SoH anzeigt, hat sich nicht erfüllt. Es bleibt bei 99,9%.

Mich hat nur verwundert, dass die Ausgleichsladung heute scheinbar relativ kurz war, obwohl es wochenlang keine gab.

Kann nicht länger als 15min gewesen sein.

Würde mich mal interessieren wie die Ausgleichsladung eingestellt / angeschaltet wird.

Viele Grüße

Perser

Die läuft automatisch, wenn das Ladelimit erreicht ist und man nicht absteckt. Sieht man dann im Display im Fahrzeug wenn man am Schlüssel kurz auf den Knopf für die Heckklappe drückt

Aber trotzdem ist die NMC-Streubreite beim Beginn der Degradation schon erstaunlich: mg4all hatte bei 5.500km schon 2% verloren, und Romeo hatte bis 40Tkm laut BMS keinerlei Degradation. Da vermute ich noch andere Einflußfaktoren als nur das Verbrauchen des Puffers - eben z.B. den SoC-Verlauf zwischen Produktion des Akkus und Übergabe an den Kunden.

Ich muss ergänzen, dass ich den Akku die letzten 2 Wochen nicht geschont habe: wir waren voll bepackt auf Urlaubsfahrt.

Ostösterreich nach Kroatien, weiter nach Kärnten über Loiblpass. Dann rauf nach Salzburg mit Ausflug am Großglockner, Zell am See, Saalfelden, über den Hochkönig nach St. Johann im Pongau. Halleiner Salzwelt war auch noch dabei. Dann wieder über Obertauern…. zurück nach Ostösterreich.

Es gab keine Ausgleichsladung. Vorwiegend DC Ladungen. Die Ausgleichsladung möchte ich morgen nachholen und bin neugierig, was das BMS danach anzeigt.