... zwischen den Zellen *Klugscheißermodus OFF*
Ganz recht herzlichen Dank. Ich bin offenbar nicht so gewissenhaft. Was würde ich nur ohne Dich machen.😊🥳
... zwischen den Zellen *Klugscheißermodus OFF*
Ganz recht herzlichen Dank. Ich bin offenbar nicht so gewissenhaft. Was würde ich nur ohne Dich machen.😊🥳
Nach Google Suche hatte ich es eigentlich so verstanden, dass das BMS automatisch eine Ausgleichsladung macht, wenn es Spannungsdifferenzen in den Batteriezellen feststellt?!?!
Danke für Deine Mühe
Ob das wirklich DIE korrekte Lösung ist, darauf würde ich zwar nicht wetten
...
... aber es liefert zusätzliche Argumente für evtl. Garantiestreitigkeiten, von wegen unklare Vorgaben für den korrekten Umgang mit dem MG4
Ihr denkt aber dran, dass unterschiedliche Akkus verbaut sind (LFG und NMC). Ich bin mir gar sicher, ob das mit dem Ausgleichsladen für alle Akkus gut ist.
Mal ne blöde Frage von einem Laien (ich): Wenn man immer nur bis 80% lädt und der SOH wäre z. B. bei 90%, merkt man dann überhaupt irgendwas? Geht die Batteriesteuerung dann nicht hin und lässt die defekten Zellen unbenutzt, so dass man auch bei einem SOH von 80% normaler Weise nichts merken würde, außer bei Langstrecken, wenn man mal auf 90% lädt?
Hier gibt‘s Details zum Laden.an WVV Ladestationen:
Hm, ich habs vermutet. 79ct statt 59ct zu bezahlen ist ja reichlich blöd.
Hab aber eben grad nochmal in der App nachgeschaut: die WVV Schnellader hier ums Eck werden mir zumindest nicht als für Autocharge verfügbar angezeigt. Vielleicht probier ichs einfach mal am WE und teste das mal. Da komme ich am WVV Lader und am EnBW Ladepark vorbei. Notfalls werden es dann halt nur ein paar wenige kWh ...
Die WVV ist nicht im Roaming von EnBW, da bin ich mir sicher. Ich habe auch eine WVV Karte, da muss man ja Guthaben aufladen und kann das verbrauchen. Einen anderen Weg kenne ich nicht.
Brauche ich jetzt ein anderes Kabel, damit ich einphasig laden kann🤔
Mein Rechtschutz wird sich über die Formulierung freuen, falls es zum Garantiestreit kommt.
Kein neues Kabel, die sind abwärts kompatibel. Du brauchst nur ein neues Auto.
Ich gehe davon aus, dass das so korrekt ist.
Ich habe mal nachgelesen und das bedeutet, dass wenn autocharge aktiviert ist, automatisch immer über enbw geladen wird, wenn die Säule eine enbw oder im roaming von enbw ist. Man bezahlt also immer den höheren Tarif, auch bei ionity, usw. Danke, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast.
Mal eine Frage an die Autocharge-Erfahrenen:
Ich habe die ENBW Karte für die längeren Strecken, aber bisher Autocharge noch nie benutzt.Wie verhält sich das denn bei fremden Ladestationen? Oder wird Autocharge nur für die ENBW eigenen Stationen verwendet?
Bspw. hab ich für unsere örtlichen Stadtwerke hier vor Ort eine eigene Karte, weil der Tarif viel günstiger ist. Wenn da jetzt Autocharge verwendet würde, hätte ich die viel teureren ENBW-Roamingpreise - das macht ja keinen Sinn.
Ich gehe davon aus, dass das so korrekt ist.