stromer20: Zitat „Wie oft müsst ihr auf der Landstraße jemand überholen, der nur 60 bis 70 km/h fährt?“
Müssen nicht. Ich bin 70, Rentner und arbeite noch tageweise als Fahrer für einen Autoteilehandel. Je nach Tour fahre ich einen VW-Bus mit 105 oder 120 PS. Mit dem schwächeren habe ich ca. 50% Bundesstraßen, mit dem „Power-Bus“ sind es vielleicht mal 20%. Der Rest sind Landstraßen von normal bis ziemlich schmal. Da sind fast nur einheimische unterwegs, die trotz jahrzehntelanger Streckenkenntnis höchstens zwischen 60-70 km/h rumzuckeln. Da will ich auch mal vorbei, das kostet mich sonst pro Tour schon mal ne Viertelstunde. Alles schon dagewesen. Eine Tour geht rund drei Stunden, von der ersten Abfahrt bis zur nächsten, inklusive 30 Minuten Zeit fürs Aus- und Einladen. Da bin ich oft drüber inkl. Anschiss vom Lageristen.
Was wäre ich froh, da etwas mehr Leistung zu haben…
Wenn ich mal ohne Gefährdung so so einen Schleicher irgendwann überholen kann, werde ich ange(Licht)hupt.
Ok, das ist jetzt kein Vergleich, mit dem XP fahre ich ja keine dringenden Teile auf Zeit. Aber wenn ich privat unterwegs bin, fahre ich auch Landstraßen (nächste BAB 40km weg), da will ich auch nicht ewig hinterherfahren und den Opa mit Hut im 190er D Benz oder die Hausfrau im Opel Meriva (ist eh mein Feindbild) eben mal GEFAHRLOS (!) überholen. Das geht mit Standard, Lux (probegefahren, huiuiui) schon richtig gut, mit dem XP halt noch besser. Und der macht dann so richtig Laune.
Nochmal: 70 und etwas ruhiger als mit 30, seit 52 Jahren unfallfrei, null Points und kilometermäßig deutlich im siebenstelligen Bereich. 21 Jahre Außendienst, ein paar Jahre Nachtexpress mit 600-700 km jede Nacht und gern mal privat sportlich unterwegs, als der Sprit noch bezahlbar war. Drum stromere ich jetzt.
So, zurück zum eigentlichen Thema: herzlichen Dank für die Links zum neuen MG 4 und auf die englische MG-Seite. Der IM5/6 in Standard-Ausführung würde mir reichen. Alles dran, alles drin, da müssen sich die hiesigen „Premium“-Hersteller mal richtig warm anziehen…
Schönes Wochenende
Walter