Beiträge von Catsitter

    Hi, ich hab ja auch schon über die Vibrationen in meinem XP berichtet. Zunächst mal ein dickes Lob an das Autohaus Fiegl in Weißenburg, die haben sich echt Mühe gegeben, das hinzubekommen. Mein Auto war drei Wochen dort und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen. Als Ursache für die Vibrationen ab 80 km/h wurde die Antriebswelle vorne links ausgemacht und getauscht. Nun vibriert er erst ab etwa 100-120 und deutlich schwächer, aber er vibriert.


    Ich habe jetzt nichts mehr reklamiert, weil ich auch die Reifen in Verdacht hatte - Höhenschlag und Standplatten? Möglich, stand ja lange genug in einem anderen Autohaus rum, bis ich ihn abgeholt hatte. Wollte einfach abwarten, ob das mit Winterreifen so bleibt. Kurz: ja, seit Dienstag sind WR drauf (natürlich neue Felgen), es hat sich so gut wie nichts geändert. Vibriert minimal schwächer, das schiebe ich allein auf die weichere Gummimischung.


    @Ack: dass das die Bremsscheiben sein sollen, ist neu. Muss das mal bei Fiegl ansprechen. Beim Bremsen vibriert bei mir nix. Mein Hyundai Tucson hatte das aber, da wurden die Bremsscheiben abgedreht. Brachte nur kurzzeitig was, hab die Kiste dann am Leasingende so zurück gegeben. Keine Garantie, musste das selbst bezahlen. Tschüss Hyundai.


    Es wurde hier ein Video reingestellt in dem unrunde Antriebswellen hinten zu sehen sind, bei mir war es aber vorne. Dann hier eine (durchaus einleuchtende) Theorie geschrieben, dass es einfach daran liegt, dass der Allradantrieb kurzerhand nachträglich eingebaut und nicht richtig durchdacht wurde. Da hat MG einfach auf ganzer Linie Murks gebaut.


    Probefahrt hab ich übrigens mit einem Lux gemacht, da blieb alles ruhig. Dass da jetzt auch andere Modelle als der XP betroffen sind - komisch.


    Mein Trost : Leasing, danach schaun mer mal. Und bis dahin macht die Kiste einen Riesenspaß… trotzdem.

    @Alle.

    Dann bin ich ja beruhigt, wobei ich schwören würde es war der Blinker und nicht das Totwinkeldingsbums😂

    Hatte ich gestern auch ein paar mal. Ein- oder zweimal rechts geblinkt. Da er aber auch nur ne Leitplanke. War eindeutig der Blinker im Spiegel, nicht der Totwinkelwarner. Sonst auch keine Anzeige im Display oder piep-piep. Mein Tucson hat da manchmal richtig Rabatz gemacht. Querverkehrswarner mit Blink und piep, wo weit und breit nix war.

    Um welchen Sender handelt es sich denn? Dann schau ich mal nach, ob ich den hier in Nördlingen reinkriege. Könnte sich evtl. um einen reinen Lokalsender handeln. DAB geht nicht unbedingt bundesweit.

    Schwammig? Ich finde das genau richtig. Straff, aber nicht zu hart. Aber wenn du einen Abarth gewohnt bist…

    Mein Beetle Sport war auch ziemlich straff. Frau wollte dann „kein so hartes Auto“ mehr. Ok, zweimal Hyundai Tucson, die waren aber nicht viel weicher, eher polterig. Da lobe ich mir meinen XP.

    Mareo

    Das ist anscheinend von Auto zu Auto stark verschieden. Wenn dich das nicht weiter stört, dann kannst du gut damit leben. Ich hab das reklamiert, weil es deutlich spürbar war. Da hat sogar der Rückspiegel gezittert. Nachdem die Antriebswelle vorn links getauscht wurde, ist das deutlich besser und die Vibrationen haben sich nach „oben“ verschoben. Die treten jetzt erst ab ca. 100 km/h auf und gehen etwa bis 120. Mehr hab ich nicht getestet, ich habe keine Autobahn in der Nähe.


    Von einem echten „Brummen“ ist bei mir nicht die Rede. Bin jahrelang jede Nacht 600-700 km mit diversen Fiat Ducato unterwegs gewesen, da brummts viel mehr…


    Falls dein Spiegel auch zittert, kleiner Trick, bin zufällig drauf gekommen: ganz nach oben bis Anschlag, dann wieder runter. Das Gelenk hat wohl Spiel, wenn man da sonst rumwürgt. Jetzt bleibt ruhig.