Beiträge von cw_mg4

Ok, nicht getraut?

Und das bei deinem klimatischen Temperaturvorsprung. ;)

Man weiß ja nie, wieviel man spontan am nächsten Tag fahren will, daher lade ich meist so ab 50% wieder auf, meistens kostenlos am Lidl oder Baumarkt (AC) oder zur Not zuhause an der Steckdose über Nacht. Also ich lade getreu dem Motto, steht er, dann lädt er. Viele aus der Verbrennerwelt haben ja immer noch die gedanklichen Einschränkungen, dass man den Wagen auf 10% runterfährt und dann verzweifelt eine freie Ladesäule sucht und dort dann stundenlang rumstehen muss...

Sorry wenn ich auch blöd frage,

hast Du die "Kalibrierungsladung" mal durchgeführt und wird nach dem "wursteln" noch irgendwas beim STANDARD angezeigt?

Nein, ich habe mich noch nie getraut unter 30 Prozent zu fahren. Bei der Ausgleichsladung zeigt er weiterhin 100% an, allerdings wird die Restlaufzeit ausgeblendet. Danach dauert es meistens noch 10 bis 15 Minuten bis er dann Ladung beendet sagt.

Bei meinem Standard hätte ich noch die schlechte Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera wird verzerrt und ohne die Linien am Bildschirm (Vollbild) angezeigt, wenn man zu schnell rückwärts losfährt nach dem Starten des Wagens, Der Spurhalteassi ist ganz ok, könnte aber besser sein (will immer nach rechts die Ausfahrt raus, wenn eine kommt). Im Prinzip alles Pille Palle, aber ich werde es mal angeben bei der ersten Inspektion.

Entweder es stehen alle vier Räder still auf einem Schleppband oder eine Walze greift in die Räder und drückt und alle vier Räder drehen sich. Anderst ist es gar nicht möglich. Zwei stehende und zwei drehende Räder geht nicht, auch nicht beim Verbrenner.

Natürlich geht das. Bei jedem Bremsenprüfstand passiert genau das.

Also der Obd Dongle ist schon mal nicht der Übeltäter, wie ich erst vermutet hatte.

Es ist ein Sensor neben der Frontscheibenkamera, vermutlich Regen/Licht. Zumindest reagiert er auf Licht und schaltet das Fahrlicht ein bzw aus. Der bekommt dauernd 12v Spannung und lässt selbst 10cm dicken Schnee schmelzen.

Anbei mal Wärmebilder, von außen und innen.

Ich hatte die 12V-Batterie geladen und ein paar Tage war alles ok. Spannung blieb durchgehend bei rd 13v. und trotz Schnee und Eis auf der Frontscheibe, war im Bereich des Sensors alles gefroren, also keine Wärme mehr.

Gestern gut 100km gefahren und nach dem Abstellen, fiel die Spannung wieder ab. Heute morgen war dann der Bereich um den Sensor wieder Schnee und Eisfrei, bei -16°.

Ziemlich eindeutig, Sensor defekt. Abklemmen bis zum Werkstattbesuch.

Dann müßte z.B. eine kWh an einer Pfalzwerke-Ladesäule bei allen Roamingpartnern das Gleiche kosten?

Wenn Du aber auf der Chargeprice-Webseite einen beliebigen Pfalzwerke-Standort anklickst, siehst Du aktuell z. B für die EWE-Go-App oder-Ladekazte 62c/kWh, für EnBW-Kunden neuerdings wieder 69c/kWh, für Chargepoint-Kunden 82c/kWh, für Shell-Kunden 88c/kWh usw. usw., bis hin zu 1,30€/kWh für Kunden von https://helmer-net.de/ladestation-und-ladekarte/

Das spricht IMO eher dafür, daß jeder MSP für jeden Roaming-CPO die Ladetarife frei auswürfeln kann.

klar, ist doch genauso bei den Strom- und Gas Resellern.

Ganz wichtig bei Gesprächen mit Autohaus oder Hersteller (und diese Mail immer an die entsprechende Pressestelle schicken, die ist nämlich ganz ganz oben angesiedelt):

"Ein guter Freund von mir arbeitet beim SWR und hat gute Verbindungen zu einigen Redakteuren. Die würden über diese Sache gerne in der Sendung Marktcheck berichten. Wären Sie hierfür der richtige Ansprechpartner?"

Das funktioniert IMMER!

Ansonsten finde ich es total geil, dass hier Leute richtig gut sind in der Fehleranalyse und sich da richtig reinknien! Mega!!

Abgesehen davon, das ich bei einem Fahrzeug mit Neuwagengarantie sowas machen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen das das geht. Wenn man den Abzieht ist sicherlich das rote Anschnallzeichen Dauerhaft und wird spätestens bei der Überprüfung ein Thema werden.

Ich wollte mir nur die 45km bei dem Wetter in die Werkstatt sparen.

Bis jetzt ging das Anschnallen wieder problemlos. Hoffe das bleibt so.

Das ist die Theorie und sollte natürlich so sein. Wenn man die hinteren abklemmt, ist - wie ich oben geschrieben habe - kein Alarm mehr vorhanden, wenn sich jemand nicht anschnallt. Daher ging ich davon aus, dass das bei den vorderen genauso ist. Klar kannst du in die Werkstatt gehen - es wird aber niemand feststellen können, weil sporadische Fehler nur dann auftreten, wenn keiner hinguckt.

Aber ja, jeder so wie er sich ärgern will. Ich wohne halt in Spanien, da sucht man Lösungen statt Ärger.