Beiträge von cw_mg4

ulf: in der Theorie stimme ich dir zu und, wie du weißt, lade ich auch an der Wallbox hauptsächlich mit 6kwh. Das Auto bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es der Akku nicht verkraftet, dass man durchschnittlich 2x/Monat DC lädt, dann sollten die Hersteller nicht damit werben und das BMS entsprechend beschränken.

Du lädst mit 6kW. Nicht mit kWh. Dein xpower hat ja auch 350PS und nicht 350PSh. Leistung ist kW/PS, Energiemenge sind kWh.

Billigere Strompreise, das ich nicht lache! Bei uns sind die Netzgebühren im letzten Jahr so gestiegen, das sie mittlerweile höher sind als der reine Arbeitspreis. Ich zahle 35cent pro kW/h. Zum Glück habe ich eine PV am Dach und bin damit gut 9 Monate im Jahr komplett unabhängig.

Du zahlst 35ct pro kWh. Bestimmt nicht pro kW/h. Sorry, soviel Grundlage muss sein in einem solchen Forum.

Wie ist es denn bei dir nun ausgegangen? Wurde noch was nachgebessert oder hast du dich damit abgefunden?

Habe dasselbe knarzen vom Kofferraum her. Extrem ist es wenn man über eine Kannte/Unebenheit schräg fährt, also erst mit dem linken Hinterrad und kurz danch mit dem rechten, oder umgedreht.

Das Knarzen habe ich auch. Extrem. Ist sofort weg, wenn man den Kofferraumdeckel offen lässt, also nicht ganz zuschnappen lässt. Der Kofferraumdeckel besteht ja aus zig zusammengesetzten Plastikteilen und verzieht sich beim Fahren über Bodenwellen, da reiben halt einige der Teile aneinander. Ich hatte noch keine Lust, das alles einmal auseinanderzubauen. Und dann noch das sehr niederfrequente Poltern beim Fahren über Unebenheiten. Finde ich beides ziemlich störend. Ach ja, am Armaturenbrett fängt es jetzt bei so Rüttelstrecken auch an zu scheppern.

Wenn ich sehe, dass in D mehr als 300.- angeboten werden und ich in Ö 70.-bis125.- angeboten bekomme, steigt schon wieder mein Blutdruck.

Dafür habt ihr garantiert billigere Strompreise. Vom Rentensatz mal ganz zu schweigen, auch wenn der jetzt hier nichts mit zu tun hat.

Zum TÜV und Preisen. Beim TÜV (nicht Dekra o.ä.) kann man vorfahren mit schon erledigter AU (ok, nur für die mit einem Verbrenner ;) ) Die lässt man in einer freien Werkstatt machen, kostet so rund 60 Euro. Gesamt also 123 Euro, der TÜV ruft inzwischen glaube ich so 160 Euro auf. Also ein Extra-Schritt, dafür einmal Pizza mit Getränk für 2 Personen rausgeholt.

Die 104 Zellen beim Std - und 64kWh-Akku sind in 9 Gruppen ("AFEs") mit aufgeteilt, von denen je 2 Signale zur Zelltemperatur kommen. Statistisch überwacht also jeder der 18 Zellsensoren die Temperatur von 5,8 Zellen. Die Temperaturen liegen im Kurzstrecken- und Landstraßenverkehr jeweils bis ca. 5°C über der mittleren Außentemperatur.

Wenn also nur einer der 18 Sensoren plötzlich 80°C meldet, während alle anderen im normalen Bereich liegen, ist es IMO höchstwahrscheinlichst nur ein Sensorfehler.

Beim eindeutigsten elektronischen Klassiker läge der Temperatur-Ausreißer am Anschlag des Anzeigebereichs (was zu 99% einen simplen Kontaktfehler oder Kurzschluß bedeuetet): das wären hier 87,5°C. Vlt. hat der elektrisierte Vater diesen gehörten Wert in seiner Erinnerung auf 80°C gerundet - das würde IMO schlüssig ins Gesamtbild passen.

So wird es sein. Zumal bei den aktuellen niedrigen Temperaturen gleich beim Einsteigen kann die Zelle gar nicht so heiß sein. Die Werkstatt macht sich unnötig Arbeit. Aber gut finde ich, dass man die einzelnen Zellblocks wohl ohne großen Aufwand ausbauen kann. Würde ich gerne mal in einem Video sehen wie das so geht.