Beiträge von jamakr4

Gruß aus Essen

Ich komme aus Oberhausen und glaube zu wissen wen du meinst:

- Autohaus Lessing Str. in Oberhausen ist schlicht insolvent gegangen (die wollten Expandieren und haben sich wohl übernommen - da hatte MG nichts mit zu tun)

- Auto Nagel in Essen hat die neuen MG Verträge wohl nicht akzeptiert (was da genau drin steht weiß ich nicht, aber es ging das Gerücht um das man mehr in Sachen Kundenzufriedenheit machen wollte und den einzelnen Händlern mehr Spielraum geben wollte - Anfang 2026 ist das Agentur Modell ja dann komplett ausgelaufen.

- Der Standort der Darmas Gruppe in Bochum ist noch der selbe (Tiemeyer hat die nur übernommen, der Standort ist also nicht weg, sondern hat nur den Eigentümer gewechselt)

Ich kann die Sorge nachvollziehen, aber persönlich glaube ich nicht an Probleme. Aktuell sieht man ja auch immer wieder neue Standorte kommen (jetzt Mitte des Jahres z.B ein neuer im Oberhausender Norden) - Hier kann man alle offiziellen Standorte sehen: https://www.mgmotor.de/map

Klaus-Erkan Sehr schön geworden - Ergebnis kann sich bestimmt hören lassen. Ich hatte mal für ne Wochen einen MG3 auch mit dem 4 Lautsprechersystem (ich gehe einfachmal davon aus das es das Gleiche oder zumindest sehr ähnlich ist, weil ähnliche Preisrange) und kann jedem der gerne Musik hört ein Upgrade wirklich nur ans Herz legen, es macht einfach jede Fahrt direkt 3x besser.

Wenn du noch Rest Alubutyl hast lohnt es sich auch den Kofferraum Bereich inkl.Heckklappe zu dämmen. Beim MG4 ist die Verkleidung der Heckklappe nur eine Schraube beim Griff hinten (Mechanismus wie in den Türen bei den Griffen - Rest Clips): Ab 2:45

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab 18 Zoll Autec Wizard (mit Falken Ganzjahresreifen - 235 45 R18). Die haben eine ABE wie es mit Schneeketten aussieht weiß ich leider nicht. Felgen sind angenehm leicht und sehen für meinen Geschmack top aus - Aerodynamisch aber natürlich mit das übelste was geht 😂

Habe auch den 23er Lux mit AAM

Ich hab mich mal dazu entschieden zu gucken was der MG so taugt und wie er im Grenzbereich reagiert/sich fahren lässt. Genau geht es um eine Veranstaltung beim VSZ Olpe welche sich explizit an elektro Fahrzeuge richtet. Im Training selbst wurde einmal alles von Bremsen bis Ausweichen gemacht.

Aufgefallen sind mir folgenden Sachen:

- ESP aus heißt wirklich ESP aus: Das Auto regelt überhaupt nicht nach (alle anderen Autos im Training bis auf ein Model 3 Perfomance haben trotz ausschalten geregelt). Finde ich jetzt nicht schlimm (das Auto sagt beim abschalten ja auch explizit genau das und fragt extra vorher nochmal). Ich meine beim MG4 gabs dafür auch extra ein Update des IMCU welches dann genau dieses Verhalten nachliefert (regeln trotz ESP aus). Mein IMCU hat nicht die aktuellste Version, weil ich genau das mal testen wollte.

- Nach der Vollbremsung geht der Warnblinker nicht direkt an. Man haut bei 70 voll auf die Bremse bis zum Stand, fährt dann wieder los um Platz zu machen und erst wenn man danach wieder zum stehen kommt geht der Warnblinker an. Das war tatsächlich bei allen Bremsungen über 55kmh immer so (vielleicht kann mir ja jemand erklären wieso). Für mich macht das irgendwie wenig Sinn (warum geht der Warnblinker nicht direkt an).

- Alle Assistenten die das Auto stabilisieren sollen haben stehts sehr gut funktioniert und auch die Bremse packt ordentlich zu.

- Auf den Rutschflächen habe ich auch mal den Schneemodus getestet (die sollen ja so Glätte simulieren) und ich hatte den Eindruck das Auto lässt sich mit Schneemodus deutlich besser in solchen Rutsch Situationen beherrschen als im Normalen Modus. Ich bin bei Glätte bisher ohnehin immer im Schneemodus gefahren, aber den Unterschied mal direkt zu erleben war auch mal eine interessante Erfahrung.

- Der Wagen liegt extrem gut und lässt sich wirklich sehr gut fahren.

Insgesamt eine lohnenswerte Erfahrung (war mein erstes Mal auf so einem Training). Falls jemand Bedenken hat ob MG sichere Fahrzeuge baut kann nur sagen das diese völlig unberechtigt sind.

PXL_20260912_100741181.jpg

Ich glaube du hast mehrere Optionen:

#1 Sämtliche Händler anrufen und fragen wann die ihre Vorführer durch tauschen (vielleicht hast du bis Ende des Jahres ja Glück) - Natürlich gibt's so keine Förderung falls das relevant ist.

#2 Einen gebrauchten MG4 nehmen (ich empfehle 2023 aufwärts und es sollte unbedingt einer mit Heckscheibenwischer sein - das ist quasi das mini Facelift was OPD und co hat).

#3 Bei Wahl springen gerade welche ab (wegen Insolvenz) vielleicht kannst du einen der Verträge übernehmen.

Vielleicht bietet es sich ja an das Teil aus dem MG4 zu verbauen (wer's OEM haben will). Ich verstehe diese Art der Sparmaßnahme auch wirklich nicht - mein 4er hat ja auf der Rückbank auch keine Licht (das fand ich schon komisch - aber im Kofferraum keins..). Ich hab nicht gemessen aber optisch sehen beide Modelle da sehr ähnlich aus - Strom könnte man aus dem Dachhimmel ziehen (das machen beim MG4 auch alle die hinten LEDs nachrüsten).