Beiträge von jamakr4

Hier sind die AC-Ruhedaten meines XP, der bisher noch normal heizt bzw. im Sommer kühlte.

2025-12-29_13-45-14_AC_Ruhezustand.pdf

Bei zu wenig Kältemittel dürften IMO die Druckwerte unten im PDF deutlich niedriger liegen...?

Dann müßte jamakr4 nur jemanden finden, der die Livedaten seiner AC ausliest. Bzw. sollte das jede MG-Agentenwerkstatt erst recht hinkriegen :/

Top, danke dir - VNCI Diagnose Adapter ist schon unterwegs. Damit kann man dann hoffentlich die offizielle MG Diagnose Software nutzen (VDS) und auch mal einzelne Sensoren auslesen

Also früher zu meinen Käfer-Zeiten gab es bei Pearl eine kleine 12V-Heizung mit Radiallüfter für den Zigarettenanzünder. Wäre so was nicht ein Notnagel für dich?

https://www.amazon.de/Warmluftgebl%C3%A4se-Elektrische-Fensterheizu...

Habe ich schon aber die Scheibe friert trotzdem zu.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das klingt für mich eher wie stochern im Nebel als eine systematische Fehlersuche.

Ist denn schon mal der Systemdruck der Klimaanlage geprüft worden?
    Zu wenig Kältemittel und die Anlage geht erst gar nicht in Betrieb.
    Dazu hat sie einen Sicherheitsdruckschalter.

Egal - ich denke es ist schon längst Zeit einen Rechtsanwalt einzuschalten. So blöd wie das klingt ...

Denke nicht, deshalb halte ich das auch für so einen Irrsinn. Meine letzte Hoffnung ist noch der Händler bei dem ich das Auto (gebraucht) gekauft habe - Die sitzen nur 250km entfernt, wirkten aber sehr kompetent. Rufe die morgen mal an - hoffentlich kriegen die es hin, sonst Rechtsschutz.

jamakr4 , wie sieht es denn mit dem Softwarestand aus? Es gab ja mal das Problem das man die Temperatur um 5 Grad höher stellen musste um Heizung und Klima nutzen zu könnte Hierzu musste R63 oder R67 installiert sein und dies nicht nur Software seitig, sondern auch per Steuergeräte.

Das habe ich nicht, das ist dieses SCXX Update fürs Klimasteuergerät. Man weigert sich aber maximal irgendwas an der Software zu machen.

Kurzes Update nach weiteren (leider frustrierenden) Entwicklungen:

Ich war inzwischen in der Werkstatt - Problem besteht immer noch. Bezüglich dessen, was sie zur Fehlerbehebung unternommen haben. Laut deren Aussage wurde folgendes gemacht:

• Auslesen des Fehlerspeichers

• Sichtprüfung

• Durchführung der „Standard-MG-Prozedur“ (Was auch immer das sein soll)

Als nächster Schritt soll es Mitte/Ende Januar (!) einen neuen Termin geben, bei dem dann „Kabel und Leitungen geprüft“ werden sollen. Für mich wirkt das Vorgehen eher wie Arbeitsstunden generieren, nicht wie zielgerichtete Fehlersuche.

Das habe ich klar als inakzeptabel bezeichnet. Ein Fahrzeug ohne funktionierende Heizung im Winter ist für mich ein Sicherheitsrisiko und nicht fahrbereit. Weitere 3–4 Wochen ohne Lösungsperspektive kommen für mich nicht infrage zu mal ja nicht gesichert ist das dass Problem dann behoben ist. Ich habe daher angekündigt, mich an eine andere Werkstatt zu wenden. Zu mal es Fehlercodes für Kabel gibt z.B. Unterspannung, Überspannung, Kurzschluss Masse, keine Verbindung etc.. gibt/geben würde.

Daraufhin wurde mir direkt mit einer Rechnung gedroht:

• 1,5 Stunden Arbeitszeit

• >200 € pro Stunde

Begründung: Man könne nichts bei MG abrechnen, da „keine Diagnose“ vorliege.

Das empfinde ich als absolut lächerlich, weil der einzige Grund für eine ausstehende Diagnose man selber ist.

Software-Thematik

Ich habe mehrfach angesprochen, dass es bekannte Softwareprobleme bei älteren Ständen gibt.

Antwort der Werkstatt:

• „MG sagt, wir sollen Kabel und Leitungen prüfen“

Zustand des Fahrzeugs

Die Wärmepumpe ist immer noch komplett tot:

• kein Geräusch

• keine Reaktion, egal ob höchste oder niedrigste Temperatureinstellung

Im Gegensatz zu anderen bekannten Fällen, wo die Klima sporadisch ausfällt, funktioniert sie bei mir gar nicht mehr, die Batterie Heizung hingegen geht aber noch - denke mal die läuft über eine PTC Backup Heizung.

Daher halte ich weiterhin ein Softwareproblem, einen defekten Sensor oder auch ein simples Problem wie Kältemittelverlust für deutlich wahrscheinlicher als einen Kabeldefekt.

MG-Hotline & Ersatzwagen

Am nächsten Tag habe ich zusätzlich die MG-Hotlines kontaktiert. Ergebnis:

• Ein Ersatzwagen ist vorgesehen

• Ein Fahrzeug ohne Heizung im Winter gilt als nicht fahrbereit

Ich habe daraufhin versucht, die Werkstatt erneut zu erreichen – mehrere Tage niemand erreichbar.

Also habe ich eine E-Mail mit Verweis auf die Ersatzwagenregelung geschrieben.

Am 23.12. erneut angerufen, wieder niemand erreichbar.

Erst am Nachmittag ein Rückruf – plötzlich hieß es:

Zitat
    „Ja, Ersatzwagen schon – aber erst nach einer Diagnose.“

Gleichzeitig wurde mir der Termin Mitte/Ende Januar angeboten.

Konsequenz

Ich habe klar gemacht, dass diese Situation für mich nicht länger tragbar ist und ich kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt habe, weil man am Telefon auch leider nicht wirklich überzeugt klang das Problem beim nächsten Mal lösen zu können. Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe (ich hoffe einfach das die den Fall übernehmen können und es irgendwie in den Griff kriegen oder zumindest einen Ersatzwagen organisieren können) - einziges Problem: Die sitzen 250km entfernt.

Hat irgendwer hier eine Idee?

Nur so aus Neugier: was hat der Spass gekostet?

2050€ weil ich’s selber eingebaut habe - Einbau hätte 450 gekostet und ich hätte nach Bayern fahren müssen (komme aus NRW). Hat sich aber gelohnt.

https://www.speaker-city.de/shop/mg4-soundsysteme/