[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Bevor isch später noch ein paar Dinge posten will und ev. mal versuche eine kleine Anleitung zu basteln, hätte ich selbst noch ein paar kleine Fragen, über die ich da selbst gesolpert bin bei der Ausführung...

1) Für was braucht man dieses Large Size Gedöns?

pasted-from-clipboard.png

Hatte das beim ersten einstöpseln mit ja beantwortet so nach dem Motto "haben ist besser als brauchen"... irgendwas ging aber dann nicht (oder es würde ev. ewig dauern) und beim nächsten Versuch habe ich es verneint - lief aber ja... deswegen die Frage, was bzw. für was genau ist das?

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Gebe ihm Feld deine VIN ein, drücke auf Download und das Tool wird die spezifische Sachen genau für dein Auto herunterladen 😉.

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.

• aha...und was genau?

Anleitungen usw. vom Auto bräuchte ich nicht :)

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• aha...und was genau?

Anleitungen usw. vom Auto bräuchte ich nicht :)

Kommt auf das Auto an - MG hatte das irgendwann umgestellt das es nicht mehr einen allgemeinen Download für alle Modelle gibt sondern man dann für jedes Auto das individuell machen muss (irgendwann aber 2024 meine ich)

• Hmm - manchmal scheine ich mich blöd auszudrücken :/

Sind es Files, die irgendwas mit den Updates für das Fahrzeug (darum geht es hier ja) zu tun haben?

• Sind es Files, die irgendwas mit den Updates für das Fahrzeug (darum geht es hier ja) zu tun haben?

Das sind die Dateien fürs Update wenn ich das richtig verstanden haben. Also die Idee ist wohl seitens MG das man verhindern möchte das man geleakte Update Dateien universell für jedes Fahrzeug verwenden kann. Entsprechend wird das Update File nun einzeln auf jedes Fahrzeug "codiert".

• Und warum geht es dann auch ohne?

Oder würde er hier nur alles vorladen und dafür ginge das Update an sich dann schneller?

Wenn das jemand sicher wüsste, wäre das schon gut :)

• Ich hab mir mal den "Spaß"gemacht und alles runtergeladen,also ohne VIN. Sind dann rund 900gb und hat bei 24/7 online rd. 4 Tage gedauert (100mbit Leitung). Account war für 1 Stunde gekauft, solange man sich nicht ausloggt oder die Verbindung trennt, hält die wohl ewig.

• 8| und was hast dann für schöne Daten bekommen??

• Sind da zufällig USB Update Zips dabei gewesen für den MGS5 oder neuer?

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link