[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Danke, der Hinweis ist wertvoll. Aber leider führt auch Replacement hier nicht weiter. Egal auf welchem Pfad, ich erhalte früher oder später immer die Meldung "Reprogramming Negetive Response: 7F102294" (kein Tippfehler).

Ich bin jetzt erstmal glücklich, dass alles andere sauber ist, und dass ich meine vorheringen Fehler - soweit ich das heute testen konnte - los geworden bin. Die nächste lange Fahrt am Wochenende wird dann zeigen, ob ich mir dafür Probleme mit Radio oder Bluetooth eingefangen habe, für die paar Minuten zum Supermarkt hat's funktioniert.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Danke, der Hinweis ist wertvoll. Aber leider führt auch Replacement hier nicht weiter. Egal auf welchem Pfad, ich erhalte früher oder später immer die Meldung "Reprogramming Negetive Response: 7F102294" (kein Tippfehler).

Ich bin jetzt erstmal glücklich, dass alles andere sauber ist, und dass ich meine vorheringen Fehler - soweit ich das heute testen konnte - los geworden bin. Die nächste lange Fahrt am Wochenende wird dann zeigen, ob ich mir dafür Probleme mit Radio oder Bluetooth eingefangen habe, für die paar Minuten zum Supermarkt hat's funktioniert.

Klingt für mich so als wäre dein Unfallschaden nicht richtig repariert worden

• Ja, das fürchte ich auch. Bisher hatte ich aber keine Argumente. Die habe ich jetzt, aber ich weiß nicht so recht, was ich da zur Werkstatt sagen soll: ich habe alle von Euch ignorierten Updates durchgeführt, mit chinesischer Hardware und Software aus dem Internet, nach einer Anleitung von mir völlig fremden Typen aus dem Forum - und jetzt geht was nicht, das ist bestimmt von Euch ... Weiß nicht, ob das gut ankommt.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Ja, das fürchte ich auch. Bisher hatte ich aber keine Argumente. Die habe ich jetzt, aber ich weiß nicht so recht, was ich da zur Werkstatt sagen soll: ich habe alle von Euch ignorierten Updates durchgeführt, mit chinesischer Hardware und Software aus dem Internet, nach einer Anleitung von mir völlig fremden Typen aus dem Forum - und jetzt geht was nicht, das ist bestimmt von Euch ... Weiß nicht, ob das gut ankommt.

Einfach das der Mist nicht läuft seit dem die Hand angelegt haben (hast ja 1 Jahr Garantie auf die Leistung). Du warst bei einem anderen MG Händler und die haben dir das erzählt, aber weil dein Garantieanspruch hier besteht bist du wieder da. Kannst ja sagen das die das auf deine Bitte dir gezeigt und ausgedruckt haben - Die sollen mal das Gegenteil beweisen, denn Händler können nicht in die Tickets der anderen rein gucken.

• Vielleicht nicht der andere Händler aber MG selbst kann doch sicher sehen wann für Updates auf deren Server mit welchem Account zugegriffen wurde. Die Frage wäre dann, wie eng sehen die das...

Ich möchte jetzt endlich mal aus der Theorie raus und meinen mal anstöpseln.

Was mir bisher noch nicht ganz klar ist,wie das mit dem FCIM Modul jetzt genau bei neueren Modellen ab 2024 läuft. Bisher hab ich immer gelesen, dass sowohl per USB Stick als auch mit SIPS das Update zweistufig gemacht werden muss . Wenn ich das aber anhand der schon runtergeladen Dateien richtig gesehen hab, wird da auch die Datei fürs FCIM mit runtergeladen, allerdings in einen ZIP Archiv, dass nur aus einer Zahl und .51 Endung besteht. Darin die OTA Update Datei. Muss ich das bei einem ab 24er Modell entpacken und auf einen Stick packen oder macht SIPS das jetzt komplett ohne USB Umweg?

• Vielleicht nicht der andere Händler aber MG selbst kann doch sicher sehen wann für Updates auf deren Server mit welchem Account zugegriffen wurde. Die Frage wäre dann, wie eng sehen die das...

Ich möchte jetzt endlich mal aus der Theorie raus und meinen mal anstöpseln.

Was mir bisher noch nicht ganz klar ist,wie das mit dem FCIM Modul jetzt genau bei neueren Modellen ab 2024 läuft. Bisher hab ich immer gelesen, dass sowohl per USB Stick als auch mit SIPS das Update zweistufig gemacht werden muss . Wenn ich das aber anhand der schon runtergeladen Dateien richtig gesehen hab, wird da auch die Datei fürs FCIM mit runtergeladen, allerdings in einen ZIP Archiv, dass nur aus einer Zahl und .51 Endung besteht. Darin die OTA Update Datei. Muss ich das bei einem ab 24er Modell entpacken und auf einen Stick packen oder macht SIPS das jetzt komplett ohne USB Umweg?

Das weiß keiner so richtig bei diesen Autos

• Ich habe meinen 24er (wegen der erwähnten 3 grauen Steuermodulen) nochmal angehängt und er hat zwei davon mit roten Kreuzen angezeigt (also mit Zugriff) das dritte war okay.

Also nochmal neu rennen lassen...

So habe ich nun alles grün bei beiden Kisten :) und diesmal auch nen Screenshot gemacht.

pasted-from-clipboard.png

Zum Schluss habe ich zur Sicherheit auch alle Fehler (Clear DTC) löschen lassen.

ich bin happy!

:)

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Na also - geht doch! Jetzt hast du dir dein Feierabend Bier verdient 🍻

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Mein letztes Bier ist bald 2 Jahre her... aber Whiskey-Cola geht ja auch :D

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Natürlich kann man digitale Forensik betreiben und alles mögliche herausfinden. Die Frage dabei: Will man das? Diese Frage ist nicht nur an den Besitzer gerichtet, sondern auch an den Hersteller/Servicepartner.

Zu Baumhaus : Selbst für mich als Laien ist es mittlerweile ersichtlich, dass dein Unfallschaden nicht fachgerecht repariert wurde. Bei einem modernen Fahrzeug wie deinem und noch mit der Besonderheit, dass es ein EV ist, ist es mit ein bisschen "Smart Repair" und einfach Ersatzteile "dranzimmern" nicht getan. Bedauerlicherweise wissen das die Herrschaften in den Autohäusern auch nicht viel besser, obwohl sie die "Ware" verkaufen. Da müssen diverse Routinen durchgeführt werden und Dinge beachtet werden... Es kommt nicht von ungefähr, dass das Service-Manual für den Techniker fast 1000-seitig ist.

Wenn alle Stricke reißen, muss man den Aufwand betreiben und einen Gutachter finden, der sich auf die Instandsetzung von EVs spezialisiert hat. Der weiß dann auch, wie man schnell nachweisen tut, ob die bisherige Instandsetzung fachgerecht durchgeführt wurde.

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.