Beiträge von Lanor

Komisches Verhalten.

Ich kann ebenfalls nur Hardwire-Erfahrungen teilen (übringens auch beim vorherigen Leasing-Auto haben wir das mit Stromdieb im Sicherungskasten gelöst, null Problem und man braucht keine Angst zu haben, 100% spurlos rückbaubar).

Für den MG mussten wir uns für die Nextbase Dashcam noch einen Micro3 Sicherungsdieb organisieren, beim großen Fluss aber kein Problem. Abgegriffen bei der Sicherung für die 12V-Steckdose funktioniert alles wie gewünscht. Sobald man sich auf den Fahrersitz setzt und sich das Auto startet hat die Dashcam Strom. Daran ändert sich auch nichts, wenn man in den Ready Mode geht, den Gang einlegt und losfährt.

So, mit dem richtigen Code konnte ich nun auch ein paar mehr SW-Stände abrufen.

Teilweise scheinen diese deutlich neuer als die bisher hier geposteten zu sein, teilweise aber auch deutlich niedriger.

Let's go, vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob da etwas total veraltetes oder ultraneues dabei ist, bisher vermisse ich hier im Thread ein wenig die SWI133-Fraktion ;) :

Baugruppe P/N11-76-44-48-2
    HW P/N11-56-36-99-1
    SW P/N11-72-69-59-2
    PDSN7F4448AR3190114
    FICM-MCU-Version133.4.5.0
    FICM MPU HauptversionNA
    FICM-MPU-VersionSWI133-29176-1300R30
    Version FICM-Anwendungsintegration1.0.0_2401191120ist das hinter dem Unterzug evtl. eine Kombi TT/MM/JJ? Und danach 1120? Dann wäre das ja uralt...
    FICM WLAN-Firmware0x8a11
    FICM Bluetooth-Firmware20191129181225a
    FICM GPS-FirmwareNA
    Version Kartennavigation6.2.60.1.46735-P
    Version der Kartenenginecom.telenav.app.arp
    VR-Version1.0.0_2401191120
    T-BOX MCU-VersionSRMP025E4YSieht von der Darstellung komplett anders zu den bisher hier geposteten SW-Ständen aus...
    T-BOX Modem-Version1.04.001.z02
    T-BOX MPU-VersionSRAP027E4YSieht von der Darstellung komplett anders zu den bisher hier geposteten SW-Ständen aus...
    T-BOX BT-Version(leer, ohne jegliche Werte)
    DSP-Version1400000000

...., die Chinesen wären bei der Software besser als Stellantis.

Ja, das dachte ich auch, bevor ich mich jetzt tiefer in die Materie eingearbeitet habe.

Die Updatestrategie beim Corsa war auch seltsam und fürchterlich, insbesondere auch wegen des nur 2G-Modems, beim Astra L ist das besser geregelt und glücklicherweise auch 4G, insbesondere die aktuellen Navikartenupdates des integrierten TomToms, die laufen OTA (wenn auch vollumfänglich nur über ein WLAN oder Handy Hotspot).

Aber die MyOpel App ist dafür eine mittelschwere Katastrophe, da finde ich iSmart von MG besser.

Ich schaue mal, ob die Ansagen mit dem Kartenupdate besser werden, vielleicht kommt da ja beizeiten nochmal was aktuelleres.

Danach gibt es ja noch weitere mögliche Schritte in Sachen Softwareupdates am MG4. ;)

Wie läuft das genau mit dem Update der TBOX wenn es dafür eines gibt.

Laut dem was ich bisher gelesen habe ist es dort eine Kombi aus USB und SIPS?

Wo bekommt man das USB-Update für die TBOX her?

Und zuletzt:

Wo verbergen sich die "Sprachdateien" für Navi und Co.?

Werden die über das Update vom Entertainment und Kartenmaterial gezogen oder hängen die auch in irgendeinem Steuergeräteupdate drin?

Die neueste geleakte Version für SWI133 wäre die R36. Gut möglich, dass bereits neuere Versionen existieren. R30 ist Auslieferungszustand von MY24 und neuer.

Ah, ok. Danke für die Info.

Danke für die Empfehlung. Ja, KH ist je nach Verkehr auf der A61 ca. ne Stunde von hier.

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Was ich wissen wollte war, ob man die Entertainment Updates für USB ebenfalls über das Portal beziehen kann, das auch für SIPS über VNCI die anderen Updates bereitstellt (wird, wie ich es verstehe anhand der VIN passend für den MG selektiert). Oder ob die Sache mit dem SIPS vollkommen eigenständig ist und man die Entertainment Software über eine vollständig andere Quelle bezieht / beziehen muss.

Oha, das sind ja tolle Aussichten...

Nur, wie soll man das als Kunde rausfinden?

Da muss man erstmal eine einigermaßen kompetente Werkstatt finden, bei der man gute Infos bekommt.

Das kann ja heiter werden.

Wir haben unseren MG überregional gekauft und müssen und hier erstmal eine gute Werkstatt im Raum Koblenz, Neuwied, Montabaur suchen.

In Koblenz ist auf jeden Fall ein Händler, der auch MG vertreibt und in Herschbach ebenfalls. Von den beiden habe ich zumindest schonmal Kenntnis.

Nur wie kompetent die sind. Na mal schauen.

PS: Erhält man diese R Updates auch, wenn man über diese SIPS-Geschichte geht? Oder ist das wieder ne andere Schiene...

Wir haben kürzlich unseren MG4 Luxury übernommen.

Wurde in 12/25 in die EU importiert und EZ erfolgte in 01/2026.

Unser Softwarestand:

Entertainment: SWI133-29176-1300R30

Telekommunikation: 1.04.001.z02

ISA Kartenressourcen: EU_BL_20231120

So als MG4 Newbie würde ich bauchmäßig sagen, dass die Softwarestände nicht die taufrischsten sind...

Ggf. täusche ich mich auch.

OTA meldet, dass alles aktuell sei und es keine Updates gäbe.

Oh, wie ich gerade sehe ist das Thema OTA mehr als stiefmütterlich in der Handhabung seitens MG...