Beiträge von Lanor

Wegen dieser Aussicht hatte ich mir ein Diagnosetool MIT TPMS-Funktion zugelegt. Aber bei den letzten beiden Räderwechseln (Serienfelgen mit MG-Sensoren <-> Aftermarketfelgen mit Zubehörsensoren) hat mein XP die Sensoren nach eine gewissen Fahrstrecke selbst erkannt und aktualisiert auch die Reifendrücke :/

Bei unserem hat das definitiv nicht geklappt.

Den Wagen haben wir mit Sommerrädern in Bayern beim Händler übernommen (Winterräder mit initialisierten Sensoren hatten wir im Gepäck). Ein örtlicher Kfz-Dienst hat uns dann die Räder gewechselt (am Wochenende hatte die Werkstatt des Autohauses geschlossen). Dieser wollte die Sensoren beim MG anlernen, das TPMS-Gerät wollte aber nicht mitspielen. Er konnte nur die Sensoren auslesen, aber keine Verbindung mit dem MG aufbauen (evtl. war er auch nicht ganz fit im Umgang mit dem Programmierer). Also musste der MG ohne Anlernen die rd. 400km nach Hause überwinden. Während der gesamten Fahrtstrecke hat der MG definitiv nichts erkannt und sich auf nichts um-/eingestellt. Die Warnleuchte leuchtete dauerhaft.

Unser hiesiger Reifenhändler des Vertrauens, bei dem wir auch die Winterräder gekauft hatten, hat dann im Nachgang die Sensoren noch geklont und der MG hat daraufhin sofort die Sensoren der Winterräder erkannt.

Von daher kann unser MG4 Luxury eigentlich nur 4 Speicherplätze haben.

Was ich jetzt nicht ausschließen möchte ist, dass es evtl. doch 8 Speicherplätze gibt und man diese einmalig einprogrammieren muss.

Da unsere Sensoren geklont wurden, wurde das nicht ausgetestet. Von daher bleibt ein leichter Graubereich bezüglich meiner Aussage.

Was aber definitiv ist: Der MG lernt nichts selbst an. Wenn, dann muss es einprogrammiert werden.

Klonen ist die Zukunft.

Aber hat der MY24 zwei Speicherplätze je 4Reifen? Muss ich im Herbst nochmals die originalen Felgen mit den Ursprungssensoren (ich habe GJR aufziehen lassen) dann neu einlernen?

Ich hoffe das der SIPS Zugang für "uns Normalos" noch möglich bleibt.

Nein, das MY24 hat auch nur 4 Speicherplätze, also für einen Radsatz.

Das ist so belämmert, aber anscheinend auch so gewollt.

So können die Werkstätten bei jedem Radwechsel für die paar Minuten Codes einlesen und anlernen noch einen Aufschlag draufsetzen.

Es könnte so einfach sein: Nach dem Radwechsel einen Button am Infotainment drücken und das System scannt die nächsten paar Fahrmeter nach neuen Sensorsignalen… Aber nö, lieber wird der Kunde gegängelt und gemolken… :rolleyes:

Ich hab doch „Profis“ extra schon in Tüddelchen geschrieben. Es geht einzig und allein um die Gewährleistung. Es ist ja nicht so tragisch, wenn man ein 100 € Gerät zerschießt, aber bei einem Auto in der 30.000 € Klasse sollte man die Finger davon lassen.

Keine Sorge, das habe ich schon verstanden. Deswegen habe ich ja auch die Anführungszeichen verwendet. ;)

Puh, was bin ich froh, dass unser Reifenhändler die Sensoren klonen konnte.

Solange die Reifenpositionen von beiden Sätzen gleich bleiben, werden die Drücke auch in korrekter Position angezeigt und der MG4 bekommt den Reifenwechsel nicht mit. ;)

Aber gut zu wissen, dass man die IDs händisch über SIPS eintragen kann.

Und vor allem aufpassen, welche Basisversion verwendet werden muss. MY22 / MY23 / MY24 ff.

Ich werde, wenn alles gut läuft, morgen zum Testen kommen.

Je nach Modelljahr unterscheidet sich anscheinend der Aufbau der USB-Stick-Dateien bzw. Ordner etwas.

Teilweise braucht man einen Ordner „AVN_MPU“. Wie unser MY24 den Stick haben will (oder nicht) werde ich dann morgen sehen.

Wichtig ist, dass die usb_ota_update.zip eine ZIP bleibt und nicht entpackt wird.

Die Installation läuft über das „versteckte“ Servicemenü, nicht über die frei zugängliche USB Update Schaltfläche im normalen Systemmenü.

Es kann also an einigen Stellen was nicht rund laufen.

Von daher: Nicht verzagen. ;)