Hat der MG4 eine Verkehrszeichenerkennung? Mein HS hat nur Geschwindigkeit Schilder Erkennung. Schon merkwürdig, selbst der Dacia Spring meiner Frau,hat eine Verkehrszeichenerkennung.
Auch nur Geschwindigkeit beim MG4, zumindest bei unserem.
Hat der MG4 eine Verkehrszeichenerkennung? Mein HS hat nur Geschwindigkeit Schilder Erkennung. Schon merkwürdig, selbst der Dacia Spring meiner Frau,hat eine Verkehrszeichenerkennung.
Auch nur Geschwindigkeit beim MG4, zumindest bei unserem.
Alles anzeigenAuch von mir ein Dankeschön an ARMPAS, Lanor und pascontz und alle anderen Pioniere.
Bin seit Wochen stiller Mitleser und werde, sobald ich mal (viel) Zeit (und Mut) finde, mich auch an die Updaterei wagen.
Mein MG4 läuft grundsätzlich aber eigentlich ziemlich rund. Alles was mit dem grundlegenden Fahren zu tun hat, passt für mich.
"Mängel" die mir aufgefallen sind:
- 5°C Offset der Klima.
- kleinere Zickereien beim Radio (z.B. keine Senderlogos bei DAB).
- Anfangs ein paar Mal 4G Verlust nach Abschliessen. Dies ist nun aber seit 2 Wochen nicht mehr vorgekommen.
-> Hier verdächtige ich provisorisch mal die 12V Batterie, welche durch die lange Standzeit seit Produktion bis Erstzulassung nicht mehr so fit war. Dadurch ging der Wagen in einen Tiefschlaf. Durch das tägliche Nutzen des Wagens hat sich die Batterie nun aber wieder erholt. Ist aber bis jetzt nur meine Theorie.
- Verkehrsschilderkennung hat zwischenzeitlich mal richtig schlecht funktioniert (zufällige 5km/h auf Autobahn / keine 120km/h Anzeige auf Autobahn dafür ---).
-> Dies hat sich aber von selbst geheilt. Ich verdächtige hier ebenfalls den Tiefschlaf wegen der 12V Batterie.
- Keine Keylessfunktion in der App. Ist für mich aber kein Beinbruch, kann ich mit leben.
- Ansonsten halt das Gebimmel der Verkehrszeichenerkennung. Aber das haben ja alle Neuwagen ab 2024, muss/kann ich mit leben.
Durch die eingespielten HVAC Updates wurde der Anzeigen-Offset der Klimaautomatik um 3°C nach unten korrigiert.
Das konnte ich live sehen, da ich während des SIPS-Steuergeräteupdates im Auto saß und beim Neustart die Klima-Steuerung auf dem Display angezeigt wurde.
Vor dem HVAC-Update waren 28°C eingestellt, nach dem Update zeigte die Temperatureinstellung 25°C.
Es ist jetzt realistischer an der tatsächlichen Temperatur als vorher, aber sie hätten ruhig auch gerne 4°C, maximal 5°C nach unten korrigieren können. ![]()
Danke Lanor , bei mir wird die Zahl sicher anders sein, da ich einen HS hab. Ich hab mal die für meine Vin relevanten Files entpackt, waren 9 Stück. 6 davon haben alle um die 850mb und beinhalten alle ein "usb_ota_update.zip". Verglichen hab ich mal ein R71 Update für den MG4. Das dort entpackte File hat den Ordner Namen "AVN_MPU", in dem Ordner befindet sich wieder das USB OTA ZIP Archiv, wie bei meinem auch. Auch die entpackten Files heißen genauso wie bei meinem, mit einem Unterschied: ein Files des R71 heißt "checksoc.txt", dort steht der Text: SWI68-29958-1300R71, das hat mein Archiv nicht.
Nun gibt's auf YT ein Video eines Rumänen, der dies R71 Update über USB installiert hat (ein 22er MG4), in 2 Durchgängen.
Bleibt also die Frage: macht SIPS das nun ohne USB-Stick?
Ja, bei den MY22/23 ging das bis zu einer gewissen R-Version in zwei Durchgängen.
1. AVN-Update
2. ECU (FICM) Update
Irgendwann wurde es umgestellt und das AVN-Update war nicht mehr bei den FICM-USB-Updates drin und kam wohl nur noch über SIPS.
Bei mir wurde das AVN-Update auch über SIPS durchgeführt.
Spätestens seit dem MG4 Modell EH32-X10 soll anscheinend komplett alles über SIPS laufen, ohne USB-Update.
Unserer ist ein EH32-X9 und über SIPS kam augenscheinlich KEIN FICM Hauptupdate mit. ![]()
In den VIN-spezifischen Dateien für das MG4 MY2024 sind nur zwei Dateien enthalten:
1. installer.json
2. ota_usb_update.zip
Sonst nichts.
Vielleicht nicht der andere Händler aber MG selbst kann doch sicher sehen wann für Updates auf deren Server mit welchem Account zugegriffen wurde. Die Frage wäre dann, wie eng sehen die das...
Ich möchte jetzt endlich mal aus der Theorie raus und meinen mal anstöpseln.
Was mir bisher noch nicht ganz klar ist,wie das mit dem FCIM Modul jetzt genau bei neueren Modellen ab 2024 läuft. Bisher hab ich immer gelesen, dass sowohl per USB Stick als auch mit SIPS das Update zweistufig gemacht werden muss . Wenn ich das aber anhand der schon runtergeladen Dateien richtig gesehen hab, wird da auch die Datei fürs FCIM mit runtergeladen, allerdings in einen ZIP Archiv, dass nur aus einer Zahl und .51 Endung besteht. Darin die OTA Update Datei. Muss ich das bei einem ab 24er Modell entpacken und auf einen Stick packen oder macht SIPS das jetzt komplett ohne USB Umweg?
Das ist der Prozess bei dem ich seit vergangenem Freitag in der Sackgasse stehe und nicht weiter komme.
Wenn dein SIPS mit dem LFD-Tool auch u.a. die Datei 12118324.51 heruntergeladen hat (ca. 840MB), dann handelt es sich um die SWI133-29176-1300R41, das ist die neuste FICM für die SWI133-Linie vom 05.12.2025.
Diese Infos habe ich herausbekommen, indem ich die in der usb_ota_update.zip enthaltene payload.bin extrahiert habe.
Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, dieses Update zu installieren.
SIPS sagt zwar beim FICM, dass die Secondary Application Software die 12118324 sei (entspricht der Bezeichnung der .51 Datei), das FICM sagt aber weiterhin, es sei auf der R30.
BTW: Ich habe auch versuchsweise mal einen Werksreset durchgeführt in der Hoffnung, dass dabei evtl. irgendeine inkrementelle Updateroutine ausgeführt wird.
Leider auch ohne Erfolg.
Ohne die korrekte Ordnerstruktur auf dem USB-Stick zu kennen kommen wir an dieser Stelle wohl erstmal nicht weiter. ![]()
Gut. Jetzt hast du wohlmöglich die komplette MG Datenbank gezogen, weißt nur nicht, was zu welchem Modell gehört - schade.
Ich hatte ähnliches vor, nur mit Eingabe der VINs von verschiedenen MG Modellen. Dann muss ich wohl nochmal 7€ springen lassen.
Lohnt sich m.E. nicht.
Ich habe es investiert und alle Dateien, die angezeigt wurden waren die bereits im verlinkten Google Drive von haloweenhamster (mgevs.com) vorhandenen.
Ich hatte mir erhofft, evtl. ein VIN-spezifisches Dokument zum FICM-Update zu finden… vergeblich… ![]()
...ob diese Datei-Erweiterungen ev. der Schlüssel dafür sind?
Lanor hat doch irgendwas von diesen "51er Dateien" geschrieben
Ja, genau hier kommen die .51 Dateien her.
Beim VIN-spezifischem Download bei uns = 4 x TBOX Update und 4 x FICM.
An der aktuell bei uns nicht möglichen Installation dieser Dateien beiße ich mir gerade die Zähne aus.
Ich möchte, jetzt wo alles aktuell ist, auch die aktuellste R41 auf dem FICM haben… ![]()
[...]
Was am XPower von der Gesamtliste rot bliebt, geht mit der normalen update-vorgehensweise überhaupt nicht abzuarbeiten... das ist vermutlich das, was Lanor versucht anderweitig zu lösen?
[...]
Bei unserem Luxury ist nichts rot geblieben, also in SIPS.
TBOX haben wir bereits die aktuellste Version drauf.
In SIPS ist sie grün und die Versionsanzeige im versteckten Service-Menü stimmt mit den Versionsangaben aus den extrahierten .51 Dateien (80MB Dateien) überein.
Problem bei uns ist und bleibt das Infotainmentupdate.
In SIPS stimmt die FICM-Softwareversionsnummer der "Secondary Application Software" (=12118324) mit der Dateibezeichnung der entsprechenden LFD-Updatedatei (12118324.51) des vermeintlichen R41-Updates überein.
Dennoch zeigt das FICM im Service-Menü weiterhin die SWI133-29176-1300R30 an, statt SWI133-29176-1300R41.
Das SIPS Update des FICM war auch gefühlt zu schnell erledigt als dass da im Hintergrund hätte via USB ein 850MB Update eingespielt werden können.
Alles anzeigenIrgendwie wiedersprüchlich, dass man über das one-press die Reihenfolge nicht falsch machen kann und dann doch jedes einzeln machen muss...
Ich muss beim nächsten nochmal genau aufpassen.
Auf jeden Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass das in der Werkstatt-Praxis SO gemacht wird... oder wird genau deswegen halt nur gemacht, was unbedingt muss?
Nachtrag: Es scheint doch zu gehen... aber erst mal schauen, was jetzt passiert !
Ja, auch durch OnePress verlangt das System nach jedem Modulupdate die Bestätigung und es wird immer die Frage / Info eingeblendet, dass man sicherstellen soll, dass man NICHT im Ready Modus ist.
Bei mir haben alle Updates zusammen ziemlich genau 3 Stunden gebraucht. Am längsten war die Frontkamera (FVCM) mit einer vollen Stunde, gefolgt vom IPK mit knapp 40 Minuten. Alle anderen waren zwischen 8 und 20min. Ich habe aber nicht alle auf einmal sondern immer 2-3 zusammen angestoßen.
Was für ein Modell hast du? Auch ein EH32-X9?
Das interessiert mich bezüglich der FICM-Updates.
Lass bitte mal das Large File Downloader Tool einen VIN-spezifischen Download machen und schau mal, ob bei Dir auch vier große .51 Dateien über 800MB geladen werden und vier kleinere mit knapp 80MB.
Da soll noch einer durchblicken…
Noch als Ergänzung: Wir haben ein Modelljahr 2024, produziert im Mai 2024 und unsere VIN-spezifische Anleitung hat diesen Passus in komplett anderer Form und zwar, dass man sich an seinen Händler wenden soll. Von selbst anlernen steht da gar nichts.
Schon seltsam das alles….
Ohne mich der nächste Thematik widmen zu wollen - json files kann man normalerweise lesen... steht denn was drin, was man deuten könnte?
Das ist der Inhalt:
{
"part_name" : "FICM-MPU", // FICM-MPU/RICM-MPU
"part_version" : "1207124201", // 51 or 52件号 or 60
"part_number" : "1231542301" // 99件号
}
Der bringt mich aber aktuell nicht weiter.
Von Update zu Update steigen part_version und part_number.
Wenn damit HW P/N und SW P/N aus dem Servicemenü gemeint sind, dann liegt zumindest die HW P/N bei meinem von der Version her unter der part_number aus der FICM Version R22 und unserer hat ja schon die R30 drauf. Die Version hat das LFD-Tool nicht heruntergeladen.
Weder part_version noch part_number aus allen Versionen stimmen mit meinen überein. Ich kann auch nicht interpretieren ob die Werte maximale Versionsnummern sein sollen oder minimale…