Beiträge von skyynet

Da der Urban noch nicht da ist und wenn zu Hause 3-phasig lädt, kann ich das für ihn nicht sagen. Der alte MG4 Standard konnte nur einphasig laden. Bei 32A lädt er an einer 22 kW Wallbox mit maximal 6 kW.

Bei Strombezug aus dem Netz ist dies ein theoretischer Wert, der in der Praxis durch die Deutsche Schieflastverordnung auf 4,6 kW limitiert wird.

Hierbei kommt es insbesondere auf die genutzte Wallbox an. Eine 11 kW Wallbox liefert pro Phase maximal 3,7 kW. Eine 22 kW Wallbox 7,3 kW.

Ich habe dies am alten MG4 Standard getestet und er kann mit knapp 7 kW geladen werden.

Zu beachten ist hierbei auch die sonst auf dieser Phase liegende Last, damit die Haussicherung nicht auslöst.

Wie dies konkret beim Urban aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich ist es am einfachsten, Dir einen Urban für eine Probefahrt auszuleihen und zu Hause zum Testen anzuschließen.

Ich befürchte, von MG wirst Du hierzu keine Aussage bekommen. Die scheitern schon an einfachsten Fragen (läuft eCall über 2G, 4G oder 5G?).

Ich habe gerade den MG4 Urban Premium bei der HUK24 berechnet, wo ich auch meinen MG Cyberster versichert habe (da dort am günstigsten). Das Angebot liegt €35 über meinem Cyberster.

Bei Haftpflicht SF20 ohne SB und VK SF23 mit 1000 SB, 20.000 km pro Jahr und 3 Jahren Neuwerterstattung bei Totalschaden komme ich auf €692,-.

Das ist doch schonmal realistisch.

Ich habe leider mit der HSN 2180 und TSN ABF statt der korrekten ABG gerechnet. Auch die HUK24 kennt den MG4 Urban akutell nicht. Sorry.

Darf ich mal ganz doofe fragen, warum es irgendwie von Bedeutung ist, wenn man die FIN schon mal vorab bekommt? Hat man da irgendwas von?

Unser Autohaus soll ihn Ende Juli bekommen, wir dann Anfang August.

Gehe davon aus dass ich bis Anfang August nicht mehr viel von denen höre. Und irgendwie erwartet ich es aber auch nicht.

Mit der VIN (deutsch FIN) ist der Wagen DIR zugeordnet. Nach meiner Erfahrung ist er dann auf dem Schiff und in 2-3 Wochen kann Dir Dein Händler einen echten Liefertermin sagen. Wenn Händler was erzählen, dass der Wagen ganz ganz bald da ist und er keine VIN hat, wäre ich sehr skeptisch.

Hey, mal ein kleines Update von meinem Urban. Ich bin etwas gedämpfter Laune, da mein Händler erst letzte Woche Montag eine "Zuordnung" im System sehen konnte und heute endlich eine VIN zugeteilt ist und der Status "Shipping" angezeigt wird. Vor der Bestellung hieß es, er käme Ende Mai bis erste Juni-Woche. Auf dem Kaufvertrag stand unverbindlich der 05.06. Auf Nachfrage hieß es heute, erfahrungsgemäß würde er nach Zuteilung der VIN in den nächsten 4 Wochen kommen. Das würde bei mir eine Verzögerung von 5-6 Wochen darstellen. Mittlerweile glaube ich es erst, wenn er wirklich vor mir steht...

Nachdem die VIN im System für meinen Händler sichtbar war, konnte er mir nach weiteren 2 Wochen einen Liefertermin mitteilen, da wohl bekannt war, wann dass Schiff im Hafen ankommt und mein Auto auf den Lastwagen kommt. Die Auslieferung soll nächste Woche sein. Da wir mit wenigen Tagen Differenz bestellt haben, sollte Dein Auto auch in den nächsten 2-4 Wochen kommen. Vorteil: Voraussichtlich im Juli erfolgt die Eingruppierung durch den GDV. Dann kann man endlich verschiedene Versicherungen vergleichen und abschließen. Aktuell alles schwierig.

Danke für die Info. Dass der MG4 Luxury das auch bietet, war mir nicht bekannt. Ich habe einen MG Cyberster, für den dies nicht angeboten wird. Meine Karten sind uralt.

Mal sehen, ob es für den MG4 Urban kommt. Ist bei MG immer sehr modellabhängig. Da das neue System im 2025er MG4 und MG4 Urban eine Neuentwicklung zusammen mit Oppo ist, kann man schwer sagen, ob das so funktioniert, wie beim "alten" MG4.

Wusste ich gar nicht - würde aber vieles erklären. Woher kommt die Info?

Es gibt keine offizielle Info. Es gibt aber bisher keine OTA Updates für MG. Weiterhin bezahlt SAIC den Höchstsatz an Importzöllen, weil sie nicht die notwendigen Angaben ggü. der EU gemacht haben. Auch der Verstoß gegen Open Source Bestimmungen hatte eine Klage zur Folge. Dies zeigt deutlich, dass SAIC die EU Gesetze und Regularien entweder nicht versteht oder ignoriert.

Entsprechend ist es nur logisch, dass sie die Vorgaben für OTA Updates nicht einhalten wollen/können und diese daher nicht durchführen. Für Updates beim Händler gelten andere Vorgaben, die weniger restriktiv sind, weil kein Schaden angerichtet werden kann. Geht etwas schief, muss der Händler zusehen, wie er den Wagen wieder fahrbereit bekommt.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Agentur- und dem Händlermodell. Beim alten Agenturmodell hat der Händler den Wagen nur vermittelt und der Kaufvertrag wurde mit SAIC Deutschland abgeschlossen. SAIC ist für Aktualisierungen verantwortlich und kann dies auch leisten.

Beim Händlermodell wird der Kaufvertrag mit dem Autohändler abgeschlossen. Da dieser bei fehlerhafter Software keine Updates garantieren kann (wenn SAIC keine bereitstellt), schließt er den Anspruch auf Updates im Kaufvertrag aus. Sonst könnten Kunden bei Softwarefehlern den Händler auf Updates verklagen, die dieser ggf. nicht leisten kann. In der Folge könnten Kunden den Kaufvertrag widerrufen.

Daher der Passus beim Kauf per Händlermodell.

Was ist gelesen habe sind keine OTA geplant (nur Karten sind über USB offfline aktualisiebar). Es gibt's Anleitungen, was für Problem zu melden ist, das Händler Software kontenlos aktualisiert, sonst kostet das (obwohl LKA, in früherem Versionen als "suidice assistant" genannt definitiv Sicherheitsmücke war, wurde aber oft nicht gratis repariert).

Wie kommst Du darauf, dass Karten beim MG4 Urban per USB aktualisierbar sein werden? Es gibt eine Seite, auf der dies für völlig andere MGs erklärt wird, nicht aber für MG4 & MG4 Urban.

Aber ich lerne gerne dazu. Wäre ja eine tolle Funktion.

Over the air ist wohl geplant. Allerdings im Moment noch nicht verfügbar. So meine Info vom Händler.

Ich wäre SEHR skeptisch mit solchen Aussagen des Verkäufers (und in der Folge mit allen Aussagen dieses Verkäufers).

OTA heißt bei MG in der EU "Over the Autohaus". SAIC hat offensichtlich keine große Motivation, sich mit EU Gesetzgebungen auseinanderzusetzen.

Entsprechend haben sie meines Wissens die hierfür erforderlichen Sicherheitsbestimmungen nicht nachgewiesen und dürfen bisher keine Updates OTA durchführen.

Mit Open Source und den hierfür geltenden Bestimmungen hatte SAIC auch bereits Probleme.

Entsprechend solltest Du davon ausgehen, Updates nur beim Händler zu bekommen und nur, wenn Du einen konkreten Fehler benennst, der durch das Update ggf. korrigiert wird.

MG Händler erhalten Updates nur vergütet, wenn MG ihnen das freigibt und dies erfolgt nur bei Angabe konkreter Fehler.