Beiträge von skyynet

Unser MG4 Urban steht beim Händler. Da wir in Kürze in den Urlaub fahren, werden wir ihn erst danach abholen. Ende Juli sollte es dann auch einfach sein, die Versicherung abzuschließen.

Unser anderer MG ist bei der HUK24 versichert, was günstiger war, als die günstigsten Versicherungen auf Check24. Dürfte aber bei jedem anders ausfallen, je nach Bedarf und Schadensfreiheitsklassen.

Darf man fragen, wo du bestellt hast? Also Stadt und Händler? Wurde dir auch gesagt, dass es beim Zoll ist, wenn ja wann und für wie lange?

Die Papiere sind alle schon da?

Wir haben bei Wegener in Ludwigsfelde bestellt. Liegt für uns nur 15 Minuten entfernt. Service war bisher immer top. Dort hatte ich auch meinen Cyberster gekauft. Super persönliche Betreuung und vor allem erzählt einem keiner Müll. Wenn ich hier mitlese, was manche Händler den Kunden erzählen, wann ihr Auto kommt und wo sich das gerade befindet, halluzinieren die schlimmer, als jede KI.

Erst kommt die VIN, dann 2-3 Wochen später ein ungefährer Lieferzeitpunkt, wenn klar ist, wann das Schiff im Hafen ankommt und das Auto auf den Laster kommt. Hatte keine Info, wann es beim Zoll war. Papiere weiß ich nicht genau. Beim Händlermodell müssten die ja direkt an den Händler bei Lieferung gehen. Beim Agenturmodell wurden die erst nach vollständiger Bezahlung an SAIC Deutschland an den Händler geschickt.

Ich nutze seit Jahren eine BlackVue 4K Dashcam. Habe gerade auf die Elite 10 aktualisiert, da diese auch Parkrempler aufzeichnen kann.

Wichtig war mir eine optimale Videoqualität, was mit 4K@30fps bei 60 Mbps gegeben ist. HDR finde ich wichtig, um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen KFZ Kennzeichen ablesen zu können.

Die Kamera ist relativ klein und kommt ohne Bildschirm. Speicherkarten bis 1 TB werden unterstützt und sind bei der Größe der Videos auch sinnvoll.

Man kann aber auch Qualität und damit Speicherbedarf reduzieren.

Unser am 22.04. bestellter MG4 Urban Premium steht mittlerweile bei unserem Händler. Es handelte sich um ein Bestellfahrzeug ohne jegliche Zusicherungen bzgl. "Im Zulauf, vorab reserviert, ist schon auf dem Schiff, usw". Die Lieferzeit betrug somit gut zwei Monate. Avisiert war ein unverbindlicher Liefertermin am 31.10.2026.

Er muss noch für die Auslieferung vorbereitet werden und wir können ihn nächste Woche abholen.

Wir waren heute schonmal da und konnten uns reinsetzen.

Der Wagen wurde bereits im November 2025 von chinesischen YouTubern getestet. Wie kommst Du auf MY2027?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In China bekommst Du kein Auto mehr verkauft, das nicht autonom fährt. Die dort üblichen blauen Lichter suggerieren auch allen Verkehrsteilnehmern, dass das Auto gerade autonom fährt.

Vermutlich wird es dann zunehmend peinlich, ein altes Auto ohne diese Funktion zu fahren.

Was schon praktisch am (in China) aktuellen Modell ist: Parkpiepser vorne, Sitzbelüftung.

Preislich hat sich meines Wissens nicht zum alten MG4 Modell getan (in China heißt der nicht Urban. Das hierzulande verkauft MG4 EV Facelift gibt's rüben nicht).

Bin gespannt, wann die ersten sinnvollen Nachrüstlösungen kommen. Einen Schließkontakt wir der Urban ja wohl haben. Damit sollte es möglich sein, Strom geschaltet im Kofferraum bereitzustellen.

Ich habe mir in meinem Auto einen LED Schlauch in die Kofferraumdichtung gelegt. Das beleuchtet den Kofferraum deutlich besser, als die kleine Lampe, die dort ab Werk verbaut war. Mal sehen, wann ich sowas beim MG4 Urban nachrüsten kann.

Es ist schon interessant sich bei Youtube einmal Testvideos aus anderen Ländern anzuschauen.

Den Urban gibt es zum Beispiel in Singapur mit fetten, abgesteppten Kunstledersitzen, die zusätzlich auch belüftet sind.

Beide Sitze elektrisch einstellbar.

Die Heckklappe öffnete auch elektrisch.

Wenn die Übersetzung stimmte, dann hat er dort aber nur 135 PS.

Das ist das 2026er Modell. In Deutschland wird gerade erst der 2025er verkauft. Zudem hat der z.B. in China auch noch autonomes Fahren. Wir sind hier in Deutschland so krass hinter'm Mond.