Die "horrenden Installationskosten" resultieren aus der notwendigen Lastverteilung in Verbindung mit mittlerweile hohen Handwerkerkosten.
Eigentümergemeinschaften bestehen aus den Eigentümern. Da sackt sich keiner was ein. Das ist alles eine Pflichtgemeinschaft, die Investitionsentscheidungen gemeinsam trifft. Ich bin im Eigentümerbeirat und dafür gibt’s außer Applaus einmal jährlich nix.
Ich hatte von ca. 2500 Euro pro Ladepunkt mit 11 kW Wallbox gesprochen. Darin enthalten wären die Wallbox (relativ hoch angesetzt, kann auch günstiger werden), die Integration in die Ladelösung, die Installation des Servers für die Ladestromverteilung inkl. Netzanbindung sowie die Installationskosten für einen Elektriker.
Wenn hier 2500 Euro mit 1500 Euro gefördert werden, finde ich das fair.
Man kann halt nicht in einer Gemeinschaftsanlage eine Frickellösung installieren. Ich habe bei mir zu Hause auch selbst die 22 kW Wallbox unterputz verlegt und angeschlossen. Nur den Anschluss an den Verteiler musste ein Elektriker durchführen. So kann man privat natürlich Geld sparen. Dies in einer Gemeinschaftstiefgarage inkl. aller Haftungsfragen ist halt etwas Anderes.