Auf der Seite Elektroauto-Förderung 2026: Zuschüsse & Infos gibt es eine aufschlussreiche Berechnung dazu, wie lange der Fördertopf reichen könnte. Zugrundegelegt werden die Zulassungszahlen aus 2025; ebenso werden gewerblichen Kfz-Zulassungen herausgerechnet, da nur private Käufe förderberechtigt sind. Das Fazit ist, dass im "realistischeren Szenario" der Fördertop "etwa 2,5 bis 3,5 Jahre" ausreicht.
Beiträge von princess
-
-
Das ist eine offizielle Aktion seitens MG.
-
Danke! Das ist in dieser Preisklasse wirklich ein Hammer! In diesem Video sieht man es noch besser:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Hallo.
Leider gibt es nur eine englische Bedienungsanleitung, auch mit Eingabe der Fin.
Die Deutsche gibt’s nur in der App und diese lässt sich nicht Downloaden.
Diese ist auch nicht besonders gut übersetzt.
Was möchtest du wissen? Ich hab den Urban ja schon und kenne mittlerweile so einige Einstellungen und Funktionen.
Kannst du sagen, wie sich der Spurhalteassistent verhält? Ist das mehr so ein ping pong von Spurlinie zu Spurlinie oder hält er dich aktiv sauber in der Spur?
-
Danke für deine Einschätzung. Denkst du der aktualisierte China-Urban kommt so auch nach Europa zu dem aktuellen Urban Preis?
Ich habe eine andere Meinung, was den vermuteten Restwert nach 3-6 Jahren bzw. die Haltestrategie von EVs angeht. EVs werden denke ich immer gefragter werden in den kommenden Jahren. Die staatliche Förderung wird vermutlich in 2-4 Jahren aufgebraucht sein. Dann werden viele auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Ich vermute eher, dass die Preise für EVs stabiler bleiben werden als in der Vergangenheit. In diesem Zeitrahmen sehe ich keine revolutionären Techniksprünge in diesem Preissegment kommen.
Ein Auto bis zum Autolebensende zu behalten sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht kritisch. Emotional mag es so sein, dass du den "Wert" für dich erhältst, wirtschaftlich ist es jedoch eine Strategie, die viel kostet.
-
Was denkt ihr, wie der Restwert des Urban Comfort 54kWh nach 3-6 Jahren sein wird? Ich überlege, welcher Verkaufszeitpunkt wirtschaftlich am sinnvollsten wäre. Zahle effektiv 16.000,-€ für das Auto.
-
Hier ein nettes "Handover" Video zum Urban, um die Wartezeit zu versüßen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
ok, das klingt doch noch so, wies vorher war.. so komme ich dann auf 16.000€ für den MG4 Urban Comfort 54kwh.
Dito

-
Alles anzeigen
Hallo.
Leider gibt es nur eine englische Bedienungsanleitung, auch mit Eingabe der Fin.
Die Deutsche gibt’s nur in der App und diese lässt sich nicht Downloaden.
Diese ist auch nicht besonders gut übersetzt.
Was möchtest du wissen? Ich hab den Urban ja schon und kenne mittlerweile so einige Einstellungen und Funktionen.
Mich würde mal interessieren, wie du und andere das Auto versichert haben. Es gibt ja noch gar keine Einstufung seites der GdV.
-