AVAS/Fahrgeräusch beim MG4 Urban – bei D bereits im Stand deutlich hörbar?

• Mal ganz ehrlich, wenn jemand durch Kopfhörer etc. vom Strassenverkehr entkoppelt ist, dann gehört demjenigen noch eins aufgebrummt.

Ansonsten, jeder hat mal irgendwo gelernt, wie man sich zu verhalten hat . Die ABC Schützen haben den Anfang gemacht. Wenn ein Kleinkind seinem Ball hinterher rennt nützt auch ein Summen nichts.

genau, es hat jeder mal gelernt wie er sich zu verhalten hat - und dazu gehört keine sicherheitsrelevanten Dinge zu manipulieren, schon gar nicht wenn sie aus guten Grund vorgeschrieben sind! :)
    Zum gelernten Verhalten von dem du schreibst gehört auch, dass man sein eigenes Verhalten nicht am dummen Verhalten eines anderen (sprich Kopfhörer etc.) anpasst! :)

Zu einem guten Verhalten gehört auch, dass man andere auf ihre Fehler mit denen sie sich selbst gefährden und die sie vielleicht aus Unwissenheit oder aufgrund schlechter Erziehung begehen aufmerksam macht! - hast du das schon getan? Ich schon, es spricht z.B. nichts dagegen andere Personen freundlich darauf anzusprechen, dass sie sich mit ihrem Verhalten in Gefahr begeben...

Dein Einwand mit dem Kind welches einem Ball hinterher läuft ist Whataboutism in Reinform...

• Auch mein alter Toyota Hybrid fährt in 30er Zonen meistens rein elektrisch. Er hat keinen künstlichen "Warnsound", war wohl damals noch keine Vorschrift. D.h. für mich ist es ganz normal dass mir die Leute vors Auto laufen und mich dann ganz erschrocken angucken. Beim langsam Fahren muss ich mich also am meisten konzentrieren. Ist aber machbar, man muss eh immer auf alles aufpassen als Autofahrer.

• GelberSchlumpf666

Mir ist tatsächlich bei meinen Kopfhörern aufgefallen, dass die seit dem neusten Update noch mehr wichtige Geräusche durchlassen.

Erst war es nur Polizei/Feuerwehr, später aber auch das surren der E Autos und zwar nicht nur durchlassen sondern auch so verstärkt dass man es hört.

War ungewohnt aber find ich richtig gut.

• Auch mein alter Toyota Hybrid fährt in 30er Zonen meistens rein elektrisch. Er hat keinen künstlichen "Warnsound", war wohl damals noch keine Vorschrift. D.h. für mich ist es ganz normal dass mir die Leute vors Auto laufen und mich dann ganz erschrocken angucken. Beim langsam Fahren muss ich mich also am meisten konzentrieren. Ist aber machbar, man muss eh immer auf alles aufpassen als Autofahrer.

Ja, geht mir auch so. Rav4 Hybrid aus 2018, kein Avas vorgeschrieben, geht auch. Gut, manchmal auf Feldwegen, Muttis spazieren mit Kinderwagen über die gesamte Breite, da magste dann nicht hupen und die Kinder die ganze Zeit "Mama, Auto" und als Antwort nur "Ja, fein!" und keine Reaktion. Da ist man schon froh wenn der Verbrennungsmotor anspringt, weil hupen und nen Herzinfarkt bescheren will man ja auch nicht.

Es geht schon ohne, aber mit hat auch seine Vorteile.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• genau, es hat jeder mal gelernt wie er sich zu verhalten hat - und dazu gehört keine sicherheitsrelevanten Dinge zu manipulieren, schon gar nicht wenn sie aus guten Grund vorgeschrieben sind! :)
    Zum gelernten Verhalten von dem du schreibst gehört auch, dass man sein eigenes Verhalten nicht am dummen Verhalten eines anderen (sprich Kopfhörer etc.) anpasst! :)

Zu einem guten Verhalten gehört auch, dass man andere auf ihre Fehler mit denen sie sich selbst gefährden und die sie vielleicht aus Unwissenheit oder aufgrund schlechter Erziehung begehen aufmerksam macht! - hast du das schon getan? Ich schon, es spricht z.B. nichts dagegen andere Personen freundlich darauf anzusprechen, dass sie sich mit ihrem Verhalten in Gefahr begeben...

Dein Einwand mit dem Kind welches einem Ball hinterher läuft ist Whataboutism in Reinform...

Aha, du bist scheinbar etwas jünger als ich. Egal.

Warum müssen wir immer von irgendjemand irgendwas vorgeschrieben oder verordnet bekommen.

Ich frage mich daher, wie wir in den 70 oder 80 Jahre überhaupt im Strassenverkehr überleben konnten.

Und deinen whataboutirgendwas kannst du dir sparen.

PS: andere im Straßenverkehr zu massregeln ist mittlerweile genau so gefährlich, wie einen bewaffneten Bankräuber zu fangen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Ich frage mich daher, wie wir in den 70 oder 80 Jahre überhaupt im Strassenverkehr überleben konnten.

Nach der Logik hätte man dann am besten auch keine Gurtpflicht eingeführt und die Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts gegen die steigende Zahl an Verkehrstoten hätte man 1972 (bzw. dauerhaft und flächendeckend 1976) auch nicht wieder einführen brauchen. Sind ja schließlich alles mündige Bürger und selbst für sich verantwortlich.

• Nach der Logik hätte man dann am besten auch keine Gurtpflicht eingeführt und die Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts gegen die steigende Zahl an Verkehrstoten hätte man 1972 (bzw. dauerhaft und flächendeckend 1976) auch nicht wieder einführen brauchen. Sind ja schließlich alles mündige Bürger und selbst für sich verantwortlich.

War klar, daß das mit dem Gurt kommt, stimmt ja auch.

Es ging mir um die ganzen elektronischen Helferlein, bzw. mittlerweile kann man die Dinger schon persönliche Überwacher nennen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• genau, es hat jeder mal gelernt wie er sich zu verhalten hat

Ist das so? Ist "DAS Verhalten" irgend ein Manifest welches man gelesen haben muss?

Mir ist das tatsächlich nicht geläufig dass es da strickte Regeln gibt die jeder genau Satz für Satz kennen muss, vielmehr ist das ein Spektrum welches sich aus dem Elternhaus, Schule und dem persönlichen Umfeld bildet.
    Je nach Region und Gesellschaftsschicht gibt es durchaus starke Abweichungen.
    So oder so gibt es IMMER Ausnahmen von diesem Verhalten, gerade für Personen die aufgrund von Einschränkungen sich an einzelne Verhaltensweisen nicht vollumfänglich halten können.

Wer auch nur ein wenig Anstand und Charakter hat wird so eine verbotene mutwillige Manipulation, verbunden mit der Gefahr, dass es genau deswegen zu einem Unfall kommt nicht vornehmen...

Was hat das jetzt mit Anstand und Charakter zu tun? Ich zweifel gerade deinen an ?( genau mit dieser Aussage.
    Denn mir wurde mal beigebracht nicht vorschnell zu urteilen , wenn man selbst die Gedankengänge und Vorhaben anderer Leute nicht nachvollziehen kann.
    Wenn jemand vor hat beispielsweise das AVAS zu deaktivieren, könnte man ja erstmal nach den Hintergründen fragen warum man das denn machen möchte statt mit der "mutwillige Manipulation"-Keule zu schwingen

Es gibt Leute die noch heute ohne Gurt fahren, ganz legal weil sie eine Ärztliche Befreiung dafür haben. Es gibt nunmal psychische oder körperliche Erkrankungen die das anbringen eines Gurtes verhindern.

Genauso gibt es Gründe weshalb man als Fußgänger mit ANC-Kopfhörer durch die Stadt läuft (natürlich ohne gleichzeitig mit dem Handy in der Hand) weil selbst leise akustische Einflüsse starke Reize verursachen die zu Unaufmerksamkeit und Ablenkungen führen.

Es gibt Erkrankungen bei denen sich ein leises monotones Brummen/Summen ähnlich auswirkt wie neben einen Presslufthammer zu stehen.

Klar sollte sein: Jeder der das AVAS stumm schaltet, MUSS deutlich intensiver auf das Umfeld aufpassen und lieber 5x mehr schauen. Keiner hat die Absicht andere Personen absichtlich zu gefährden!
    Ich kann nur aus Erfahrung vom e-Up sprechen, dass es ohne AVAS gut funktioniert. Da war nix mutwillig, der hatte ab Werk einfach keinen.

• mampfiee:
    letztlich geht es darum, dass das AVAS mittlerweile vorgeschrieben ist! - und das nicht ohne Grund (denke da sind wir uns einig). Gleichzeitig ist es für die HU relevant!

Wenn jemand gesundheitlich eingeschränkt ist so wird diese Person sich sicherlich auch erst um ein Attest kümmern bevor er sich mit dem Ausbau beschäftigt. Alles andere wäre ziemlich unklug.

Allein die Info, dass man es nicht einfach manipulieren oder ausbauen darf ist sicher nicht jeden hier bewusst (zeigt auch der Thread hier).

In dem man die Gründe für das AVAS beschreibt sowie auf die möglichen Folgen bei einer Manipulation hinweist bewahrt man einige Bastler vor einer möglichen Strafe. Jemand der bewusst manipulieren will der wird es auch machen, egal was hier beschrieben wird... aber zumindest wird niemand sagen können "ich hab von nichts gewusst".