Der EV Urban in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Wie haltet Ihr es mit Unterbodenwäsche?

Kann man auch ruhig machen. Wenn man bei Regen auf der Autobahn unterwegs ist, peitscht das Wasser auch mit hohem Druck unter den Unterboden.

Ich wasche das Auto immer bei Mr. Wash. Wenn man durch den Vorsprühbogen fährt, kommt definitiv auch Wasser von unten. Das macht dem Auto nichts aus.

• Ich frage lieber 1x vorher da es ja nun mein erstes E-Auto ist...habe zwar hier gelesen aber evtl gibt es ja für Punkt 1 und 2

eine TOP Anleitung :)

Gibt es da eine Art Anleitung ?! für diese 2 Fälle ?!

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

Oder einfach nur wie bei anderen Automatik Wagen...N stellen..Scheibenwischer natürlich aus :) Spiegel anklappen ?! (Antenne haben wir ja nicht) oder Auto manuell ausschalten ?!

Lese ab und zu mal was von Auto Hold..aber das zählt doch bei Stellung N nicht ?!

2. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Zu 2 handeln als wenn man parken würde ?!..Auto auf P aussteigen Türe verschliessen ?!

ODER ?!

• Also lt. Anleitung ist es nicht 100% klar ... aber fangen wir mal logisch an.

zu 1.) Ja, Scheibenwischer aus ... N rein ... und "Auto Hold" (lt. Anleitung "Berühren Sie den Auto Hold-Schalter auf dem Infotainment-Display, um die Funktion zu deaktivieren) deaktivieren. Wichtig dabei - nicht ABSCHNALLEN ... sonst fliegt die Auto Hold einfach rein. Spiegel anklappen ... wenn du nicht PREMIUM hast würde ich sich einfach draußen lassen, so breit ist der Urban nicht und zur Not klappen sie an

zu 2.) ganz einfach, Auto abstellen, Abschließen und gehen ... wie Parken im Parkhaus.

Um jetzt die Angst für 1.) zu nehmen - teste es doch einfach, stell dich auf einem Parkplatz, bleib drin sitzen -> N rein, Auto Hold aus und schau mal ob es deaktiviert bleibt oder nicht. Trocken-Übung quasi.

Ja mit dem eAutos ist das so ne Sache, aber man gewöhnt sich dran ODER wäscht weniger ;)

• Habe jetzt auch das erste Mal die Durchzieh-Waschstraße probiert (Cosy-Wash):

Außer auf N zu stellen habe ich nichts geändert. Hat im Hinblick auf Assistenzsysteme alles problemlos funktioniert (Licht ging natürlich an, aber Parksensoren haben nicht gemotzt und es gab auch keine anderen Warnungen).

Was mir Sorgen bereitete: Das Lenkrad hat sich beim Greifen der Vorderreifen leicht nach links verstellt. Da man das Lenkrad nicht berühren sollte, habe ich zunächst nichts gemacht, aber sorgenvoll an den Thread hier zur schiefen Achsstellung gedacht. Als es dann aber von unten leicht schleifte und das Lenkrad plötzlich leicht nach rechts zog, habe ich doch eingegriffen und das Lenkrad gerade gezogen. Bis zum Ende blieb es dann auch gerade. Bei der anschließenden Begutachtung der (Premium-) Felgen gab es zum Glück keinen Schaden.

Was bemerkenswert ist: Es gibt sehr viel Wasserrückstände in Form von Tropfen (A/B/C-Säule, unten an den Türen, beide Stoßstangen). Wenn man da keine Wasserflecken haben möchte, muss man ordentlich nachtrocknen. Unter der Motorhaube - vorne am Motor und oben, an der Dichtung zur Lüftung - sowie am Kofferraum - oben an der Dichtung - gab es sogar Schaumrückstände. Da muss man also noch gründlicher Durchgehen.

So viel Nacharbeit war bei meinem alten Fahrzeug nicht notwendig. Vielleicht ist das auch ein Spezifikum dieser Waschstraße. Ich werde es jedenfalls weiter beobachten.

• Vielleicht ist das auch ein Spezifikum dieser Waschstraße

Ich wasche meinen MG4 immer von Hand in der SB und habe genau das Gleiche mit Schaum und Wasserrückständen.

• Licht ist unwichtig. Lenkbewegung macht die Waschstraße. Warum sollten die Sensoren was machen im Regen Piepsen sie auch nicht. Was sollte an den Felgen sein hab ich noch nie was von Gehört. hat nichts mit einem E-Auto zu tun.

Piepsen, weil an den Sensoren große Walzen in der Waschstraße langfahren.

Felgen, weil ich ein Schleifgeräusch gehört habe, als das Lenkrad in schiefer Stellung stand.

Das hat tatsächlich nichts mit eAuto zu tun. Habe ich aber auch nicht behauptet.