Probefahrt im Premium

• Hallo zusammen,

wir haben am kommenden Donnerstag wahnsinnige 30 Min für eine Probefahrt im Urban blockiert bekommen.
    Wir fahren einen eUp seit 2 Jahren und nun soll der Skoda Yeti meiner Frau ausgetauscht werden.
    Ich bin sehr gespannt... Mittlerweile hab ich das Netz inkl Forum leer gelesen.
    Etwas Bedenken habe ich, dass vielleicht in 5 Jahren kein Händler mehr in der Nähe ist.
    2 MG-Autohäuser hier in Nähe sind schon wieder verschwunden.

Beruflich habe ich zwischendurch ein Model Y von Tesla im Zugriff, den sollte ich aber
    nicht mit in die Kaufentscheidung einfliessen lassen.
    Da denke ich mal, muss MG noch ein wenig an der Software arbeiten.

Habt ihr nach der Probefahrt sofort den Sack zugemacht?

Gruß aus Essen

Markus

• Ich befürchte, das werdet ihr nur für euch selbst beantworten können. Das kommt auf die näheren Umstände bei euch an (Erforderlichkeit eines Neuwagens, finanziell tragbar etc), aber auch auf selbst als Menschen-Typ (trefft ihr schnell Entscheidungen? Seid ihr leicht zu begeistern oder eher Zweifler? Etc).

Ich habe mir viel Zeit gelassen - fast 1 Monat nach der Probefahrt habe ich mich erst entschieden und auch der Händler hat sich bei MIR gemeldet und nachgefragt. Ich war aber auch einer der ersten Urban-Interessenten in meiner Gegend. Das dürfte inzwischen anders sein. (Aber passt auf, dass ihr deshalb nicht in eine "FOMO"-Situation geratet).

• Ich hatte die Probefahrt am 23.4. und bestellt am 24.6., also zwei Monat später.

Ich bin dazwischen aber auch viele andere Autos zur Probe gefahren u.a. eFrontera, Atto2, KGM Torres EVX, S5, Urban Cruiser usw. um eine Entscheidung zu finden.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

Einmal editiert, zuletzt von Jottka ()

• Gruß aus Essen

Ich komme aus Oberhausen und glaube zu wissen wen du meinst:

- Autohaus Lessing Str. in Oberhausen ist schlicht insolvent gegangen (die wollten Expandieren und haben sich wohl übernommen - da hatte MG nichts mit zu tun)

- Auto Nagel in Essen hat die neuen MG Verträge wohl nicht akzeptiert (was da genau drin steht weiß ich nicht, aber es ging das Gerücht um das man mehr in Sachen Kundenzufriedenheit machen wollte und den einzelnen Händlern mehr Spielraum geben wollte - Anfang 2026 ist das Agentur Modell ja dann komplett ausgelaufen.

- Der Standort der Darmas Gruppe in Bochum ist noch der selbe (Tiemeyer hat die nur übernommen, der Standort ist also nicht weg, sondern hat nur den Eigentümer gewechselt)

Ich kann die Sorge nachvollziehen, aber persönlich glaube ich nicht an Probleme. Aktuell sieht man ja auch immer wieder neue Standorte kommen (jetzt Mitte des Jahres z.B ein neuer im Oberhausender Norden) - Hier kann man alle offiziellen Standorte sehen: https://www.mgmotor.de/map

• Habt ihr nach der Probefahrt sofort den Sack zugemacht?

Probefahrt war bei uns nur noch die finale Entscheidung, waren ansonsten gut vorbereitet. Nach 5 Minuten hat die Frau beschlossen das wir uns keine weiteren mehr ansehen. Unterschrieben direkt danach, gab keinen Grund zu warten. Bei dem Fahrzeugpreis muss ich jetzt keine 4 Monate Bedenkzeit mitnehmen.

• Tatsächlich Nagel und Lessingstr.

Die Probefahrt findet jetzt bei BOB in Essen statt.

Werde vor Ort versuchen das Ganze wenigstens auf eine Stunde auszuweiten…

30 Minuten um eine Investition in der Höhe zu tätigen ist schon witzig…

Da gebe ich ja meinen Kunden mehr Zeit!

Den MG4 hatte ich vor 2 Jahren auf dem Zettel, dann ist es der eUp geworden.

Ist echt alles ganz schön anstrengend, wenn man so durch das Netz sucht.

Am Ende wird wie immer der Preis und das Gesamtpaket regeln!

• Makkus Alternativ vielleicht mal Auto-Park Köster in OB anfragen - die haben auch definitiv einen Urban. Die online Präsenz ist nur nicht wirklich vorhanden (weshalb die glaube ich noch etwas unter dem Radar fliegen). Eindruck vor Ort war aber gut.

• Wir sind so eine Stunde gefahren. Dabei alles mehr oder weniger getestet. Bestellt dann ca. eine Woche später in einem Stuttgarter Autohaus. Die waren unschlagbar günstig im Vergleich zu dem Händler, wo wir unsere Probefahrt gemacht hatten. Habe versucht zu verhandeln, aber er konnte leider nichts am Preis machen.

Da der Schwiegervater schon zwei MG sein Eigen nennt und das Fahrzeug unschlagbar günstig war, gab es für uns keine Wahl. 🤠

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Also ich hatte mir viele Berichte und viedeos von verschiedenen Autos angeschaut war ich persönlich erst beim skoda enyaq gebraucht war meiner Frau aber zu groß und hätte eng werden können in dr Breite mit der Hof Einfahrt. Dann bin ich zufällig auf einen Bericht von den MG 4 urbangestoßen hatte aber bei meinen Neffen schon den MG 4 mir angeschaut und nach gefragt wie die Zufriedenheit ist und der Service. Hat er mir als gut bestätigt. Dann habe ich den Rabatt von MG gesehen Probefahrt von 2 Stunden organisiert meine Frau fahren lassen die war begeistert, eine halbe Stunde diskutiert ob Comfort oder Permium großer Akku war wir beide dafür und dann ist es ein Premium für 24.499 geworden. Vertrag im Autohaus gemacht unterschrieben und jetzt warten wir. Ich denke immer man muss dich wohlfühlen beim Fahren. Mängel hat jedes Auto was verbessert werden kann.

• Eigentlich war der normale MG4 mein Kandidat, vor gut 2 Jahren hatte mein Kumpel den einen ganzen Tag zur Probefahrt. Der hat sich dann aber für einen Smart #1 entschieden.

Damals hat mein Hybrid noch zu wenig Probleme gemacht, also noch warten.

Dieses Jahr dann den MG4U entdeckt und auch den zwischenzeitlichen Preisunterschied zum MG4 (ohne U).

Probefahrt auch mit Frau die sofort begeistert war vom MG4U. Dann noch 2 Wochen überlegt und verglichen vor der Bestellung.

Fast hätte ich einen Leapmotor B05 bestellt, aber der MG4U hat mir letztlich besser gefallen.

MG4 Urban Premium (rot) bestellt am 17.06.