Beiträge von MG 404

Jetzt nicht wirklich ein "nervt mich am Meisten", aber ich möchte wegen diesem kleinen Schönheitsmakel keinen extra Thread aufmachen.

Sind diese Gelb/Roten AIRBAG Aufschriften auf der Beifahrer Sonnenblende wirklich notwendig?

Irgendwie sind die weder von Außen noch Innen schön anzusehen ...

Aufkleber scheinen es aber nicht zu sein sondern aufgedruckt oder? Glaub kann man garnicht abziehen oder so :/

Da verstehe ich total. Mir hat da noch bei keinem Auto gefallen und runter ohne Schäden geht's nicht.

Ich habe ab und an schon überlegt ob ich dafür nicht eine Sonnenblende vom Linkslenker kaufe. Vielleicht ist das jetzt über Ali möglich und nicht so teuer. Wollen wir mal suchen......?

Wie gross ist denn der Spalt, könnte man da so etwas wie Tesamoll reinkleben, also die Silikonvariante, nicht das Schaumstoffwerks?

Tesamoll ist da suboptimal. Für's Auto gibt's Gummidichtungen die resistenter gegen die entsprechenden Belastungen im Außenbereich und besonders am Auto sind. Im Zweifel sogar günstiger bei Ali als eine Rolle Tesamoll.

Kann ich mir durchaus vorstellen. Man kennt die Bilder auf rauer See von Containerschiffen, wo einige einzelne Container aus der Verankerung gerissen werden und umherfliegen.
    Wenn die an den Rädern/Felgen fixiert sind, dann könnten erhebliche Kräfte an dem Fahrwerk wirken in so einer Extremsituation.

Die genauen Anlenkpunkte kenne ich auch nicht. In einem Bericht habe ich aber unlängst gesehen, das die Autos unten am Fahrzeug - jeweils vorne und hinten über Kreuz - fixiert wurden. Da wurde auch erwähnt das dadurch ein Aufschaukeln verhindert werden soll. Die standen auch echt dicht aneinander. Hier im Forum hatte jemand, so wurde vermutet, dadurch einen Schaden an der Frontschürze.

Im Englischen Forum ist das auch ein bekanntes Problem (habe ich da zumindest schon mal gelesen) - Klingt für mich auch nach einer falschen Kalibrierung von irgendeiner Maschine in der Fertigung.

Ist das denn logisch? Eine Maschine macht in der Produktion doch immer genau den gleichen Arbeitsschritt und wenn, dann auch immer den gleichen Fehler. Es gibt aber immer noch die überwiegende Mehrheit mit richtig stehenden Lenkrädern. Das spricht eher für die menschliche Fehlerquelle z.B. bei der Spureinstellung oder der Endabnahme. Auch die jeweiligen Händler haben's nicht bemerkt (s.o.).

Im Werk bekommt der Monteur am Band voreingestellte Spurstangen, die Baut er ein und gut.
    Ein anderer bekommt das Lenkrad und baut es an vorbestimmter Position ein.
    Das war es dann auch - da wird nichts angelernt. Zumindest nicht auf dem Band.
    Wenn das Lenkrad schief steht können die beiden nichts dafür. Wahrscheinlich hat sich technisch was geändert und die Spurstangen weisen nicht mehr das richtige Maß auf.

Das Anlernen wird bei vielen Autos beim Tausch der Wickelfeder gemacht, aber ich denke im Werk werden sind die Grundeinstellungen schon auf die Steuergeräte aufgespielt und gut.

Wo hast du bitte diese Informationen her? Oder ist das nur deine - unbewiesene - Meinung?

Richtig ist, das gegen Ende des Produktionsprozesses jedes (!) neue Auto im Werk im erforderlichen Umfang eingestellt und/oder kalibriert wird. MG macht da keine Ausnahme.

Und solange da noch Menschen arbeiten können vereinzelt Fehler passieren, deshalb führt der Händler ja eine Übergabeinspektion durch.

Was da noch durchrutscht wird halt nachgearbeitet, alles doch kein Drama.

Gerne. Eine weitere interessante Zahl die daraus hervorgeht: Im Schnitt wird ein Fahrzeug mit rund 4.353 € gefördert. Rechnet man dies auf die 3 Mrd. Fördersumme hoch, können "nur" knapp 690.000 Fahrzeuge gefördert werden entgegen der von der BAFA prognostizierten 800.000.

Ach da kann man sicher noch mehr rumrechnen, aber wozu?

Sieht's das doch mal positiv, denn auch bei 690.000 E-Autos wäre das ein Erfolg, auch im Hinblick auf die Folgeeffekte.

Ändert nichts am Inhalt.

Nun ja, oder vielleicht doch?

Ich habe "spaßhalber" die Fragestellung "was spricht gegen einen um 0,1 bis 0,2 bar ......erhöhten....... Luftdruck....." eingeben und von der "KI" eine sich technisch genauso beeindruckend anhörende Begründung bekommen. Einiges sogar interessant genug um das mal zu plausibilsieren.

Aber trotzdem stell ich sowas hier nicht ein.

Lass uns lieber "unser Wissen" teilen, diskutieren und von mir aus auch mit konkreten Info's von google etc. oder - ganz ausgefallen heutzutage - aus Fachbüchern ergänzen.