Beiträge von MG 404

also, nun hab ich doch was, was nervt:

- Anschnallpeitsche ist wirklich störend, also da wo man den anschnallgurt reinmacht. Und ich bin mit 75kg jetzt net unbedingt fett, aber die dinger stören schon ein wenig, die müssten einfach ein wenig höher beweglich sein.

- thema und damit auch das navi, schaltet nicht aufgrund der helligkeit, oder anhand des abblendlichtes umzwischen hell udn dunkel

- automatisches Fernlicht ist nicht wirklich nutzbar, blendet zu spät ab.

Wenn die Gurtpeitschen höher wären, bestünde die Gefahr von zusätzlichen Unfallfolgen durch die harten Bauteile am Oberschenkel/ Beckenbereich. Deshalb sind die im Laufe der Zeit nach unten gewandert.

Bei welcher Geschwindigkeit...........

.......Für mich ist der Premium eindeutig insgesamt unter 60db und Comfort darüber wenn man die gesamte Messdauer nimmt

Wir sollten bei Vergleichen dieser Art den internationalen Standardwert von 100 km/h zugrunde legen. Sonst wird das unübersichtlich. Meine Werte diesbezüglich sind immer so wie zuvor berichtet ermittelt.

Demnächst habe ich den Urban wieder länger Zuhause, dann messe ich den mal.

MG 404

Welche App kannst empfehlen?

Ich habe die: "Schallmessung: db-Meter" von KTW Apps, nix besonderes.

Aber wie bereits geschrieben nutze ich hauptsächlich ein professionelles Gerät.

Hast du deine App eigentlich für dein Handy Kalibriert? Wie's geht weiß ich nicht mehr, aber musste ich nach der Installation einmal machen und dann passte es so ungefähr.

Danke, kannst du nur der Vollständigkeit halber berichten ob die das kostenlos gemacht haben oder warst du wegen was anderem dort und hast drum gebeten?

Oh, das war für mich ganz einfach und angenehm. Beim Reifen umziehen (andere Story) haben die mich drauf aufmerksam gemacht. Jedes Auto wird dort automatisch in Bezug auf fällige Updates angefragt wenn's in der Werkstatt ist. Stand also wohl bei MG auf der Liste.

Zum Termin habe ich dann einen MG 4 (kein Vergleich zum Urban, der deutlich angenehmer fährt) zur Verfügung damit ich nicht soll lange warten muss.

Alles im Rahmen der Garantie und für mich völlig kostenlos, auch der Ersatzwagen.

Besser hat ich das bislang noch nicht erlebt.

Zocker01

Die Größenordnung ist bei beiden "Geräten" ungefähr gleich. Ich habe auch eine Handy App, aber vorrangig messe ich mit einem Schallmessgerät wenn's genau sein soll. Also z.B. wenn ich einzelne Maßnahmen vergleiche. Meine Messstrecke ist gut 25 km weit weg. Das ist im Landkreis quasi der einzig ruhige Asphalt und auch keine Hauptstrecke. Messen, jedenfalls wenn's mir z.B. nach Abschluss aller Schallschutzmaßnahmen wichtig ist, tue ich dann meisten Sonntags früh, einmal hin, einmal her.

Kl. Story am Rande: Das beste was ich bislang geschafft habe war mein alter T5 Transporter 1,9 TDI PumpeDüse. Den hatte ich auf 64,2 db bei 100 km/h runter.

Zumindest haben wir subjektiv keine großen Unterschiede zwischen Comfort und Premium bemerkt.

1. Bild Premium

2. Bild Comfort

Da kann was nicht stimmen.... oder ist das nur das Betriebsgeräusch im Stand?

Fahrgeräusch innen wäre so Anfang 60 db bei 100 km/h.

Urban hab ich noch nicht, aber mein ZS Hybrid+ (aufwendige Zusatzdämmung) kommt auf Werte um 62-64 db/ je nach Fahrbahn und Wind.

Die Bauteile für die Dämmung sollen lt. Ersatzteilkatalog übrigens identisch sein. Alles andere hatte mich auch gewundert. Sowas gab's früher mal z.B. beim Taunus Ghia in den 70ern. Heute definiert sich ein mehr an Luxus ja fast nur noch über die Software. Eigentlich traurig....

Wir fahren beide Autos gerne mit Limited. Funktioniert wirklich gut und nicht die Spur von heftigem abbremsen, eher im Gegenteil. Kommt ein geringeres Geschwindigkeitslimit, dann muss man selbst das Pepdal lupfen oder z.B. bis 70 runter bremsen. Ansonsten wird die Hochgeschwindigkeit tatsächlich auf genau das aktuell zulässige Tempo limitiert.

Gerade an Tagen wie Blitzer-Marathon fährt sich das sehr entspannt weil man nicht über das erkannte Limit hinaus kommt. Nur in Einzelfällen werden schlecht positionierte Schilder nicht erkannt oder auf falsche Daten zurückgegriffen. Aber wirklich nicht so, dass das System am sich nerven würde.

OK, der eine Wagen ist der ZS Hybrid+ und deshalb hier raus. Der Urban hatte unlängst vier Updates auf einmal bekommen. Vielleicht liegt's daran.