Beiträge von MG 404

Ich vermisse die Quellenangabe🤔

Mal was zu Reichweite vom Urban Comfort 43:

Am Wochenende habe ich mal wieder vollgeladen und war doch sehr positiv überrascht als da bei 100% tatsächlich 355 km Reichweite standen. Und dabei sind wir völlig normal, also nicht gezielt ökonomisch gefahren. Der bisherige Bestwert bei uns. Nächstes mal mache ich Foto.

Schlechtester Wert von mit heute 3x Laden seit dem obigen Wochenende war 345 km

Also auf deutschen Straßen Fahrtkomfort zu erwarten und zu hoffen, dass man die Aneinanderreihung von Schlaglöchern mit verändertem Luftdruck ausgleichen kann ist ja schon sehr speziell. :) .

Zum einen sind ja nun nicht alle Straßen so schlecht wie du das für dich wahrnimmst, zum anderen hat hier niemand (!) sowas (s.o.) behauptet. Aber das durch zu hohen Luftdruck schlimmer zu machen muss ja nun auch nicht sein.

Man muss aber zugeben, dass die Hersteller immer straffere, "sportlichere" Fahrwerke verbauen. Beim Focus hätte ich ausstattungsmäßig gerne den ST Line gehabt, habe dann wegen des softeren Fahrwerks die Rentnerausstattung Titanium gewählt.

Mittlerweile gibt es glaube ich gar keine klassisch weichen Fahrwerke mehr, hat vielleicht auch mit dem Bremsverhalten in Crashtests zu tun?

Eventuell stimmt beim Fahrzeug vom OP auch was anderes nicht, defekte Stoßdämpfer oder so? Kannte mal jemanden, der hatte Koni Stoßdämpfer verbaut ohne die Transportsicherung zu entfernen. War wohl sehr hartes, bockiges Fahren.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Hier im konkreten Fall hat das höchstwahrscheinlich eine Ursache, die wir aus der Ferne mit den besten Tipps nicht lösen/finden können.

Soviel ich weiß, gibt es zwei Kenngrößen beim Reifendruck einmal die Werksangabe vom Fahrzeughersteller u. den zulässigen Druck der auf dem Reifen steht meist in psi. Laut ADAC u. Co. sollte man 1 bis 2 zehntel Bar zur Fahrzeugherstellerangabe dazu geben mehr nicht wegen der Reifenstandfläche, die sich bei niedrigem Druck nur an den Außenseiten abfährt oder bei zu hohem Druck nur in der Mitte. Was außerdem die Bremswirkung mindern dürfte.

Das stammt noch aus der Zeit von keinen oder 70 er Reifenquerschnitten, und das bei schmaleren / kleineren Reifen. Heutzutage haben durchweg (n.m.M. zu) große Rad-/Reifenkombinationen mit z.T. sehr geringen Querschnitten. Da wirken sich 0,2 bar mehr manchmal schon sehr deutlich auf den Fahrkomfort aus. Wir sehen ja, wie der Luftdruck von 2,5 je nach Temperatur sogar auf 2,8 ansteigt. Herstellerangaben passen heute besser.

Glaube die GT radial werden sogar von Giti produziert, zumindest gehört GT Radial zu Giti.

Interessant 👍, wieder was dazu gelernt.

Hast mal versucht einen Testbericht davon zu finden? Muss ja nicht unbedingt aus D sein.

Inzwischen ist durch die Globalisierung der Technologietransfer sehr weit fortgeschritten.

Warum soll da der GT Radial nicht von profitiert haben. Also falls du den kaufst, dann wäre ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit.

Hallo und Servus, ich bin neu hier und hoffentlich auch Anfang nächsten Jahres stolzer Besitzer eines MG4 Urban Comfort.

Was haltet ihr von diesen Reifen:
    https://reifen.auto.check24.de…98ffd938f9&cid=3592398867

Ich erwarte die Comfort Variante. also die 16 Zoll Felgen. Ist der dafür überhaupt geeignet? Und taugen die überhaupt was?
    Danke schon mal für eure Hilfe. =)

Eine gute Entscheidung sich den Urban zu holen. Aber die Reifen sind nicht so bekannt und das Label alleine sagt nicht genug aus.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann von den günstigsteren vielleicht mal den Giti ansehen. Die Entwicklungsabteilung ist in Hannover, bis vor kurzem sogar direkt bei Continental auf'm Gelände angesiedelt. Ansonsten kommt es drauf was du an Schnee erwartest. Viel, wenig oder eher Regen sind mitentscheidend den richtigen Reifen zu finden. Dazu steht reichlich brauchbares in diesem Thread.