Beiträge von MG 404

Hallo, mein Händler hat mir für 250 € Aufpreis Maxxis Premitra Allseason AP3 montiert. So habe ich das Auto gestern abgeholt, die Originalreifen bleiben beim Händler. Bin noch nicht viel gefahren, aber erster Eindruck ist sehr positiv, sehr sehr leise und außerdem sehen sie saugut aus!

Kannst du später bitte mal von deinen Eindrücken bei Regen und evtl. Schnee/EOS berichten?

Hallo Zeolith! Du hast Recht, ich hatte die Suche (erfolglos) auch gemacht, aber ohne die Lücke zwischen MG und 4 . Nun sieht es mit Niederländisch als Sprache auf der Homepage sogar so aus, als wäre die AHK für 435,- +15.- Versand ohne Kabelsatz sogar schon bestellbar?! Wenn man die Sprache auf Deutsch umstellt steht da immer noch in Entwicklung?! Na ja, da werde ich mal näher in die Recherche gehen.

Mit elektrischen Grüßen

Das kann durchaus passen. Wenn die keine EU Zulassung beantragen, dann kann der höhere Aufwand eine TTG in D zu bekommen die Erklärung sein. In NL ist das nationale Genehmigungsverfahren weniger aufwendig als in D.

Ob die Regelung bis 750 KG Zuglast kein Typschild etc. haben zu müssen noch gilt weiß ich nicht.

Keine Sorge, die LFP Akkus sind da viel toleranter. Wir laden grundsätzlich mit AC Zuhause und dann immer voll. Nach unten je nachdem was ansteht auch mal unter 10, meist so Mitte 20.

Ist unser zweites E-Auto (erst Spring, dann Urban) und wir hatten weder erhöhten Verschleiß, noch sonst irgendwelche Probleme.

MG 404

Na ja, sag das mal den Tesla-Fanboys. Die sehen das garantiert nicht so.

Ein Bekannter hat sich jetzt seinen dritten Tesla in Folge gekauft. Der schwört auf das Fahrzeug.

Das glaube ich dem auch. Ist einer erstmal Fan von irgendwas wird es schwer objektiv zu Argumentieren. Lassen wir ihm die Freude an seinem Auto.

Was ich neulich gelesen habe war, dass der Akku wohl auch dann leidet, wenn er sich schnell entladen muss. Also auf Sport eine Beschleunigungsorgie nach der anderen.

Das machen wir schon grundsätzlich nicht, aber stimmt die Theorie?

Habe das inzwischen selber abgeklärt. Demnach wirken sich regelmäßige maximal Beschleunigungen tatsächlich negativ auf die Haltbarkeit der Batterie aus.

Durch die Förderung vom Staat und den Rabatt von MG ist der Urban so

günstig, dass ich nicht an den Reifen sparen will. Daher kommen für mich nur

die Contis infrage, die seit Jahren jeden Test gewinnen. Ausserdem brauche

ich dadurch keinen zusätzlichen Satz Winterreifen mit Felgen. 8)

Continental sind gut, klar. Aber Testsieger müssen die sich regelmäßig mit Michelin, Goodyear und Pirelli teilen. Je nach Fahrprofil kann man sich so für z.B. einen Regenorientierten Pirelli oder den Meister im Schnee Michelin entscheiden. Preislich nehmen die vier Top Reifen sich nichts.

Tesla würde ich auch nicht als großes Vorbild sehen. Erstens ist bekannt, das die Qualität der Autos sehr bescheiden ist. Ein weiteres Problem sind die relativ weit entfernten Werkstätten.

Hier in Kassel gibt es keine. Die Nächste ist im 120 km entfernten Gießen. Darauf hätte ich keinen Bock.

Bin da ganz deiner Meinung. Der Hype auf Tesla hatte seine Zeit. Inzwischen sind die Autos allesamt von weit besseren Produkten aus China überholt worden.

Trotzdem bin ich der Meinung, das eine zweijährige Wartung absolut ausreichend wäre. Scheinbar benötigt der MG4 aber zumindest kein spezielles nichtleitendes Kühlmittel. Es kann z.B.

normales Glysantin G30 Eco BMP oder vergleichbares verwendet werden.

Kein vernünftiger Hersteller macht eine rein zeitliche Vorgabe. Was ist denn mit Vielfahrern? Ich z.B. hatte allein mit meiner Limousine immer so um 60-70 tkm im Jahr. Inzwischen stoßen auch E-Autos in diese Regionen vor.

Aber nochmal, es ist eigentlich jedem sein Risiko. Wer geleast hat muss die Wartungsvorgaben genauso einhalten wie diejenigen, die ihre Garantie erhalten wollen. So einfach ist das.