MG 404:
das oben ist ein toller Tipp für alle (mich eingeschlossen) die ihr Fahrzeug eben nicht komplett zerlegen (lassen) möchten und die keine vierstellige Summe ausgeben möchten/können - aber dennoch die Schwachpunkte im Blick haben wollen. Die meisten hier sind Laien, kennen sich nicht aus - daher sind Meinungen mit fachlichen Hintergrund viel wert - dazu zähle ich auch dich. Die vielen Fotos und die Beiträge mit viel Hintergrunddetails und die Tatsache, dass du den Urban "mal eben" selbst auseinandergelegt hast zeigen, dass Ahnung vorhanden ist.
Die Fotos von der "Rohkarosse" bzw. Detailfotos wo etwas geklippst etc. ist sind ebenfalls Gold wert und auch für andere Dinge nützlich... - falls du Muse hast wäre es sicher für viele hilfreich wenn du mal den Durchmesser der Lautsprecher misst - du hast ja nur vorne welche... und vielleicht auch die mögliche Tiefe bis zu den Türpappen oder heruntergelassenen Fensterscheiben (je nachdem was im Weg ist). Könnte mir vorstellen, dass es einige gibt die zukünftig die Lautsprecher 1zu1 gegen bessere tauschen möchten, das dürfte ja relativ einfach machbar sein. Vielleicht hast du davon auch noch ein paar Fotos.
Die Bilder sind so gemacht, dass man die Maße ablesen kann. Sieht aus der Perspektive nur so aus als würde das am anderen Ende nicht passen. An der Türverkleidung ist eine Runde Einfassung mit einer Höhe von 2,5 bis 3,5 cm in die der Lautsprecher eingeführt wird.
War das so, wie du es gemeint hast? Wenn noch Infos gebraucht werden, dann gerne.
Aber eigentlich müssten da nicht zwingend andere Lautsprecher rein. Beim ZS Hybrid+ habe ich da mit Optimierung des Resonanzraums eine erhebliche Klangverbesserung erreicht. Analog dazu kriegt das auch der Urban. Ich werde dazu einen separaten Beitrag mit Bildern einstellen sobald das erledigt ist. (voraussichtlich nächste Woche)IMG_20260710_095909~2.jpg