Beiträge von MG 404

Ich habe das für meinen ZS Hybrid+ (auch 50 / 500 Kg) schon, gemeinsam mit einem sehr bemühten TÜV Prüfer, durchgespielt. Der sog. "d-Wert" auf der originalen AHK würde problemlos für 750 kg und mehr ausreichen. Schwierig wird's bereits mit der erforderlichen Freigabe des Fahrzeugherstellers in Bezug auf die Belastbarkeit der Aufnahme-Punkte am Fahrzeug usw.. D

Seit Juni 2025 erschwert die neue Ttg (Teiletypgenehmigung / ersetzt die ABE) auf Basis der entsprechenden EU-Regelung das ganze zusätzlich. Die ist, entgegen der ABE, auch widerrufbar, so dass der Entwicklungsaufwand um sich hier als Hersteller abzusichern nochmals steigen könnte. Ob sich das für viele Produkte mit eher geringen Stückzahlen dann noch rechnet werden wir sehen.

Ich würde mich freuen wenn's eine realistische Lösung gäbe, aber so wie's aussieht scheint die Eintragung einer höheren Anhängelast auf Dauer unrealistisch.

Es spart einfach Geld. Kein Griff, keine Schrauben, keine Gewindestücke. Der Preis des Autos muss ja irgendwo herkommen.

Schau mal von unten an die Armauflage. Da ist eine kleine Abdeckung und dahinter die Schraube usw..

Das hat eher etwas mit Design zu tun. Bei vielen neuen Modellen versuchen die Designer derzeit sich im Innenraum abzusetzen und irgendwie "unique" zu sein.

Kann man diesen "Lautsprecher" nicht ein bisschen dämpfen,

sodass das Geräusch nach außen bleibt aber innen halt etwas mehr gedämpft ist ?

Nein, das geht nicht. Das wird nicht über die Lautsprecher gemacht, sondern über einen außenliegenden sog. "Sound-Generator". Den abzuschalten, auszubauen oder zu dämmen ist schlichtweg verboten.

Eigentlich auch keine wirkliche Notwendigkeit das was zu machen, da dies Geräusch in den allgemeinen Antriebsgeräuschen so ziemlich untergeht.

Kommt drauf an, wo die Ursache genau herkommt. Beim Urban habe ich den Sound-Generator noch nicht gesehen, mein Ansatz hier basiert auf dem ZS-Hybrid Plus. Da befindet sich das Teil vorne links/unten im Radkasten hinter der Bodenverkleidung. Unser Urban ist beim versiegen, sonst hätte mal kurz nachgeschaut.

Wenn's also unbedingt sein muss, dann wird das (falls der vorne sitz) eine sehr aufwendige Aktion das spezifische Geräusch innen zu isolieren. Höchstwahrscheinlich wird das auch über eine umfangreiche Zusatzdämmung des Fußraumes und insbesondere des Bereichs hinter dem Armaturenbrett bis zur Frontscheibe gemacht werden müssen. Dann mit Luftschalldämmung, da hier ja kein Körperschall das störende Geräusch auslöst.

Alles wofür keine ABE besteht, muss eingetragen werden. Für Aftermarket Felgen heißt das warten bis die Felgenhersteller entsprechende Gutachten bereitstellen. Keine Ahnung, wie lange das bei nem brandneuen Fahrzeug dauert, ist auch mein erster Neuwagen 😉 Meiner kommt im August, worst case lass ich Winterreifen auf die Originalfelgen montieren und hol mir dann neue Alus für'n Sommer.

Alternativ müsste man halt bei seinem MG Händler fragen, ob dieser einem einen weiteren Satz Originalfelgen besorgen ka

Schau ab und an mal hier rein:

ALCAR DEUTSCHLAND - Alufelgen von AEZ DOTZ DEZENT
    Alufelgen und Stahlfelgen von AEZ DOTZ DEZENT ✔ ALCAR HYBRIDRAD ✔ ALCAR STAHLRAD ✔ Pkw und Lkw ✔ Alle Räder TÜV geprüft ✔ spezifische Fahrzeugzuordnung
    www.alcar.de

Die hatten letztes Jahr als erstes für den ZS Hybrid+ div. Felgen mit ABE. Sollte für den Urban auch bald soweit sein. Die Marken von denen sind alle bekannt und qualitativ top.

Davon ab wesentlich preiswerter als die Originalen.

Die Demontage geht vielleicht auch ohne Download:

- Abdeckplättchen am Türöffner und unterhalb der Armlehne mit kl. Haken entfernen

- je eine Schraube rausdrehen (8er Nuss und Verlängerung 3/8")

- an der Unterkante mittig die kleine Kerbe finden und da mit einem Plastikwerkzeug beginnen abzuziehen, dannn

- a) mit einer Spreizzange (für Verkleidungen und Clips) im Wechsel re. / li. Clip für Clip ausdrücken

-b) von Hand mit etwas Kraft im Wechsel re./li. Stück für Stück die Verkleidung ablösen

- Verkleidung sitzt an der Fensterkante in einer Schiene und wird da nur nach oben hin rausgenommen

- den Seilzug vom Türöffner aushängen, ist selbsterklärend

- den Stecker der Fensterheber lösen, hat seitlich einen kleinen Clip der zur Innenseite hin gedrückt wird und dann den Stecker frei gibt

- um Platz zu gewinnen kann man den mittigen Kabelbinder durchtrennen und später weglassen oder einen neuen dran

Lautsprecher bleibt in der Tür und dessen Ausbau ist selbsterklärend.

Mehr ist das nicht. Vielleicht hinten anfangen, da geht's etwas leichter zum üben. Fall Clips in der Tür stecken bleiben, dann ausbauen und in die Verkleidung stecken, sieht man wo und wie.

Einbau quasi in umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen das die Clips richtig sitzen und durch leichtes klopfen an der Verkleidung reindrücken.

Wer ein bisschen Erfahrung im Schrauben hat und das beim ersten Mal in Ruhe und vorsichtig macht sollte das auch hinkriegen.

Wer sich dann trotzdem noch unsicher ist sollte lieber die Finger davon lassen bevor eine teure Verkleidung kaputt geht oder irgendwelche Halterungen oder Haltenasen abbrechen.

Viel Erfolg dabei 🍀👋

Der Installationsaufwand bleibt doch gleich, du führst lediglich ein anderes Kabel durch die Wand. Langfinger ist in der Theorie möglich. Hängt wohl auch bin der Gegend ab. Unsere Wallboxen waren immer gut zugänglich und da war nie jemand fremdes dran. Wetterschutz ja, allerdings sind die so gut geschützt, dass denen Wind und Wetter nichts ausmacht.

Bis hierher also 0:0.

Den Punkt macht am Ende die Außenmontage, da du vom Keller aus wertvolle Meter am Stecker Kabel verschenkst. Vielleicht nicht jetzt direkt beim aktuellen Auto, aber wer weiß kommt. Die Anlage hält ja sehr lange.

Fazit: Montier die besser draußen.

Das ist in der Tat sehr hilfreich - hast du zufällig die Anleitung? Dann würde ich im Schaltplan mal gucken wie das Ding angeschlossen iTut mir leid, aber das ist nur eine einfache Einbauanleitung gewesen. Die Verdrahtung der Steckdose ist zwar dabei, aber das ist ja lange nicht kein Schaltplan. Hänge ich trotzdem/ vorsichtshalber mal an.

Das ist leider nur eine Einbauanleitung mit Verdrahtung der Steckdose. Leider nichts an Schaltplan dabei.

17836894092931736018437671193075.jpg17836895530466165322200869222613.jpg

Hallo,

ich hätte eine Frage zum unteren Bild. Welche Ausstattung hat das Fahrzeug?

Hintergrund: Sollte es eine Aktive.-oder Comfort Ausstattung sein, ist auch hier die Vorrichtung für den höhenverstellbaren Boden bereits vorhanden.

Dann könnte man sich einfach nur noch die beiden Kunststoffteile besorgen und mit den 4 Schrauben befestigen.

Wir haben den Urban Comfort.👋

Nen einzelnes Steuergerät dahinten gibts von Werk meine ich nicht, also sofern da nix neues bei Montage dran geklemmt wird muss das irgendein anderes machen. Deshalb meine Idee das Infotainment zu patchen, weil das mit Abstand am naheliegensten ist, das einzig andere Steuergerät was so vernetzt ist wäre das Gateway (da würde ich aber aber nicht dran rum spielen bzw. wüsste auch

Das Bild (oberes Bild) ist vom 2025er ZS Hybrid+. Da sieht man auch den dunkelgrauen Kasten, gem. Anleitung ein Steuergerät. Der kleine schwarze Kasten wurde anstelle eines weißen Kastens getauscht. Sollte aus der Erinnerung heraus das (erweiterte) Blinkerrelais sein.

Der E-Satz ist original SAIC /MG und passte perfekt, alles Plug&Play.

Es müsste nichts freigeschaltet oder eingelesen werden. Auch die abnehmbare AHK war von der Passform und Verarbeitung her sehr gut. Ähnlich wie früher VW vs. Aftermarket.

Beim Urban (weißes Auto unteres Bild) sieht's da ähnlich aus, lediglich der weiße kleine Kasten ist nicht verbaut.

.IMG_20250616_131738.jpg

IMG_20260707_192531.jpg

Vielleicht nützt euch das was.👋🍀