Ergonomie- was kann man noch verbessern?

• Ist es dir sooo wichtig Recht zu haben?

Natürlich muss man da schon etwas feinfühliger in Wahrnehmung sein und technischen Grundverständnis sein um den Effekt richtig identifizieren und zuordnen zu können.

Und ja, der Effekt ist infolge der abnehmenden Reifenquerschnitte über die Jahrzehnte geringer geworden. Für den durchschnittlichen Autofahrer wahrscheinlich sogar Nahe oder bei "0", aber dennoch gegeben. Auch das lässt sich ausführlich physikalisch Erklären sobald über den einfachen Grundsatz der gleichen Gasart hinaus geht. Dabei brauchen wir nicht einmal den Motorsport heranziehen in dem getrockneter Stickstoff verwendet wird, quasi die Edelvariante.

Ein technischer Vorteil von Reifengas ist die bessere Temperaturkonstanz. Soll heißen, dass ich mit dem Luftdruck näher an den gewünschten "Warmdruck" der Reifen heran füllen kann. Nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch eine objektive/ messbare Wirkung.

Das war mein letzter Versuch einer objektivierten Erklärung. Du kannst von mir aus gerne "recht haben", doch darum sollte im Forum nicht gehen.

• Zur Ergonomie vielleicht noch meine Erfahrung: Beim Wechsel zum Toyota RAV 4 hatte ich anfangs auch Rückenschmerzen. Ein von Aliexpress bestellter Mesh-Lendenwirbelschutz wirkte in der Theorie recht gut, war aber schnell plattgedrückt. Die Lösung zum Aufpumpen war etwas besser, allerdings sind bei beiden Varianten auch die Flexgurte ausgeleiert/gerissen. Richtig gut waren diese orthopädischen Auto-Rückenkissen von Amazon, zu finden unter "lendenkissen mit gurt". Ich habe da bewusst eines genommen, weil in den Rezensionen stand "viel zur hart, gibt nicht nach". Davor hatten ich eines, das viel zu schnell platt war.

Nachteil aller dieser.Addons: im Winter hast Du an der Stelle keine Sitzheizung.

Witzigerweise habe ich es irgendwann mal gewaschen und vergessen ins Auto zu legen und bin dann ne Woche ohne gefahren - ohne Rückenschmerzen. Entweder der Fahrersitz hat sich an mich angepasst oder mein Rücken musste sich erst an den neuen Sitz gewöhnen.

• Zur Ergonomie vielleicht noch meine Erfahrung: Beim Wechsel zum Toyota RAV 4 hatte ich anfangs auch Rückenschmerzen. Ein von Aliexpress bestellter Mesh-Lendenwirbelschutz wirkte in der Theorie recht gut, war aber schnell plattgedrückt. Die Lösung zum Aufpumpen war etwas besser, allerdings sind bei beiden Varianten auch die Flexgurte ausgeleiert/gerissen. Richtig gut waren diese orthopädischen Auto-Rückenkissen von Amazon, zu finden unter "lendenkissen mit gurt". Ich habe da bewusst eines genommen, weil in den Rezensionen stand "viel zur hart, gibt nicht nach". Davor hatten ich eines, das viel zu schnell platt war.

Nachteil aller dieser.Addons: im Winter hast Du an der Stelle keine Sitzheizung.

Witzigerweise habe ich es irgendwann mal gewaschen und vergessen ins Auto zu legen und bin dann ne Woche ohne gefahren - ohne Rückenschmerzen. Entweder der Fahrersitz hat sich an mich angepasst oder mein Rücken musste sich erst an den neuen Sitz gewöhnen.

Probiere mal einen festeren, nicht festen, Schaumstoff (so RG 50 + x)auf der Innenfläche des Sitzpolsters, also ohne die Seitenwangen. Stärke könnten 2 cm reichen. Dabei nur das hintere Drittel bis max. Knapp zu Hälfte unterfüttern und nach vorne hin abschrägen (Cutter/Schleifpapier 40-60er).

Hintergrund: Die Lordosierung ist bei MG ein wenig hoch angesetzt und so würde deine physiologische Lordosierung evtl. optimaler ausgefüllt, Alsfeld unterstützt. Bei mir war das beim ZS deutlich und beim Urban ähnlich, aber etwas weniger deutlich spürbar. ich bin (noch) 1,82 m groß. Natürlich sitz die Lordosierung bei jedem anders, aber so als Anhaltspunkt.

Wenn du das optimal haben willst wäre eine Idee sich einen Physiotherapeuten zu schnappen, der sich im Auto mal von der Seite ansieht. Idealweise jemand mit Brügger-Ausbildung.

Zum Herbst hin werde ich am ZS beide Vordersitze mal umpolstern. Der hat z.B. nicht eine so lange Oberschenkelauflage wie der Urban.Daran sieht man auch, wie schnell MG auf Kritik reagiert und weiterentwickelt. Um ein Vielfaches besser als andere.....

• Screenshot_2026-08-02-17-56-43-623_com.android.chrome~2.jpg

Das Brügger-Zahnradmodell zeigt warum die Lordosierung durch die Beckenkippung eingeleitet werden kann. Vereinfacht gesagt sind unsere Muskeln ursprünglich genau dafür "gebaut".

Interessant ist dabei, dass wir im normalen PKW nur schwer eine optimale Sitzposition finden können. Aus Gründen der Chrashsicherheit sind Sitzflächen nach hinten geneigt um dadurch ein "durchrutschen" unter den Gurt zu verhindern. Deshalb gehört der richtige Abstand zu den Pedalen, die Lehnenneigung und die Lenkradeinstellung unbedingt zu einer funktionalen, sicheren und nicht zuletzt gesunden Sitzhaltung. Ziel ist dabei sowohl in der Hüfte, als auch in den Kniegelenken einen Winkel von erkennbar über 90 Grad zu haben. Trotzdem muss das Lenkrad auch bei blockiertem Gurt noch komplett zu drehen sein.

Genaugenommen macht es erst eine so richtig Sinn über jedwede Änderung an den Sitzen nachzudenken, wenn man die für sich richtige Sitzposition gefunden hat. Ist das noch nicht subjektiv bequem, kann (!!!) das ein Indiz für Muskelverkürzung oder andere Haltungsschäden sein. Deshalb die Empfehlung zu einem kündigen Physiotherapeuten.

• @MG 404

ICH habe kein "Recht"..... google einfach danach, ich hatte bereits den ADAC verlinkt. Gibt genug Fachmagazine die das vom ADAC geschriebene bestätigen.

Von MIR kommt das nicht! Ich gebe weiter was Fachleute dazu schreiben, weil sie es getestet und gemessen haben.

Du mußt MIR also überhaupt nichts glauben oder mir "recht" geben.

Glaub was du möchtest, ist ein freies Land.

Physik ist halt Wissenschaft und keine Religion und wer nicht mehr lernen möchte (was mich bei dir aber etwas überrascht... ?( ) sondern lieber glaubt soll es von mir aus tun.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Danke für das leicht versteckte Kompliment. Das Thema ist zwischen uns mitlerweile leider etwas "angegriffen" und deshalb etwas schwierig zu formulieren. Sei's drum.

Lassen wir also einfach die gegenseitige Darstellung so stehen und freuen uns wieder auf die interessanten Beiträge des Anderen.

Gute Nacht👋

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

2 Mal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Hallo, ich muss nochmal etwas fragen: habe jetzt nach dem Reifendruck geguckt, das heißt, er erschien auf dem Monitor und da konnte ich gut sehen, wie hoch er ist. Bei mir scheint er auf 2,8 eingestellt zu sein, im Internet steht, Werksvorgabe seien 2,5 bar. Kann es sein, dass das Autohaus das so eingestellt hat? Dann würde ich es wirklich gerne auf 2,5 "runterstellen". Ich weiß von meinem alten Auto, dass das einiges bringt. Und bei der Probefahrt in einem anderen Autohaus war das Auto nicht so hart gefedert.

• Ich hab im 4er auch 2.8 (finde ich deutlich angenehmer als die 2.4 Werksangabe; Wobei laut Werksangabe 2.8 das Maximum ist). Aber probier es vielleicht einfach mal aus wie sich 2.5 anfühlt (mir war das im 4er zu schwammig).

• Blöde Frage, bin bis jetzt ein 22 Jahre altes Auto gefahren- wie mache ich das mit dem Verändern des Drucks, vielleicht erstmal auf 2,6 bar. Einfach zur Tankstelle fahren wie bei meinem alten?