Hallo zusammen.
habe eine Anhängerkupplung gefunden:
Da steht aber noch "Anhängerkupplung befindet sich in der Entwicklung", da gibt's viele Anbieter und das heißt übersetzt: Abwarten ob sich die Produktion lohnt.
Hallo zusammen.
habe eine Anhängerkupplung gefunden:
Da steht aber noch "Anhängerkupplung befindet sich in der Entwicklung", da gibt's viele Anbieter und das heißt übersetzt: Abwarten ob sich die Produktion lohnt.
Bei der Reifengröße für den Premium steht bei vielen Modellen "XL" dabei- was nach Erläuterungstext von CHECK24 eine verstärkte Bauart bedeutet und größere Belastbarkeit bei schweren Autos sichert - aber ggf auch mehr Verbrauch.
Ist das beim Premium mehr oder weniger zwingend, dass das XL-Modelle sind oder gibt es auch "normale"? Bei der Suche auf CHECK24 waren jedenfalls die Premium-Modelle alle XL.
Du kannst problemlos beide Varianten nehmen. Entscheide nach gewünschter Reifenmarke und Preis. XL kannst du problemlos nehmen ohne Mehrverbrauch befürchten zu müssen. Ohne XL brauchst du dir keine Gedanken um die Tragfähigkeit der Reifen zu machen, die ist mit 93 ehedem weit höher in den Papieren als technisch zwingend erforderlich. Die Unterschiede passieren "hinter dem Komma" und werden im Normalbetrieb i.d.R. keine Relevanz haben (solange keine XL Pflicht besteht).
Also keine Sorge und den Wunschreifen zum besten Preis kaufen.
Hier nun auch mal eine kleine Reichweitenerfahrung von mir nach 4 Wochen und knapp 2.000 km: Fahrmodus normal / Rekuperation 2. Ohne Tempomat und Abstandsassistent. Ca. 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn (eher vielleicht sogar noch etwas mehr Autobahn im Verhältnis). Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 126 - 130 km/h - wo möglich. Klimaanlage auf 22 - 24 Grad Auto-Modus. Verbrauch: 15,0 - 15,5 kWh. Bin super zufrieden mit der Fahrweise und dem Verbrauch - achte jetzt nicht super krass darauf, extra sparsam zu fahren 🎊😊🙋🏼♀️
Für das Fahrprofil ist das doch Spitze. Andere Autos gleichen Machart verbrauchen das im gemäßigten Überlandverkehr. Da liegt unser Urban Comfort LR nach nun 2.300 bei 12,3kwh. Das war anfangs auch nur bei gerade so um 13 kWh.
Ich habe beim gleichen Händler zur gleichen Zeit bestellt. Selbe Aussage.
Langsam glaube ich, die haben unsere günstigen Fahrzeuge einfach ein paar Wochen später teurer verkauft. Ein Bekannter hatte Mitte Mai dort angerufen, und da wollte das Autohaus schon 1,5k mehr für den Premium.😦
Aber klar, nur meine Vermutung
Das ist nicht schön, aber meinst du nicht, dass der riesige Verkauferfolg und die kurzfristig nicht zusätzlich verfügbaren Transportkapazitäten die wesentlichen Gründe sind? Der Urban verkauft sich anscheinend weltweit verdammt gut.
Ich habe mir gebrauchte Borbetfelgen gekauft in 6,5Jx17 ET38 (DK65738) in schwarz glänzend. Dazu noch die passenden Radschrauben in schwarz. Es fehlen noch die RDKS und die Reifen. Habe die Hankook i*cept RS3 in 205/50R17 im Auge, sind leicht, gut getestet und bezahlbar. Dann per §19(2)/21 eintragen und gut ist... RDKS plane ich klonen zu lassen für maximale Kompatibilität.
Das wird nicht mehr ganz so einfach wie sich das hier liest. Seit der EU-Neuregelung im Zusammenhang mit der TTG wurden auch die Anforderungen an die Einzelabnahme drastisch verschärft. Ich hoffe mal du hast das vorher mit dem TÜV abgesprochen und der weiß um die neuen Anforderungen (seit Juni 2025). "Mal eben so" ist da wohl vorbei.
Alles anzeigenDanke für eure Hilfe
Ich habe jetzt folgendes Modell für 436,81 € zum Händler bestellt.
Auswuchten und montieren kostet 99 € und die vorhandenen Sommerreifen werden für insgesamt 95,20 € vom Autohaus angekauft
Goodyear Vector 4-Seasons G-3 3PMSF XL Ganzjahresreifen 195/60 R16 93V Reifen
Tolle Reifen, haben wir seit Dienstag auch drauf. Schön leise und gute Eibendämpfung. Der Preis ist super!
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich brauch mal kurz euer Wissen, weil ich noch nicht so tief im Thema drin bin:
Ich habe mit dem Autohaus vereinbart, dass ich die GJR selbst an das Autohaus liefern lasse. Der Händler meinte, dass er weder Goodyear noch Continental bestellen kann.
Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, weil ich im Forum schon öfters andere Größen gelesen habe und wollte euch kurz fragen, ob ich das beabsichtigte Modell in folgender Größe kaufen kann, oder ob es was zu beachten gibt:
Continental AllSeasonContact 2 195/60 R16 89H (für den Comfort mit 54kWh Batterie)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob das die richtige Größe und auch der richtige Index ist.
Hast du schon mal bei Check 24 reingeschaut? Die bieten auch die Möglichkeit direkt an die Werkstatt/Händler zu liefern. Vielleicht bekommst du da auch deinen Wunschreifen.
@mg404
stimmt schon. war auch eher ironisch gemeint.
Und der letzte Satz bezog sich dann auf die letzte Wartezeit, bis Zulsssung, Aufbereitung,.... erledigt ist.
Verstehe ich, aber irgendwie ist mir die ständige Sicht auf das mutmaßlich Negative zu sehr in Mode geraten. Jeder der sein Auto bekommt will sich doch erstmal nur drüber freuen.....und das ist doch was schönes.
Dankeschön das du das klargestellt hast👍
Schön. Gratulieren will ich noch nicht, wer weiß ob der Fahrzeugbrief,.....
Aber immerhin einen Schritt weiter.
Heute Anruf vom Händler - Auto ist da 😍
Premium in Silber, bestellt am 11.06. in Potsdam - unverbindlicher Liefertermin ursprünglich Ende Oktober.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Wieder ein schönes Auto mehr auf der Straße.
In der Regel informieren seriöse Händler ihre Kunden mit "Auto da" erst, wenn auch die Papiere da sind. Sollte das mal nicht so sein, dann werden die wohl kaum nur "Auto da" melden ohne auf die noch fehlenden Papiere hinzuweisen.
Da gibt's keinen Grund proaktiv Sorgen zu entwickeln.