ich zahle nur 48 Cent. Ist doch erst neulich von 51 auf 48 reduziert worden?
Bei mir auch. Aber Mein Vorteilstarif kommt noch aus der Zeit vor den Abo-Stufen (S / M / L?), neuere Ladekunden zahlen wohl 50c ![]()
ich zahle nur 48 Cent. Ist doch erst neulich von 51 auf 48 reduziert worden?
Bei mir auch. Aber Mein Vorteilstarif kommt noch aus der Zeit vor den Abo-Stufen (S / M / L?), neuere Ladekunden zahlen wohl 50c ![]()
Wie man diese zwei Mechaniken auf dieselbe Stufe stellen kann ist für mich logisch nicht nachvollziehbar..... ich bin sicher nicht der Einzige der den Zusammenhang nicht erkennt..... ein Bügelgriff außen ist nunmal nicht dasselbe wie ein elektrisch ausfahrender Griff.
Soweit hast Du recht.
Aber aus meinem Blickwinkel können beide Systeme eine Rettung von außen sabotieren und stehen dann rettungstechnisch auf der gleichen Stufe:
a) die versenkten Griffe, indem sie nach einem Crash nicht ausfahren
b) die MG4-Griffe, wenn ein crashbedingter ZV-Ausfall das Entriegeln der Schlösser verhindert. D.h. die mechanische Verbindung zwischen Türgriff und Schloß wird nicht hergestellt, verzweifelte Retter zerren an den Türgriffen, die lassen sich auch bewegen, aber die Türen bleiben geschlossen - wie bei einem normal verschlossenen geparkten MG4.
Hier ein Beispiel für "mein Szenario" mit einem Skoda Superb, der auch Bügelgriffe a la MG4 hat: https://www.skodacommunity.de/…nktionierte-nicht.150094/
ZitatEin aktueller Superb Kombi ist dabei in den Gegenverkehr gefahren und ungebremst mit einem entgegen kommenden LKW frontal kollidiert. Als ich beim Auto ankam ließen sich die unbeschädigten Türen nicht öffnen, die waren offensichtlich noch alle von innen verriegelt, denke durch die automatische Verriegelung. Wir mussten erst die Fenster einschlagen (was ja auch nicht einfach ist und zudem viel Glassplitter produziert) und die Türen dann von innen manuell öffnen. Sie waren also nicht durch den Unfall/die Schäden blockiert sondern tatsächlich noch verriegelt.
Und wenn das Thema eh schon 6 Seiten lang ist, dann noch eine Frage, deren Antwort zu ergockeln ich vermutlich nur zu dumm bin:
Aus welchem Gesetz / EU-Vorschrift... ergibt sich, daß z.B. der MG4 im Crashfall automatisch die Türen entriegeln muß (um Rettungsarbeiten zu erleichtern)?
Im Verboteten Buch finde ich nur, daß bei einem Crash die Relais der HV-Batterie geöffnet werden und die Gurtaufroller blockiert werden.
Habe grade nochmal nachgeschaut: bei mir hat die Praktisch-Seite zusätzlich den Punkt "Automatische Türverriegelung" oder so ähnlich.
Dann bleibt Dir wohl nur, alle anderen Menüs zu durchkämmen, oder jedes Mal nach dem automatischen Verriegeln die ZV per Schalter an der Fahrertür wieder zu entriegeln ![]()
Mit viel Glück gibt es irgendeinen geheimen Tastencode am ZV-Taster (z.B. lange gedrückt halten o.ä.), um die Zwangsverriegelung abzuschalten ![]()
wäre dieser Unfall im Video mit einem MG4 passiert hättest du dieTür selbst mit der automatischen Verriegelung und dem toten Bordnetz geöffnet bekommen
Glaubst Du in dem Unfallvideo an eine normale Funktion der Türgriffe? Also daß die Software so programmiert ist, daß im Crash+Brandfall die Griffe eingefahren bleiben?
Für mich ist es eine potentiell katastrophale Fehlfunktion: entweder wegen dilettantischer Software oder wegen Ausfall der Türgriff-Elektrik.
Unter welchen Umständen die automatisch verriegelten MG4-Türen nach einem Crash von außen nicht geöffnet werden können, hatte ich beispielhaft in #12 beschrieben.
Damit fällt das Video für mich in die gleiche Kategorie "Rettungshindernis wegen elektr(on)ischer Fehlfunktionen".
Wie geht das bitte? Ich bekomme das über die Menueinstellung trotz mehrerer Versuche nicht hin. Nutzerfehler wahrscheinlich …
Was findest Du denn, wenn du das Menü "Fahrzeugkachel -> Praktisch" durchsuchst?
seit einiger Zeit schon das Problem das der Fühler/Sensor für die Außentemperatur spinnt
Welche Vor-dem-Spinnen-Daten hast Du denn? Und womit hast Du die ausgelesen?
Kannst Du einen Kabel- statt Sensorschaden (Marderbiß...) ausschließen?
Bitte definiere "solche Gegegenden", ich kann mir unter dieser Beschreibung nichts vorstellen.
Überall dort, wo z.B. Du ein ungutes Gefühl hast, daß Dir wieder sowas passieren könnte:
Dafür werde ich meine Sicherheit nicht an ner Ampel aus der Karre gezogen werden zu können auf keinen Fall aufs Spiel setzen..... und ich hatte es schon ein paarmal, das ein wildfremder an meinen Türgriffen zog während ich im Auto wartend an einer Ampel oder in einer Autoschlange stand......
![]()
wenn ich nicht davon überzeugt wäre, das ich unfallfrei und heile am Ziel ankomme, dann würde ich mich doch nie in ein Auto setzen.
Ich wurde bisher in 2 unverschuldeten Verkehrsunfällen schwer verletzt, aber habe es ohne größere Dauerschäden überlebt.
Seitdem bin ich nicht mehr überzeugt, daß ich unfallfrei und heile ankomme. Sondern meine Sicht hat sich gewandelt in "Du kommst nur heil an, wenn Dich nicht irgendwo irgendein Idiot aufs Korn nimmt." Deswegen fahre ich auch relativ wenig (5 - 6Tkm/Jahr).
Bei einem Horrorcrash ist das Fahrzeug oft dermaßen kaputt (verformt), daß ein Öffnen der Türen von Hand unmöglich wird.
"Oft" bedeutet "nicht immer" ![]()
Ein MG4 mit automatisch verriegelten Türen während der Fahrt steht für mich rettungstechnisch auf der gleichen Stufe wie z.B. Teslas mit versenkten Türgriffen.
IMO spielt China bei dem Thema eine gute Vorreiterrolle ![]()
.
und ich hatte es schon ein paarmal, das ein wildfremder an meinen Türgriffen zog während ich im Auto wartend an einer Ampel oder in einer Autoschlange stand......
Wenn ich in solchen Gegegenden unterwegs wäre, würde ich die ZV manuell betätigen. Denn in Staus usw. ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, daß es zu Crashs mit hohen Geschwindigkeiten kommt.
Ihr geht in die Tiefe
Fakten sind eben besser als Stammtischdebatten ![]()