Beiträge von ulf

Um die Werks-Turanzas meines XP im Sommer zu verbrauchen, hatte ich mir im März 24 einen Satz Aftermarketfelgen gekauft. Als Sensoren habe ich die "CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless" bestellt, weil die laut einem Post von DeLorca vom XP erkannt werden.

Das hat auch soweit funktioniert, aber DeLorca mußte innerhalb von 2 Jahren nun schon 2 dieser Sensoren ersetzen, vermutlich weil die Batterien leer waren.

Vor 3 Tagen bin ich die erste längere Strecke mit meinen frisch aufgesteckten Sommerrädern gefahren und erwartete eigentlich, daß der XP die Sensoren wieder-erkennen würde, wie die letzten Male auch.

Aber denkste: Nach ca. 11km kam die bekannte Gong-Meldung "Ausfall RDKS" (bis November 2025 hatten noch alle 4 CUB-Sensoren funktioniert).

Habe dann mein Diagnosetablet mit TPMS-Funktion an die Sensoren gehalten, und siehe da: einer der 4 antwortete nicht mehr; das Ganze passierte nach ~ 2 Jahren seit Kauf. Die anderen 3 Sensoren meldeten als Batteriezustand "OK".

Mit diesem Rädersatz brauche ich also im kommenden November nicht zum 1.TÜV fahren - es sei denn, ich investiere für einen Satz halb runtergefahrener Reifen nochmal 4 neue Sensoren plus Kosten für Demontage, Montage und Wuchten  X( Herzlichen Dank an den Sensorhersteller CUB :cursing:

Um das Risiko zu verringern, daß auch einer oder mehrere OEM-Sensoren in den Werksfelgen (mit GJR) beim TÜV nicht mehr arbeiten, werde ich bis dahin alle paar Wochen das Diagnosetablet an die Werksfelgen halten und schauen, ob noch alle Sensoren aktiv sind.

Da eine extrem kurze Batterielebensdauer bei CUB-Sensoren offenbar keine Einzelfälle sind, werde ich diesen Hersteller künftig meiden wie die Pest.

Fragt sich also: Welche Sensoren soll man stattdessen kaufen?

Laut der Datenbank meines Tablets sind beim MG4 Sensoren von DIAS verbaut: 433MHz, Teilenummer 11082920. Die wären wohl hoffentlich kompatibel zum MG4; die Gockelsuche listet sie immerhin teilweise als OE MG.

Frage in die Runde (besonders die User mit "frühen" MY22er MG4):

Ist bei Euch schon mal einer oder mehrere RDKS-Sensoren ausgefallen? Wenn ja: bei welcher Laufleistung, und wie alt war da der MG4? Waren es die OEM-Sensoren, oder Zubehörteile?

Könnt Ihr aus eigener Erfahrung Zubehörsensoren empfehlen, die möglichst lange halten und evtl. auch kompatibel mit dem MG4 sein könnten?

Gestern habe ich mal wieder eine Kalibrierungsladung gemacht. Habe erstmal den Akku auf einer hügeligen Landstraße von 33 auf 10% SoC runtergebolzt, und nach der Ladung von 100 auf 77% SoC, um lange Stadzeiten mit hohen SoC zu vermeiden. Zum Zeitsparen hatte ich zusätzlich alle Heizungen am Warm-Anschlag laufen. Gefahren bin ich im Snowmodus: da läuft der (stromfressende) Frontmotor permanent mit, aber bei Viollstrom werden max. 77% Power angezeigt - das schont etwas den Akku und die Mechanik im Kraftstrang.

Um die HA-Scheiben zu reinigen, habe ich fast ständig zwischen Vollstrom bis ~ 100 und Voll- oder Starkbremsungen gewechselt. Danach waren die die braunen Ringe auf den HA-Scheiben gefühlt zu 90% verschwunden, und der Rostrand ist wenigstens so blankpoliert, daß er kaum noch ins Auge fällt.

Wenn ich sowas nochmal vor der HU im kommenden November hinbekomme, schätze ich, daß ein nicht allzu strenger Prüfer keinen erheblichen Mangel sieht :/

Allerdings sind so große Differenzen unwahrscheinlich. Ich vermute da wird der SoC der schwächsten Zelle angezeigt.

Hier ein Diagramm meiner Kalibrierungsadung vom September 25:

KaliLadungUlfSept25.jpg

Die X-Achse zeigt die geladenen kWh. Da sollte man doch erwarten, daß der SoC linear dazu ansteigt, im Prinzip so wie die grüne Linie?

Und nun schaut Euch mal die grauen und schwarzen Graphen an X(

Der BMS-SoC steigt von 8 bis 13 kWh überhaupt nicht an, als wenn sich ca. 5 kWh einfach in Nichts auflösen würden, während die Akkuspannung steigt ???

Der Display-SoC steigt währenddessen zwar noch, aber deutlich langsamer als davor und danach.

Das ist nicht immer so, aber wenn das BMS wegen langer Zeit seit der letzten Kalibrierungsladung irgendwelche Akkudaten "verlernt" hat, kann sowas offenbar passieren.

Warum sollte etwas ähnliches beim Fahren NIE vorkommen?

Deshalb lautet mein Fazit: SoC = Schätzeisen mit deutlicher Würfelkomponente.

der Akku verliert niemals 1% SoH alle drei Monate wie Ulf schrieb.

Doch, wenn mans drauf anlegt. Und zwar alleine per kalendarischer Degradation ohne Lade / Entladezyklen:

KalendDegrad.JPG

30% Verlust / 4 Monate sind schon eine Hausnummer, gelle ^^

Außerdem schrieb ich nicht, daß 1% / 3 Monate die reale Dregradation sind. Sondern das, was mein BMS ab 2 Jahre Alter des XP behauptet ;)

Das wären dann aber 10% in 30 Monaten.

... und 28% in 7 Jahren = immer noch 2% über der Garantieschwelle ;)

Allerdings könnte der Runterzähler auch irgendwann vorher einen Gang zurückschalten. so daß am Garantie-Ende z.B. noch 80% SoH übring sind. Oder oder oder....

ich würde vom Popometer jetzt mal behaupten, dass der XPower auch in Normal deutlich besser geht, als der Lux

Vlt. weil die XP-Strompedal-Kennlinie "bissiger" ist als beim Lux, und bei Normal+Vollstrom die gleiche AWD-Power kommt wie in Sport?

Den deutlichsten XP-Vollstrom-Unterschied zwischen Normal und Sport fühlt das Popometer beim Durchlatschen bei bummeligen ~ 80km/h oder höher. In Sport ist sofort der volle Schub da, in Normal fühlt man 2 Stufen: zuerst schiebt der Heckmotor an, während der Frontmotor auf die Drehzahl entsprechend dem Tempo hochläuft. Erst danach zieht auch die VA, und das Popometer meldet den vollen Schub.

Das Ganze kannst Du auch in der Energieflußgrafik im Lademenü -> Energieverbrauch sehen ;)