Dem Link nach sollen die Hecktriebler in D nicht Luxury und Trophy Extended Range heißen (wie in AT), sondern 64 kWh Premium und 77 kWh Premium... ? ![]()
Das fände ich aus Sicht unseres "internationalen" Forums nicht besonders glücklich ![]()
Dem Link nach sollen die Hecktriebler in D nicht Luxury und Trophy Extended Range heißen (wie in AT), sondern 64 kWh Premium und 77 kWh Premium... ? ![]()
Das fände ich aus Sicht unseres "internationalen" Forums nicht besonders glücklich ![]()
Vielleicht passt der 77kWh Akku nicht rein beim XP.
Wenn er beim ER 77kWh paßt, warum dann nicht auch beim XP mit der gleichen Karosserie?
Mit dem 64er Akku bleibt der XP aber etwas günstiger und auch leichter (= bessere Beschleunigung!) - und da vermute ich den Grund für den kleinen Akku beim XP.
... und den XP zeigen sie ganz ohne Glitzerklimbim in der Frontlippe und unten an den Türen:
Würde mich freuen, wenn der so "schlicht" kommt ![]()
lange kann es wohl nicht mehr dauern
Mal wieder ein Update:
Forumdaten7_Degra_Laufleistung.jpg
Forumdaten7_Degra_Baudatum.jpg
Die meisten NMC-MG4 scheinen sich allmählich in einem Korridor des angeblichen Degradationsbeginns zwischen 1 und 2 Jahren ab Baudatum mit folgenden 3,36% Kapazitätsverlust pro Jahr zu versammeln (= rote Strichellinien).
Da aber die kalendarische Degradation unerbittlich ab der Produktion des Akkus zu laufen beginnt und selbst unter günstigen Bedingungen ca. 1,5%/ Jahr beträgt...
... halte ich konstante 100% SoH bis 2 Jahre ab der Produktion des MG4 für praktisch ausgeschlossen und gehe stattdessen davon aus, daß die SoH-Daten der NMC-MG4 größtenteils systematisch nach oben geschönt sind.
Zwar liefern manche Autobauer ihre BEV mit einer für den Fahrer nicht nutzbaren Degradationsreserve oberhalb 100% SoC-Anzeige aus, die in der ersten Nutzungsphase des Akkus allmählich aufgebraucht wird, um die real nutzbare Kapazität konstant zu halten.
Aber das würde sich durch eine allmählich steigende Ladeschluß-Spannung bei 100% SoC-Anzeige verraten, z.B. 420 Volt bei Auslieferung des BEV, 428V nach 1 Jahr, 435V nach 2 Jahren usw. Wenn diese Ladeschluß-Spannung irgendwann nicht mehr weiter steigt, ist die Degradationsreserve verbraucht, und die nutzbare Kapazität incl. Reichweite beginnt zu sinken.
Doch zumindest mein XP zeigt nichts dergleichen, sondern die u10 -> 100% Kalibrierungsladungen werden seit Mai 2024 bis zuletzt im Oktober 2025 immer bei exakt 440 Volt beendet.
Daher deute ich die SoH-Grafiken der Forumsdaten so, daß die NMC-BMS-Software bis ca. 2 Jahre ab Baudatum des MG4 eine scheinbare Degradationsreserve mit 100% SoH simuliert, während der reale SoH z.B. bei Romeo mit seinem Vielfahrer-Profil vermutlich schon auf ca. 94% gefallen ist. Das ergibt sich aus Datenaufzeichnungen von Ladestrom, -spannung und Uhrzeit während seiner und meiner Kalibrierungsladungen, näheres siehe hier.
Gegenüber den NMC-Akkus scheinen mir die LFP-BMS der Standards deutlich glaubhaftere SoH-Daten zu liefern, auch wenn der ausgelesene SoH zwischendurch mal steigt und dann wieder fällt (schön zu sehen z.B. bei X-ray ).
Wenn man Chiptuning weiter faßt als nur für Leistungssteigerungen (z.B. "Software-Mods zur Verbesserung des Nutzer-Erlebnisses"), fällt Dein Projekt auch unter Chiptuning ![]()
"Chiptuning" fürs MG4-Infotainment finde ich als Blick über den Zaun interessant.
Solange aber Nebenwirkungen auf sicherheitsrelevante Systeme nicht 100%ig ausgeschlossen werden können, wäre es mir zu riskant.
Es gibt inzwischen (in China) Autos die mit bis zu 1.500kW geladen werden können. Die sind mit Sicherheit nicht nach 5 Jahren kaputt.
Die haben dann eine entsprechend spezialisierte Akkutechnik, die wohl auch etwas-viel-teurer sein dürfte als Akkus für ein Massenauto a la MG4 ![]()
Das ist eher so ein typisch deutsches Märchen das E-Autos nur langsam AC-geladen werden dürfen, damit der Akku bloß keinen Schaden nimmt.
Warum schreibt MG dann ins verbotene Buch, daß im Normalfall (in meinen Worten: so oft wie möglich) AC geladen werden soll?
Und warum schwenkt nun auch Tesla plötzlich auf genau die gleiche Linie ein?
Laut der Selbstberechnung hab ich aktuell 98,44% SoH. Im Inspektionsprotokoll von Oktober steht 98%. Das ist für ein knapp 2 1/2 Jahre altes Auto auch völlig normal denke ich.
... wenn man die vom BMS berechneten SoH-Daten als Maßstab für "normal" annimmt.
Aber ich sehe das inzwischen anders und vermute, daß die SoH-Berechnungen beim 64kWh-NMC-Akku systematisch nach oben geschönt werden, um
1. sicherzustellen, daß der ausgelesene SoH nach Standzeiten bis zu 2 Jahren zwischen Herstellung und Verkauf des MG4 noch auf 100% steht
2. den Verkauf von Leasingrückläufern zu erleichtern, wenn Interessenten nach dem SoH fragen
3. Garantieansprüche wegen SoH <70% vor Ablauf der 7 Jahre abzuwehren.
Bisher hat das ausschließliche DC-Laden meinem XP scheinbar nicht geschadet
Das würde ich ja gerne mal per AC-Kalibrierungsladung mit Datenaufzeichnung untersuchen, um den daraus berechneten SoH mit den XPs von Romeo und mir zu vergleichen (wir laden nur wenig DC, schätzungsweise deutlichunter 20%). ![]()
Schade, daß Du dafür wohl zu weit weg wohnst
... oder kommst Du mal in Richtung Saarland?