Beiträge von ulf

und ich hatte es schon ein paarmal, das ein wildfremder an meinen Türgriffen zog während ich im Auto wartend an einer Ampel oder in einer Autoschlange stand......

Wenn ich in solchen Gegegenden unterwegs wäre, würde ich die ZV manuell betätigen. Denn in Staus usw. ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, daß es zu Crashs mit hohen Geschwindigkeiten kommt.

Evtl. ist irgendwo ein kleiner Pufferakku oder ein Kondensator auf der Platine, der für eine Notöffnung Spannung zur Vefügung stellt.

Die Akkus oder Kondensatoren müßten dann unmittelbar bei den ZV-Motoren sitzen, damit der Notstrom auch bei unterbrochenem Stromweg zwischen BCM und Motor verfügbar ist. In den Schatlplänen ist davon aber nichts zu sehen, denn die zeigen nur die Stellmotoren, die über die Zwischenstecker direkt mit dem BCM verbunden sind.

ZV_Schaltung.JPG

wie zw. 60 und 100 beschleundigt wird. Das benötigt man nämlich tatsächlich im Alltag zum Überholen von langsameren Fahrzeugen.

Völlig richtig. Und da zählt nicht mehr der Ampelstart-Bums mit z.B. 350Nm aus dem Stand (der wie beschrieben beim 64kWh-MG4 Premium bei ~50km/h verpufft), sondern nur noch das Leistungsgewicht - und ein wenig schon der Luftwiderstand.

Wie lange benötigt ein Airbagsystem nochmal um von der Sensorregistrierung "Es ist ein Unfall im Gange" bis zu "Ich öffne die Airbags nun" Signale zu senden?

Ich gebe dir einen kleinen Tip..... die zeitliche Maßeinheit beginnt mit einem kleinen "m".....

Und wie lange braucht der ZV-Motor, um die fürs Entriegeln zu bewegenden Massen zu beschleunigen und die Mechanik so weit zu bewegen, daß das Öffnen der Türen von außen tatsächlich möglich ist?

Kleiner Tip: Das typische KLACK-Geräusch dauert grob geschätzt 0,2sec, während denen die Stromversorgung des ZV-Motors (noch) nicht unterbrochen werden darf, damit ein sicheres Entriegeln der Tür möglich ist.

Und die Entscheidung zum Auslösen der Airbags fällt auch nicht in der 1.Millisekunde eines Crashs, wo nur die Verformung der äußeren Bleche beginnt. Sondern die Crashsensoren sprechen erst an, wenn der ganze MG4 so heftig zur Seite und / oder in Längsrichtung geschubst (= beschleunigt) wurde, daß die programmierten Schwellen für erhebliche Verletzungsgefahren überschritten wurden.

Bis dahin kann z.B. ein Motorrad-Einschlag auf Höhe des vorderen Sicherungskastens ...

Sicherungskasten_vorne.JPG

... die Außenhülle schon so weit verformt haben, daß gefaltetes Blech den Sicherungskasten zu zerbröseln beginnt. Genau in diesem Kasten sitzen sämtliche Sicherungen des BCM, welches die ZV-Motoren ansteuert.

Daraus folgt: Sobald der Stromweg durch die Sicherung für die ZV unterbrochen ist, können verriegelte Türen nicht mehr entriegelt werden!

Und selbst wenn der Stromweg erst unterbrochen wird, nachdem das BCM die Spannungen zum Türen-Entriegeln durchgeschaltet hat, muß bis zum Stromausfall noch so viel Zeit übrigbleiben, daß die Mechanik die Türen komplett entriegeln kann (siehe oben).

Unterbrechungen (oder Kurzschlüsse) des Stromweges zu ZV-Motoren sind auch bei anderen Crashkonstellationen möglich, etwa wenn die A-Säule auf Höhe des Türkabelbaums so geknickt wird, daß der durchgeführte Kabelbaum beschädigt wird.

Das ist für mich Grund genug, die automatische Türverriegelung während der Fahrt dauerhaft deaktiviert zu lassen.

Mir gefällt das Facelift. Wenn der Leasingpreis stimmt, könnte ich mir den Vorstellen.

Ich auch. Besonders, weil man die persönliche Konfiguration der nervigen EU-Pflicht-Assis (Tempogebimmel :cursing: :cursing: ) speichern und jeweils vor dem Losfahren mit 2 Tips auf dem Mittelscreen aufrufen kann ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hast Du noch ein Datenblatt wo das stand mit den 7,1s?

Leider nein.

Es stand (AFAIK nur) in der Sektion "Technische Daten öffnen" der MG4-Seite von MGMotor.de. Dort waren nur noch die 3 Finalversionen Standard, Luxury Standard Range und Luxury aufgeführt.

Vorhin habe ich es per Edge-Browser 1mal über die Wayback Machine mit der Eingabe https://www.mgmotor.de/model/mg4 gefunden, aber dummeweise keinen Screenshot gemacht. Seitdem öffnet sich jene Seite in der Wayback Machine nicht mehr X(

Habe grade noch eine Broschüre zum alten MG4 auf der Australien-Webseite gefunden. Da heißt der alte Lux "Excite 64", und auf S.14 ist er mit 150kW, 250Nm und 7,2sec angegeben -

MG4_Product_Brochure_2025_v2.pdf

Die Broschüre ist mit ~ 6MB zu groß für den Upload, hier ein Screenshot:

MG4alt_Daten_Australia.JPG