Beiträge von ulf

63% Rest-SoH wären schon richtig erstaunlich, aber...

Zeigt noch 242 km an von 386 neu, also rund 63% SoH

... AFAIK sind die bloßen Reichweiten-Anzeigen bei Tesla eher keine verläßliche Aussage zum SoH? Sondern wer es als Fahrer genau wissen will, kann doch in den Tiefen des Service-Menüs den ca. halbtägigen Test an einer WB mit automatischem Entladen bis 0% und anschließendem Laden bis 100% starten?

Für die letzte Kalibrierungsladung wollte ich den Akku im Nahbereich meiner WB bis auf 360V Ruhespannung runterfahren (näheres dazu siehe hier) und kam dabei am Ende zufällig auf 0% SoC-Anzeige.

Liegengeblieben ist der XP nicht, aber je weiter dieSoC-Anzeige unter ca. 3% fiel, umso brutaler hat er die Leistung bzw. Beschleunigung gedrosselt. Zuletzt hat er für 0 bis 50 bei Vollstrom gefühlt ca. 15 Sekunden gebraucht, und dann hat er überhaupt nicht mehr weiter beschleunigt.

Diese Schlaftabletten-Leistung (ohne daß die Schildkröte angezeigt wurde!) war offenbar kein Akkuschutz, sondern eher eine "Lade-mich-doch-endlich"-Nerverei für den Fahrer. Denn vor dem Leerfahren für eine Kalibrierungsladung im September 2025 hatte sich mein BMS dermaßen verstellt, daß bei 360V Runhespannung noch ca. 8% SoC angezeigt wurden und die Leistungsdrosselung dementsprechend sehr zart war. Damals hatte ich ihn mit Blick auf den SoC bis 2% bzw. 330V Ruhespanung (auf die ich aber noch nicht achtete) ausgepreßt.

Heute konnte ich ein MG4-FL in der neuen Saarbrücker Agentur besichtigen.

Das neue blaugrün-Metallic wirkt für mich im Showroom zu dunkel und hat mir eher nicht gefallen.

Innen finde ich neue Mittelkonsole viel unpraktischer als die alte, hauptsächlich weil die untere Ablage keinen Rolladen mehr hat :(

Am neuen Mitteldisplay konnte ich nur ins Navi schauen (das sieht tatsächlich moderner aus als das alte) und DAB hören, die anderen Menüs sind ohne Schlüssel gesperrt.

So schafft es dann auch der angenehm schlichtere Dachspoiler kaum, mir das Facelift schmackhaft zu machen ?(

Vorhin habe ich mal bei dem neuen MG-Stützpunkt Scherer in Saarbrücken vorbeigeschaut. MG hat da einen Mini-Showroom, in dem außer einem 190PS-LFP-MG4EV noch irgendwas größerers zum Reinsetzen steht ... da ist die separate MG-Halle in Bexbach schon viel informativer.

Als zugelassene MGs (vmtl. als Vorführer) habe ich bei Scherer konkret einen weiteren 190PS-LFP-MG4 und einem MG4 Urban in Erinnerung, plus etwas größeres, das mich aber nicht näher interessierte.

Verglichen mit Bexbach wirkt der Saarbrücker MG-Agent auf mich eher wie ein Stützpunkt 2. oder 3.Klasse.

Meine Eindrücke vom FL-MG4 beschreibe ich im Facelift-Thread.

ob ich mit Reku 1 fahre und er dann beim Bremsen aufs Bremspedal rekuperiert (wie hier beobachtet wurde) oder ich Reku 3 fahre und er beim Wegnehmen vom Gas dieselbe Menge rekuperiert spielt letztlich keine Rolle

Stimmt in der Theorie. Aber in der Praxis bleibe ich dabei, daß Reku 3 gewollt grober bremst und daher die Verschwendungs-Gefahr besteht, daß ich danach wieder (stärker) beschleunigen muß, um das gewünschte Tempo zu erreichen. Und je ausgeprägter so ein Ziehhamonika-Geschwindigkeitsprofil wird, umso mehr verschlechtern die Wandlungsverluste die Gesamtbilanz - mit Deinen Worten:

Bissl Verlust ist natürlich dabei.

;)

Die Scheiben schön sauber schleifen mache ich beim Bergabfahren in "N" ganz gemächlich.

Reicht das auch, um die hinteren Scheiben dauerhaft TÜV-blank zu halten?

MG4 Standard (LFP)
    Baujahr: 09/2022
    Erstzulassung: 05/2024
    aktuell ca. 44.000 km
    ausgelesener SoH: ~92 %

Wenn ich eure Überlegungen zugrunde lege, wäre mein Akku ja mittlerweile fast 3,5–4 Jahre „alt“ (ab Produktion gerechnet). Damit würde ein Teil des SoH-Verlusts wohl rein kalendarisch erklärbar sein.

Was mich interessiert:

Würdet ihr diesen SoH-Wert in diesem Kontext noch als „normal“ bzw. plausibel ansehen?

Also 8% SoH-Verlust nach ca. 3 1/2 Jahren plus 44Tkm?

Damit läge Dein Std im unteren Bereich der LFP-Gruppe in den Diagrammen in RE: SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

Also IMO kein Grund zur besonderen Sorge.

Würde man bei letzterem nur das betreffende Element wechseln, würde der Bock weiterhin astrein fahren.

... bis das nächst-schiechteste Element abkackt usw. usw.

Wenn nur 1 schlimmer Schnelldegradations-Ausreißer im Akku ist, kann dessen gezielter Ersatz vlt. nochmal einige Jahre mit fast voller Akkueistung bringen -> das könnte sich lohnen.

Wenn aber die weiteren Versager-Elemente schon Schlange stehen, lohnt sich auch der Austausch des schnellsten Versagers kaum oder gar nicht.