Beiträge von ulf

In Österreich gibt es einen Unterschied zw. Halten und Parken.

Vermutlich denkst Du dabei ans öffentliche Straßenverkehrsrecht.

Die ganzen bizarren Abzocken in D auf Supermarktparklältzen usw. beruhen aber auf Privat(!)recht, also einer Art Hausrecht. Und da darf jeder Grundbesitzer sagen, welche Fahrzeuge er wie lange und unter welchen Voraussetzugen auf seinem Gelände parken läßt, und wie hohe Vetrags(!)strafen er verlangt, wenn jemand dagegen verstößt. Die praktische Ausübung einschl. Eintreibung der "Strafen" kann er auf andere übertragen, z.B. auf Parkraumbewirtschafter. Und genau die treten dann als Raubritter auf und schicken uns Inkassofirmen auf den Hals usw.

In D gibt es mindestes 1 Discounterparkplatz mit HPC, der sonntags offen zugänglich ist. Und wenn man da auf der Durchreise auf dem ansonsten leeren(!!) Parkplatz rastet und ein ein paar kWh in den Akku fließen läßt, liegt anschließend eine Parkstrafe über 45€ im Briefkasten X( :cursing: Hier zu lesen: KLICK

Die EnBW-App zeigt für diesen Ladepark in Nordhausen, Reichsstr. 16 einen kleinen verschämten Hinweis: "Bitte beachten Sie auch die allgemeine Parkplatzordnung am Standort bezüglich Höchstparkdauer und ggf. Parkgebühren" und dazu dieses Foto:

LadeParkAbzocke_Nordausen.jpg

Hier noch Ein ähnlicher Fall in Kamen-Karree - wieder an einem EnBW-Standort.

Ich nehme stark an, daß sich diese Art von Abzocke weiter verbreitet, solange sie nicht gesetzlich verboten wird. Bis dahin (was IMO nie passieren wird) achtet also auf Supermarktparkplätzen etc. immer auf Videomasten mit Kameras zur Kennzeichenerfassung und das Kleingedruckte auf Parkplatz-Nutzungs-Schildern!!

Wer weitere solcher Abzocke-Ort kennt, kann sie hier gerne beschreiben.

Ach ja; Das Unkenntlichmachen der eigenen Kennzeichen ist im öffentlichen Straßenverkehr natürliich verboten. Wie das auf bewirtschafteten Privatparkeinrichtungen mit digitaler Kennzeichenerfassung aussieht, weiß ich nicht :/

Oder gibt es zuverlässige Versuche die bestätigen dass er dann (Reku = 1) wirklich mehr mit den Klötzen bremst?

Mir ist nichts in dieser Richtung bekannt.

Mein Nutzen der Reku = 1 liegt in einer winzigen Schonung des Akkus. Denn jede unnötig starke Reku, nach der sofort wieder beschleunigt wird, erzeugt unnötigen Energiedurchsatz im Akku = höhere zyklische Degradation.

Atomstrom ist halt preiswert.

Auch bei HPC, z.B. 25c/kWh:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab den Eindruck das hinten generell zu wenig Bremskraft ankommt. Man kann so stark treten bis das ABS anfängt zu regeln. Die vorderen Scheiben bekommt man gut blank. Aber hinten ist das praktisch nicht möglich.

Da bin ich leider ganz bei Dir.

Bei meinen VA-Bremsen mit kurz vor 11Tkm habe ich keine TÜV-Bedenken, aber hinten siehts trotz regelmäßiger Putzbremsungen ziemlich ähnlich aus wie bei Chris1 https://www.mg4-forum.de/attachment/3069-brems1-jpg/ (beim XP sinds innenbelüftete Scheiben).

Ich schätze, daß der TÜV im kommenden November meckern wird und ich Bremsen hinten neu brauche ... wenn das auch vom Leasing-Wartungspaket incl. Verschleißteile abgedeckt ist, lonht es sich umso mehr.

Vom BEN-Ladechaos-Giftzwerg gibts auch ein älteres Video mit weitgehend hilflosen Putzversuchen der HA-Bemsen beim Hyundai Kona:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dass ich das Innenteil mit weißem Papier ausgekleidet habe. Gibt noch ein etwas helleres und weicheres Licht.

Ich hab auch Papier auf dem Plastik rund um die LED-Birnchen. Allerdings in Glühlampen-warmweiß (2700K), gefühlt 3x so hell wie die Serienfunzelchen. Für mich knallt das nicht so kalt in die Augen wie die Taglicht-LED z.B. von V-Strom 1000 https://www.mg4-forum.de/attachment/3064-img-8041-jpg/

Insgesamt ist meine Innenleuchte etwas weißer als die rechte Lichtfarbe auf den Foto, aber ungefähr mit der linken Helligkeit.