Beiträge von ulf

Was immer gegen die dynamische Bremslastverteilung hilft...

Ginge nicht auch: mit Vollstrom rückwärts rasen und dann voll in die Eisen gehen? Dann würde die Bremskraftverteilung im günstigsten Fall längs gespiegelt, und die HA-Bremsen müßten die Hauptarbeit leisten ^^

Leider kenne ich in meiner Gegend keinen unbefahrere asphaltierte Freifläche, die dafür groß genug wäre;(

Ein bißchen BEV-Geplauder mit einem Prüfer während der HU (finde ich als Rand-Infos ganz interessant):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch jener Prüfer sagt, daß rostige Bremsscheiben ein BEV-Klassiker sind :(  X/

Habe meinen gekauft und freue mich, wenn er nicht über Nacht zu einem "alten" Modell mutiert und damit deutlich weniger wert wird...

Noch weniger wert als der bisherige Preisverfall bei gebrauchten BEV ... da würde nicht mehr viel fehlen zum "Den nehme ich allenfalls geschenkt" :(

Alles über den Wertverlust von Elektroautos - AutoScout24 Deutschland
    Wie hoch ist der Wertverlust von E-Autos? Erfahre alles über Restwerte, Ursachen und Prognosen. Inklusive Kostenrechner-Tipps und Wartungskosten-Analyse.
    www.autoscout24.de

Immerhin sollen nur(!) die XP-Sitze manuell verstellbare Lordosenstützen haben. Die Gen.1-Sitze machen mir zwar keine Rückenprobleme, aber falls ich im FL dank der Lordosenstütze deutlich besser sitzen sollte, könnte ich mich mit den Pomp-Kragen arrangieren :rolleyes:

Wenn ich im MY26-Baukasten spielen dürfte, würde ich die Premium-Sitze in den XP packen...

MY26_SitzePremium.jpg

... weil mir beim XP das Teil zwischen Lehne und Kopfstütze viel zu aufgeblasen und auch unnütz erscheint. Es erinnert mich spontan an die Kragen mancher Graf-Dracula-Kostüme :rolleyes:

DraculaKragen.jpg

Daher ist das Sitzdesign im Facelift-XP für mich ein klarer Rückschritt gegenüber dem Urmodell. Denn dessen sehr dezente rote statt blaue Sitznähte fallen im Vergleich zu Standard und Lux nur bei genauem Hinsehen auf.

Ist jetzt im Konfigurator verfügbar

Putzig... heute vormittag war noch der alte (Standard und Lux, in orange) im Konfi. Und bei https://www.mgmotor.de/ stehen unten immer noch der alte Preis (ab 34.990€) und die alten Antriebsdaten - aber immerhin sieht man jetzt als Grafik das FL in dem neuen Blaugrün.

Ob man da ein Teil vom Schrottplatz einfach so reinschrauben kann?

Reinschrauben könnte gut möglich sein. Aber ob es dann das macht, was Du erwartest, darauf würde ich nicht wetten...

Hier geht es nicht darum mit welcher Reku Stufe zu besonderen Ereignissen gefahren werden sollte…

Nicht direkt, aber aus dem Blickwinkel möglicher dramatischer Folgen von Projekten wie Deinem kann es u.U. genau um die Reku in besonderen Situationen gehen.

Denn wenn die Umschaltungen der Reku-Stufen über die Software des Infotainment-Screens laufen, und unpassende Reku-Stufen Unfälle auslösen können (wie in #13 gezeigt), wird die Wahl der Reku-Stufen für mich zu einem wichtigen sicherheitsrelevanten Thema.

MG bzw. SAIC muß für Unfälle aufgrund von Fehlern seiner Software haften. Aber wenn sie im Einzelfall bei der Ursachenforschung bemerken, daß relevante Teile der Software nicht mehr OEM sind, werden sie jegliche Verantwortung ablehnen - und vor Gericht wohl auch Recht bekommen.

Daher würde ich keine Hobby(?)programmierer außerhalb des OEM an dem Hard- und Softwarecluster herumbasteln lassen, über den z.B. die Reku-Stufen geschaltet werden.

Ähnliches gilt für das Ansprechverhalten der Fußbremse, die auch via Infotainment-Screen wählbar ist: Wenn z.B. jemand die "sportliche" Bremscharakteristik gewählt hat und sich auf eine bissige Reaktion bei leichtem Pedaldruck verläßt, kann ein unbemerktes Umschalten in den Komfortmodus (wegen eines Softwarebugs) Unfälle verursachen, wenn der Fahrer in einer Gefahrensituation glaubt, das Bremspedal nur leicht treten zu müssen.