Beiträge von ulf

Die Zulassungen im April von BEVs liegen bei 25.8% und haben damit reine Benziner und Diesel weit hinter sich gelassen.

Die Summe "Diesel und Benziner" egibt 35,2% Zulassungsanteil. Und die Hybride stellen sogar 39,2% der Neuzulassungen X/

Immerhin ist der BEV-Anteil im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar stärker gestiegen als bei den Hybriden ( +41,3% vs. +6,6%)... man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Bei 130 oder gar 150 km/h Tempomat schrumpft die Reichweite dann auf ein inakzeptables Maß.

Daher scheidet der XP als Reisefahrzeug für längere Strecken -meiner Meinung nach- definitiv aus. Ja, man kann mal in Ausnahmefällen 300-400 km reisen, aber Spaß macht das nicht, wenn man eigentlich ein leistungsstarkes Auto hat, aber aufgrund des exorbitanten Autobahnverbrauchs nur 120 fahren kann.

Ja, so gesehen ist der XP ein Nischen-BEV: für Landstraßenfahrer, die LKW, Sonntagsfahrer und Co. möglichst bald überholen wollen anstatt nervig lange hinter ihnen herschleichen zu müssen. Da gibts IMO kein vergleichbar "billiges" BEV, das einen besseren Job macht.

Ich hab letzte Woche bei der Ankunft in Dortmund auf 80% geladen und bei Ankunft im Parkhaus Dortmund Aiport wurden dann noch 78% SoC angezeigt. Gestern beim Starten nach einer Woche waren es dann plötzlich 82%.

Sowas hatte ich noch nie. Wie kann das denn passieren?

Vlt. weil Du nur DC lädst und nie richtige Kalibrierungsladungen machst? Daher könnten einzelne Zellen IMO wegen hoher Imbalance schon so schwach / degradiert sein, daß ihre Spannung bei normaler Last (keine Vollstromorgien) deutlich einbricht, aber sie sich bei längeren Ruhephasen noch so weit erholen können, daß sogar die SoC-Anzeige deutlich ansteigt.

Weil das kann nie im Leben sein, das der Akku nach knapp 12 tkm schon defekt ist.

Das war auch nicht die Kernaussage ^^

Stattdessen glaube ich anhand meiner ausgewerteten Kalibrierungsladungen, daß mein Akku vor 1 Monat noch ca. 96,6% SoH hatte.

Wenn es bei Leasingrückgabe im Herbst 2027 z.B. noch 94% = 6% SoH-Verlust wären, hätte der Akku schon ca. 20% seiner SoH-Lebensspanne (100 -> 70% SoH) verbraucht. Dann hätte ich eben lieber nochmal einen neuen Akku mit einem XP drumherum ;)

Der Leidtragende ist der Kunde, der dann ein altes Auto zum Preis eines Neuen fährt.

"Alte" Autos sind mir nicht automatisch unangenehm. Z.B. bei meinem 23er MG4 muß ich noch nicht bei jedem Start einen hysterischen Tempo-Alarm abschalten, der (entsprechend der Tachovoreilung) schon randaliert, obwohl ich gar nicht zu schnell fahre :cursing:

Der wichtigste Grund für einen FL-XP nach Leasing-Ende wäre für mich, mit einem neuen (statt schon teil-degradierten Akku) ein entsprechend längeres Zeitpolster bis zum Akkutod zu haben.

Ich denke aber die werden mehr Interesse an einem vollständigen Kauf haben als einer Leasing Verlängerung haben

Sehe ich genauso. Monentan ist die Nachfrage nach gebrauchten BEV zwar relativ hoch (wegen der Irankrise), aber die Regel "Je älter der zurückgenommene Leasing-BEV, desto unverkäuflicher" dürfte IMO immer noch gelten.

kann er nicht rekuperieren - warum soll er dann hinten nicht bremsen?

Wegen der achslastabhängigen Bremskraftverteilung?

Reku an der HA ist prinzipiell schleuderanfälliger als an der VA. Wenns um Sicherheit geht, würde ich als verantwortlicher Entwickler das Bremssystem so auslegen, deß wenigstens in N primär vorne gebremst wird. Und hinten nur als Ergänzung hauptsächlich für Notbremsungen.

cw_mg4 Es wäre interessant, wenn Du möglichst kurz nach einem gemächlichen Bremsenputzen mal per Fühlprobe die Temperaturen der Scheiben vergeichst (falls man durch die Aeroblenden mit einem Finger an die Scheiben kommt - bei den offenen XP-Felgen ist das kein Problem...).

Ich habe auch ein Verlängerungsangebot bekommen, mit deutlich niedrigerer km-Leistung pro Jahr

... Würde gern nach den geplanten 3 Jahren nämlich ein neueres Modell ausprobieren

...

MG4 Luxury Dover White, MY24, seit 4/25

Arval will Dir schon 2 Jahre vor Leasing-Ende eine Verlängerung abschwatzen? Das riecht für mich nach ziemlicher Verzweiflung :/