Beiträge von ulf

Beim punktuellen Reinhorchen in das Kauderwelschs glaube ich auch mehrmals etwas wie "Expoua" gehört zu haben - das macht Hoffnung ^^

Ein Angebot für die 2-Jahres-Inspektion einen MG4 vom Autohaus Kohlen&Reibach:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorhin habe ich mit dem XP im Eco-Modus doch noch einen deutlichen Heckschlenker hinbekommen: in einer 90%-Kurve im Wohngebiet mit Neuschnee und darunter nassem Altschneematsch: Habe ums Eck stark eingelenkt und dann mitten in der Kurve einen kräftigen "Gas"stoß gegeben: Das hat selbst das XP-ESP überfordert, und ich mußte unterstützend gegenlenken, damit er nicht quer zur Fahrichtung stehenbleibt.

BTW ist Eco für mich der beste und sparsamste XP-Fahrmodus auf rutschigen Fahrbahnen: gute Dosierbarkeit des Drehmoments statt des eher aggressiven Ansprechens in Normal (von Sport ganz zu schweigen), aber ohne den stromfressenden Permanent-4WD des Snow-Modus. Trotzdem wird der Frontmotor in Sekundenbruchteilen zugeschaltet, sobald ein Rad durchzudrehen oder der MG4 auszubrechen beginnt. Wenn die Software dann ein paar Sekunden lang keine kritische Fahrsituation mehr erkennt, wird der Frontmotor wieder abgeschaltet usw.

Nachdem das Laden gestartet war bin ich zum Essen gegangen. Als ich zurück war, war die Ladung bei 24 % beendet, obwohl die Ladegrenze auf 50 % stand.

Wenn ich den XP abgeschlossen an der WB lade und ihn vor dem Ladelimit aufschließe, stoppt die Ladung. Ob sie irgendwann wieder von selbst weiterläuft, weiß ich nicht, aber dafür müßte ja auch die WB / Säule die Anforderung des MG4 auf Fortsetzung der Ladung nach fahrzeugseitigem Abbruch akzeptieren.

Will sagen: Kannst Du 100%ig ausschließen, daß Du während der Abwesenheit unbemerkt die Entriegel-Taste des Schlüssels gedrückt hast (evtl. mit einer Falte der Hosentasche beim Bücken nach irgendwas)? Wenn nicht, würde ich das als Erklärung annehmen, solange es küftig nicht regelmäßig passiert.

as man diese 7000€ Leasingkosten in den nächsten 20 Monate "spart", demnach sind die eigentlichen Kosen so gesehen nur noch 18.000€. Ist mir aber dennoch zuviel.

Bei solchen Überlegungen denke ich auch immer daran, daß ich bei Kauf aus dem Leasing die Vorgeschichte des MG4 besser kenne als bei jedem anderen Gebraucht-Angebot - weil ich ihn selbst gefahren und im Rahmen meiner Möglichkeiten schonend behandelt habe.

Dem ausgelesenen Akku-SoH (samt darauf beruhenden Akkuzertifikaten) traue ich bei den NMC-MG4 eh nicht mehr. Bei meinem geleasten MG4 baue ich mir dagegen eine Datenreihe über die Leasingzeit aus, die ohne SoC- und SoH-Daten den BMS auskommt und IMO eine zuverlässigere Prognose über die Zukunft des Akkus erlaubt, als mehr oder weniger gewürftelte Momentaufnahmen des SoH bei Gebrauchtwagen.

Start Leasing war Okt. 2023 mit 350€ / Monat für 20.000KM/Jahr (+4500€ Umweltbonus Anzahlung)

angefragt habe ich mit 50.000KM für Feb. 2026.

Das Ergebnis waren 25.000€ was sie mir anbieten, nachverhandeln war nicht mehr möglich (hab ich probiert)

Einerseits schon teuer wenn man sich aktuelle gebrauchte ansieht, anderseits würde ich ~8000€ Leasingkosten in den nächsten 2 Jahren sparen.

Interessante Geschichte.

Verstehe ich das richtig, daß Du Dein 4-Jahres-Leasing nach 28 Monaten beenden würdest, indem Du den Lux kaufst?

Dann würdest Du aber 20 Monate a 350€ sparen, also "nur" 7.000€ ?