Beiträge von ulf

der Akku verliert niemals 1% SoH alle drei Monate wie Ulf schrieb.

Doch, wenn mans drauf anlegt. Und zwar alleine per kalendarischer Degradation ohne Lade / Entladezyklen:

KalendDegrad.JPG

30% Verlust / 4 Monate sind schon eine Hausnummer, gelle ^^

Außerdem schrieb ich nicht, daß 1% / 3 Monate die reale Dregradation sind. Sondern das, was mein BMS ab 2 Jahre Alter des XP behauptet ;)

Das wären dann aber 10% in 30 Monaten.

... und 28% in 7 Jahren = immer noch 2% über der Garantieschwelle ;)

Allerdings könnte der Runterzähler auch irgendwann vorher einen Gang zurückschalten. so daß am Garantie-Ende z.B. noch 80% SoH übring sind. Oder oder oder....

ich würde vom Popometer jetzt mal behaupten, dass der XPower auch in Normal deutlich besser geht, als der Lux

Vlt. weil die XP-Strompedal-Kennlinie "bissiger" ist als beim Lux, und bei Normal+Vollstrom die gleiche AWD-Power kommt wie in Sport?

Den deutlichsten XP-Vollstrom-Unterschied zwischen Normal und Sport fühlt das Popometer beim Durchlatschen bei bummeligen ~ 80km/h oder höher. In Sport ist sofort der volle Schub da, in Normal fühlt man 2 Stufen: zuerst schiebt der Heckmotor an, während der Frontmotor auf die Drehzahl entsprechend dem Tempo hochläuft. Erst danach zieht auch die VA, und das Popometer meldet den vollen Schub.

Das Ganze kannst Du auch in der Energieflußgrafik im Lademenü -> Energieverbrauch sehen ;)

Da merkt man schon, dass der zweite Motor einfach Leistung frisst. Ich schätze mal, dass das an die 5kWh pro 100km sind.

Wenn Du in Sport oder Snow fährst, stimmt das: denn da läuft der Frontmotor ständig mit.

In Normal wird er nur aktiv, wenn mehr Beschleunigung gefordert wird als der Heckmotor mit 235PS alleine aufbringt.

In Eco bleibt er auch bei Vollstrom aus und muß dank mechanischem Freilauf nicht einmal bestromt werden, sondern bleibt komplett stehen (gilt auch für Normal bei gemütlichem Fahrstil).

Wenn Du also vergleichen willst, wie viel Mehrverbrauch das Gewicht (und ggf. die Elektronik in Standby) des Frontmotors erzeugt, fahre den Lux in Normal und den XP in Eco - mit möglichst gleichem Fahrprofil ;)

Ein erster Kurz-Fahrtest des deutschen 64kWh-Premium:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frage: Wie lange kann ich den XPower mit 100% rumstehen lassen ohne dass es für den Akku schädlich werden sollte?

Wenn man auch kleine Schäden betrachten will, würde ich sagen: Jede Stunde Standzeit mit 100% SoC schadet dem Akku ein klein wenig.

Wenn Du nicht ganz spitz mit Reichweite und Ladezeiten rechnen musst, wäre mein Tip: Lade den Akku erstmal nur auf unkritische 80%, und dann kurz vor der Abfahrt (z.B. während des Frühstücks oder beim Gepäck-Einladen) in Richtung 90%.

Wenn etwas aus dem Zubehör genau 1:1 und für den MG4 passend ausgelobt wird, sollte das ebenso klappen.

Meine CUB-Sensoren sollten laut Händlerwebseite für den MG4 passen, wurden aber erst nach der Aktion beim Agenten erkannt (#17). Danach mußte ich noch 1mal per Diagnosetablet anlernen, und erst seitdem werden werden OEM- und Aftermarketsensoren (bisher) automatisch erkannt.

Daß der Agent ohne Absprache mit mir etwas an den CUB-Sensoren geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen.