Beiträge von ulf

Ein erster Kurz-Fahrtest des deutschen 64kWh-Premium:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frage: Wie lange kann ich den XPower mit 100% rumstehen lassen ohne dass es für den Akku schädlich werden sollte?

Wenn man auch kleine Schäden betrachten will, würde ich sagen: Jede Stunde Standzeit mit 100% SoC schadet dem Akku ein klein wenig.

Wenn Du nicht ganz spitz mit Reichweite und Ladezeiten rechnen musst, wäre mein Tip: Lade den Akku erstmal nur auf unkritische 80%, und dann kurz vor der Abfahrt (z.B. während des Frühstücks oder beim Gepäck-Einladen) in Richtung 90%.

Wenn etwas aus dem Zubehör genau 1:1 und für den MG4 passend ausgelobt wird, sollte das ebenso klappen.

Meine CUB-Sensoren sollten laut Händlerwebseite für den MG4 passen, wurden aber erst nach der Aktion beim Agenten erkannt (#17). Danach mußte ich noch 1mal per Diagnosetablet anlernen, und erst seitdem werden werden OEM- und Aftermarketsensoren (bisher) automatisch erkannt.

Daß der Agent ohne Absprache mit mir etwas an den CUB-Sensoren geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fürchte, hier ist der entscheidende Satz "Note: Stellen Sie sicher, dass der TPMS-Sensor eine Originalfabrikkomponente ist.", oder diese Fähigkeit haben erst jüngere Modelle.

Bei meinem MG4 der ersten Generation funktioniert das definitiv nicht, weder mit den Third-Party-Sensoren, die mein Händler in die Winterreifen verbauen musste (weil zu der Zeit die Originale drei bis sechs Monate Lieferzeit hatten), noch mit den Original-Teilen in den Sommerrädern. Die TPMS müssen nach jedem Wechsel erneut angelernt werden, oder die Sensoren müssten geklont werden.

Mein XP ist aus 7/23.

Anfang März 24 habe ich Aftermarketfelgen mit CUB-Sensoren für den MG4 gekauft, die meine Dorfwerkstatt aber nicht beim XP angelernt bekam - weil die Software ihres RDKS-Tool zu alt war.

Mein Agent hat dann für das Anlernen 60€ kassiert. Danach habe ich mir ein Diagnosetablet mit RDKS-Funktion gekauft und mußte es erst 1 x benutzen, die anderen Male hat der XP beide Sensorsätze nach dem Räderwechsel von selbst erkannt.

Ob mein Agent beim Anlernen auch ein RDKS-Update aufgespielt hat, weiß ich nicht.

Was immer gegen die dynamische Bremslastverteilung hilft...

Ginge nicht auch: mit Vollstrom rückwärts rasen und dann voll in die Eisen gehen? Dann würde die Bremskraftverteilung im günstigsten Fall längs gespiegelt, und die HA-Bremsen müßten die Hauptarbeit leisten ^^

Leider kenne ich in meiner Gegend keinen unbefahrere asphaltierte Freifläche, die dafür groß genug wäre;(

Ein bißchen BEV-Geplauder mit einem Prüfer während der HU (finde ich als Rand-Infos ganz interessant):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch jener Prüfer sagt, daß rostige Bremsscheiben ein BEV-Klassiker sind :(  X/