Hier hat nicht zufällig jemand was zu auslesen?
Definiere "hier" ![]()
Ich könnte mein Diagnosetablet bei Dir anstöpseln... wenn Du zu mir kommst. Näheres bitte ggf. per PN ![]()
Hier hat nicht zufällig jemand was zu auslesen?
Definiere "hier" ![]()
Ich könnte mein Diagnosetablet bei Dir anstöpseln... wenn Du zu mir kommst. Näheres bitte ggf. per PN ![]()
jamakr4 Dann umso mehr:
ab in die Werkstatt.
Und halte uns bitte auf dem Laufenden, denn Problem-Erstfälle (= mein Gefühl quer übers Forum) sind wohl immer interessant... auch wenn Du als Getroffener sicherlich genervt bist ![]()
Sind das alles Messungen/Erfahrungen hier aus dem Forum?
Nein, sondern von Gebraucht-Angeboten bei Händlern.
Ich versuche eigentlich auch nur mir einen Reim auf den schlechten SOH bei mir zu machen
Na ja, 90.4% bei einem Standard erscheinen mir nicht wirklich untypisch, wenn man Daten von gebrauchten anschaut:
Da gibts einen von 5 mit 91% SoH laut BMS, EZ 8/23 und 17,4Tkm. Und das ist nicht mal der mit den ziemlich hohen 37mV Zelldrift ![]()
Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter
Etwas anderes würde IMO auch keinen Sinn machen. - analog z.B. zur Laufleistung.
Die Kollegen von Alle Total Unfähig
Meinst Du die von "Amateure treiben Unfug"?
Dann könntest Du als Quercheck noch den 100%-SoC-Reichweitentest machen (Link in meiner Sig), wenn der Akku so warm ist, daß das BMS keine verringerte Reichweite anzeigt.
Leider wissen wir noch nicht, welche Mindest-Zelltemperatur dafür beim LFP gebraucht wird... beim NMC sollten es wohl jedenfalls über 5°C sein.
Ich konnte ihn auch mit dem SOH vom Händler aus dem Wartungsprotokoll abgleichen und er stimmt überein.
Beide Male, bei 25T und 57Tkm?
Also in meiner Car Scanner Übersicht sind zwei Nachkommastellen dabei
Tja, Carscanner kann schon eine richtige Wundertüte sein ![]()
Er scheint beim MG4 z.B. auch einen freischwebenden SoC zu erfinden, den das BMS laut meinem Diagnosetablet gar nicht hergibt:
Den "State of charge" liefert das BMS.
Die "verbleibende Nutzungsdauer des Hybrid-Akkus"(!) könnte der SoC im MG4-Display sein.
Woher aber der "SoC Displayed" kommt, darf munter geraten werden ![]()
Will sagen: Carscanner-Daten sollte man IMO immer mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis nehmen. Besonders wenn sie von einem Dongle kommen, der von den Carscanner-Machern nicht explizit empfohlen ist, siehe z.B. RE: Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool
(Die "kwh kumuliert" im Diagramm habe ich aus Spannung, Ladestrom und Zeitstempel selbst berechnet)
Aktuell sind es sogar vier Stellen in der Kurvenansicht.
Wunder über Wunder...
Ich habe von Romeo 2 exportierte Carscanner-csv von Kalibrierungsladungen bekommen, und da drin steht in der Spalte State of health (%) durchgängig 99,9 (ohne weitere Dezimalstellen) ![]()