Im Laufleistungs-Degradations-Thread stehen inzwischen eine Menge Daten.
Der vermutlich weniger bekannte Anteil der Degradation ist die kalendarische Alterung, die den Akku unabhängig von der zyklischen (= laufleistungs- und verbrauchsbedingten) Belastung bildlich innerlich auffrißt - zum Glück sehr sehr langsam. Trotzdem führt sie zu der scheinbar paradoxen Situation, daß manche MG4 eine sehr hohe Degradation pro Tkm zeigen, und andere eine erstaunlich niedrige Degradation pro Tkm. Ein anschauliches Beispiel dafür sind die XPs von Romeo und mir im Diagramm des o.g. Links.
Daher erscheint auch die Betrachtung der Degradation über die Lebensdauer der Akkus interessant. Eine Momentaufnahme aus dem MG4-Gebrauchtmarkt habe ich schon hier gepostet.
Noch aufschlußreicher könnte eine zeitbasierte Degradations-Analyse der MG4 hier im Forum sein, die uns schon aus dem Laufleistungs-Degradations-Thread bekannt sind.
Wenn es Hand und Fuß haben soll, werden dafür aber 2 Kalenderdaten jedes MG4 gebraucht: Fabrikationsdatum (laut COC, Ziffer 0.11.) und Erstzulassung. Beides zusamen habe ich erst von einer Handvoll der Forums-MG4, aber schon deren Vergleich erscheint mir interessant.
Hier erstmal die aktuellen Laufleistungs-Degradationsdaten jener MG4:
Forumdaten_KalLaufleistung.jpg
Wie oben erwähnt, scheint der Akku von Romeo im Vergleich mit meinem Akku eine extrem niedrige / langsame Degradation zu haben.
Die gleichen Daten über der X-Achse "Tage seit EZ" sehen schon ganz anders aus:
Forumdaten_KalDegra_EZ.jpg
Hier degradieren die Akkus von DatUwe und C-Evo ungefähr gleich schnell, und der Akku von Romeo altert sogar ein Stück früher / schneller als meiner - passend zur ca. 5-fachen Laufleistung seines XP.
Noch erstaunlicher erscheint mir die Degradation ab Baudatum des MG4:
Forumdaten_KalDegra_Baudatum.jpg
Nun bilden die MG4 von Perser , Romeo , Schlumpfi und mir eine Gruppe mit sehr ähnlichem Degradationsverlauf, deren weiterer Verlauf sich sogar in ca. 6 - 9 Monaten mit den Daten von DatUwe und C-Evo vermischen könnte. Deren SoH-Verlauf sinkt wahrscheinlich nur so früh früh unter die 100%-Linie, weil von ihren MG4 nicht bekannt ist, wie lange der SoH ab EZ noch bei 100% blieb. Diese Daten haben Romeo , Schlumpfi und ich festgehalten, und deshab beginnt der Abfall unserer Graphen unter 100% SoH erst relativ spät.
Wenn weitere Forums-User in diese Grafiken aufgenommen werden möchten, deren MG4 schon im Laufleistungs-Degradations-Thread mit mindestens 2 SoH-Daten vertreten sind, können sie hier ihre Kalenderdaten von
- Fabrikationsdatum und
- Erstzulassung plus
- ihrer SoH-Daten
posten. Dann nehme ich sie in die künftigen Updates auf.