Beiträge von ulf

Erhöht es die Winter-Reichweite merklich, wenn man auf Lenkrad- und /oder Sitzheizung verzichtet?

Solche Fragen stellen sich vermutlich etliche BEV-Fahrer.

Daher habe ich gestern mit laufendem Diagnosetablet die CCU-Daten die Leistungsaufnahmen der einzelnen Verbraucher festgehalten:

Stromverbraucher XP.JPG

Zur Erläuterung: Die (NMC-)Akkuheizung wird laut meinen Daten (wie auch die Wärmepumpe) direkt auf der 400V-Ebene aus dem Akku gespeist, ohne Umweg über das 12V-System. Daher ist der Gesamt-Heizverbrauch unten im Anhang so viel höher als der Maximalverbrauch aller 12-V-Systeme.

Beim Fahren kommen noch die Verbräuche von Servolenkung und Bremssystem dazu, die liegen nach meiner Schätzung im Mittel um 50 - 100 Watt.

Vorab von wegen App: Ich habe kein Smartphone.

Wenn ich zu spät nach dem Wallbox-Laden das Ladekabel abziehen will, muß ich (nur) den MG4 aufschließen, ohne eine Tür oder die Heckklappe zu öffnen. Dabei wird auch der Ladestecker für gefühlte ~ 15 sec entriegelt.

Nach 30(?) sec verriegelt sich der MG4 wieder automatisch, wenn bis dahin keine Tür geöffnet wurde.

Ursache könnte die Ladebuchse sein (ADAC war sich auch nicht sicher).

Der MG4-Ladeport ist AFAIK allgemein nicht fehleranfällig.

Ist der Timer im Lademenü aktiv und Du hast versucht, außerhalb der eingestellten Zeit zu laden? Das wäre ein typischer Userfehler, und die sind verbreiteter als defekte Ladeports ;)

Geht ohne Timer-Sperre DC- UND AC- Laden (selbst an der Wallbox / am Ladeziegel) nicht mehr? Dann sollte der MG4 ohne Umwege in eine nahe MG-Werkstatt, damit der Akku möglichst keine / oder nur wenige Standzeiten mit schädlich niedrigem SoC bekommt.

OK... in dem Link sehe ich

Code
    Kompatibel mit SAIC-Gruppe:Speziell für Wuling, Baojun, Roewe, MG, Maxus entwickelt, um die OEM-Diagnose zu unterstützen.

... und das macht Hoffnung, daß Du damit weiterkommst :)

st denn schon mal der Systemdruck der Klimaanlage geprüft worden?
    Zu wenig Kältemittel und die Anlage geht erst gar nicht in Betrieb.
    Dazu hat sie einen Sicherheitsdruckschalter.

Hier sind die AC-Ruhedaten meines XP, der bisher noch normal heizt bzw. im Sommer kühlte.

2025-12-29_13-45-14_AC_Ruhezustand.pdf

Bei zu wenig Kältemittel dürften IMO die Druckwerte unten im PDF deutlich niedriger liegen...?

Dann müßte jamakr4 nur jemanden finden, der die Livedaten seiner AC ausliest. Bzw. sollte das jede MG-Agentenwerkstatt erst recht hinkriegen :/