Beiträge von ulf

In der EU ist noch nichts zu sehen bis jetzt. Aber lange dauern kann es nicht.

Tja... In Braislien gibts das Facelift, in UK auch... und beides sind wohl Rechtslenker-Länder, obwohl Brasilien auch Rechtsverkehr hat:

Zitat

In Brasilien fahren die Autos auf der rechten Straßenseite und das Lenkrad ist auf der rechten Seite des Fahrzeugs.

Quelle: https://www.autoeurope.de/verkehrsregeln-brasilien/

Falls also das Facelift nur als Rechtslenker gebaut wird, würden wir wohl in die Röhre gucken? (Manchmal kann man kaum so schräg denken, wie das Leben spielt X/  :rolleyes: )

Oder hast Du das Facelift auch schon für Linkslenker-Länder gesehen?

Beim Thema Inspektionen und Werkstattpreise lese ich in letzter Zeit oft "... macht keinen MG-Service mehr..."

Bei mir in der Umgebung scheint es auch mal umgekehrt zu gehen: Die Scherer-Gruppe hatte in Saarbrücken seit 2018 eine Raserati-Vertretung, und seit November 2025 verkaufen und warten sie an gleicher Stelle MGs.

Die HIntergründe kenne ich nicht, aber 14 statt 42km (einfache Strecke zum MG-Agenten in Bexbach) sind schon ein Argument, mir MG bei Scherer mal vor der 3. Inspektion im kommenden November anzusehen.

Habt Ihr in letzter Zeit auch irgendwo neue MG-Agenten entdeckt?

Wenn die Mercedes-Brandgefahr tatsächlich per Software-Update mit gedrosselter HPC-Ladeleistung behoben werden kann, tippe ich auf Dendritenwachstum während gefährlich hoher Ladeströme. Diese kleinen "Lithiumspieße" können im fortgeschrittenen Stadium den Elektrodenseparator durchstoßen, und dann kommts zum Kurzschluß + Knall + Brand.

Wenn die Zellen eines solchen gefährdeten Akkus die bisherigen HPC-Ladungen überstanden haben und die max.Ströme per Software soweit gedrosselt werden, daß vorhandene Dendriten nicht mehr weiter wachsen, ist die Batterie IMO (theoretisch) so sicher wie ein komplett neuer Akku.

Das wäre dann ein plastisches Beispiel, wie die Autobauer die HPC-Ladeleistung hochtreiben, um im Wettbewerb um Käufer gut dazustehen ... und dabei die Akkusicherheit "auf Kante nähen".

gut, die Voraussetzungen waren nicht ideal, für eine objektive Aufnahme.

Ich höre ab ca. 17sec das Hochlaufen des Lüfters in der Frontschürze und ab 37sec wie er wieder runterfährt. Das Geräusch kenne ich auch vom XP, wenn ich im Stand die AC z.B. auf Scheibenbefrost stelle. Ist für mich also (bei hoher Leistung der AC) normal.