Um die Werks-Turanzas meines XP im Sommer zu verbrauchen, hatte ich mir im März 24 einen Satz Aftermarketfelgen gekauft. Als Sensoren habe ich die "CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless" bestellt, weil die laut einem Post von DeLorca vom XP erkannt werden.
Das hat auch soweit funktioniert, aber DeLorca mußte innerhalb von 2 Jahren nun schon 2 dieser Sensoren ersetzen, vermutlich weil die Batterien leer waren.
Vor 3 Tagen bin ich die erste längere Strecke mit meinen frisch aufgesteckten Sommerrädern gefahren und erwartete eigentlich, daß der XP die Sensoren wieder-erkennen würde, wie die letzten Male auch.
Aber denkste: Nach ca. 11km kam die bekannte Gong-Meldung "Ausfall RDKS" (bis November 2025 hatten noch alle 4 CUB-Sensoren funktioniert).
Habe dann mein Diagnosetablet mit TPMS-Funktion an die Sensoren gehalten, und siehe da: einer der 4 antwortete nicht mehr; das Ganze passierte nach ~ 2 Jahren seit Kauf. Die anderen 3 Sensoren meldeten als Batteriezustand "OK".
Mit diesem Rädersatz brauche ich also im kommenden November nicht zum 1.TÜV fahren - es sei denn, ich investiere für einen Satz halb runtergefahrener Reifen nochmal 4 neue Sensoren plus Kosten für Demontage, Montage und Wuchten
Herzlichen Dank an den Sensorhersteller CUB 
Um das Risiko zu verringern, daß auch einer oder mehrere OEM-Sensoren
in den Werksfelgen (mit GJR) beim TÜV nicht mehr arbeiten, werde ich bis dahin alle paar
Wochen das Diagnosetablet an die Werksfelgen halten und schauen, ob noch alle
Sensoren aktiv sind.
Da eine extrem kurze Batterielebensdauer bei CUB-Sensoren offenbar keine Einzelfälle sind, werde ich diesen Hersteller künftig meiden wie die Pest.
Fragt sich also: Welche Sensoren soll man stattdessen kaufen?
Laut der Datenbank meines Tablets sind beim MG4 Sensoren von DIAS verbaut: 433MHz, Teilenummer 11082920. Die wären wohl hoffentlich kompatibel zum MG4; die Gockelsuche listet sie immerhin teilweise als OE MG.
Frage in die Runde (besonders die User mit "frühen" MY22er MG4):
Ist bei Euch schon mal einer oder mehrere RDKS-Sensoren ausgefallen? Wenn ja: bei welcher Laufleistung, und wie alt war da der MG4? Waren es die OEM-Sensoren, oder Zubehörteile?
Könnt Ihr aus eigener Erfahrung Zubehörsensoren empfehlen, die möglichst lange halten und evtl. auch kompatibel mit dem MG4 sein könnten?