Beiträge von ulf

Es hat sich doch mittleirweile rausgestellt, das die Dinger selbst unter grober Behandlung ewig und drei Tage halten.

"Ewig und drei Tage" ist so herrlich unkonkret ^^

Vor kurzem hat unser XP-Vielfahrer Romeo (der AFAIK seinen Akku im Rahmen seiner Möglichkeiten optimal behandelt: immer zwischen 20 und 80% SoC, und möglichst wenig HPC-Ladungen) wieder eine Kalibrierungsladung mit Datenaufzeichnung gemacht. Während sein Auslese-SoH nach rund 2 Jahren seit EZ und 63Tkm noch auf 98% steht, lautet das Ergebnis meiner Auswertung seiner Daten: ca. 95% SoH.
    Demnach hat er schon ca. 1/6 des nutzbaren Degradationbereichs bis 70% Rest-SoH verbraucht...

AkkuNutzDauer_EnBW.JPG

... und wird bei unverändertem Fahrprofil linear hochgerechnet nach insgesamt ~ 12 Jahren Nutzungszeit und 380Tkm Eigentümer eines XP mit ~ 70% SoH und daraus folgend dem Restwert = 0€ sein.

12 Jahre sind aber nicht mal ansatzweise das, was ich unter "Ewig und drei Tage" verstehe ?(

Die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion nach 2 Jahren gesagt der Akku sei in einem top Zustand trotz ausschließlichem DC-Laden bei meinem XP.

Werkstätten erzählen viel, wenn der Tag lang ist ?(

Der XP liegt aktuell bei 390€ ... Dann würde ich wieder einen Satz 20"-Räder benötigen mit Einlagerung für 4 Jahre, da die Serienräder zu klein sind.

Warum "wieder einen Satz 20"-Räder"? Meinst Du, Deine 20" Felgen passen beim Facelift-XP nicht?

Für mich sehen die FL-Felgen samt der Bremssattel-Fakeblenden genauso aus wie beim alten XP. Daher tippe ich, daß ich meine 18"Aftermarketfelgen (um die Werksreifen zu verbrauchen) auch am FL fahren dürfte.

Ich gucke die Tage mal bei Glinicke vorbei. Die haben dort wohl u.a. ein XP Facelift in rot stehen

Wenn Du nicht schon da warst:

Kannst Du bitte mal beim XP schauen, wie die unteren schwarzen Teile (Frontlippe, Schweller, Tür-Unterseiten und Heckschürze über der Diffusor-Attappe) beim Facelift aussehen? Glanzlack-glatt oder Plastikstruktur-matt? Mit den alten alufarbenen Einlagen oder komplett schwarz wie bei den RWD-Versionen?

BTW: Wenns das uni-Hellblau nicht mehr gibt, könnte er mir für 650€ weniger in rot fast genausogut gefallen wie in dem neuen Metallicblau :/