Wie lange benötigt ein Airbagsystem nochmal um von der Sensorregistrierung "Es ist ein Unfall im Gange" bis zu "Ich öffne die Airbags nun" Signale zu senden?
Ich gebe dir einen kleinen Tip..... die zeitliche Maßeinheit beginnt mit einem kleinen "m".....
Und wie lange braucht der ZV-Motor, um die fürs Entriegeln zu bewegenden Massen zu beschleunigen und die Mechanik so weit zu bewegen, daß das Öffnen der Türen von außen tatsächlich möglich ist?
Kleiner Tip: Das typische KLACK-Geräusch dauert grob geschätzt 0,2sec, während denen die Stromversorgung des ZV-Motors (noch) nicht unterbrochen werden darf, damit ein sicheres Entriegeln der Tür möglich ist.
Und die Entscheidung zum Auslösen der Airbags fällt auch nicht in der 1.Millisekunde eines Crashs, wo nur die Verformung der äußeren Bleche beginnt. Sondern die Crashsensoren sprechen erst an, wenn der ganze MG4 so heftig zur Seite und / oder in Längsrichtung geschubst (= beschleunigt) wurde, daß die programmierten Schwellen für erhebliche Verletzungsgefahren überschritten wurden.
Bis dahin kann z.B. ein Motorrad-Einschlag auf Höhe des vorderen Sicherungskastens ...
Sicherungskasten_vorne.JPG
... die Außenhülle schon so weit verformt haben, daß gefaltetes Blech den Sicherungskasten zu zerbröseln beginnt. Genau in diesem Kasten sitzen sämtliche Sicherungen des BCM, welches die ZV-Motoren ansteuert.
Daraus folgt: Sobald der Stromweg durch die Sicherung für die ZV unterbrochen ist, können verriegelte Türen nicht mehr entriegelt werden!
Und selbst wenn der Stromweg erst unterbrochen wird, nachdem das BCM die Spannungen zum Türen-Entriegeln durchgeschaltet hat, muß bis zum Stromausfall noch so viel Zeit übrigbleiben, daß die Mechanik die Türen komplett entriegeln kann (siehe oben).
Unterbrechungen (oder Kurzschlüsse) des Stromweges zu ZV-Motoren sind auch bei anderen Crashkonstellationen möglich, etwa wenn die A-Säule auf Höhe des Türkabelbaums so geknickt wird, daß der durchgeführte Kabelbaum beschädigt wird.
Das ist für mich Grund genug, die automatische Türverriegelung während der Fahrt dauerhaft deaktiviert zu lassen.