Inzwischen habe ich meine Frühjahrs-Kalibrierungsladung nach der Anleitung in #1 und #2 gemacht.
Das Ergebnis ist enttäuschend: Runde 2% SoH-Verlust innerhalb von 5 Monaten und ca. 1.500km seit Herbst 2025 !?
Das paßt so überhaupt nicht zu den ca. 3% Verlust in 22 Monaten und ~ 10Tkm zwischen Bau des XP und Herbst 2025:
Als Erklärung vermute ich aktuell, daß sich in der ersten Ladephase eine Art Spannungskissen aufbaut, d.h. die Spannung steigt etwas schneller an, als es eigentlich der geladenenen Energie entspräche.
So konnte das Maximum der letzten kWh/Volt-Kurve (nach dem Ladestart bei 368V) nicht so hoch steigen, wie es nach einem Ladestart bei ca. 360Volt gewesen wäre. Nebenbei wurde das Maximum erst bei ca. 372V erreicht statt der üblichen 369-370V.
Hier eine andere Grafik der gleichen 4 Kalibrierungsladungen mit meiner Vermutung des Spannungsverlaufes bei einem Ladestart mit 360Volt (lila):
In diesem Fall hätte die Spannung bei 52kWh vor dem Lade-Ende um ca. 1 Volt höher gelegen, was einen berechneten SoH von ca. 96% (statt 94,65%) ergeben hätte: das würde plausibel zum bisherigen Degradationsverlauf meines Akkus passen.
Meine nächste Kalibrierungsladung werde ich daher bei 360V starten.
Fall noch jemand mit meiner Methode aus #1 und 2 den SoH seines Akkus beschätzrechnen will, lautet mein heutiger Tip:
Beginne die Kalibrierungsladung bei 360 - 361V (anstatt 366V), egal welcher SoC angezeigt wird!
Der Rest der Anleitung aus #1 und 2 ist mit Stand von heute weiterhin richtig.