Bei 130 oder gar 150 km/h Tempomat schrumpft die Reichweite dann auf ein inakzeptables Maß.
Daher scheidet der XP als Reisefahrzeug für längere Strecken -meiner Meinung nach- definitiv aus. Ja, man kann mal in Ausnahmefällen 300-400 km reisen, aber Spaß macht das nicht, wenn man eigentlich ein leistungsstarkes Auto hat, aber aufgrund des exorbitanten Autobahnverbrauchs nur 120 fahren kann.
Ja, so gesehen ist der XP ein Nischen-BEV: für Landstraßenfahrer, die LKW, Sonntagsfahrer und Co. möglichst bald überholen wollen anstatt nervig lange hinter ihnen herschleichen zu müssen. Da gibts IMO kein vergleichbar "billiges" BEV, das einen besseren Job macht.
Ich hab letzte Woche bei der Ankunft in Dortmund auf 80% geladen und bei Ankunft im Parkhaus Dortmund Aiport wurden dann noch 78% SoC angezeigt. Gestern beim Starten nach einer Woche waren es dann plötzlich 82%.
Sowas hatte ich noch nie. Wie kann das denn passieren?
Vlt. weil Du nur DC lädst und nie richtige Kalibrierungsladungen machst? Daher könnten einzelne Zellen IMO wegen hoher Imbalance schon so schwach / degradiert sein, daß ihre Spannung bei normaler Last (keine Vollstromorgien) deutlich einbricht, aber sie sich bei längeren Ruhephasen noch so weit erholen können, daß sogar die SoC-Anzeige deutlich ansteigt.