Dass ein LFP-Akku bei 100% SoC 37mV Zelldrift hat, ist völling normal. Bei meinem Solarakku (Sungrow LFP) schwankt die Zelldrift im Tagesverlauf zwischen 3 und 50mV.
Interessant, das hätte ich mir anhand der NMC-Daten vom XP nicht vorstellen können.
Dass ein LFP-Akku bei 100% SoC 37mV Zelldrift hat, ist völling normal. Bei meinem Solarakku (Sungrow LFP) schwankt die Zelldrift im Tagesverlauf zwischen 3 und 50mV.
Interessant, das hätte ich mir anhand der NMC-Daten vom XP nicht vorstellen können.
Im Laufleistungs-Degradations-Thread stehen inzwischen eine Menge Daten.
Der vermutlich weniger bekannte Anteil der Degradation ist die kalendarische Alterung, die den Akku unabhängig von der zyklischen (= laufleistungs- und verbrauchsbedingten) Belastung bildlich innerlich auffrißt - zum Glück sehr sehr langsam. Trotzdem führt sie zu der scheinbar paradoxen Situation, daß manche MG4 eine sehr hohe Degradation pro Tkm zeigen, und andere eine erstaunlich niedrige Degradation pro Tkm. Ein anschauliches Beispiel dafür sind die XPs von Romeo und mir im Diagramm des o.g. Links.
Daher erscheint auch die Betrachtung der Degradation über die Lebensdauer der Akkus interessant. Eine Momentaufnahme aus dem MG4-Gebrauchtmarkt habe ich schon hier gepostet.
Noch aufschlußreicher könnte eine zeitbasierte Degradations-Analyse der MG4 hier im Forum sein, die uns schon aus dem Laufleistungs-Degradations-Thread bekannt sind.
Wenn es Hand und Fuß haben soll, werden dafür aber 2 Kalenderdaten jedes MG4 gebraucht: Fabrikationsdatum (laut COC, Ziffer 0.11.) und Erstzulassung. Beides zusamen habe ich erst von einer Handvoll der Forums-MG4, aber schon deren Vergleich erscheint mir interessant.
Hier erstmal die aktuellen Laufleistungs-Degradationsdaten jener MG4:
Forumdaten_KalLaufleistung.jpg
Wie oben erwähnt, scheint der Akku von Romeo im Vergleich mit meinem Akku eine extrem niedrige / langsame Degradation zu haben.
Die gleichen Daten über der X-Achse "Tage seit EZ" sehen schon ganz anders aus:
Hier degradieren die Akkus von DatUwe und C-Evo ungefähr gleich schnell, und der Akku von Romeo altert sogar ein Stück früher / schneller als meiner - passend zur ca. 5-fachen Laufleistung seines XP.
Noch erstaunlicher erscheint mir die Degradation ab Baudatum des MG4:
Forumdaten_KalDegra_Baudatum.jpg
Nun bilden die MG4 von Perser , Romeo , Schlumpfi und mir eine Gruppe mit sehr ähnlichem Degradationsverlauf, deren weiterer Verlauf sich sogar in ca. 6 - 9 Monaten mit den Daten von DatUwe und C-Evo vermischen könnte. Deren SoH-Verlauf sinkt wahrscheinlich nur so früh früh unter die 100%-Linie, weil von ihren MG4 nicht bekannt ist, wie lange der SoH ab EZ noch bei 100% blieb. Diese Daten haben Romeo , Schlumpfi und ich festgehalten, und deshab beginnt der Abfall unserer Graphen unter 100% SoH erst relativ spät.
Wenn weitere Forums-User in diese Grafiken aufgenommen werden möchten, deren MG4 schon im Laufleistungs-Degradations-Thread mit mindestens 2 SoH-Daten vertreten sind, können sie hier ihre Kalenderdaten von
- Fabrikationsdatum und
- Erstzulassung plus
- ihrer SoH-Daten
posten. Dann nehme ich sie in die künftigen Updates auf.
Hier hat nicht zufällig jemand was zu auslesen?
Definiere "hier" ![]()
Ich könnte mein Diagnosetablet bei Dir anstöpseln... wenn Du zu mir kommst. Näheres bitte ggf. per PN ![]()
jamakr4 Dann umso mehr:
ab in die Werkstatt.
Und halte uns bitte auf dem Laufenden, denn Problem-Erstfälle (= mein Gefühl quer übers Forum) sind wohl immer interessant... auch wenn Du als Getroffener sicherlich genervt bist ![]()
Sind das alles Messungen/Erfahrungen hier aus dem Forum?
Nein, sondern von Gebraucht-Angeboten bei Händlern.
Ich versuche eigentlich auch nur mir einen Reim auf den schlechten SOH bei mir zu machen
Na ja, 90.4% bei einem Standard erscheinen mir nicht wirklich untypisch, wenn man Daten von gebrauchten anschaut:
Da gibts einen von 5 mit 91% SoH laut BMS, EZ 8/23 und 17,4Tkm. Und das ist nicht mal der mit den ziemlich hohen 37mV Zelldrift ![]()
Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter
Etwas anderes würde IMO auch keinen Sinn machen. - analog z.B. zur Laufleistung.
Die Kollegen von Alle Total Unfähig
Meinst Du die von "Amateure treiben Unfug"?
Dann könntest Du als Quercheck noch den 100%-SoC-Reichweitentest machen (Link in meiner Sig), wenn der Akku so warm ist, daß das BMS keine verringerte Reichweite anzeigt.
Leider wissen wir noch nicht, welche Mindest-Zelltemperatur dafür beim LFP gebraucht wird... beim NMC sollten es wohl jedenfalls über 5°C sein.
Ich konnte ihn auch mit dem SOH vom Händler aus dem Wartungsprotokoll abgleichen und er stimmt überein.
Beide Male, bei 25T und 57Tkm?