Beiträge von ulf

    Mal wieder ein Update mit den neuesten Daten.

    Die Laufleistungs-Degradation:

    Forumdaten6_Degra_Laufleistung.jpg


    ... und die kalendarische Degradation:

    Forumdaten6_Degra_Baudatum.jpg


    Die älteren NMCs scheinen sich allmählich größtenteils um die roten Strichellinien zu versammeln - besonders der von V-Strom 1000 .

    Der Lux von DatUwe bestätigt bei den älteren NMCs weiterhin die geringste ausgelesene(!) Zeit-Degradation.


    Ehrlicher als die NMCs scheinen die meisten Standards (mit den quadratischen Markierungen) beim kalendarischen SoH-Verlauf zu sein, weil eine gedachte Durchschnittslinie des Rudels einigermaßen stimmig durch den Punkt "0 Tage / 100%" verlaufen würde. Denn die kalendarische Degradation beginnt schon am Tag der Produktion.

    Nur der relativ junge Standard von Suedharzer weicht deutlich in Richtung NMC-Rudel ab, als wenn auch auch sein BMS eine Erstkäufer-freundlichere SoH-Software hätte, die nach mehr als 1 Jahr Standzeit vor dem Verkauf wohl lästige Fragen vermeiden soll in Richtung "Ein Neuwagen sollte doch auch 100% SoH haben!?"

    Unser MG4 hat um die 350-360l, der kleine runde hat 470l......weil eben kein E-Motor mehr stört.

    ... und Platz frei wird für einen Koferraum, der (beim Reingucken gefühlt) bis 3cm über der Fahrbahn runter reicht - so kommt es mir in manchen BEV-Fronttriebler-Videos vor. Beim Be- und Entladen dieser Wannen über die Ladekante(!) sind trainierte Gewichtheber sicher im Vorteil, weil sie sich nicht so leicht Wirbel ausrenken, das Rückgrat brechen usw. wie verweichlichte Normal-User ?(

    gut finde ich, dass man die einzelnen Zellblocks wohl ohne großen Aufwand ausbauen kann. Würde ich gerne mal in einem Video sehen wie das so geht.

    Ein paar Bilder einer geöffneten Std-Batterie gibt es hier:

    https://www.ebay.de/itm/396085608709?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&google_free_listing_action=view_item

    In jedem der 3 Balken mit Aludeckel sitzen wohl 3 AFEs mit je (ca. ) 10 - 12 Zellen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kann man denn den Ladestecker erst aus der Säule nehmen wenn man diesen freischaltet?

    Bei den Alpitronic-Säulen kann man den Stecker jederzeit aus der Säule ziehen, AFAIK ist es eine rein mechanische Klemmfunktion. Unordentliche Leute könnten den Stecker nach dem Laden IMO auch einfach auf den Boden werfen und wegfahren, und der nächste könnte ganz nomal damit Laden, ohne daß die Säulenfunktion sich irgenwie ändern würde.

    ab Minute 08:30h recht informativ.

    Die 104 Zellen beim Std - und 64kWh-Akku sind in 9 Gruppen ("AFEs") mit aufgeteilt, von denen je 2 Signale zur Zelltemperatur kommen. Statistisch überwacht also jeder der 18 Zellsensoren die Temperatur von 5,8 Zellen. Die Temperaturen liegen im Kurzstrecken- und Landstraßenverkehr jeweils bis ca. 5°C über der mittleren Außentemperatur.

    Wenn also nur einer der 18 Sensoren plötzlich 80°C meldet, während alle anderen im normalen Bereich liegen, ist es IMO höchstwahrscheinlichst nur ein Sensorfehler.

    Beim eindeutigsten elektronischen Klassiker läge der Temperatur-Ausreißer am Anschlag des Anzeigebereichs (was zu 99% einen simplen Kontaktfehler oder Kurzschluß bedeuetet): das wären hier 87,5°C. Vlt. hat der elektrisierte Vater diesen gehörten Wert in seiner Erinnerung auf 80°C gerundet - das würde IMO schlüssig ins Gesamtbild passen.

    Ein (für mich) abschreckendes Video zum Adhoc-Laden bei Sonnenstrom Saarpfalz - siehe auch #1, da sah ich zur Begrüßung auf dem Screen auch sinngemäß "Erstmal den QR-Code scannen!":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Während der UTuber zum Bezahlterminal geht und mit der ganzen Prozedur dort minutenlang Zeit verplemern muß, könnte sich ein gewitzter Schnorrer so neben die angepeilte Ladesäule stellen, daß das Kabel bis zu seinem BEV reicht. Bis der Utuber dann an seinen MG4 kommt, würde der Schnorrer schon längst laden - natürlich auf Kosten des UTubers!

    Da lobe ich mir doch meine Ladekarten ^^