Beiträge von ulf

Es gibt keinen Aviloo Test für den MG4.

Doch, aber nur den Flash-Schnelltest mit Auslesen der BMS-Daten, die dann zu Aviloo-eigenen Folgerungen zusammengemixt werden. Der Aviloo-SoH kann dann auch um mehrere % vom BMS-SoH abweichen: das zeigt grade (teilweise) der UTuber Elektrobays, der in seinen aktuellen Videos alles an gebrauchten BEV flashtestet, was nicht schnell genug flüchten kann ^^

Aviloo Zertifikat ist dabei. 97,6% aktuell, was mir aber nur bedingt was bringt weil ich den Wagen eigentlich so 10 Jahre fahren will.

Tja, das Zertifikat sagt nur etwas über den vermuteten(!) Momentanzustand des Akkus aus, dessen SoH-Wert sich künftig eher weiter verringern als erhöhen wird. Wie schnell er bergab gehen wird, weiß jetzt niemand.

Wenn Du ein möglichst gutes Gefühl beim Kauf haben willst, vertraue halt auf die MG-Akku-Garantie, die Ersatz leisten würde, wenn der SoH früher als 7 Jahre ab EZ oder vor 140Tkm Laufleistung unter 70% fallen sollte.

Wenn der Akku nach 7 Jahren plus 1 Tag seit EZ abkackt, ist es Dein Kostenrisiko ?(

Ist es überhaupt vorgesehen dass der Akku bzw. einzelne Zellen getauscht werden?

In Garantiefällen vermutlich ja, aber das scheinen bisher so seltene Einzefälle (falls überhaupt) zu sein, daß es AFAIK noch keiner hier ins Forum geschafft hat.

Händler um die Ecke will so einen los werden, Vorführwagen mit 8tkm auf der Uhr.

Wenn Du weiter interessiert bist und eine ungefähre Aussage zum Akku haben willst, frage nach einem Akkuzertifikat, möglichst von Aviloo.

Alternativ mache den DIY-Reichweitentest aus meiner Signatur (Anleitung genau beachten!) - wenn der XP draußen steht und es für ein paar Tage eher mild war (über 5°C). Denn wenn der Akku unter 5°C ausgekühlt ist, scheint der Test tendeziell einen zu niedrigen SoH zu zeigen.

Steht der XP gewöhnlich im beheizten Showroom, dann scheint der Test praktisch so gut zu sein wie das direkte Auslesen des SoH per Diagnosetool aus dem BMS.

Das Rappeln Tickern im Armaturenbrett denke ich kommt vom der Tachowelle, hat jemand ein solche kleine tickern auch schon gehabt / gehört ?

Mein XP tickert auch bei manchen leichten Bodenunebenheiten, ich vermute die Herkunft aber aus dem Bereich hinten rechts.

Tachowelle ist garantiert nicht die Usache. Die letzten Tachowellen hatte ich in meinen Peugeot 205 aus der 1980er Jahren, seitdem sind sie AFAIK in halbwegs modernen Autos ausgestorben.

Ich lade seit 2 Jahren ausschließlich DC. Scheint dem Akku nicht zu schaden. Er zeigt mir immer noch 385km Reichweite an und auch die Werkstatt hat letzten Monat gesagt der Akku wäre einwandfrei in Schuss.

Heißt einwandfrei in Schuss, daß euf einem Inspektionsprotokoll / Wartungskontrollblatt 100% SoH stehen?

Wieviele km hat Dein XP denn aktuell gelaufen?

Mit welchen DC-Leistungen / an welchen Säulen lädst Du meistens?

Ausgleichsladen kennt mein XP nicht.

Siehst Du öfter beim Laden bis zum am MG4-Display gewählten Limit, daß am Ende die Leistung nicht schnell auf Null fällt, sondern noch ein Weilchen bei ca. 4-5kW bleibt? Das könnte IMO ein grobes Balancing sein: hatte ich auch manchmal auf Langstrecke, obwohl ich allergrößtenteils an der WB lade und ihm dabei fast immer Zeit fürs Balancing lasse.

Nach 2 Sommern haben mein Turanzas insgesamt 7.880km gelaufen und noch 4,5mm Restprofil (neu: 6,2mm).

Das ergibt einen mittleren Verschleiß von 0,22mm / Tkm. Wenn das so bliebe, wären sie nach ~21Tkm bis auf die zulässigen 1,6mm Mindestprofiltiefe runtergefahren. Also keine Langläuferqualitäten, obwohl ich den XP sehr selten "artgerecht" bewege, sondern eher gemütlich ?(

Und wenn ich schreibe Vollbremsung mit ABS, dann ist DAS so gewesen. ;)

Das rappelt nämlich richtig, hast Du es schon ausprobiert?

Das ist mal ein klare Ansage, die hier bei der Interpretation des Problems grundsätzlich weiterhilft.

Z.B. hat mich mein XP in bisher 2 Jahren und ~10Tkm noch nie mit eigenmächtigen Bremsungen bis hinein in den ABS-Bereich(!) überrumpelt. Wohl aber schon mit ungezählten und aus Fahrersicht unnötigen, sehr deutlichen Bremsungen bei aktivem ACC wegen geparkter Autos oder ähnlicher Hindernisse am Straßenrand. Diese Bremsungen lassen sich aber immer sofort abschalten, wenn man den Fuß leicht aufs Strompedal legt.

Wolfhart

Die Frage einer evtl. Drosselung hat primär mit dem Akku zu tun (und nebenbei auch mit der Motorisierung). Im MG4 gibt es hierzulande 3 verschiedene Akku-Versionen: LFP mit ~ 50kWh, NMC mit 64kWh und NMC mit 77kWh.

Solange Du nicht schreibst, welchen Akku bzw. welche MG4-version Du hast (Tip: in der Sig kann es jeder Leser sofort sehen ;) ), bleiben Antworten auf Deine Frage unnötig oberflächlich.