als HS PEHV(2025er) Fahrer
Ähm... im CS-Kofigurationsbereich (Verbindungsprofil) finde ich keinen MG mit HS im Namen. Könnte also ein unpassendes Verbindungsprofil die Ursache Deiner Probleme sein?
als HS PEHV(2025er) Fahrer
Ähm... im CS-Kofigurationsbereich (Verbindungsprofil) finde ich keinen MG mit HS im Namen. Könnte also ein unpassendes Verbindungsprofil die Ursache Deiner Probleme sein?
Die Bordspannung beträgt jetzt nach mehr als 12 Std. immer noch 12,8 V.
Vorsicht Falle:
Wenn Du zum Öffnen der Fronthaube den MG4 aufgesperrt hast, kann die Batterie wieder aus dem HV-Akku nachgeladen werden - und dann siehst Du natürlich unrealistisch hohe Spannungen, die eine heile Batterie vorgaukeln.
Um in Deinem Fall die Batterie zu checken, würde ich lange Meßstrippen den Polen anbringen, die bis auf die Windschutzscheibe reichen. Dann die Haube schließen, MG4 zusperren, über Nacht stehen lassen und morgens nochmal messen, OHNE den MG4 aufzuwecken ![]()
Bei meinem XP sind zwischen den Inspektionen immer entsprechenden Meßstrippen an der Batterie, damit ich ihren Zustand im Blick behalten kann ![]()
Auf 60% geladen und balanciert.
Ausgelsen am 26.04.2026 bei km-Stand 41503.
CarScanner liest aus: SoH 95,9 %
Ausgelesen: 07.07.2026
km-Stand: 47090 km
SoH: 94,1 %
Ui, 1,8% SoH-Verlust innerhalb von 72 Tagen und ~ 5,5Tkm sind schon heftig ![]()
Linear hochgerechnet könnte man den Akku mit Deinem letzten Nutzungsprofil innerhalb von ~92Tkm bzw. 3 1/4 Jahren von 100% auf 70% SoH runterfahren und kurz danach eine Garantiereparatur des Akkus verlangen ![]()
BTW: Hast Du den SoH mit dem Pro-Carscanner ausgelesen? ![]()
Kurz nach dem Abstellen: lt. Handy-App noch 13,0 V Bordspannung, eine Stunde später noch 12,9V.
Das sind normale Daten, die erstmal nicht auf eine platte Batterie hindeuten.
Hast Du evtl. etwas an der Bordleketrik geändert / Zubehör eingebaut / einen OBD-Dongle eingesteckt, der den MG4 nicht einschlafen läßt?
d25d76f7-52a1-4f8f-b436-3356c5054e7b.png
Das sind alle Coding Routinen die es für den MG4 in SIPS gibt.. BMS bezieht sich meines Wissens nach auf den HV Akku
Sehe ich auch so.
Anlernen macht IMO bei "modernen" Verbrennern mit StartStopFunktion etc. Sinn, weil deren Batterien mit gezielten Über- und Mangel-Ladungen gefoltert werden, um den WLTP-Verbrauch um ein paar Tropfen nach unten zu drücken. Damit diese Batterien nicht schon während der Garantie die Grätsche machen, muß das Lademanagement genau wissen, wieviel Über- und Unterladungen die verbaute Batterie grade noch toleriert. Diese Eingaben werden als "anlernen" bezeichnet - soweit mein gefährliches Halbwissen.
Bei BEVs hat die 12V-Batterie demgegenüber ein langweilig-sorgenfreies Leben, wie in Verbrennern ca. der 70 und 80er Jahre. Folglich kann man in BEVs jede mechanisch passende 12V-Bleibatterie reinpacken, und anlernen wäre technisch gesehen völlig unnötig. Was "geschäftstüchtige" Werkstätten natürlich nicht davon abhält, auch bei BEVs ein angebliches Anlernen der 12V-Batterie auf die Rechnung zu setzen.
Als Ersatz für die 12V-Werksbatterie würde ich diese Varta nehmen: https://www.varta-automotive.c…cts/product/544402044k262
Die hieß früher Blue Dynamic B18, und die paßt auf jeden Fall bei den Abmessungen und Bodenleisten.
Die Pro-Version kostet keine 10€..... einmalig!
Richtig. IMO ein Spottpreis für das, was man damit machen kann
![]()
Mein Ladeziegel-Tip:
https://www.amazon.de/dp/B0F8J3J4HN
Lädt 3-phasig wie eine richtige WB mit 11 kW, oder 1-phasig per beiliegendem Schuko-Adapter. Einfache Bedienung am Gerät statt per App. Informatives Display mit Spannung und Strom einzeln für jede Phase.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich hatte den MG vorher nicht in irgendeiner Aufbereitung. Als Beschädigung war eine kleine Delle, ca. 1cm, ohne Lackschaden, an der hinteren linken Tür, genau im Kantenbereich, fast in der Falz, zu nennen. Als ob da mal ein Kinderroller mit dem Gummihandgriff reingedotzt wäre.
Ansonsten hab ich nix anderes gefunden.
Hatte auch keine Deiner Felgen irgendeinen Bordsteinkratzer o.ä? Falls doch, wie wurden die bewertet?
Vorher 69 c/kWh, das ist eine Senkung von immerhin 10%: https://www.electrive.net/2026…sik-tarif-um-sieben-cent/
Ob es wohl Zufall ist, daß 62c auch genau der Preis in der EWE-Go-Roaming-Flatrate ist?
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß praktisch niemand mehr zum Aral-Normaltarif (69c) geladen hat - mich eingeschlossen ![]()