Beiträge von ulf

Es gibt einen Unterschied zu Rollen in N (im Status Ready) zu Abschleppen im Status N (nicht im Status Ready).

Einmal ist die Elektronik unter Versorgungsspannung und kann korrekt arbeiten - einmal ist sie stromlos und der Motor, der ja auch gleichzeitig Generator ist, erzeugt Energie, die dann durch die Elektronik "vagabundiert". Das kann die Elektronik killen.

Da gebe ich Dir recht - zumindest theoretisch, ohne evtl. Schutzschaltungen in der Elektronik zu kennen.

Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nicht auf "N" schalten. Wenn die elektronische Steuerung mal einen kleinen Fehler macht, zerstört die vom Motor erzeugte Energie die Leistungselektronik.

Ich vermute beim Fahren in N keine höhere Defektgefahr als in D.

Denn in D wird bis hin zur Vmax ständig zwischen Verbrauch = Antrieb des BEV und Reku = Generatormodus hin und her gewechselt, und das auch noch stufenlos. Mit einem besonders feinem "Gas"fuß kann man sogar in D dauerhaft mit Power-Anzeige = 0 rollen. Im Prinzip das Gleiche passiert IMO beim Rollen in N - nur daß dann die Motorbestromung automatisch durch die Software auf permanent Nulldrehmoment geregelt wird anstatt (mühsam und viel grober) vom Fahrer.

Läuft das Leasing bei MG dann über den Händler ---> Arval oder direkt über Arval?

Nach meinem Eindruck ungefähr in der Mitte: Mein Agent hat meine Daten aufgenommen und zu Arval übermittelt, die Vertragsunterschrift habe ich am Agenten vorbei direkt gegenüber Arval geleistet.

bin der Meinung das war ab MJ24 so. Bei meinem MJ22 gehts noch Automatisch bei allen Fenstern.

Ungefähr sowas wurde hier auch schon mal geschrieben: Bevor die Facelift-Info bekannt wurde, dachten wir, daß in den letzten MG4 die übriggebliebenen Produktionsreste verwurstet würden. Aber hier komme ich mal wieder nicht auf die passenden Suchbegriffe ?(

Nasenlader fahren ^^ Z.B. Aiways U5, Dacia Spring, MG ZS EV, Kia e-Soul und e-Niro, Hyundai Kona Electric, Nissan Leaf, Renault Zoe, VW Passat GTE

Für die Fehlersuche ist es sicherlich besser, den Fehler nicht zu löschen - das sind wichtige Informationen für den Techniker.

FehlerANZEIGEN (= im Display) und FehlerSPEICHER sind nicht zwangsläufig das Gleiche. Im Speicher können Fehler je nach Software monate- oder jahrelang drinbleiben, auch wenn sie im Display schon lange nicht mehr angezeigt werden.

Ggf. musst du die Endpositionen der Fenster einmal neu anlernen (ist aber auch keine große Sache).

Aus der Beschreibung des verlinkten Vdweos:

Zitat

Elektrische Fensterheber neu anlernen ohne VCDS Codierung Endpunkte programmieren oberer unterer Totpunkte neu setzen Anleitung zum ganz einfach selbst machen Schritt für Schritt VW AUDI Seat Skoda VW Gruppe

Wenn die VAG-Prozedur auch beim MG4 funzt -> OK. Aber bevor es jemand probiert und bestätigt hat, würde ich mich nicht darauf verlassen :/

Segeln macht er ja. Aber wenn ich dann bremse, wird wieder fleissig rekuperiert. Das hilft also nicht zum Bremsen putzen.

Das widerspricht auch nicht dem Segeln, das ich meine:

es gibt einen indirekten Sail-Modus.

Tempomat einschalten und mit dem Fahrpedal schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fahren. Wenn man dann das Fahrpedal zurücknimmt, segelt der MG bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.

Von "aktiv per Pedal bremsen" ist da nicht die Rede ;)