Alle drei Ladungen tauchen in der App immer noch nicht in der Ladeübersicht auf.
Ist das normal?
Meine Ladeübersicht war schon aktualisiert, als ich ca. 1 Stunde nach der letzten Ladung zuhause in die App geschaut habe. Aber da stehen noch keine Preise drin, sondern die gibts erst in der Monatsrechnung.
Wenn sich mit solchen punktuellen Bauteileverbindungen bei annehmbaren Kosten und Mehrgewicht die gleiche / gewünschte Gesamtfestigkeit imd Dichtigkeit erreichen läßt wie mit durchgehenden Schweißnähten, erscheint es mir denkbar... aber aus dem Bauch heraus eher unwahrscheinlich.
Man kann den Boden auch aufschneiden um an die richtige Zelle zu kommen
Jo... und dank der Hitze des Trennschneiders (oder der Hitze beim Wieder-Zuschweißen) riskieren, daß Akkuzellen thermisch durchgehen? Ich glaube nicht, daß das in der EU als zulässiges Reparaturverfahren etabliert wird
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Der größte Unterschied zu den oben verlinkten Videos: Die Einzelzellen scheinen in 2 Lagen übereinander flach zu liegen.
Vermutlich eher noch nicht, wenn ich das hier richtig deute. Und es liefert gleich noch ein Argment, was mir den neuen MG4 völlig vermiest:
Zitat
Eine Version mit Semi-Solid-State-Batterie soll noch in diesem Jahr folgen.
...
...
Die Batterie ist nach dem Cell-to-Body-Prinzip in die Karosserie integriert, was dem MG4 laut dem Unternehmen eine besonders hohe Verwindungssteifigkeit verleihen soll.
Cell-to-Body-Prinzip heißt für mich auch: Der Akku ist ein integraler Teil der Karosserie und damit für Reparaturen quasi unerreichbar.
Anders gesagt: Sobald auch nur 1 Zelle einen Defekt hat, wird das ganze BEV zum praktischen Totalschaden bzw. zum Fall für den Entsorger. Sehr nachhaltig
Der Smart #1 mit 272PS oder der Smart #1 Brabus mit 428PS, wären dann eine gute Alternative.
Vom Grundkonzept her ja, aber bem Brabus stören mich trotzdem einige Details. Z.B. daß im Spaßmodus = Brabus der Tempomat gesperrt ist - was soll das???
Oder daß der physische Funkschlüssel (bei allen #1) oft dazu neigt, seine Batterien zu fressen, so daß man sie alle paar Wochen tauschen muß - einfach nur nervig und auf Dauer auch ein unnötiger Kostenfaktor.
Oder die rahmenlosen Türfenster: sehen schick aus, aber ich traue der Stabilität nicht über den Weg, im Vergleich zu Oldschool-Rahmenfenstern wie beim MG4 oder auch beim EX30.
In all diesen (und noch mehr) Punkten macht der MG4 mich einfach zufriedener
Bambulko Nach meinem groben Eindruck aus dem EX30-Forum hätte Dir die Volvo-Geschichte ca. so ähnlich auch mit einem EX30 passieren können. Mir würde bei sowas jede Freude an einem Volvo / EX30 vergehen.
Umso mehr freut es mich, daß mein XP nur bei der Tempolimit-Erkennung größtenteils Quatsch anzeigt, was aber dank Abschalt-Option den handfesten Praxisnutzen und -zuverlässigkeit des MG4 nicht schmälert. Das ist einer der Gründe daß ich daran denke, den XP nach dem Leasing zu kaufen, anstatt mich auf Frust-Abenteuer z.B. a la Volvo einzulassen.
Ich bin auf kompakte Knallbüchsen (0-100 unter 5 sec) fixiert
Wenn es z.B. den Dacia Spring in so einer halbwegs bezahlbaren Version mit einer Zuverlässigkeit ähnlich "unserem" MG4 gäbe, wäre ich sofort dabei.
Halb OT: Leider ist man mit solchen Bastelbuden bei Defekten, Reparaturen und Ersatzteilen völlig auf sich alleine gestellt, aber ansonsten trifft dieses Projekt ziemlich gut meinen BEV-Nerv:
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Das Angebot ist für die aktuellen Wildwest-Goldgräber-Verhältnisse am deutschen Ladestrommarkt ein echtes Highlight, aber es stecken auch etliche Besonderheiten drin:
Die Chargepoint-App deckt nur einen kleinen Teil der Pfalzwerke-Standorte (siehe https://www.pfalzwerke.de/emob…rwegs-laden#ladestationen) ab. Und dann oft nicht mal alle Ladesäulen, z.B. kann man an manchen Pfalzwerke-Standorten mit AC- und DC-Säulen per CP-App bzw. -Karte nur AC oder nur DC laden.
Teilweise werden von CP seltsam krumme Ladeleistungen angezeigt wie z.B. 12,7kW oder 428kW, obwohl die Pfalzwerke-Karte am gleichen Standort maximal 300kW listet.
Die Suche in der Chargepoint-App nach "Pfalzwerke" zeigt bei mir nur Standorte an, die ich schon vorher angesehen hatte: das ist für eine gezielte 30c-Ladeplanung entlang einer neuen Strecke völlig unbrauchbar.
Bei Nacht- und Sonntagsfahrten kann es passieren, daß 30c-Säulen in der eigenen Ladeplanung z.B. auf einem verschlossenen Baumarktgelände stehen, ohne daß die Pfalzwerke-Standortkarte oder die CP-App auf Öffnungszeiten hinweisen.
Die Bezahlmethode ist gewöhnungsbedürftig: Sofort beim Start des 1.Ladevorganges werden vom hinterlegten Bankkonto des Chargepoint-Kunden 10€ auf ein zwangsweise eingerichtetes CP-Kundenkonto gebucht. Wenn das Guthaben dort unter 5€ fällt (z.B. nach 16,7 geladenen kWh an Pfalzwerke-Standorten), werden sofort weitere 10€ abgebucht. Das Restguthaben nach jeder Ladung bleibt als Vorschuß für weitere Ladevorgänge auf dem CP-Kundenkonto und wird mit weiteren 10€-Abbuchungen aufgefüllt, sobald es wieder unter 5€ fällt. D.h. je nachdem wie oft man mit CP lädt, können bis zu 14,99€ jahrelang unerreichbar auf dem CP-Kundenkonto liegen.
Mein persönliches Fazit als Chargepoint-Kunde: Ich freue mich, wenn ich dank Chargepoint und Pfalzwerke auf meinen gelegentlichen weiteren Strecken eine 30 c/kWh Lademöglichkeit ohne Abo nutzen kann. Doch diese Option an den relativ wenigen, scheinbar planlos ausgewählten Pfalzwerke-Standorten ist IMO primär ein Lockvogel um Kunden zu ködern. Denn die CP-Roaming-Tarife bei anderen Betreibern sind wie gewohnt überteuert, und selbst an der Handvoll expliziter Chargepoint-Standorte erscheinen mir die Preise nicht attraktiv.
Wer sehen möchte, welche 30c-Ladepunkte es entlang seiner Strecken gibt, kann sich die Landkarte auch ohne App-Installation unter https://driver.chargepoint.com/?locale=de-DE anschauen.
Ihr werdet euch also in zukunft eher bei BMW und Co. umsehen müssen. Oder auf die Luxusschiene von MG umsteigen müssen --> IM5/6
Oder Volvo EX30 Twin, bei dem ist wohl aktuell noch keine Ablösung in Sicht. Werde wohl irgendwann vor Laesing-Ende des XP versuchen, eine Probefahrt mit dem EX30 zu bekommen.
Aber was ich da im Forum über häufige Probleme lese *würg*... da denke ich bisher, mit dem XP die bessere Wahl getroffen zu haben, auch wenn mir das EX30-Außendesign deutlich besser gefällt.