Beiträge von ulf

    In meinem XP bin ich saisonbedingt wieder mit den Vredestein Quatrac GJR unterwegs (aktuell ca. 6mm Profil rundum).

    Heute gabs im Saarland einen frischen Wintereinbruch: schon auf ca. 200 Höhenmetern ca. 2 - 3 cm Schnee auf (Neben)Straßen, die wohl zuletzt gestern geräumt und gestreut wurden = gute Bedingungen für Heckausbrecher bzw. zum Driften mit Oldschool-Hecktrieblern wie im Video von CaptainFuture01 .

    Da wollte ich auch mal ein wenig mit dem XP spielen. Bin extra in "Eco" gefahren, wo er auch bei Vollstrom den Frontmotor schlafen läßt. Aber denkste: Heute hat er bei der leistesten Heckschlenker-Andeutung sofort den Frontmotor zugeschaltet, sich (vermutlich auch per zusätzlichem ESP-Bremseingriff, das ESP-Lämpchen blinkte) wieder grade gestellt und ist völlig ungerührt weitergefahren. Habe es während meiner ~ 40km Samstagsfahrt bestimmt 15mal versucht und nichts hinbekommen, was man wenigstens als Mini-Heckschwenk durchgehen lassen könnte.

    Die Vredesteins sind wohl keine Winter-Katastrophe, aber auch keine Spitzenklasse-Reifen. Trotzdem hat sich mein XP damit absolut narrensicher gezeigt - Driftfans würden eher sagen "todlangweilig".

    Im MG4-Rudel ist er wohl der Winterkönig, solange es vorwärts geht. Rückwärts dürfte er dank Freilauf an der VA eher eine Schildkröte in Rückenlage sein - mit dem höchsten Leergewicht und Traktion nur an der HA.

    Um den Reichweitenverlust bei erhöhtem Grundverbrauch zu veranschaulichen, habe ich in den Grafiken den geschwindigkeitsabhängigen 100km-Verbrauch laut COC-(WLTP-)Daten, die entsprechende Reichweite und die Fahrzeit jeweils bei 60kWh nutzbarer Kapazität berechnet: links für den Normalbetrieb, und rechts für die Annahme von konstant 3kW Mehrverbrauch.


    Verbrauch_Reichweite_normal_+2,3kW.jpg


    Deutlich erkennbar ist der Zusammenbruch von Reichweite und Fahrzeit bei niedrigem (Innerorts-)Tempo, der sich mit steigendem Tempo immer mehr verliert.

    Bei 100km/h (in der Ebene ohne Gegen- oder Rückenwind) gehen ~ 53km Reichweite verloren, bei 160km/h Papier-Topspeed des Lux sind es nur noch 9km.

    Der MG4 hat, wie viele BMW eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung

    Ich hatte da eher die BMW aus ca. den 70er Jahren im Blick, als (rückblickend gefühlt) 1-2 Zementsäcke in Mercedes-Kofferräumen quasi die Winter-Pflichtübung waren, um nicht schon an leichten Steigungen mit durchdrehenden Rändern hängenzubleiben.

    Waren die BMW-Limousinen in jener Zeit steigungstauglicher als die Benze?

    Es ist über 30 Jahre her, da müssen Wir uns wohl etwas umgewöhnen.

    Wie schon geschrieben, haben unbeladene Hecktrieb-Verbrenner mit Frontmotor (BMW, Mercedes usw.) mit die schwächste Winter-Traktion. Das bißchen Schub, das sie bei Glätte von hinten liefern, können die Vorderräder noch relativ locker in die gewünschte Richtung lenken.

    Der Hecktriebler-MG4 geht da schon in die andere Richtung: eine leicht hecklastige Gewichtsverteilung bringt mehr Traktion, die wohl die Lenkung an der relativ leichteren VA nicht immer so locker in die gewünschte Richtung bringen kann, wie bei unbeladenen Altväter-Hecktrieb-Verbrennern :/

    Die Fahrmodi können meiner Kenntnis nach auch während der Fahrt gewechselt werden. Habe mir die auf die Sterntaste am Lenkrad gelegt und kann frei das Fahrprogramm wählen.

    Ich wähle die Fahrmodi auch per Lenkradtaste. Aber solange ein Bild der Abbiege- oder Rückfahrkamera auf dem Mitteldisplay erscheint, sind die Sterntasten (beim XP mit R46) funktionslos X/