Beiträge von ulf

    Man weiß ja nicht wie viele MG4 irgendwo an den Häfen stehen. Die BYD`s sollen dort in Mengen stehen und setzen teilweise schon Schimmel an.

    Während ich im März bei meinem Agenten auf das Frontradar-Update wartete, konnte ich in Ruhe über den Lagerplatz gehen und anschauen, was dort steht: in der Erinnerung ca. 20% Subarus (die Hauptmarke des Agenten) und der Rest MG, davon vermutlich ~ 90% MG4.

    Bis auf 2 XP und 1 ER waren es praktisch nur Standards und Luxurys - geschätzt jeweils ~ 40 Stück.

    Die Farbpalette der gelagerten MG4 wirkte auf mich bedrückend trist: fast nur weiß, schwarz und die Grautöne dazwischen. Der ER stand in orange da, einer der XPs (mit Zulassung = Vorführer) in HunterGreen, der andere in weiß, und 1 blauer Lux war noch dabei.

    Die Bremsscheiben der Haldenwagen waren komplett rostig, teilweise schon mit dunkelbraunen groben Poren und damit wohl tauschreif vor der Übergabe an Kunden.


    Bei solchen Bildern wundert es mich wenig, daß Standards und Luxurys aktuell im Leasing fast verramscht werden.

    Spekulation:

    Die Reku hat bergab nicht gereicht, um deutlich genug in Richtung Stillstand zu verzögern. Also wird von der Software zusätzlich die mechanische Bremse reingehauen - offenbar etwas grobmotorisch :/

    nach ca. 10km oder so: Reifendruckkontrollsystem ausgefallen.

    Ist jetzt schon 3x so gewesen.

    Der Händler meinte eine Batterie im Sender ist vlt. schwach er würde sie auf Garantie tauschen.

    Der Händler redet Bullshit. Zuerst werden immer die zuletzt empfangenen Werte angezeigt, auch wenn sie schon etliche Wochen alt sind (genau das hatte ich auch).

    Ursache ist einfach, daß die aktuellen Radsensoren nicht im MG4 gespeichert sind.

    und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.

    Stimmt: dieser Zyklus paßt prinzipiell zur Konstruktion einer Tripode und könnte das besagte rauhe Laufen erzeugen, da er 3x schneller ist als die Raddrehzahl.

    Aber da die Ausschläge der Uhr sind nicht gleichmäßig. Daher ist der Zyklus "3x pro Drehung" noch von einem anderen Zyklus überlagert, den ich als "wirkliches Eiern" bezeichnen würde und der vermutlich die gleichen Vibrationsfrequenzen erzeugt wie schlecht gewuchtete Räder.


    Sehen wir in dem Video das Ende aller 4 Gelenkwellen, das am schlimmsten unrund läuft?

    Bzw. haben alle Wellen an den inneren Gelenken einen 3x pro Drehung-Zyklus wie im Video zu sehen?

    thei

    97% SoH laut Autel-Check bei ~ 17.500km erscheinen mir als realistische Größenordnung einer normalen Degradation.

    Bei der ersten Inspektion im Oktober waren es angeblich noch 100%, hat aber der Mechaniker mit einem Kugelschreiber eingetragen.

    100% SoH nach 1 Jahr und dann plötzlich 3% weniger nach einem halben weiteren Jahr - das glaube ich eher nicht, weil die Degradation (nach meinem gefährlichen UTube-Halbwissen) am Anfang relativ schnell verläuft, sich in Richtung 95% deutlich verlangsamt und dieser langsame Abbau dann bis zum beginnenden "Greisenalter" des Akkus weitgehend stabil bleibt.


    Wenn ich dann noch dieses Video über Akkuprobleme an einem 2022er Kia EV6 sehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wo laut Aviloo nur noch 75% SoH übrig sind, aber der Kia-Test nach 84.000 km noch 100% SoH behauptet (was IMO praktisch unmöglich ist)...

    ... dann ist meine nächstliegende Vermutung, daß (auch) Dein MG-Agent schon Vorsorge trifft, damit er bei einem evtl. Garantie-Ernstfall darauf verweisen kann, daß er bei jeder Inspektion angeblich immer 100% SoH ausgelesen hat.


    An alle Mitleser mit MG4 bis EZ ca. März 23;:

    Welcher SoH und welche Laufleistung steht denn in Euren 1-Jahres-Inspektionsprotokollen?

    BMS "Kalibrierung" ist bei mir leider nur von 20 bis 100% wegen Langstrecke 2x im Monat

    OK... und wie wie oft hast Du diese Art der Kalibrierung schon (ungefähr) gemacht? Auch 2mal im Monat, also bisher schon grob geschätzte 24 mal seit EZ?