Beiträge von ulf

Es klackt aber weniger als wenn man aufschließt, bevor man einsteigt. Ich bezweifle, das der HV-Akku hier auch nur ansatzweise zugeschalten wird, ansonsten müßte man bei der angezeigten Bordspannung einen ert zwischen 13,8V und 14,xV lesen, nicht 12,xV.

.... wenn es keine merkliche Laufzeit des Spannungswerts vom MG4 über den MG-Server bis zum Smartphone gäbe.

Wenn ich aber beim Carscanner-Gebrauch schon innerhalb des MG4 Laufzeiten von etlichen Sekunden z.B. zwischen Durchtreten bzw. Loslassen des Strompedals und der entsprechenden Änderung des Amperewerts auf dem Smartphone sehe, möchte ich wetten, daß es über den MG-Server auch nicht verzögerungsfrei läuft ;)

Zudem kann es natürlich sein, daß der Standard beim Anklopfen per App (die ich trotz Smartphone bisher nicht nutze) anders reagiert als ein NMC-MG4. Auf meinem Mutimeter direkt an der Batterie sehe ich jedenfalls den Sprung von 12,xV auf 14,2V innerhalb ca. 1 Sekunde nach dem lauten KLACKLOCK der Schütze, gegenüber dem alle anderen Relais-Schaltvorgänge fast unhörbar erscheinen.

speziell im Winter laß ich meinen MG4 nicht unter 10% aufm heimischen Parkplatz stehen. es war also definitiv deutlich über 10% im HV-Akku. Vielleicht ein Software-Thema..... wäre ja nicht das Erste....

Beim 64er NMC-Akku kommt immer beim Runterfahren auf 21% SoC die Warntante "Die Batterie ist schwach, bitte nachladen!" Passend zur Faustregel, den Akku möglichst oft zwischen 20 und 80% SoC zu halten, um die Degradation nicht ohne Not zu beschleunigen.

Spekulation:

Wenn auch das inteligente 12V-Laden unterhalb ebendieser 20% HV-SoC-Schwelle gestoppt wird, würde das IMO Sinn machen in Richtung "Lieber soll die billige 12V-Batterie an Tief-Entladung eingehen, als weitere ~ 0,6kWh für ihre Aufladung aus dem schon schwachen teuren HV-Akku rauszuziehen." :/

Falls Du also weniger als12V Bordspannung im Bereich unterhalb 20% HV-SoC gesehen hast, wäre das im Rahmen dieser Spekulation "logisch".

1. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, das der 12V-Bleiakku beim rumstehen des MG4 tatsächlich mal nachgeladen wird..... denn ich hatte schon Spannungen UNTER 12V und da hat die Kiste GARNIX gemacht.

Tja... laut verbotenem Buch gibt es die "intelligente" Nachladefunktion:

IntelligentesLaden_Manual.JPG

Unterhalb welchem HV-SoC nicht mehr (intelligent) nachgeladen wird, scheint ein Geheimnis von MG zu sein :(

Weißt Du noch, bei welchen ca. HV-SoC Du weniger als 12V im Bordnetz gesehen hast?

Wieso sagt MG eigentlich NMC könne man schneller Laden als LFP? Dann verstehe ich nicht wieso XPENG LFP-Akkus mit bis zu 540kW Ladefähigkeit hat. ^^

Diese Behauptung wird IMO von den neueren Akku-Chemien widerlegt. Allerdings sind NMCs bei Energie- und Leistungsdichte wohl immer noch besser als (bezahlbare) LFPs.

Wenn sie nachgeladen wird hat sie 14,3 V , nicht weniger. Wenn sie 12,8V hat wird sie gerade nicht nachgeladen, sondern hält die Spannung aus eigener Energie.

Stimmt größtenteils.

Aber die Frage ist: Wie schnell sinkt die Spannung von 14,3V auf 12,8V (und noch weiter) ab? Das wird (unter gleichen Bedingungen im Bordnetz außerhalb der Batterie) umso schneller gehen, je schwächer die Batterie ist = je weniger Restkapazität sie noch hat.

Irgendwann sollte dann der HV-Akku zugeschaltet werden, um die 12V-Batterie über die CCU wieder aufzuladen. Wenn dann aber die 12V-Batterie schon zu schwach ist, um neben den Borsdsystemen auch die Hochstrom-Schütze (=Relais) einzuschalten, klappt das Nachladen nicht mehr, und die 12V-Batterie trudelt einer schädigenden Tief-Entladung entgegen.

Dann wird auch eine extern angeschubste Nachladung der 12V-Batterie keine Dauerlösung sein, denn im Punkt der beabsichtigten Nachladung wird sie sehr bald wieder zu schwach sein, um die Schütze einzuschalten.

Ausnahme: Beim 1. Fail wäre ein stromintensiver Verbraucher beteiligt gewesen, neben dessen Verbrauch die Reserven der Batterie nicht mehr für die Schütze gereicht haben. Wenn jener Starkverbraucher wegfällt, könnte die Batterie es wieder schaffen, die Sütze einzuschalten ... für eine Weile, bis ihr Siechtum so weit fortschreitet, bis sie die Schütze auch ohne Starkverbraucher nicht mehr einschalten kann.

Mein Carscanner-Bastel-Dashboard im MG4 mit dem Galaxy A16:

CaSc_im_MG4_1.JPG

Und nein, es macht bei Vollstrom keinen Abflug in Richtung Rückbank, weil ich es mit einen alten Stück Heizrohr-Isolation in der Ablageschale fixiere (alternativ tut es auch ein zusammengerolltes Stoffstück o.ä.):

DSCF2402.JPG

Die wirren Displaydaten kommen vom Demo-Modus des Carscanners, weil ich für die spontanen Bilder nicht extra den XP anzapfen wollte.

Wie man seine eigenen Dashboards baut, ist in den Basics IMO z.B. hier ganz gut beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe die Bordspannung vom Handy aus geprüft.

OK... aber dabei werden AFAIK ja Daten übers Internet übertragen. Daher würde ich nicht drauf wetten, daß der MG4 währenddessen den HV-Akku NICHT zuschaltet.

Um sicher zu sein, stell Dich vor dem Verbinden per App mal dicht neben den schlafenden(!) MG4, so daß Du das laute Klacken der Schütze eindeutig hören kannst - und dann verbinde Dich mit dem MG4 ;)