Beiträge von ulf

Mit der richtigen, echten Klimataste geht die einfach an/aus, nichts weiteres wird angezeigt.

IMO muß beim Tastendruck immer das Klimamenü kommen - es sei denn, das wäre beim Standard völlig anders.

Oder die Software bei Deinem Std ist vermurkst :/

Mein Tipp: auf einem leeren Parkplatz rückwärts fahren und bremsen! Null Reku und die hinteren Bremsen werden am meisten genutzt.

Hab ich neulich auch probiert. Leider kann ich dabei nur das normale R-Kriech-Drehmoment wegbremsen. Mit rechts Strom geben und gleichzeitig mit links bremsen erzeugt bei meinem XP kein stärkeres Motormoment, mit dem ich die Bremsen gründlicher putzen könnte :(

Ich habe heute das erste mal versucht auf N zu schalten, um die Bremsen mal ein wenig zu nutzen... ging nicht (versucht bei etwa 80km/h bergab)... erst kommt, dass ich zum Schalten auf die Bremse muss (also versucht), dann kam was ala "zu schnell".

Ist mir bei den ersten Versuchen auch nervig oft passiert... bis mir klar wurde, daß man das Gangrad keinen mm in Richtung R überdrehen darf!!

Seitdem ich darauf achte, konnte ich (bei Landstraßentempo) jedesmal problemlos von D nach N schalten, egal ob in der Ebene oder bergab. Und um danach zurück nach D zu kommen, brauche ich weder zu bremsen noch anzuhalten.

rollt das Auto fast ungebremst weiter als wenn ich auf N geschalten hätte....

Verringere ich die ACC-Geschwindigkeit am linken Stick um 1km/h bremst er auf einmal über die Reku auf die vorgewählte Geschwindigkeit.....

Mach meiner auch, und es läßt sich sehr gut an der %Power-Anzeige sehen. Der "mitdenkende" ACC dürfte also eher ein Feature als ein Bug sein ;)

Bei +10 mm ist mit etwa +1–2 % mehr Rollwiderstand zu rechnen.

Es gibt auch einen Mechanismus, der den Rollwiderstand mit wachsender Reifenbreite sinken läßt. Hier für Fahrradreifen erklärt, aber ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zu PKW-Reifen der erklären könnte, warum es dort anders sein sollte:

Rollwiderstand_Reifenbreite.JPG

"Breite Reifen rollen leichter" könnte auch ein Grund sein, warum in der Ära des zwanghaften Energiesparens der Trend zu breiteren PKW-Reifen geht. Bei BEV umso mehr, weil wir ja einen Teil der gewichtsbedingt höheren Bewegungs- und Rotationsenergie ggü. schmaleren Felgen und Reifen wieder per Reku zurück bekommen ;)

Solange eine Gesamtberechnung für einen WLTP-Zyklus (mit hauptsächlich niedrigem Tempo und Luftwiderstand!) Vorteile für eine breiteren Reifen ergibt, wäre der OEM doch blöde, wenn er einen PKW mit unnötig schmalen Reifen in den Verkehr losläßt? :/

Im Winter war ich mit mit der AC-Software im Manuellbetrieb immer ganz zufrieden: 23°C, Gebläse auf 3 und Umluft offen (ggf. plus Lenkradheizung) haben für mich jedesmal zum Nicht-Unwohlfühlen und weitgehenden Vermeiden beschlagener Scheiben gepaßt.

Aber bei meiner Langstrecke am 11.Mai 25 (draußen um 20°C, wolkenloser Himmel mit Knallsonne) wurde es mir im XP unangenehm warm. Also AC ON, und als es bei Soll = 23°C zu kalt aus den Düsen kam, habe ich das Gebläse auf 1 gestellt. Damit fühlte sich die Luft aus den Düsen immer noch zu kalt an, und so stellte ich die Temperatur schrittweise bis 28°C hoch, wobel ich bis 27°C keinerlei Änderung der Luft aus den Düsen fühlen konnte. Erst bei 28°C wurde sie Luft deutlich wärmer, aber dann fühlte ich keine Kühlwirkung mehr.

Habe also die Temperatur wieder auf 27° runtergestellt, und sofort kam wieder zu kalte Luft.

Dann wollte ich die Kühlstärke durch AC OFF reduzieren, aber die Luft aus den Düsen blieb (gefühlt) genauso kalt wie bei AC ON - als wenn die WP einfach weitergelaufen wäre!??? Ich kenne den Effekt der Wärmekapazität von AC-Systemen, und daß die gewünschte Temperaturänderung nur ziemlich langsam erreicht wird. Aber beim XP blieb die Luft aus den Düsen ca. 10 Minuten lang unverändert kalt X(

Ich habe dann die Düsen-Blasrichtung irgendwie weg vom Körper hingefriemelt, so daß das Ergebnis für mich akzeptabel wurde... aber meine anderen Einstellungs-Änderungen schienen eher nichts zu bewirken, oder jedenfalls nicht das was ich haben wollte.

Mein spontaner Gedanke: Die Kühlleistung der WP läßt sich per Temperatureinstellung gar nicht regeln, bei Soll = 28°C wird sie komplett abgeschaltet, aber darunter läuft sie selbst bei AC OFF weiter :( :?: :?: :?:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gestern habe ich einen BMW i3 vorbeifahren sehen - auf Rädern im scheinbarem Trennscheibenformat.

Laut technischen Daten kam er ab Werk mit Reifenbreiten von 155 bis 195, bei einer Pmax von 170 bzw. 185PS - also im Prinzip wie beim MG4 Standard.

Allerdings wiegt der i3 bz. i3s leer ohne Fahrer nur 1.270 bzw. 1.290 kg (zGg = 1.710 bzw. 1.730kg ), und der MG4 Standard ist mit 1.655kg (zGg = 2.103kg) schon ein gutes Stück schwerer.

Bei Reifendirekt fand ich die i3-Größe 155/70R19 nur mit Lastindex 84, aber der MG4 kommt ab Werk mindestens mit Index 95.

Daher würde man für den MG4 wohl gar keine gewichts-zulässigen 155er Reifen bekommen. Vlt ist das Gewicht ja ein Grund für die relativ breiten Werks-Schlappen bei den MG4ern? :/