Beiträge von ulf

XP = zu stark für den Carscanner ?(

Vollstrom-Logdaten mit dem Autel-Multimarken-Diagnosetool zeigen bei 83% SoC Akku-Entladeströme bis ~ 870 Ampere. Multipliziert mit der (belasteten) Akkuspannung um 388V ergibt sich eine Akku-Ausgangsleistung von ca. 337kW.

Berechnet man daraus die mechanische Leistung mit einem angenommenen Gesamt-Wirkungsgrad von 0,95 für Inverter und Motoren, dann erhält man die Papier-Pmax des XP von 320kW.

Die Carscanner-App liefert bei Sport-Vollstrom zwischen 50 und 70% SoC immer wieder max. Ströme von exakt 638.325 Ampere; in Eco und Snow liegen direkt aufeinanderfolgende Vollstromdaten um ca. 10A oder mehr auseinander. Das deutet darauf hin, daß 638.325 Ampere als maximaler Strom-Ausgabewert der Carscanner App "gedeckelt" ist (genauso wie die 29,8kW/100km Verbrauch im MG4-Fahrerdisplay) und alles unterhalb der o.g. 870 Ampere weggeschnitten wird.

Mit 638.325 Ampere und den geloggten Spannungsdaten erhalte ich Akku-Ausgangsleistungen im Bereich von ca. 230kW, also ca. 28% unter der Papier-Pmax des XP.

Ich habe den Carscanner-Entwickler schon darauf hingewiesen, aber er hat bisher nicht reagiert. im letzten App-Update (aktuell: 2.1.50) ist der Akkustrom immer noch bei 638.325 Ampere gedeckelt.

als würde der X-Power die Leistung linear aufbauen und nicht - Boom da ist sie ! zur Verfügung stellen.
    Liegt das an der Traktionskontrolle oder ist das vom "Regler" her so gemacht?

IMO beides. Es gibt sicher Kennlinien für den maximalen Drehmoment- bzw. Leistungsanstieg, die schädliche Schläge im Kraftstrang z.B. beim Übergang von Schub auf Vollstrom verhindern. Und wenn 1 Rad durchdreht, wird die Leistung an der jeweiligen Achse natürlich (zusätzlich) gedrosselt.

Weiß jemand, ob bei ARVAL außer Kauf und Finanzierung nach Ende der Leasingzeit auch eine Verlängerung des Leasings um 24 oder 36 Monate möglich ist?

Das Thema wurde hier im Forum schonmal gestreift. Resultierende Vermutung: Von z.B. 3 auf 4 Jahre verlängern ist wohl möglich, aber länger als insgesamt 4 Jahre bietet Arval kein Leasing an.

Zufällig habe ich wieder das Video gefunden, das IMO recht eindrucksvoll zeigt, warum mir der XP den Aufpreis zum Lux (der rote neben dem XP) wert ist / ab 12:12 Minuten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video zum XP-Facelift. Leider auf französisch, aber die speziellen XP-Sitze werden relativ eingehend gezeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den Sitzen und auch bei der Mittelkonsole hätte ich lieber die alten Teile ?(

Ich habe das jetzt mal für meine Wallboxinstallation berechnet.

Angeblich reicht bei den 25 Metern vom Zählerkasten zur Wallbox ein Leitungsquerschnitt von O,92 mm2 aus.

Du hast mit Drehstrom gerechnet: Da fließt (fast) kein Strom über den Nullleiter, und deshalb erzeugt er auch (fast) keinen Spannungsfall.

Schalte die Berechnung mal auf 3,7kW @ Wechselstrom um und poste bitte den Screenshot dazu ;)