jamakr4 Bist Du eine KI? ![]()
FußMATTen zu verwechseln mit MATTen Entspiegelungs-Displayfolien geht schon arg in diese Richtung ![]()
jamakr4 Bist Du eine KI? ![]()
FußMATTen zu verwechseln mit MATTen Entspiegelungs-Displayfolien geht schon arg in diese Richtung ![]()
Endlich einstellige Verbräuche ab 16 Grad OAT auf meinem Arbeitsweg.
Und auf dem Heimweg? ![]()
Ich habe schon 2-3x bei geraden konstanten Bergabfahrten in N gestellt um Bremsen "freizuschleifen", dann ist das also doch nicht "die empfolene Methode"?
Beim XP habe ich gefühlt schon Hunderte Male bei bis zu 80 km/h in N geschaltet, ohne irgendwelche erkennbare Folgeschäden. Warum ich das prinzipiell für ungefährlich halte -> #23.
Vielleicht haben Sie bei der Revision der SR noch etwas an den Sensoren gewerkelt. 🙄 - das würde passen. 🤪
Dann mußt Du wohl zu einer Reifenbude mit aktuellen TPMS-Tools (UND Leuten die sich damit auskennen) fahren. Oder Zu Deinem Agenten, je nachdem wer das Anlernen preiswerter macht ![]()
Nun habe ich die Sommerräder selbst montiert und diese werden nicht erkannt.
Waren die Sensoren in den SR-Felgen denn schonmal in Deinem MG4 angelernt? Oder ist das der Erstversuch?
Die Grafiken sind inzwischen auf die MG4 konzentriert, deren Baudatum bekannt sind (COC Ziffer 0.11, Format Jahr-Monat-Tag). Denn mit dem Baudatum als "Nulpunkt" zeigen sich die SoH-Berechnungen am deutlichsten.
Wenn Du das Baudatum Deines Lux postest, kommt er mit in die Grafiken ![]()
BMW hat das beim i3 so gelöst, dass 20% Kapazität versteckt waren und deshalb viele Jahre lang die Reichweite und SoH gleich blieb.
Offenbar da hat MG die Idee für die NMC-MG4 abgekupfert, aber den Materialaufwand auf Null optimiert: Keine physisch aufbrauchbare Kapazitätsreserve, sondern die wird einfach vorgetäuscht, indem der auslesbare SoH incl. 100%-Reichweite bis ~ 2 Jahre ab Produktion unabhängig von der Laufleistung auf 100% bleibt ![]()
Der XPower hört sich nach viel Spaß an
Mehr Beschleunigung pro € gibts AFAIK nirgendwo - und das ist jedenfalls mein Spaßkriterium No.1 ![]()
Ich weiß nicht, woher EVDB die Daten hat. Allgemein sind manche Daten dort auch schlicht falsch.
Was sich konkret beim Laden verändert hat, werden wir erst sehen, wenn reale Ladekurven für die MY26 - Versionen online verfügbar sind.
Rückwärts rekuperiert scheinbar weder der MG noch der Tesla.
Habe es vorhin nochmal in einem fast unbefahrenen Industriegebiet gezielt auf einem kurzen Gefällstück getestet: In Reku 3 mit "Standgas" bergab rollen lassen. In der Ebene vor dem Gefälle kommt der XP in D bis 5 km/h; auf dem Gefälle stiegt das Tempo bis 10 und die Reku-Grün-Anzeige bis -4, darüber war die weitere Beschleunigung blockiert.
Das Gleiche rückwärts, auch mit Reku 3: Auf dem Gefälle wurde der XP (scheinbar) ungebremst immer schneller, ohne daß eine Reku gebremst hat.
Dann noch auf einem graden ebenen Stück mehrere Rückwärtsbremsungen aus 40 km/h: weder in R noch in N sah ich eindeutige grüne Reku-Daten.
keine harten Bremsungen, eher relativ sanft schleifen lassen. Allerdings muss man schon ziemlich viele Läufe machen, bis wirklich was passiert, so 20-30.
Ich glaube eher an die Putzwirkung harter Bremsungen. Denn bisher schaffen nur die es, bei den äußeren Rostkränze meiner HA-Scheiben wenigstens die "Gipfel" der Rostnarben glänzen zu lassen.