Beiträge von ulf

-wie auch der MG4- wird in der heutigen Zeit für 150 tkm konzipiert

Dann sollte mein XP bei ~ 6Tkm Jahresfahrleistung ja ca. 25 Jahre durchhalten: das wäre schon näher an dem, was ich unter "ewig und 3 Tage" verstehe.

Aber das wird der wohl Akku sabotieren, der ja selbst ohne jede Benutzung unter günstigsten Bedingungen mit ca. 1,5% / Jahr kalendarisch degradiert...

KalendDegrad.JPG

... und nach 25 Jahren alleine deshalb nur noch 62,5% SoH hätte.

Incl. der zyklischen Degradation aus 150Tkm mit gnädigen 17 kWh/100km = 22.500 kWh = 413 Vollzyklen à 61,7 kWh dürfte der Rest-SoH grob geschätzt um die 50% liegen. Hat schon mal jemand gelesen, welche Abstriche man im praktischen BEV-Betrieb mit Akkus in diesen SoH-Bereichen gegenüber neuwertiges Akkus hinnehmen muß?

Wenn Du solche Überlegungen als "leichte Akkuphobie" deutest, nenne ich sie eher "Realismus" (der gerne widerlegt werden kann) ;)

Es hat sich doch mittleirweile rausgestellt, das die Dinger selbst unter grober Behandlung ewig und drei Tage halten.

"Ewig und drei Tage" ist so herrlich unkonkret ^^

Vor kurzem hat unser XP-Vielfahrer Romeo (der AFAIK seinen Akku im Rahmen seiner Möglichkeiten optimal behandelt: immer zwischen 20 und 80% SoC, und möglichst wenig HPC-Ladungen) wieder eine Kalibrierungsladung mit Datenaufzeichnung gemacht. Während sein Auslese-SoH nach rund 2 Jahren seit EZ und 63Tkm noch auf 98% steht, lautet das Ergebnis meiner Auswertung seiner Daten: ca. 95% SoH.
    Demnach hat er schon ca. 1/6 des nutzbaren Degradationbereichs bis 70% Rest-SoH verbraucht...

AkkuNutzDauer_EnBW.JPG

... und wird bei unverändertem Fahrprofil linear hochgerechnet nach insgesamt ~ 12 Jahren Nutzungszeit und 380Tkm Eigentümer eines XP mit ~ 70% SoH und daraus folgend dem Restwert = 0€ sein.

12 Jahre sind aber nicht mal ansatzweise das, was ich unter "Ewig und drei Tage" verstehe ?(

Die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion nach 2 Jahren gesagt der Akku sei in einem top Zustand trotz ausschließlichem DC-Laden bei meinem XP.

Werkstätten erzählen viel, wenn der Tag lang ist ?(

Der XP liegt aktuell bei 390€ ... Dann würde ich wieder einen Satz 20"-Räder benötigen mit Einlagerung für 4 Jahre, da die Serienräder zu klein sind.

Warum "wieder einen Satz 20"-Räder"? Meinst Du, Deine 20" Felgen passen beim Facelift-XP nicht?

Für mich sehen die FL-Felgen samt der Bremssattel-Fakeblenden genauso aus wie beim alten XP. Daher tippe ich, daß ich meine 18"Aftermarketfelgen (um die Werksreifen zu verbrauchen) auch am FL fahren dürfte.