Beiträge von ulf

Ich habe schon 2-3x bei geraden konstanten Bergabfahrten in N gestellt um Bremsen "freizuschleifen", dann ist das also doch nicht "die empfolene Methode"?

Beim XP habe ich gefühlt schon Hunderte Male bei bis zu 80 km/h in N geschaltet, ohne irgendwelche erkennbare Folgeschäden. Warum ich das prinzipiell für ungefährlich halte -> #23.

Vielleicht haben Sie bei der Revision der SR noch etwas an den Sensoren gewerkelt. 🙄 - das würde passen. 🤪

Dann mußt Du wohl zu einer Reifenbude mit aktuellen TPMS-Tools (UND Leuten die sich damit auskennen) fahren. Oder Zu Deinem Agenten, je nachdem wer das Anlernen preiswerter macht ?(

BMW hat das beim i3 so gelöst, dass 20% Kapazität versteckt waren und deshalb viele Jahre lang die Reichweite und SoH gleich blieb.

Offenbar da hat MG die Idee für die NMC-MG4 abgekupfert, aber den Materialaufwand auf Null optimiert: Keine physisch aufbrauchbare Kapazitätsreserve, sondern die wird einfach vorgetäuscht, indem der auslesbare SoH incl. 100%-Reichweite bis ~ 2 Jahre ab Produktion unabhängig von der Laufleistung auf 100% bleibt X(

Rückwärts rekuperiert scheinbar weder der MG noch der Tesla.

Habe es vorhin nochmal in einem fast unbefahrenen Industriegebiet gezielt auf einem kurzen Gefällstück getestet: In Reku 3 mit "Standgas" bergab rollen lassen. In der Ebene vor dem Gefälle kommt der XP in D bis 5 km/h; auf dem Gefälle stiegt das Tempo bis 10 und die Reku-Grün-Anzeige bis -4, darüber war die weitere Beschleunigung blockiert.

Das Gleiche rückwärts, auch mit Reku 3: Auf dem Gefälle wurde der XP (scheinbar) ungebremst immer schneller, ohne daß eine Reku gebremst hat.

Dann noch auf einem graden ebenen Stück mehrere Rückwärtsbremsungen aus 40 km/h: weder in R noch in N sah ich eindeutige grüne Reku-Daten.

keine harten Bremsungen, eher relativ sanft schleifen lassen. Allerdings muss man schon ziemlich viele Läufe machen, bis wirklich was passiert, so 20-30.

Ich glaube eher an die Putzwirkung harter Bremsungen. Denn bisher schaffen nur die es, bei den äußeren Rostkränze meiner HA-Scheiben wenigstens die "Gipfel" der Rostnarben glänzen zu lassen.