Beiträge von ulf

    Der Hotspot hat eine Datenvolumen von 1 GB/Monat und ist in den ersten drei Jahren im Kaufpreis des Autos enthalten.

    Dazu finde ich als Quelle nur dies hier (gestauchte Grafiken zwecks Übersichtlichkeit):


    iSmart_Funktionen_Dauer.JPG


    Daraus ergibt sich für mich aber nicht schlüssig, daß sich auch der Hotspot nach 3 Jahren abschaltet. Denn

    a) ist der Hotspot nicht explizit als einer der iSmart-Dienste benannt (die nach 3 Jahren abgeschaltet weden)

    b) haben Standard und Comfort keine Hotspot-Funktion, aber trotzem 3 der 4 aufgeführten Dienste.

    Nur wenn der Hotspot ein ungenannter funktionsnotwendiger Teil des Routenplaner-Dienstes sein sollte, wäre es nach der Seite https://www.mgmotor.de/ismart logisch, daß auch er nach 3 Jahren abgeschaltet wird.

    Das würde mich ärgern, obwohl kein Smartphone habe... aber um mit meinem Diagnosetablet am XP zu arbeiten, brauche ich immer den Hotspot oder ein offenes WLAN.


    Leider bringt auch der Katalog keine wirkliche Klarheit:


    iSmart_Funktionen_Prospekt.JPG


    Oben wird der Hotspot nicht unter iSmart, sondern unter "Perfekt vernetzt" beschrieben, aber in der Ausstattungsübersicht wieder unter "iSmart Konnektivitätssystem" gelistet.

    Wenn Du sicher weißt, daß auch er nach 3 Jahren abgeschaltet wird, würde mich die Quelle dieser Info interessieren.

    Es steht keine Batterie grösse dabei. Aber wenn ich 39% und 115km lese kann das nicht viel sein.

    Wenn der Wagen zuletzt nur in Probefahrt-Manier geprügelt wurde, können 39% SoC im gediegenen Besitzer-Fahrprofil auch deutlich mehr als 115km bedeuten. Oder der Akku ist schon so degradiert / defekt, daß nicht mal mehr 300km Voll-Reichweite verfügbar sind.

    Fehlende Verbrauchsdaten plus kein Akkuzertifikat würden mich eh mißtrauisch machen.

    Die Ausgleichsladung via Notladeziegel sollte auch funktionieren

    Das wäre eine interessante Randinfo:

    Wenn der Ladestrom bei erreichtem Ladelimit abgewürgt wurde und dem MG4 anschließend nochmal eine Ladestromquelle angeboten wird - holt er dann die Ausgleichsladung automatisch nach?

    Eine manuelle Fahrersitzverstellung wäre mir auch lieber gewesen; die analog-elektrische ist für mich aber ein akzeptables Übel.

    Und wenn ich mal auf längeren Strecken meine Sitzposition ändern will, hat sie immerhin den Vorteil, daß ich beim Vor- und Zurückschieben des Sitzes die Füße auf den Pedalen lassen kann anstatt mit kräftiger Beinarbeit den Sitz zu bewegen: Das erhöht die Sicherheit, wenn ich nicht extra anhalten will 8o

    Zusätzlich finde ich das Entertainment-System furchtbar verspielt. Dieser Fuchs ging mir tierisch auf den Zeiger mit seinem Rumgehampel.

    Das würde ich ja noch tolerieren. Aber wenn z.B. die Sitzverstellungs-Software so ausflippen kann, daß es richtig gefährlich wird (wenn es in dem #1 nicht die Beifahrerin, sondern den Fahrer erwischt hätte), dann würde ich mich in einem #1 permanent unwohl fühlen.

    Der XP-Fahrersitz ist zwar auch elektrisch verstelbar, aber daran ist zum Glück nichts digital. Sondern es sind nur rein analoge Schalter und Stellmotoren ohne Kommunikations-Anbindung an die anderen Bordsysteme. D.h. die Sitzverstellung kann nur spinnen, wenn in den Schaltern etwas bricht und dabei ungewollte Kontakte entstehen. Dieses Risiko ist so minimal, daß es meinen Spaß am XP nicht trübt.