kann man die Anzeige eigentlich auch auf bar einstellen und nicht nur auf psi und hectopascal?
IMO nein. Ich habe die bar-Anzeige ohne das Thema zu erwähnen bei einem Software-Update bekommen.
kann man die Anzeige eigentlich auch auf bar einstellen und nicht nur auf psi und hectopascal?
IMO nein. Ich habe die bar-Anzeige ohne das Thema zu erwähnen bei einem Software-Update bekommen.
Erscheint nicht beim Start jeder Ladung eine Meldung "HV-Batterie getrennt" im Display?
Während der Ladung leuchtet jedenfalls ein entsprechendes Symbol im Fahrerdisplay.
Ich würde alles was ich besitze und je besitzen werde darauf wetten. Ich saß vor diesem Monitor als ich dieses Bild vor ein paar Stunden vorm aufladen gemacht habe.
Erstaunlich, denn vom Lux fand ich im Netz das hier:
Beachte: 1 Motorsymbol für Heckantrieb, wie et sisch jehört!
Dann hast Du vlt. einen getarnten XP? Der würde sich verraten, wenn bei Vollstrom in Sport Energiepfeile auch zu den Vorderrädern angezeigt werden
So, heute Vormittag Testfahrt bei Akku 15 % gemacht.
...Fazit : wieder alles io. Aber wie lange?
mich nervt dieses Phänomen mit diesen 10 Km und 10 % Akku weg.
Solange es nur im Bereich um 20% SoC auftritt, empfehle ich die Reaktion von V-Strom 1000 aus #18
Sicher daß das Bild von einem Standard kommt? Denn in der Energiefluß-Grafik sind 2 Motoren zu sehen: Front und Heck, und das gibts eigentlich nur beim XP
So, und dasselbe ist mir vor einiger Zeit schon mal passiert, glaube auch bei Akku Stand um 20 %. Bei anderen Akkuständen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Also Fazit: bei Beginn der ersten 10 Km in der Stadt extrem hoher Verbrauch, obwohl gefahren wie immer. Und in der Stadt sollte der Verbrauch ja am besten sein.
Frage : Hat das auch schon mal einer erlebt oder kann das erklären ?
Dazu doch noch etwas aus meiner Erfahrung mit dem XP:
Ich dachte, bei 61,7kWh netto beim NMC-Akku müßte die Relation von verbrauchter Energie seit dem letzten Laden (der blaue Kreis im Menü hinter der Akkukachel) und den SoH-% immer verläßlich 1,62% pro kWh sein. Aber in der Realität habe ich schon über -zig km Relationen von ca. 1% / kWh bis 2% / kWh (und gefühlt auch alles dazwischen) gesehen. Seitdem ist die SoC-Anzeige für mich nur noch ein grobes Schätzeisen.
Deine Erfahrung "Das Gleiche wie früher um 20% SoC" deutet darauf hin, daß sich die "Tankanzeige" im Bereich um 20% (manchmal) neu sortiert, um den Fahrer nicht irgendwann mit einem Reichweitensprung z.B. von 30 auf 0 km in Panik zu versetzen.
Frage: Ist die Restreichweite bei Deiner Problemfahrt denn einigermaßen gleichmäßig runtergelaufen, oder auch mit wilden Sprüngen?
Nachtrag:
Wenn Deine Strecke durch eine hügelige Gegend führt, können Steigungen die SOC-% erschreckend schnell wegfressen. Umgekehrt kann 1 SoC-% bergab dann z.B. für 10km reichen.
Alles anzeigenBei meinem XP habe ich aber bemerkt, dass er neu mit max 142 kw geladen hat und jetzt sind es max 132 kw
...
An 3 verschiedenen Ionity Standorten.
+1x Shell (300 kw Ladesäule- da gingen sogar kurz 133kw
+2x bei MER (200 kw)
+1x Burger King (150kw)
1x bei einem Autohaus, das 2 150kw Säulen hat.
Wenn das alles ein Eingriff vom BMS sein sollte, würde es meine Ahnung bestätigen, daß CATL beim MG4-(64kWh-)Akku hauptsächlich B-Ware-Zellen verramscht, die früh und deutlich degradieren. Denn die starke Zelldrift unter 10% SoC bei meinem XP deutet für mich in die gleiche Richtung.
Dazu würde auch eine BMS-Software passen, die viel zu lange 100% SoH meldet, um Garantieansprüche abzuwehren.
Manchmal gehts mir ähnlich. Aber zumindest ein Teil der Fälle klärt sich auf, wann ich den fehlenden Post als "wiederhergestellter Entwurf" finde. Will sagen: Da hatte ich offenbar gar nicht auf Absenden geklickt, sondern nur (mehrmals) auf Vorschau.
Dann bin ich erstmal ratlos zu Deinen Erlebnissen.
Akku wird immer zu Hause an der WB geladen. Öfters Sonntag Abend auf 100 % geladen
Läßt Du ihm dann immer Zeit für den vollständigen Ausgleich = bis die Ladeleistung aud 0,0 kW absinkt?