Beiträge von ulf

meine Gedanken waren; Ja fährst halt, wenn du laden musst, 15 min früher die Kinder abholen. bei Penny steht ne 300 kwh Säule von EnbW und lade da dann 30 min,

Suche schon vorab nach Alternativen für den Fall. daß die Säule besetzt oder defekt ist. Schon "besetzt" bei 1 Säule mit 2 Ladeanschlüssen bedeutet meistens so langes Warten, daß ein eng getakteter Zeitplan zusammenbrechen kann. Denn Du selbst planst ja auch 30 Minuten Ladezeit ein ;)

Meiner hat es so minimal, dass ich beim letzten Termin gebeten hatte nichts zu machen, da ja auch welche von Verschlimmbesserungen sprachen.

Dito bei meinem. Wobei es in meiner Erinnerung am Anfang deutlich stärker war und sich wohl von selbst so weit gebessert hat, daß ich bei meinem Fahrprofil (99% Landstraße) besser mit dem Problem leben kann, als eine Nachbesserung mit der Aussicht auf evtl. Verschlimmbesserungen anzustoßen.

Die Tatsache, dass E-Autos jetzt aus den größten Problemchen raus sind, die Hersteller damit jahrelange Erfahrung in der Konstruktion haben

Der Gedanke ist richtig, er schaltet aber nicht das Risiko aus, bei einem neuen Modell (wie z.B. dem Urban, der AFAIK außer dem Modellnamen praktisch nichts mit dem MG4 EV gemeinsam hat) irgendwelche modellspezifische Kinderkrankheiten ausbaden zu müssen (Stichwort Bananenprodukt = reift beim Kunden).

Daher habe ich vor dem MG4 grundsätzlich Verbrenner-Auslaufmodelle gekauft und bin damit wörtlich immer gut gefahren.

Mein XP ist geleast, um ihn und die BEV-Technik 4 Jahre lang kennenzulernen. Nach aktuell 2,5 Jahren ist meine Bilanz bisher(!) so gut, daß ich ihn aus dem Leasing rauskaufen würde. Allerdings plane ich eher, dann nochmal einen neuen und ausgereiften XP zu leasen oder zu kaufen - hauptsächlich weil dann der Akku wieder neuwertig wäre.

So, Chargepoint ist für mich in 1 Woche Geschichte: https://www.electrive.net/2026…r-privatkunden-in-europa/

Die 30c/kWh an allen Pfalzwerke-Standorten gab es schon seit ~ Herbst 2025 nicht mehr, sondern nur noch an den Deutschandnetz-Standorten.

Wenn ich versuche, die Absicht hinter dem Absägen der Privatkunden zu verstehen (mit denen ja ein Teil des Umsatzes verlorengeht), drängt sich mir der Gedanke auf, daß wir preisbewußter laden als Firmenkunden, Reisevertreter usw. Denn die können die Ladekarten vom Arbeitgeber einfach an die nächstbeste Säule halten ohne die Folgen auf ihrem Konto zu spüren, weil "den Strom bezahlt ja der Chef" - auch wenn für über 1€/kWh geladen wird.

Womöglich entläßt Chargepoint das komplette Personal für die Privatkundenbetreuung? Denn wenn die Privatkunden zum Schluß fast(?) nur noch an den Pfalzwerke-Deutschandnetz-Standorten für 30c/kWh geladen haben (das vermute ich nämlich), könnte ihre Betreuung ein Verlustgeschäft gewesen sein, von dem man sich nun möglichst einfach trennt.

Das Endedatum für das Navi liegt fünf Jahre nach der Erstzulassung.

Kein Widerspruch von mir. Aber ich schrob

Zitat

im Navi keine Stau-Infos mehr angezeigt werden.

Den Eindruck habe ich nämlich (ohne Realtest in Staus, der nicht angezeigt werden), seit ich Anfang Juni das 1GB-Online-Monatsvolumen mit meinem Smartphone via MG-Hotspot verbraucht habe.

Ein Video zum akzeptierten SoH-Bereich beim Gebrauchtkauf (Meinung von "Strom bewegt":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Thema hier im Thread finde ich einen Teil der Kommentare interessanter als das Video selbst:

was wird nach dem Ablaufdatum? Kauf? Wie, wo?

Niemand scheint das zu wissen... obwohl etliche MG4 hier im Forum schon älter als 3 Jahre seit Lieferung sind, und einige Besitzer jener MG4 auch im Forum so aktiv sind daß ich Beiträge von ihnen erwarten würde, wenn z.B. plötzlich die Wettertante stumm beibt oder im Navi keine Stau-Infos mehr angezeigt werden.

Kurz: Ich vermute, daß die Dienste bisher nicht pünktlich abgeschaltet werden.

Keine Ahnung, bei Tesla waren die Ventile auf der Unterseite, beim ZS zeigten die quasi in Fahrtrichtung - man müsste bei eBay oder so mal nach Schlachterakkus gucken und vielleicht erkennt man da ja was.

Und der MG4-Akku sieht wieder anders aus aus der vom ZS. Vereinzelt gibts schon Angebote auf Ebay mit Fotos des geöffneten Akkus.