Beiträge von ulf

Ich habe mich über meinen 23er MG4 noch nie ernsthaft geärgert in dem Sinne, daß er mir Grundfunktionen verweigert hätte: Z.B. läßt sich nicht auf- oder zuschließen, weigert sich zu fahren oder zu laden etc. Sowas lese ich öfter in anderen BEV-Foren, aber mein XP scheint da drüber zu stehen - und das schätze ich sehr umd mache ihm daher ein ehrliches großes Kompliment.

Der Verbrauch auf Landstraßen bei vorausschauender Fahrweise ist OK, aber oberhalb ~ 110 km/h mutiert er auf der BAB zum konsequenten Energievernichter. Da ich zu 99% Landstraße und durch Dörfer fahre, kann ich damit gut leben.

Wenn man die Kuh fliegen läßt (= Vollstrom-Exzesse), kommt die SoC-Anzeige kaum mit dem Runterzählen nach ... aber das finde ich angesichts der Beschleunigungs- und Durchzugs-Erlebnisse akzeptabel.

Was ich immer doof finde, das so viele Hersteller ein Glasdach in der oberen Ausstattung haben und man es nicht abwählen kann

Haben die in den Dächern womöglich verformbares Glas eingebaut, das z.B. beim Überschlag (wie Blech) nicht sofort splittert und daher keine schnitt- und stichträchtigen Kanten und Spitzen erzeugt?

Solange in Dächern unnötig gefährliches Glas sitzt, werde ich immer versuchen, Autos ohne Glasdach zu kaufen / zu leasen. So wie z.B. den alten MG4 bzw. das Facelift.

habe mittlerweile bemerkt, das mein Lux nach dem Losfahren die Türen verriegelt und dies bis zum Aussteigen auch so bleibt. Im Stand kann niemand die Türen von außen aufmachen. Den Sinn begreife ich schon, aber ich lebe auf dem Land ... Mehr Angst, als vor einer unerwünschten Türöffnung von außen habe ich vor der Situation, nach einem Unfall bewußtlos im Auto zu hängen und die Ersthelfer bekommen die Türen nicht auf ...

Daher bin ich froh, daß ich beim 23er XP diese Verriegelungsfunktion per Menüschalter deaktivieren kann.

Hinsichtlich meiner Idee, nach Leasing-Ablauf nochmal ein XP-FL zu leasen oder ggf. zu kaufen, hatte ich mich gefragt, ob auch das FL die Möglichkeit zum Deaktivieren der automatischen Verrriegelung hat. Eigentlich wollte dafür demnächst bei einem MG-Agenten in einem Vorführer das Bedienmenü durchforsten... aber heute ergab sich eine andere Gelegenheit: Als ich zu Fuß an einem geparkten MG4-FL vorbeikam, wollten die Besitzer grade wegfahren. Ich klopfte freundlich lächelnd an die Beifahrerscheibe, der Mann öffnete die Scheibe, und ich konnte mein Anliegen schildern.

Die beiden nahmen sich die Zeit, gründlich im Zentraldisplay zu suchen, aber fanden nichts zum Deaktivieren der automatischen Verrriegelung - ungefähr wie bei RE: Automatische Türverriegelung abschalten, wobei das FL-Menü aber andere Bezeichnungen hat.

Dann sagte die Fahrerin, daß sie beim Losfahren nie das typische Verriegelungs-Klacken hört und auch zum Aussteigen nichts extra entriegeln muß.

Daher denke ich aktuell, daß das FL keine automatische Verrriegelung beim Losfahren mehr hat, und das freut mich. Denn einsperren kann ich mich bei Bedarf immer noch per Druck auf den ZV-Taster.

Gibt es einen Trick, die Klappe ohne weitere Schäden zu öffnen?

Wenn Du die angeratzte Klappe schon abschreibst, kannst Du auf halber Höhe der Hinterkante vorsichtig ein dickes Loch (schätzungsweise 2cm vom Rand entfernt) reinbohren. Da drunter ist der Schließzapfen der Klappe in den schwarzen Schwenkrahmen eingedrehclipst. Wenn Du den Zapfen losdrehst (1/4 Drehung, IIRC), würde er eigentlich aus dem Schwenkrahmen fallen. Bei Dir wird er wohl in der Klappenverriegelung steckenbleiben, aber dann kannst Du (hoffentlich) die Klappe öffnen.

Günstiger kann man es nicht bekommen. Das mache ich das nächste Mal auch.

Man hat ich ja damals belogen beim Kauf.

Kauf? Ist Dein XP nicht auch geleast?

Das nächste Mal... sollte es mich sehr wundern, wenn man das Leasing-Wartungspaket nochmal so relativ billig bekommt :/

Es wird doch schon längst jede Menge Steuern u. Abgaben vom e-Autofahrer bezahlt

Solange BEV-Besitzer pro gefahrenem km nicht so brutal mit Steuern geschröpft werden wie der durchschnittliche Verbrennerfahrer, sinken die Staatseinnahmen mit jedem Verbrenner, der durch ein BEV ersetzt wird. Das wird sich das "beste Deutschland aller Zeiten" bestenfalls nur kurz gefallen lassen, und dann zur großen Melk-Attacke auf unsereins blasen :(