So, die neuen Daten reichen für ein Update, diesmal mit dem "Kilometerkönig" MG_4444 (Daten-Stand August 2025).
Die Laufleistungs - und kalendarische Grafik zeigen nun auch die DIY-Beschätzrechnungen aus Kalibrierungsladungen von Romeo und mir.
Forumdaten5_Degra_Laufleistung.jpg
Forumdaten5_Degra_Baudatum.jpg
Bei den Standards sind die Herstellungsdaten der MG4 von CaptainFuture01 und Ganhan ja (noch) nicht bekannt. Für die untere Grafik habe ich fiktiv-plausible Daten genommen, die beide auf dem Kurs der anderen Standards zeigen. So scheint auch eine gewisse Struktur in die SoH-Verläufe der LFP-Akkus zu kommen.
Bei den ausgelesenen NMC-SoH-Daten sammeln sich bis auf den Lux von V-Strom 1000 praktisch alle MG4 im Bereich der (zufällig) ziemlich genau von powo01 gezeigten Gasse "5.5% Jahres-Degradation ab 2 Jahre nach Herstellungsdatum".
Linear extrapoliert ergäbe das in 7 Jahren ab Fertigung 27.5% Degradation bzw. 72,5% SoH --> kein Garantiefall.
Stünde so ein MG4 aber zwischen Fertigung und EZ 2 Jahre "auf Halde", dann wäre der SoH schon nach rund 5 1/2 Jahren ab EZ unter die 70%-Garantiegrenze gesunken.
Ich glaube nicht, daß die SoH-Programmierung von SAIC so dumm geschrieben ist, sondern daß der ausgelesene (und DIY-100%-Reichweiten-)SoH rechtzeitig oberhalb von 70% nicht mehr weiter sinkt - oder so langsam weiter sinkt, daß er erst nach Ablauf der Garantie unter 70% fällt.
Wenn sich mein selbst beschätzrechneter SoH (ca. 1,3% Degradation bei ca. 6Tkm/Jahr) so weiter entwickelt wie bisher, wären nach 7 Jahren noch ca. 91,9% SoH übrig.
Bei Romeo wären es ca. 2,3% Degradation bei ca. 26Tkm/Jahr, und nach 7 Jahren bzw. ~ 185Tkm läge der SoH bei ca. 84%.
Wenn hier alle weiter mitmachen, wird das nächste Jahr spannend hinsichtlich der weiteren SoH-Verläufe