Beiträge von ulf

    Da gibt`s nichts zu dämmen eigentlich.

    Finde ich auch. Ich habe die Matte ausgebaut und höre seitdem praktisch nur besser, ob auch der Frontmotor aktiv ist: das gibt einen leichten zusätzlichen Summton mit einer anderen Frequenz als vom Heckmotor. Das finde ich interessant, weil ich dann meistens kurz auf die Energieflußanzeige schaue und sehe "Ja, jetzt ist tatsächlich 4WD aktiv".

    dass der Fahrmodus nur einen sehr minimalen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch hat. Er wirkt sich ja auch wirklich nur auf die absoluten Lastspitzen aus und kappt die einfach. Der Unterschied ist eher merkantil.

    In der Theorie(!) sehe ich das ganz ähnlich.

    Daß der XP in Sport = permanent 4WD etwas mehr verbraucht als in Normal (4WD nur bei Beschleunigungswünschen, die der Heckmotor alleine nicht schafft), ist mir anhand der lastabhängigen Wirkungsgrade von PSM auch noch verständlich.

    Aber der Normal-Eco-Vergleich ohne Beschleunigungsorgien über meine 20km-Standardstrecke mit ~7% Verbrauchsvorteil in Eco hat mich dann doch überrascht, weil jeweils fast ausschließlich der Heckmotor antreibt... das werde ich in den kommenden Monaten noch mit mehreren Tests vertiefen.


    BTW ist der XP-Frontmotor in Eco nicht permanent weggeschaltet, sondern in engeren Kurven zieht er schon bei mittleren Beschleunigungen mit, sehr ähnlich oder genauso wie in Normal. Das macht IMO auch Sinn zum Stromsparen, denn in engen Kurven will ja der Heckmotor wie üblich nach vorne schieben, aber die Kraft wird von den Voderrändern zur Seite weggedrückt, was wohl ab einem bestimmten Lenkeinschlag den Gesamtwirkungsgrad gegenüber "Kurven-4WD" verschlechtern dürfte.

    Laut dem Agenten wurde die Software zurückgesetzt und in einer bestimmten Reihenfolge mit verschiedenen Tools aktualisiert. Ich bin sehr zufrieden

    Das bestätigt mehrere andere Berichte, wonach die Software durch falsche Update-Reihenfolgen systematisch versaut werden kann :(

    Habe es getestet, bewusst im ECO Modus zu fahren, denn,

    permanent im Normalmodus oder Sportmodus zu fahren bringt nicht außer MEHR VERBRAUCH!

    Heute bin ich die besagten 20km hin und zurück nochmal im Modus Custom mit PS = Eco, Pedal = normal und Lenkung = Sport gefahren. Auf der Hinfahrt bei 6°C waren zusätzlich die Verbraucher Lenkradheizung und Sitzheizung Stufe 1 aktiv, bei der Rückfahrt (8°C) keine Zusatzverbraucher.

    Angezeigte Verbräuche: Hin = 17,5 kWh/100m, Zurück 14,9 kWh/100km, Gesamt 16,2 kWh/10k0m.


    Mit heutigem Stand lassen sich am besten 2 Rückfahrten vergleichen: Normalmodus bei 10°C, AC Off = 16,1 kWh/100km; Ecomodus bei 8°C, AC off = 14,9 kWh/100km. Demnach könnte Eco gegenüber Normal trotz 2°C mehr Kälte runde 7,5% sparsamer laufen, und das wäre IMO schon etwas beachtenswertes.

    Ich werde die Sache weiter beaobachten...