Beiträge von ulf

bei Kauf des gebrauchten MG ( anderer Händler,weit entfernt ) wurde die zweite Jahresinspektion ausgeführt,laut Protokoll SoH Wert 96,8%. Jetzt laut Protokoll 96,3%. Wenn ich mit Carscanner auslese oder die DIY Methode anwende komme ich auf 93,6%,beides fast gleich.

Wieviel Zeit und Laufleistung liegen zwischen den Werten?

Erlaube mir nun fürs Erste eine Einschätzung (meiner Bremsanlage bzw. meiner Rostränder) - hat nichts gebracht.
    Da man aber nur 40 km/h fahren kann - evtl. reichen 4 Anläufe für eine optische Veränderung auch nicht?

Wie schon geschrieben, habe ich ca. 8mal rückwärts geputzt, und das hat die leicht braunen Ringe im mittleren Bereich meiner Scheiben eindeutig-größtenteils beseitigt. Riefig sind sie aber optisch unverändert.

Der äußere Rostkranz beider Scheiben erschien mir danach (wie von Dir zuerst beschrieben) auch etwas silbriger, aber er war defintiv nicht verschwunden.

BTW habe ich an einem anderen Ort mal nach der Rückwärts-Vollbrems-Reku geschaut. Zwar nicht bis 40 km/h, sondern eher max. 20 in ca. 5 Vesuchen, aber trotzdem habe ich maximal "grün 2" gesehen - als ob in R praktisch gar nicht rekuperiert würde, Womit man sich die Ablenkung duch das Umschalten nach N (weitgehend) sparen könnte :/

Bei BMW/VW/AUDI/MERCEDES/PORSCHE/etc. zB gibt es ganze Kataloge, in denen drin steht, welche Felge für welche/n Baureihe/Typ freigegeben ist.

Stehen die speziellen Felgendaten (z.B. Teilenummer?) auch in den jeweilgen Fz.-EU-Genehmigungen (aber im COC nur die Felgenmaße)?

Und mit dem hier meinst Du die komplette / ausführliche EU-Genehmigung?

Stehen tatsächlich nur Felgenmaße drin. Ich für meinen Verantwortungsbereich würde sagen du darfst alles originale von saic/MG in deinen freigegebenen Maßen fahren. Aber nur imho.

Meine Lidl-Wallbox funktioniert immer noch top. Aber als Plan B bzw. für Unterwegs-Notfälle habe ich nur den 1-phasigen Lidl-Ladeziegel, mit dem das Laden auch bei max. Leistung quälend langsam ist.

Da die Ära der Wucherpreise für Wallboxen allmählich vorbei zu sein scheint (und Lidl keine BEV-Ladehardware mehr im Sortiment hat), habe ich mich nun nach einem Drehstrom-Ladeziegel mit informativem eigenem Display statt App-Anbindung umgesehen, denn ich will bei Bedarf Spannung und Strom jeder Phase jederzeit direkt am Gerät kontrollieren können (so wie bei den o.g. Lidl-Teilen). Bei Amazon fand ich rund 30 verschiedene "mobile 11kW-Ladestationen", am besten gefiel mir diese hier:

https://www.amazon.de/EVDANCE-Ladestation-Einstellbarer-Ladeleistun...

mit insgesamt 7,8m Kabellänge incl. Ziegel und Eingangskabel, paralleler Volt- und Ampere-Anzeige für jede Phase, 5-stufiger Ladestromwahl (die Lidl-WB hat nur 4 Stufen) und einem Adapter für Schukosteckdosen. Den einstellbaren Timer für bis zu 12h verzögerten Ladestart zum Ausnutzen billiger Nachtstromtarife brauche ich nicht, aber er ist nice to have für vlt. mal irgendwann.

Die 1. Ladung des XP mit den Teil hat problemlos funktioniert. Aktuell ist es meine Top-Empfehlung in Sachen preiswerte Universal-Hardware für Garage / Carport und unterwegs.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ulf Gibt's du mir bitte deine Gen. Nummer durch. Ich guck vorsichtshalber rein.

e4*2018//858*00093*05

Wenn Du grade dabei bist, könntest Du auch bitte nachsehen, ob Ihr schon die Gen. Nummer vom XP-Facelift habt, und ob der Fzg-ABE-Bereich meiner CMS-Felgen e4*2018//858*00093*... auch für das 26er Facelift paßt?