Beiträge von ulf

97,9% bei 20.250 km

Hm... der letzte Wert von Dir war 98,4% bei 20.000km. 97,9% wären 0,5% SoH-Verlust auf 250km bzw. 2% pro 1000 km. Linear hochgerechnet wäre Dein Akku so nach 50Tkm seit neu auf 0% SoH :?: :?:

Möchtest Du Deine Daten daher nochmal überprüfen? Bzw. hast Du die Daten evtl. mit verschiedenen Apps / Dongles ausgelesen?

Hmm... bei mir ist die "Torte" der fürs Fahren genutzen Energie blau und der Teil für sonstigen Verbrauch (AC usw.) rot. Für beide werden statt % nur jeweils volle kWh angezeigt, ebenso für die Zahlen für die gesamte Leistungsaufnahme und "Vorteile der Regeneration" unter der Torte, was wohl Rekuperation bedeuten soll.

Letztere ist bei mir bei größtenteils Landstraßenverkehr meistens ca. 1/3 so groß wie der Fahrverbrauch. Doch ohne Nachkommastellen sind die Daten leider so grob gerastert, daß keine Feinvergleiche möglich sind.

Hier ein Bild aus dem Netz (im Video wurde wohl sehr viel bergab gefahren, ansonsten sind 25kWh Regeneration zusammen 38kWh Echtverbrauch IMO unmöglich):

DisplayVerbrauchsbilanz_XP.JPG

Watt habe ich hier in Ostfriesland quasi vor der Haustür, da könnte ich mir leicht ein paar Kilo von mitnehmen ;)

Du Glückspilz! Wenn Du es geschickt anstellst, kriegst Du so beim öffentlichen Laden sogar Geld raus, anstatt etwas bezahlen zu müssen *neidischguck* :huh:

das bedeutet aber ja auch das in den Reifen diese von Umweltgiften belastete chinesische Luft ist.

Nicht mehr. MG bzw. SAIC hat das Problem erkannt und importiert extra für den EU-Markt schiffladungsweise Hochalpenluft in Druckluftflaschen, aus denen die Reifen für die EU-Modelle befüllt werden. So wird verhindert, daß bei jedem Reifenwechsel an einem MG reihenweise die Mechaniker in der Umgebung umfallen :D 8o

Vor Ablauf der Garantie werde ich ihn von einem Spezialisten objektiv beurteilen lassen.

Dann hast Du ja noch bis 2031 Zeit?

Ich plane das Gleiche vor dem Leasing-Ende, also schon für 2027. Und aktuell scheint noch keine der mir bekannten BEV-Akkutestfirmen (Aviloo, Dekra, Mahle) mit den MG4-Akkus mehr machen zu können als nur den BMS-SoH auszulesen.

Momentan scheint Mahle bei den MG-BEV die Nase leicht vorne zu haben, denn ihr Werkstatt-Tester deckt mit Stand 03/2025 wenigstens den MG5 ab.

Dekra schrieb mir heute auf eine Kontaktnachricht betr. MG4 XP:

Zitat

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen nicht mitteilen, wann wir an diesem Modell einen Batterietest durchführen können. Die Auflistung kann sich täglich ändern.
    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Alisha Gerstner