Beiträge von ulf

Vorwärts keine Chance, habe den Scirocco dann rückwärts dort hochgeprügelt

Ja, das alte Käferprinzip: Motor auf der HA, die Du dann auch noch lenkbar gemacht hast. Das ist natürlich bergauf(!) noch näher am 4WD-Optimum 8)

Bei durchdrehenden Rädern zieht dich der Fronttriebler nicht mehr in die gewünschte Richtung, es geht dann nur noch geradeaus.

... solange die Fahrbahn keine Seitenneigung hat - ansonsten gehts in Richtung Graben. Und der Hecktriebler rutscht bei durchdrehenden Rädern mit dem Heck in den Graben - so what? ^^

Das zeig mir mal, wie das mit einem Fronttriebler in der beschriebenen Situation besser geht :D

Beim Fronttriebler bricht bei Schneckentempo / Wheelspin wenigstens nicht das Heck aus 8o

Außerdem sind Hecktriebler in Kurven per se ineffizienter und richtungs-instabiler. Denn hinten können sie nur gradeaus schieben, und die Schubkraft muß anschließend vorne zur Seite umgeleitet werden. So entstehen hinten UND vorne Schlupf und Verluste. Fronttriebler ziehen das Auto dagegen gleich in die Richtung, die der Fahrer haben will :thumbup: ;)

Der MG lässt sich dermaßen wendig und fast schon tänzerisch auf Schnee bewegen, ich liebe das und komme auch flott voran.

Ist das für Dich auch unter den Bedingungen von Blackdeath so:

Gestern musste ich bei starkem Schneefall und dementsprechend 10-15cm Schnee auf der Straße einen steileren Berg nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße rauf

??

Dann (und erstmal NUR dann) würde ich Blackdeath empfehlen, auf bessere WR umzusteigen :/

... oder / und auf einen XP *duckundweg*

Normalerweise hat's aber immer geheißen, Heck geht im Winter besser zu fahren.

... je nach Achslastverteilung zwischen vorne und hinten. Denn ein stärker belasteter Reifen kann auch auf Schnee mehr Antriebs- und Lenkkräfte übertragen als ein weniger belasteter.

Deshalb kam z.B. der alte Käfer relativ gut die Berge rauf - weil der schwere Motor nahe der angetriebenen Hinterachse war.

Hecktriebler mit Frontmotor sind bei Glätte am schlimmsten zu fahren, solange man nicht zentnerweise Last (z.B. Zementsäcke) in den Kofferraum legt = alter Trick bei Mercedesfahrern.

Fronttriebler mit Frontmotor sind relativ nahe am (Allrad-) Winter-Optimum, weil die belastete Antriebsachse auch gelenkt werden kann.

Hatte aber auch noch nie einen Hecktriebler im Winter... Ich bin dann im Schnee-Modus im Schneckentempo heimgefahren. Spaß war das aber keiner....Mein Leaf mit Vorderrad ist im Winter wesentlich besser zu fahren gewesen.

Was Du nun beim MG4 vermutlich spürst, ist die Unlenkbarkeit der Antriebsachse ;)

Der Snowmodus erlaubt, das Drehmoment feinfühliger zu dosieren, bis kurz vorm Durchdrehen incl. Ausbrechen des Hecks.

Fahrphysikalisch würden 1 - 2 Zementsäcke unter der Fronthaube die Lenkbarkeit verbessern ^^

Erhöht es die Winter-Reichweite merklich, wenn man auf Lenkrad- und /oder Sitzheizung verzichtet?

Solche Fragen stellen sich vermutlich etliche BEV-Fahrer.

Daher habe ich gestern mit laufendem Diagnosetablet die CCU-Daten die Leistungsaufnahmen der einzelnen Verbraucher festgehalten:

Stromverbraucher XP.JPG

Zur Erläuterung: Die (NMC-)Akkuheizung wird laut meinen Daten (wie auch die Wärmepumpe) direkt auf der 400V-Ebene aus dem Akku gespeist, ohne Umweg über das 12V-System. Daher ist der Gesamt-Heizverbrauch unten im Anhang so viel höher als der Maximalverbrauch aller 12-V-Systeme.

Beim Fahren kommen noch die Verbräuche von Servolenkung und Bremssystem dazu, die liegen nach meiner Schätzung im Mittel um 50 - 100 Watt.

Vorab von wegen App: Ich habe kein Smartphone.

Wenn ich zu spät nach dem Wallbox-Laden das Ladekabel abziehen will, muß ich (nur) den MG4 aufschließen, ohne eine Tür oder die Heckklappe zu öffnen. Dabei wird auch der Ladestecker für gefühlte ~ 15 sec entriegelt.

Nach 30(?) sec verriegelt sich der MG4 wieder automatisch, wenn bis dahin keine Tür geöffnet wurde.

Ursache könnte die Ladebuchse sein (ADAC war sich auch nicht sicher).

Der MG4-Ladeport ist AFAIK allgemein nicht fehleranfällig.

Ist der Timer im Lademenü aktiv und Du hast versucht, außerhalb der eingestellten Zeit zu laden? Das wäre ein typischer Userfehler, und die sind verbreiteter als defekte Ladeports ;)

Geht ohne Timer-Sperre DC- UND AC- Laden (selbst an der Wallbox / am Ladeziegel) nicht mehr? Dann sollte der MG4 ohne Umwege in eine nahe MG-Werkstatt, damit der Akku möglichst keine / oder nur wenige Standzeiten mit schädlich niedrigem SoC bekommt.