Also ich brauche nur eine WLAN Verbindung um die IDs ins ECU zu schreiben, alle anderen Funktionen von meinem MX808 funktionieren ohne WLAN
Heute nochmal mit dem MX808S-TS probiert: ohne WLAN kann ich zwar die automatische VIN-Auswertung umgehen und "MG Mulan" (der 1. Name des MG4 in China; ein expliziter MG4 steht nur bei der TPMS-Funktion in der Auswahl) manuell auswählen, aber sobald ich die 1.Verbindung mit dem MG4 zum Gateway aktiviere, kommt sofort der Hinweis in englisch "Achte auf eine aktive Internetverbindung!"
Beim Autoscan aller ECUs kommt dann nur vom Gateway eine kurze Antwort in Richtung "Verbindungsaufbau nicht möglich blabla...", alle anderen ECUs blieben stumm.
Mit aktiver WLAN-Verbindung bleibt der Hinweis "Achte auf eine aktive Internetverbindung!" weg, und bei der Autoscan-Funktion antwortet nacheinander jede ECU mit dem Inhalt ihres Fehlerspeichers.
Frage: Kannst Du mit dem MX808 bei Deinem Lux z.B. für die Akkudiagnose die ein anderes Modell als "MG Mulan" wählen, oder verzichtet das Teil einfach auf die obligatorische Internetverbindung?