1) Der Probefahrt Händler meint, dass das, was ständig mit der Software "gemeckert" wird übertrieben ist und der Testwagen die Standard 2023 Software drauf hätte. Mir ist daran (außer lange Tastzeiten des Displays) nichts aufgefallen. Aber habe natürlich auch nicht alle getestet. Welche Software wäre wirklich wichtig zu haben und wo ruft man die eigentlich ab?
2) Ich will zu Hause an meinem vorhandenen Drehstromanschluss mit einer mobilen Wallbox und 11kw laden. Tipps?? Und ladet ihr auf 100% oder 80 oder???? Was lädt er denn standardmäßig?
3) Gibt es Empfehlungen für Ladekarten für unterwegs? Denn das wird ja nicht ausbleiben, dass man eine Karte braucht, soweit ich das sehe?! Wie gesagt, wird das mein erstes E-Auto
4) Ich will / muss ne AHK nachrüsten... gibt es hier Tipps?
Zu 1: Wichtig war für mich nur das Frontradar-Update, damit er im Tempomatbetrieb nicht mehr vor fast jeder harmlosen Landstraßenkurve panisch runterbremst. Ist aber keine spezielle XP-Macke, sondern betrifft alle Versionen.
Zu 2: Die 11kW-Lidl-Wallbox- wenn sie wieder erhältlich ist: Relativ preiswert, zuverlässig, 4 schaltbare Ladestufen und ausführliches Display.
Zu 3: Um ohne Abo nirgendwo in D brutal abgezockt zu werden: die Ewe-Go-Karte (62c/kWh für AC im Roaming sind zwar relativ teuer, aber das werde ich praktisch nie nutzen, weil ich AC generell zuhause lade). Zusätzlich habe ich noch die Karten von EnBW (Vorteilstarif als gleichzeitiger EnBW-Stromkunde), Aral und Shell, jeweils ohne Abo.
Zu 4: Frage am besten einen kompetenten Agenten