Beiträge von ulf

Zitat von RE: Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere) :

Zitat

Vibrationen/Brummen (Rückrufaktion seitens MG, Teil wurde bestellt und ist bereits angekommen) Termin am 28.04.2025

zoranmilu

Hast Du auch einen XP?

Von einer expliziten Rückrufaktion ist mit nichts bisher bekannt, sondern nur daß bei hartnäckigem Meckern des Kunden und Freigabe durch MG die hinteren Gelenkwellen ausgetauscht werden.

Gibts da inzwischen neuere Regelungen?

Meine Frage war, ist das Auto der Leser oder der Schlüssel?

IMO stimmt beides.

Ich öffne den MG4 immer über die Türgrifftasten bzw. den Heckklappentaster, ohne daß ich eine Schlüsseltaste drücke. Dann ruft der MG4 "Schlüssel 12345, bist Du da?" Der Schlüssel erkennt den Ruf und antwortet : "Ja, ich bin da, hier ist mein Code: xyz."

Dieser Dialog erklärt auch die kurze Pause zwischen dem Drücken des Heckklappentasters und dem Entriegeln. Ist der MG4 schon offen, dann wird sofort entriegelt.

Mein XP macht das Licht nur an und fährt die Systeme hoch, wenn der Fahrersitz belastet wird. Beim Türen- oder Heckklappe-Öffnen und drin rumkramen passiert sonst nix = die "Zündung" bleibt aus.

Heckklappe öffnen, Schlüssel wegpacken

Nach meinem Eindruck braucht man dafür nicht die Schlüssel-Heckklappentaste zu drücken, solange man den Schlüssel bei sich hat, wenn man die Heckklappe (im Bodybuilder-Modus) per Taster öffnet.

Mein einziger erlebter Nutzwert der Schlüssel-Heckklappentaste ist die SoC-Kontrolle während des Ladens -> #3.

Nur habe ich beim MG das Gefühl, daß da am Anfang ein "toter Punkt" ist.

Aus dem Bauch geschätzt ca. 20-30 cm. Da ist vermutlich die Winkel-Hebel-Übersetzung der Gasdruckdämpfer so blöde, daß sie sich nur minimal bewegen und daher noch keine fühlbare Hebe-Unterstützung liefern.

Die Fronthaube ist eine Feder im Vergleich zur Heckklappe

Jo. Bei meinem letzten Verbrenner (VW Polo 5) brauchte ich nur leicht am Emblem mit dem Schalter für den Verriegelungsmotor zu ziehen und die Heckklappe in der gleichen Bewegung ca. 20 -30 cm zu lupfen, dann machten die Gasdruckdämpfer den Rest. Das ging auch locker, wenn ich 2 schwere Einkaufstaschen in der Hand hatte.

Verglichen damit, fühle ich mich an der MG4-Heckklappe jedes Mal wie in einer Muckibude.

Kennt jemand einen PKW, an dessen Hecklappe man noch kräftiger zupacken muß als beim MG4?

Ohne Smartphone und ohne den beim Laden abgesperrten MG4 zu öffnen, kann man per Druck auf die Heckklappentaste auch die Ladeanzeige im Fahrerdisplay aktivieren, um den aktuellen SoC und die verbleibende Ladezeit zu sehen.

Meint ihr das liegt am Sensor oder spinnt wohl die Software?

Wurde zeitlich passend = kürzlich etwas geupdatet? Wenn nicht, würde ich eher auf die Hardware tippen, also die Empfangsantenne für hinten rechts, bzw. den Sensor. Der läßt sich incl. Batterie per RDKS-Tool prüfen, z.B. beim Reifendienst.