Beiträge von ulf

Ich überlege, diesen Thread hier (mit nur der Degradation in Abhägigkeit von der Laufleistung) nicht weiter zu aktualisieren, weil die kalendarische Degradation die dominierende Einflußgröße zu sein scheint - siehe hier.

In dem neuen Thread kann ich auch gleichzeitig aktualisierte Laufleistungsdiagramme der teilnehmenden User posten, so daß die Laufleistungs-Infos nicht verloren gehen.

Die hier zuletzt geposteten Daten von Schlumpfi, chriss1233 und row-dy sind schon in meiner .xls fürs nächste Update eingetragen. :)

Wer zusätzlich in dem neuen Thread mitmachen möchte, möge bitte einmalig die Kalenderdaten von

- Herstellung seines MG4 (COC Ziffer 0.11, Format Jahr - Monat - Tag)

- EZ

- seinen bisherigen SoH-Daten

posten, damit die Doppelübersicht im neuen Thread nahtlos weitergeführt werden kann :)

Vor kurzem haben sie ihre Eigentarife um 3c/kWh gesenkt... das waren für mich als Hausstromkunde mit Vorteilstarif bisher 51c, jetzt 48c/kWh - immerhin 6% Preissenkung.

Jetzt haben sie auch ihre Mindest-Roamingpreise um 3c/kWh auf 56c gesenkt, was gleichzeitig ihr Preis für den Tarif S ohne Grundgebühr ist. D.h. an manchen Fremdsäulen kann man jetzt im EnBW-Roaming ohne jegliche Roaming-Abzocke laden :thumbup:  :thumbup:

So z.B. bei EWE-Go- und Pfalzwerke-Säulen, wo der Preis gleichzeitig von 69 auf 56ckWh gesenkt wurde, also um ganze 19%! Damit unterbietet EnBW an Pfalzwerke-Säulen die bisherige Anti-Roaming-Wucher-62c-Flatrate von EWE-Go um runde 10%! 8| 8| Und das Ganze im größten Ladenetz eines CPO ind Deutschland!

EnBW senkt Ladepreise bei EWE Go und Pfalzwerken auf 56 Cent/kWh - electrive.net
    Die EnBW hat die Preise für das Laden an Ladepunkten von EWE Go und den Pfalzwerken auf 56 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Darüber hat das Energieunternehmen
    www.electrive.net

Man könnte glatt denken, daß BEV-Fahrer-Selbsthilfe-Webseiten wie https://www.google.com/maps/d/…%2C11.313158700000034&z=6 und -Apps wie https://play.google.com/store/…ls?id=de.ewerk.ad_hoc_map das hemmumgslose Geldscheffeln der CPOs und MSP nach und nach sabotieren, so daß sie zu Pressenkungen gezwungen sind ^^

auf den Tag genau nach 1 Jahr Übernahme des Fahrzeugs kam eine E-Mail mit der bitte den Kilometerstand zu übermitteln. Tag drauf bekam ich das gleiche Angebot wie oben.

Aha :)

Bei mir hat sich 1 Jahr nach Übernahme des Fahrzeugs (die war am 06.12.23) nichts derartiges getan.

Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt!

Nicht nur Du ;)

Romeo und ich hatten kürzlich Kalibrierungsladungen (unter 10% bis 100% SoC) per Carscanner bzw. Diagnosetablet überwacht. Aus den Daten habe ich die jeweils geladenen kWh ermittelt, und daraus mit mehreren Umrechnungen (auf den vollen 0-100% Ladehub, plus Lade-Entlade-Wirkungsgrad, plus 3kWh-Reservepuffer laut Björn Nyland und die 61,7kWh Nettokapazität laut MG-Presse-Info) unsere SoH berechnet.

In das letzte Diagramm eingezeichnet, sehen die Ergebnisse so aus:

Forumdaten_KaliRomeoUlf_Degra_Baudatum_Mittel.jpg

Das bestätigt die Vermutung, daß die BMS-SoH innerhalb der ersten 2 Jahre unrealistisch hoch mit 100% ausgegeben werden - vermutlich um die Erstkunden zu erfreuen X/

Die Abweichung zwischen den "Messungen" beim XP von Romeo könnte IMO evtl. aus einem Ladekapazitätsanstieg mit den Zelltemperaturen resultieren: 1. Ladung ca. 15°C, 2. Ladung ca. 21°C.

Für das kommende Frühjahr plane ich die nächste überwachte Kalibrierungsladung bei meinem XP und bin auch schon gespannt, ob sich berechneter und ausgelesener SoH dann annähern.

Man sieht am Auto, dass der abgeschnittene Teil zu fehlen scheint, der normalerweise den Ladestecker festhält. Dieser wurde bei gestecktem Stecker abgeschnitten und damit konnte das Ladekabel entfernt werden.

Verriegelt der MG4 das Kabel nur an 1 Punkt? Wenn ich nach dem Laden (zu spät) versuche, das wieder verriegelte Kabel abzuziehen, fühlt es sich eher an wie festgechraubt statt nur an 1 Punkt fixiert. Denn Typ2-Stecker haben rundum 4 Öffnungen für Verriegelungspins: https://www.elektrofachmarkt-online.de/images/570132.jpg