Beiträge von ulf
-
-
die Mechanik entriegelt dann ja...
Und wie wird die Verriegelungs-Mechanik (die früher manuell per Türpin bewegt wurde) dann angetrieben, wenn nicht elektrisch?
-
Weiß jemand, wie das beim MG4 ist?
Beim Öffnen der Heckklappe surrt jedesmal ein E-Motor - d.h. ohne 12V-Versorgung wird sich die Heckklappe nicht wie gewohnt öffnen lassen.
Aber beim Öffnen der Türen von innen oder außen höre ich nichts surren - das dürfte also "steinzeitlich" mechanisch erfolgen.
Wenn allerdigs die Türen beim Fahren automatisch verriegelt werden und beim Crash die 12V-Versorgung schneller ausfällt als die Türen entriegelt werden können - dann könnten wir evtl. auch im MG4 verbrennen: Ein Grund für mich, die automatische Türverriegelung bei der Fahrt auszuschalten.
-
Hier die aktuelle SoH-Übersicht mit zusätzlichen Daten. Die Datenpunkte der Standards mit LFP-Akku habe ich zur besseren Orientierung nun eckig statt rund gemacht:
Und die 3 Standards scheinen mir auch die bisherigen Eckpunkte für Langlebigkeit (User ABdorf) und schnelle Degradation (User CaptainFuture01 und NielsHRO) zu setzen.
Meine Spontanvermutung zu letzteren MG4 wäre, daß sie so lange Standzeiten ohne Nachladen des HV-Akkus hatten, daß die Zeiten mit schädlich niedrigen SoC sich in einer deutlich beschleunigten Degradation zeigen.
Linear hochgerechnet, würden z.B. 6,3% SoH-Verlust auf 8.000km die 70%-SoH-Garantiegrenze schon bei 38.000km (statt 150.000km) erwarten lassen
Was meint Ihr dazu?
-
@ ulf , fährst du nur ca. 350 km im Monat?
Bisher stimmt die Größenordnung. In den kommenden Monaten stehen aber einige weitere Fahrten an, die werden den Schnitt dann ein gutes Stück anheben.
-
Ich würde vorschlagen die 98,8% @ 15.000km zu setzen und die 98,4% @ 20.000km.
Ist vorgemerkt.
-
MG4 Standard SoH-Stände:
07.01.2025: 96,45%
...18.03.2025: 95,73%
Reicht das?
Lade das Fahrzeug nur DC und meist um die 10-20-% bis 80%.
Ist so ne "Standuhr" aus Mitte 24.
Wenn Du mir noch (mindestens) eine Laufleistung gibst, nehme ich Deine Standuhr in die Statistik auf
Im Protokoll der ersten Inspektion stehen bei mir 100% SoH nach rund 5.000km. Glaube ich aber nicht so ganz. Man war vermutlich zu faul um das zu messen.
Der SoH kann direkt aus dem BMS ausgelesen werden, und mein XP sagt da nach ~ 5.500km auch noch 100%.
Was natürlich nicht ausschließt, daß einige Agenten den SoH tatsächlich freihändig schätzen anstatt ein Diagnosegerät anzuklemmen.
-
mein Zell-Delta beläuft sich in Schwebeladung typischerweise so um 6-8 mV. Manchmal auch mal 0 mV.
Was genau meinst Du hier mit "Schwebeladung"? Den Begriff hatten wir IMO hier noch nicht
-
Startpunkt 221 m ü. M. - Endpunkt 495 m ü. M.
Auch das hat den Verbrauch erhöht - wie jede Bergaufstrecke.
-
Warum über 60Soh? Lässt er darunter so stark nach?
Warum auf Vibrationen achten? Gibt es da Probleme?
Bei niedrigen SoH geht beim XP ein deutlicher Teil der max. Beschleunigung verloren, und der Vollstrom-Grinsefaktor nähert sich immer mehr den "kleinen" Versionen wie z.B. dem Lux.
Vibrationen bzw. lästiges Brummen scheinen ein Spezial-XP-Bug zu sein siehe z.B. hier: Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh