Beiträge von ulf

Mein XP bleibt ein kleines TPMS-Überraschungs-Ei.

Im Dezember 2023 hatte ich ihn mit zugekauften GJR auf den Werksfelgen übernommen.

Um die Werks-Turanzas ohne ständiges Reifen-Ummontieren und Warten auf Werkstatt-Termine verbrauchen zu können, hatte ich vor 1 Jahr einen Satz Aftermarketfelgen gekauft, deren Sensoren meine Dorfwerkstatt aber nicht anlernen konnte. Daher wurden wochenlang bei Fahrtbeginn die letzten Drücke der OEM-Sensoren angezeigt, und immer nach ~ 11km kam "Gong - RDKS-Ausfall" und Striche bei den Reifendrücken.

Da ich damals noch kein Diagnosetool hatte, ließ ich die Sensoren beim Agenten anlernen, was mich ca. 60€ und 3 Stunden Zeit kostete. Auch der Agent schien sich damals etwas schwer zu tun, denn ich sah meinen XP 2mal wegfahren, damit die neuen Sensoren erkannt würden.

Im November 2024 überraschte er mich, als er nach der Montage des OEM-Felgensatzes nach ein paar Hundert m Fahrt die Werkssensoren wieder-erkannte.

Nun habe ich wieder den Sommer-Rädersatz montiert, und bei der ersten Überlandfahrt kam wie gehabt nach ~ 11km "Gong - RDKS-Ausfall" und Striche bei den Reifendrücken. Habe dann per Diagnose-Tablet die Aftermarket-Sensoren angelernt, und nun zeigt er wieder die aktuellen Drücke an.

Bin auf den kommenden Herbst gespannt, ob er dann nochmal die OEM-Sensoren erkennt :rolleyes:

Das Verbotene Buch behandelt auf S.183:

"Manuelle Freigabe der Ladesteckdosenverriegelung in Notfällen"

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, würde ich den Kofferraum öffnen und jene Not-Entriegelung des Ladesteckers betätigen. So läßt sich der Stecker abziehen, und Du kommst am MG4 vorbei...?

DatUwe

Danke für die Infos. IMO hängen die Forendaten aber nicht völlg frei in der Luft, sondern sie dürften wohl nach einem einheitlichen Verfahren berechnet sein - nämlich den Prozeduren in der BMS-Software. Damit müßten grundsätzlich auch evtl. Fehler der Ergebnisse eher gleich als gegenläufig sein, so daß die SoHDaten dann doch wieder untereinander vergleichbar sein sollten - zumindest innerhalb der Gruppen "64kW NMC" und "LFP".

bei der ersten Inspektion nach 24 Monaten und km-Stand 25239 lag der SoH bei 95%.

Irgendwo hatte ich von Dir auch 94% bei 45.400 km gelesen. Ist beides richtig?

a) Messungenauigkeit - die dürfte locker flockig die 2% überschreiten

b) Messart - wer weiß, wie das gemessen wird
    Nicht immer wird vorher wohl ein Zyklux 0% auf 100% gefahren werden. D.h. man liest aus, was man eben gerade so vorfindet. D.h. jede Messung hat andere Voraussetzungen.

Mein angelesenes Halbwissen:

AFAIK wird der SoH im BMS berechnet, und zwar als eine Art Hochrechnung aus dem Verlauf der bisherigen Ladungen und Entladungen.

Damit sollte eine Anhängigkeit vom momentanen SoC ausgeschlossen sein.

Bei meinem XP habe ich schon ~ 10mal den SoH im Rahmen der gesamten BMS-Daten ausgelesen, und bisher lag er immer bei 100%. Hier das letzte Protokoll, siehe Nr.43: 2025-03-07_18-08-08_bms_100%Soc.pdf

Weiß jemand, wie das beim MG4 ist?

Beim Öffnen der Heckklappe surrt jedesmal ein E-Motor - d.h. ohne 12V-Versorgung wird sich die Heckklappe nicht wie gewohnt öffnen lassen.

Aber beim Öffnen der Türen von innen oder außen höre ich nichts surren - das dürfte also "steinzeitlich" mechanisch erfolgen.

Wenn allerdigs die Türen beim Fahren automatisch verriegelt werden und beim Crash die 12V-Versorgung schneller ausfällt als die Türen entriegelt werden können - dann könnten wir evtl. auch im MG4 verbrennen: Ein Grund für mich, die automatische Türverriegelung bei der Fahrt auszuschalten.

Hier die aktuelle SoH-Übersicht mit zusätzlichen Daten. Die Datenpunkte der Standards mit LFP-Akku habe ich zur besseren Orientierung nun eckig statt rund gemacht:

Forumdaten_SoH_2.jpg

Und die 3 Standards scheinen mir auch die bisherigen Eckpunkte für Langlebigkeit (User ABdorf) und schnelle Degradation (User CaptainFuture01 und NielsHRO) zu setzen.

Meine Spontanvermutung zu letzteren MG4 wäre, daß sie so lange Standzeiten ohne Nachladen des HV-Akkus hatten, daß die Zeiten mit schädlich niedrigen SoC sich in einer deutlich beschleunigten Degradation zeigen.

Linear hochgerechnet, würden z.B. 6,3% SoH-Verlust auf 8.000km die 70%-SoH-Garantiegrenze schon bei 38.000km (statt 150.000km) erwarten lassen :(

Was meint Ihr dazu?