Beiträge von ulf

    Kann man das universell auf alle Wallbox Installationen übertragen?

    Wenn die WB selbst die Ladeleistung mißt und anzeigt (oder ein separater Stromzähler vorgeschaltet ist) : ja. Auf die Einstellung (11kW / Messung ~10kW) würde ich mich also eher nicht verlassen.

    Im Dezember war der Wagen in der Inspektion und hat irgendein Update bekommen. Seitdem habe ich sehr große Einschränkungen.

    Bei 60% Akkustand beschleunigt der Wagen mit voller Power bis circa 140 dann abrupter Einbruch auf 55% Leistungsabruf, fühlt sich an wie Rekuperation. Die vorher erreichten 172 km/h laut Anzeige werden nicht mehr erreicht. Bei weiter abnehmenden Akkustand tritt der Effekt immer früher auf.

    Wenn das exakt seit dem Update so ist, hat wohl jemand das Update verbockt.

    Bei MG läuft das nicht so simpel wie zuhause am PC. Sondern die ganze Update-Historie incl. Reihenfolge der Updates muß stimmen.

    Damit das kein Fehler-Dauerläufer wird, würde ich tatsächlich die Werkstatt wechseln und hoffen, daß die nächste fit genug ist und sich wirklich mit den Feinheiten der MG-Updates auskennt :/

    Da würde mich dann mal interessieren wie viele Ladeverluste sich da so ansammeln...

    Hier meine allgemeinen Daten abhängig vor der Ladeleistung:

    Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG

    Damit könntest Du Deine Ladeverluste wenigstens überschlägig abschätzen.

    Bespiel: Insgesamt 50 Stunden mit Einstellung 11kW geladen ergibt 50h x 0,487 kW = 24,35kWh Verluste.

    Interessant wärfe, ob das irgendwie fest bei 35% anfängt auf X % zu drosseln?!?

    Nach meinen Eindrücken sind die "Drosselungen" (= wenn die Poweranzeige trotz Vollstrom keine 100% mehr erreicht) in kein einfaches Schema zu pressen. Beim XP habe ich schon bei 70% SoC und 0°C AT leichte Drosselungen gesehen.

    Bei leichten Drosselungen bleibt die Poweranzeige für mehrere sec z.B. bei 93%, aber je tiefer das Maximum liegt, umso schneller und weiter sackt die Anzeige tendenziell nach einem kurzen Peak ab.

    All das gezielt zu programmieren, macht nach meinem Akku-Halbwissen keinen wirklichen Sinn. Sondern ich denke, daß jegliche Drosselungen einfach nur aus dem Akku kommen, je nach SoC und Zelltemperatur (und auch je nach der Degradation).


    in einem Onlineproskekt für den Fiat 500e habe ich mal beim 0-100 Wert den sinngemäßen Hinweis gesehen "bei SoC von 90% oder höher". So ehrlich scheint mir kein anderer BEV-OEM zu sein :(

    Ich garantiere dir aber dass es bei meinem Auto im Normal- Modus einen signifikanten Beschleunigungszuwachs bei Vollstrom gibt obwohl die Anzeige weit vorher auf 100% steht. Das hat nichts mit Einbildung zu tun.

    Du glaubst also Deihem Popometer mehr als der Anzeige - OK, das will ich Dir nicht ausreden.

    Ich glaube auch, ein sensibles Popometer zu haben, und trotzdem hat es mich schon öfter hinter die Fichte geführt - nämlich wenn ich ein bestimmtes Ergebnis erwartete, hat es mir die falsche Erwartung auch bestätigt (wie sich hinterher herausstellte).


    Oder umgekehrt, wie beim XP:

    Bisher mache ich jeweils im Frühling und Herbst eine "BMS-Kalibrierung" = runterfahren bis ~ 5% SoC und dann an der WB bis 100% laden.

    Vor knapp 1 Jahr habe ich danach bei der ersten Fahrt öfter Vollstrom gegeben, um den Akku möglichst schnell wieder in den "dauerlagerfähigen" Bereich unter 80% SoC zu bringen, weil mein MG4 öfter etliche Tage lang steht. Bei den ersten Maximalbeschleunigungen oberhalb ~ 90%SoC meldete mein überraschtes Popometer "Boah Wahnsinn, noch ein bißchen mehr, und es reißt die Achsen raus!"

    In der gleichen Situation im Herbst erwartete mein Popometer den gleichen Effekt, aber es fühlte nur die gleiche max. Beschleunigung wie immer im Bereich zwischen ~ 60 und 80% SoC.

    Als %Power wurden immer 100% angezeigt... :/

    Das schließt natürlich nicht Deine Annahme aus, daß die Anzeige schon auf 100% steht, während real erst z.B. 90% des Maximums abgerufen werden.

    Im Sportmodus hängt der Wagen gefühlt besser am Strompedal weil eben sofort beide Motoren Leistung bringen..

    Mag sein. Softwareseitig wäre es sicher möglich gewesen, beim Umschalten Sport <-> Normal ohne Veränderung der Pedalstellung auch keinen Beschleunigungsunterschied zu erzeugen. Doch das hätte wohl die leistungsverrückten Halbstarken nicht so angemacht wie das extra-aggressive Ansprechen bei Sport X/



    Das ist einer der Gründe, warum ich fast immer den ECO Modus nutze. Speziell im Sportmodus reagiert er mir schon zu abrupt.

    Beim XP wäre es mir am liebsten, wenn ECO bei wenig "Gas" so gemütlich beschleunigt wie es programmiert ist, aber bei Vollstrom auch die volle Leistung brächte. Leider kommt ECO beim XP bei Vollstrom nicht über 66% Poweranzeige hinaus, und dann meldet auch das Popometer, daß etliche PS im Stall bleiben :(

    wenn die Anzeige schon 100% anzeigt, noch viel Luft im Strompedal ist, soll heißen er beschleunigt noch mehr beim durchtreten.

    Das muß nicht so sein. Denn wie ein bestimmter Pedalwinkel in Beschleunigungs-Anforderung umgesetzt wird, läßt sich bei digitalen Systemen völlig frei programmieren. Und das läßt beliebige Spielchen mit dem gefühlten Leistungseindruck des Fahrers zu.

    Wenn man z.B. bei einem Wagen A 3/4 des Pedalweges (und darüber) mit 100% Beschleunigungs-Anforderung verknüpft, merkt der Durchschnittsfahrer kaum, daß das letzte Viertel des Pedalweges leistungsmäßig ins Leere geht..

    Setzt man bei einem Wagen B die 100% Beschleunigungs-Anforderung schon ab 50% Pedalweg, dann wirkt die Leistungsentfaltung deutlich bissiger, und der Durchschnittsfahrer hat erstmal den Eindruck, Wagen B habe mehr Leistung als Wagen A, weil er unwillkürlich den Anstieg der Beschleunigung pro % Pedalweg im häufig genutzten unteren Leistungsbereich bis zum Maximalanschlag des Pedals weiterdenkt.

    Das Ganze ist ein ur-alter Trick beim Verbrenner-Chiptuning, um das Popometer potentieller Kunden mehr grinsen zu lassen als bei der Konkurrenz. Bis der getäuschte Kunde den Beschiss bemerkt, hat er fast immer schon die aggressivere Tuningsoftware gekauft, und der Schaumschläger-Chiptuner hat sein Geschäft gemacht.


    Beim XP entspricht das Normal-Strompedalkennfeld prinzipiell dem Wagen A, und das Sport-Strompedalkennfeld dem Wagen B. Daher fahre ich lieber im Leistungs-Normalmodus, weil mich in Sport der über-bissige Leistungsanstieg auf jedem mm Pedalweg einfach nur nervt.