MG4 und Flexpole-Ladesäulen - das paßt wohl nicht zusammen :-(

• Heute lag nochmal die Shell-Tanke mit den verkeilenden HPC-Steckern an den beiden Flexpoles an meinem Weg. Habe erstmal die Stecker genau angesehen: Sie sahen genauso aus wie im #40 Bild. Und oh Wunder: heute haben alle 4 Stecker ohne irgendwelche Zicken in den MG4-Ladeport gepaßt :huh:

Und weil heute die Shell-kWh mit Lidl-Rabatt nur 31c kostet, habe gleich nochmal probiert zu laden - allerdings mit schon eingestecktem Ladekabel, und danach habe ich die Flexpole per Shell-Karte aktiviert (statt umgekehrt, wie ich es sonst immer mache). Daraufhin hat es immerhin viel länger gedauert, bis nach der Anzeige "Ladevorbereitung..." die bekannte Fehlermeldung im Flexpole-Display kam. Also nochmal den Stecker abgezogen, wieder eingesteckt, Shell-Karte vorgehalten, "Ladevorbereitung..." ... und dann begann der XP tatsächlich an der Flexpole zu laden, ganz normal und störungsfrei bis zum eingestellen 80% Limit - Hallelujah! :) :) :)

Nun bin ich gleich doppelt verwirrt:

1. Stimmt meine Erinnerung vom 26.07. mit der Reliefschrift "BURG connect" an den verkeilenden HPC-Steckern? Oder waren es immer "BRUGG eConnect", die nur vor 1 Woche (warum auch immer) nicht in den Ladeport paßten? Letzteres ist 100%ig Fakt und nicht nur ein blöder Traum.

2. Kommt die Ladepaarung "MG4 + Flexpole" besser in Gang, wenn man zuerst das Ladekabel einsteckt und dann die Säule per Karte freischaltet?

Jedenfalls kann ich nun meine bisherige Warnung zurückschrauben:

Ob Ihr mit dem MG4 an Shell-Flexpoles laden könnt, ist nicht sicher, aber es könnte funktionieren.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.930 km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Na ja, bis zu deiner Shell-Tanke habe ich ja höchstens 10 km, vielleicht teste ich die mal, nur so aus Interesse. Habe die Shellkarte, allerdings noch nie genutzt. Im Übrigen hat Chargemap im August ebenfalls eine Aktion. Wer 3 x lädt (Mindestbetrag 5€) nimmt an der Verlosung von 100 € Ladeguthaben teil. Für jeweils alle einzelnen Augustwochen.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63