Beiträge von ulf

    Wie wäre es mit Normal, Eco und Sport.?

    Vermutlich nein, denn dafür müßte IMO die Größenfolge gleich bleiben.

    Bei 100% SoC: 93%, 100% und 95,7 = minimal, maximal, mittel

    Am Donnerstag: 21,1/22/18,39 = mittel, maximal, minimal.

    ... das paßt so wohl nicht als Normal, Eco und Sport zusammen.

    Anfang März bei der Inspektion bekam ich info, dass es 100% SoH seien

    Das paßt dann ja wohl zum Carscanner-SoH... :/

    Wenn Du das nächste Mal im Display einen SoC z.B. unter 80% siehst, könntest Du ja nochmal nach dem Carscanner-"SoC Display" schauen. Sollte der dann immer noch bei ~ 95% liegen, dann spräche es wohl dafür, daß es der wahre SoH sein könnte.


    Kannst Du in der Carscanner-App eigentlich irgendwo sehen, von welcher ECU die einzelnen Daten kommen?

    Unter "Ausgleichsladen" finde ich aber keine Info, wie weit der Akku runter gefahren werden soll. Da kommen dann wohl die 10% zum Tragen?

    Solange ich die 10% als Start-SoC vermutet hatte, dachte ich auch so. Aber seit ich im UK-Handbuch "10% Power" = (Lade)Leistung sah, scheint mit der Ladestart-SoC nicht (mehr) garantierelevant zu sein.

    Will sagen: Vermutlich verstößt niemand gegen die Garantiebedingungen, der den MG4 z.B. am HPC bis (fast) 100% lädt, dann 2km heimfährt und ihn für die Ausgleichsladung an die WB steckt.

    Car Scanner zeigte folgende Werte:

    SOH: 100%

    ABER: SOC 92.9% und Remaining SOC 99% sowie SoC Display 95.59% - was auch immer das alles heißt.


    Nach 2km Fahrt steht jetzt 93%, 100% und 95,7

    92,9 oder 93% SoC sehe ich per Diagnosetablet in den BMS-Daten bei 100% Display-SoC.

    Remaining SOC 99 / 100% könnte der Display-SoC sein, und 95.59 / 95,7% der SoH - das würde bei 35.800km ziemlich plausibel in die Grafik passen und den Post von @Schlumpfi bestätigen, wonach Carscanner plus Dongle teilweise Blödsinn anzeigen.

    Hast Du denn bei einer Inspektion schon einen offiziellen SoH vom Agenten bekommen?

    beim zweiten war er bei 100% um ca. 17:43, hat aber noch bis ca.17:57 weitergeladen.

    Klima war aus, Radio ebenso, also alles was Strom ziehen würde.

    Er hat also definitiv noch irgendwas für 15 Minuten gemacht

    Sowas sehe ich beim NMC-XP am HPC bei Ladelimit 90% oder weniger auch immer. Nicht ungebedingt 15 Minuten lang, aber mindestens gefühlte 3 Minuten lang.

    Nach der Ausgleichsladung bis 100% stand am Display im eco Modus 404km.

    Hast Du dafür nochmal alle 3 Verbrauchszähler genullt? Wenn ja, wird wohl die Außentemperatur mit einberechnet... oder evtl. auch die Akkutemperatur, die vom Laden etwas erhöht sein dürfte :/

    Wäre es Dir möglich, morgen vormittag nochmal nachzusehen - falls Du bis dahin nicht mehr fährst?

    Mal ein Blick über den Zaun: NMC(?)-Akkutest bei Tesla


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    Da spuckt die Tesla-Bord-Testroutine bei 63Tkm nach einer automatisch gesteuerten 2-100% Ladung neben der Bewertung "Ihre Battere ist in einwandfreiem Zustand" einen SoH von 93% aus. Passend dazu beschreibt der Besitzer einen merklichen BAB-Reichweiterverlust.

    Etwas ungefähr ähnliches wäre auch bei unseren Luxurys zu erwarten, wenn man eine gedachte Durchschnittskurve aus dem Diagramm extrapoliert:

    Forumdaten_SoH_Trend_TeslaNMC.jpg


    Davon ausgehend scheinen besonders die Luxurys von powo01, smokin76, Sunpower und der XP von Romeo nahezu degradationsfreie Akkus zu haben... :/


    Wer näheres Interesse hat, kann ja auch mal den Test mit dem Löschen aller 3 Verbrauchsspeicher sofort nach einer Ladung auf 100% machen. Wenn dann immer noch (fast) die Eco-Reichweite laut WLTP angezeigt wird, gibt es wenigstens keine nennenswerte Diskrepanz zwischen ausgelesenem SoH und Reichweite.

    Wenn dabei jetzt im Sommer zu hohe Reichweiten angezeigt werden, wird wohl leider intern die Akkutemperatur berücksichtigt ?(