Carplay Adapter und schwarzer Bildschirm und Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung

• noch nie was von einem Hotspot gehört oder gelesen, wie kommt man da dran? Was das Gepiepe angeht werde ich mir entweder einen Schalter oder einen passenden Vorwiderstand vor den Lautsprecher machen, der ist ja direkt zugänglich. Dann habe ich zwar auch keine Blinkergeräusche, aber das juckt nicht.

Hat jemand mal ausprobiert, was der Gute macht, wenn man den Tempomat drin hat und die Hände vom Lenkrad nimmt? Fährt er wahrscheinlich rechts ran, oder?

Hotspot 1 findest Du den Zugang zum Hotspot, Hotspot 2 sieht dann so aus, wenn man das Handy mit dem Hotspot verbindet, Hotspot 3 sieht man, wie mein Handy mit dem WLAN vom MG verbunden ist.

Soweit, so gut,aaaaber um eine Internetseite zu öffnen hat er Minuten gebraucht, obwohl drei volle Balken eigentlich volle Pulle angezeigt haben. Vielleich weiß jemand, warum keine Verbindung zu einer beliebigen Website

zustande gekommen ist

• Zum Hotspot noch eine Frage. Wie sieht das mit den Kosten aus? Wozu brauche ich den überhaupt, wenn doch das Handy sowieso im Auto liegt. Mir erschließt sich da nicht wirklich ein praktischer Wert, oder Vorteil.

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• Der Hotspot hat eine Datenvolumen von 1 GB/Monat und ist in den ersten drei Jahren im Kaufpreis des Autos enthalten. Wie teuer eine Verlängerung ist, ist noch nicht klar.

Nicht jeder hat ein Smartphone mit großen Datenvolumen. Ich hatte im Grunde keine Verwendung für ein Smartphone und habe erst ein Smartphone seit Corona für die WarnAPP und den Impfnachweis. Jetzt allerdings auch für LadeAPP‘s.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Der Hotspot hat eine Datenvolumen von 1 GB/Monat und ist in den ersten drei Jahren im Kaufpreis des Autos enthalten.

Dazu finde ich als Quelle nur dies hier (gestauchte Grafiken zwecks Übersichtlichkeit):

iSmart_Funktionen_Dauer.JPG

Daraus ergibt sich für mich aber nicht schlüssig, daß sich auch der Hotspot nach 3 Jahren abschaltet. Denn

a) ist der Hotspot nicht explizit als einer der iSmart-Dienste benannt (die nach 3 Jahren abgeschaltet weden)

b) haben Standard und Comfort keine Hotspot-Funktion, aber trotzem 3 der 4 aufgeführten Dienste.

Nur wenn der Hotspot ein ungenannter funktionsnotwendiger Teil des Routenplaner-Dienstes sein sollte, wäre es nach der Seite https://www.mgmotor.de/ismart logisch, daß auch er nach 3 Jahren abgeschaltet wird.

Das würde mich ärgern, obwohl kein Smartphone habe... aber um mit meinem Diagnosetablet am XP zu arbeiten, brauche ich immer den Hotspot oder ein offenes WLAN.

Leider bringt auch der Katalog keine wirkliche Klarheit:

iSmart_Funktionen_Prospekt.JPG

Oben wird der Hotspot nicht unter iSmart, sondern unter "Perfekt vernetzt" beschrieben, aber in der Ausstattungsübersicht wieder unter "iSmart Konnektivitätssystem" gelistet.

Wenn Du sicher weißt, daß auch er nach 3 Jahren abgeschaltet wird, würde mich die Quelle dieser Info interessieren.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

• ulf die ersten von uns werden es bald wissen, ich habe den Eindruck das z.B. die Telemetrie Übermittlung nicht vom Datenvolumen abhängt, wohl aber das Wetter und die Echtzeit Informationen des Navigation Systems. Die gehen aber auch wieder wenn man über den WLAN Client des Autos und einen Handie Hotspot geht. Ich benutzte das SAIC2Mqtt Gateway und konnte bis nach keine Datenunterbrechung bestellen obwohl das Wetter und die Echtzeitdaten über die Auto eigene Datenverbindung nicht gingen.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Ich mache mir da im Grunde überhaupt keine Gedanken drüber. Die Borddaten wie Wetter und Echtzeitdaten (Auto) erhalte ich permanent über Android Auto und Dongel. Ob die nun etwas abschalten, oder nicht wäre somit egal. Allerdings auch eine gewisse Frechheit, wenn dann im Vorfeld keine Info über gewisse Verlängerungsmodi kommen würde. Man wird also sehen.

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• Oh, sorry.

ich hatte Ismart in Erinnerung

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung