Beiträge von ulf

    Seit dem Update auf R46 habe ich auch das Problem, dass zunächst die Klimasteuerung im Vordergrund steht und nur widerwillig wechselt das Bild durch drücken der Home-Taste.

    Das könnte IMO wirklich sinnvoll durchdacht sein, wenn das Auto bem Einsteigen als erstes quasi fragt, ob man sich wohlfühlt oder an der Innentemperatur etwas ändern möchte...?

    Wenn gleichzeitig endlich die nervige Abweichung zwischen gewählter und eingeregelter Temperatur weg wäre, würde ich es insgesamt als deutlichen Fortschritt empfinden.

    Und mit solchem Teufelszeug hat's die Aviation zum sichersten Verkehrsmittel überhaupt geschafft. ;)

    Denk mal darüber nach.

    Das Nachdenken incl. Schreiben hat schon powo01 erledigt :P

    Glaubst Du eigentlich, in der Luftfahrt hätte es bisher keine zusätzlichen Tote gegeben , wenn die FlyByWire-Digitalsysteme mit so heißer Nadel gestrickt und ohne Redundanz unterwegs wären, wie bei unseren Automotive-Komfortsystemen?

    Siehe z.B. das Update des #1-Besitzers mit dem spinnenden Beifahrersitz: Ein bestimmter Ladevorgang das Fahrakkus scheint diverse Digitalprobleme gelöst zu haben, einschl. des wildgewordenen Sitzes.

    Spricht das für eine ausgereifte und zuverlässige Bordsoftware (beim #1)?

    Denk mal darüber nach. ;)

    Inzwischen gibts mehrere deutsche Fahrtests und UTubeVideos zum XPower.

    Z.B. von AMS (nur mit Abo ganz zu lesen X( ), Autobild und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gesamtttendenz: Beschleunigung, Bremsen und Vmax sind Top, aber ein rundum "sportlicher" Wagen ist er deshalb nicht.

    Sondern abseits seiner tollen Längsperformance eher "nur" ein praktischer Familien-Kleinwagen.

    Ich finde das Video interessant (leider auf englisch ohne Untertitel):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende hat der MG4 mit "sportlichen" Felgen und Reifen ~18% mehr verbraucht als der Serien-MG4.
    Wobei ich nicht erkennen kann, ob beide Wagen die gleiche Version sind (Standard / Comfort....), aber vlt. kann das ja jemand hier aus der Runde an bestimmten Details festmachen ;)

    1 Foreneintrag zählt nicht...

    Ich fahre seit 20 Jahren Auto mit elektrischen Fensterhebern. Noch nie hat sich eines der Fenster von allein in Bewegung gesetzt.

    1 User zählt nicht :P

    Über spinnende el.Fensterheber läßt sich im www genug finden, wenn man passende Suchbegriffe eingibt.

    Und ich glaube auch, daß mindestens 1 Smart#1 zeitweise potentiell tödliche Beschleunigungsverweigerungen zeigt. Ob das von spinnenden Assistenzsystemen kommt, oder von einem Wackelkontakt im Strompedalsensor, seinen Kabelverbindungen oder oder... ist leider bis jetzt nicht geklärt.


    Und ja, ich bin offenbar anders als 99,9% der deutschen Autofahrer: Mir muß nicht jeder Mist selbst passieren, bevor ich glaube, daß es sowas gibt.

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Beim BEV gibt es systembedingte Risiken, die untrennbar mit der Grundfunktion "Fahren" verbunden sind und daher nicht zu vermeiden sind: z.B. Fehlfunktionen der Fahrmotorregelung, angefangen beim Strompedalsensor.

    Der entgegenkommende Selbstmörder auf der Landstraße zählt auch zu den unvermeidbaren Risiken, wenn man Auto fährt.


    Aber ich sehe auch jede Menge unnötige Risiken, die aus der grassierenden Komfortsucht*) verweichlichter Autokäufer entstehen und nach dem Prinzip "Keep it simple" (= handbetätigt statt elektrisch bzw. elektronisch) vermeidbar wären - z.B. elektrische Fahrersitzverstellungen. Der Volvo EX30 AWD Plus zeigt, daß man auch ohne dieses Risiko ein modernes BEV fahren kann.

    Nur noch ein Beispiel für andere Ärgernisse "moderner" Autos: Gelangweilte elektrische Fensterheber. Wenn man z.B. nachts auf der BAB in einer Schneematsch-Schlacht neben LKW-Kolonnen herfährt und sich plötzlich das Fahrerfenster öffnet, so daß eisige Gischtwolken von LKW-Reifen ins Auto schwappen, dann möchte ich den Fahrer sehen, der dabei so unerschrocken und cool bleibt, daß er das Auto nicht verreißt.

    Wie ließen sich solche Risiken am effektivsten vermeiden? Indem man wieder die guten alten Fensterkurbeln verbaut. Oder indem der OEM die elFH wenigstens zwangsweise komplett von der Stromzufuhr trennt, solange die Schalter nicht bewegt werden.

    Wenn es Dich beruhigt lasse oder baue einfach ein Trennschalter für den Sitz ein.

    Gute Idee, als Minimal-Lösung. Denn einen Eierwärmer aka Sitzheizung brauche ich auch nicht :P


    *) die natürlich von den Marketingabteilungen der Autobauer ständig aufs Neue gefüttert wird, weil damit hübsche Gewinne gemacht werden können

    Auch jedes mechanische Bauteil kann kaputt gehen. Da faltet Dich dann die Rückenlehne nicht zusammen, sondern schmiegt sich an den Rücksitz. Das Ergebnis dürfte das gleiche sein.

    Damit dieses "Argument" eines wird, müßtest Du belegen, daß eine Rückenlehne mit elektrischer Verstellung sich konstruktionsbedingt unmöglich "an den Rücksitz schmiegen" kann ;)

    Ansonsten bleibt die elektrische Verstellung ein unnötiges Zusatzrisiko für die Sicherheit.

    Servus,

    Sitz rauf / runter - vor / zurück, Lehne vor / zurück - 6-fach verstellbar.

    Danke :thumbup:

    Das liest sich so, als wenn der XPower durch Tausch der Fahrersitzkonsole einen normalen mechanisch verstellbaren Fahrersitz bekommen könnte.


    Zitat

    Sorry, aber wenn ich das lese und was da für ein Hype drum gemacht wird. Ja, das ist "Scheiße", wenn es passiert. Aber es ist ja nicht unterschrieben, dass gleich sowas passiert. Zumal die Sitzlehnen nie ganz nach vorne geklappt werden können. Das ist ein ganz seltenes Feature bei Beifahrersitzen in einigen Autos.

    Die Lehnenverstellung hat ja kein Monopol auf Kollateralschäden des Komfortwahnsinns. Wenn z.B. ein gelangweilter Vor-Zurück-Motor den Sitz ganz nach hinten fährt, so daß in einer plötzlichen Gefahrensituation ein kurzbeiniger Fahrer das Bremspedal in der Schrecksekunde nur noch streicheln statt kräftig durchtreten kann, kann das auch Tote geben.


    Zitat

    Aber es fahren millionen Autos mit elektrisch verstellbaren Fahrersitz rum, es fahren millionen mit elektrischer Parkbremse rum, dazu millionen Autos mit elektrischem Gaspedal und immer mehr auch mit elektrischem Bremspedal, dazu elektrische Lenkung etc. etc. etc.

    Elektronik, die das Fahren sicherer macht und Unfallfolgen mindern kann (z.B. ABS, Airbags...) halte ich für sinnvoll.

    Aber den ganzen Rest, der dem Autobesitzer nur einen teuren Protz-Kick gibt und ein gefährliches Eigenleben entfalten kann, würde ich verbieten: elektrische Fensterheber für den Fahrer, elektrische Türschlösser usw. Letztere haben sich zumindest bei Tesla schon als Todesfalle erwiesen.

    Zitat

    Es kann auch ein Reifen während der Fahrt platzen.

    Das ist ein unvermeidbares Risiko, solange gasgefüllte Reifen nicht durch Voll"gummi"reifen ersetzt werden.