Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Das steht so im Serviceheft. Das Kühlmittel wird nur "unter erschwerten Bedingungen" getauscht. Ansonsten ist im normalen Betrieb kein Wechsel vorgesehen. Das macht auch Sinn, da die Systeme im Inneren ja völlig sauber sind und moderne Kühlmittel auch sehr lange halten.

Außerdem ist die Beanspruchung der Kühlflüssigkeiten im E-Auto auch deutlich geringer als beim Verbrenner.

Ich frage aber kommende Woche noch mal explizit bei MG deswegen an. Aber es sieht so aus, als ob manche Werkstätten aktuell den Kunden einen Bären aufbinden und nach 4 Jahren sowohl das Kühlmittel als auch das Getriebeöl wechseln, obwohl das gar nicht notwendig ist.

Aus technischer Sicht wäre das meiner Meinung nach auch völliger Humbug, nach 4 Jahren das Kühlmittel zu tauschen. Das hält heutzutage mindestens 6-8 Jahre, bevor die Leistung irgendwann nachlassen würde.

• DeLorca Beim Kühlmittel gehe ich definitiv mit, beim Öl bin ich (als Besitzer und nicht Leasingnehmer) anderer Meinung. Ich denke es schadet nicht zumindest mal einen Blick drauf zu werfen (ob sich vielleicht Späne im Öl befinden und so das noch im Rahmen der Garantie beheben zu können).

Aus Leasing Perspektive kann ich das aber durchaus verstehen..