Alles anzeigenIch hatte jetzt die Tage wieder eine Erfahrung. Und zwar bin ich wieder von Kassel zum Flughafen Dortmund gefahren. Das sind so rund 160 km.
Auf dem Hinweg bin ich Landstraße gefahren durch Ostwestfalen und das Sauerland. Fahrtdauer knappe 3 Stunden mit einem Verbrauch von 14,1 kW/h, bei trockenem Wetter und knapp 20 Grad. Für den XP -denke ich- ein guter Wert.
Zurück bin ich gestern über die A44 mit Tempomat 120 km/h bei etwa 10 Grad und immer wieder leichtem Regen. Da kam ich auf 24,7 kW/h. Das ist dann doch schon recht viel. Der XP und Autobahn sind einfach keine gute Kombination.
Selbst bei dieser langsamen Fahrweise muss man etwa alle 150 km an die Ladesäule. Das deckt sich auch mit Autobahnerfahrungen früherer Fahrten. Bei 130 oder gar 150 km/h Tempomat schrumpft die Reichweite dann auf ein inakzeptables Maß.
Daher scheidet der XP als Reisefahrzeug für längere Strecken -meiner Meinung nach- definitiv aus. Ja, man kann mal in Ausnahmefällen 300-400 km reisen, aber Spaß macht das nicht, wenn man eigentlich ein leistungsstarkes Auto hat, aber aufgrund
des exorbitanten Autobahnverbrauchs nur 120 fahren kann.
Interessant im Übrigen auch der Akkustand. Ich hab letzte Woche bei der Ankunft in Dortmund auf 80% geladen und bei Ankunft im Parkhaus Dortmund Aiport wurden dann noch 78% SoC angezeigt. Gestern beim Starten nach einer Woche waren es dann plötzlich 82%.
Sowas hatte ich noch nie. Wie kann das denn passieren?
Verbrauch ist übrigens kWh/km und nicht kw/h/km