Beiträge von DatUwe

Instadrive hatte mir ungefragt einen Antrag für 2026 eingestellt, obwohl ich letztes Jahr definitiv nur für 2025 abgeschlossen hatte dort. Nach einer etwas sehr bestimmten Mail hat man das aber prompt wieder rausgenommen für 2026.
    DatUwe Was mich aktuell bisschen wundert: im Status für 2025 steht "Daten erhalten" (nicht etwa "eingereicht bei UBA" oder sowas) - ist das bei dir auch noch so?

Für 2026 haben sie mir eine Mail geschrieben, dort konnte ich für 2026 abklicken, was ich getan habe. Daraufhin kam auch eine Bestätigung nach dem Motto - Schade dass du nicht ... bal bla bla
    Auch bei mir steht auch nur Daten erhalten. Allerdings ich habe aber schon im Oktober von der BAFA eine Mail erhalten, dass ich eine Zuwendung erhalten habe.
    Selbst wenn das Geld von der BAFA erst später ausgezahlt wurde, stelle ich mir inzwischen die Frage, wie seriös instadrive arbeitet.

Bisher hatte ich die Tussi immer an, dann nur noch auf Knopfdruck und weil mal etwas nicht gepasst hat mit App und Co (was ja durchaus mal vorkommt :P ) habe ich momentan (das war aber eher Zufall) die Bedingungen dazu ausgeschaltet.

Also keine Tussi mehr, wie auch immer.

Ich vermisse das nicht, denn das, was da einem an Spracherkennung verkauft wird, ist den Namen nicht Wert.

Und siehe da - immer noch glücklich unterwegs.

Es gibt andere Baustellen am MG4, die mich eher interessieren.

Da hier einige schon ihre Bremsklötze (oder sogar Scheiben) selber gewechselt haben, eine Frage dazu.

Beim Räderwechsel steckt man den Gurt ins Schloss, stellt auf N und kann dann den Wagen mit frei drehenden Rädern auf der Hebebühne barbeiten. Soweit so gut - ABER - mein Lux zieht nach einigen Minuten trotzdem die Bremsen an.
    Bei Räderwechsel kein Problem - bei Arbeiten an der Bremse aber schon.

Wie habt ihr das verhindert?

Mit OBD-Tester in Servicestellung gebracht (oder wie das auch immer heißt), oder anders?

Bin Mittwoch in meiner Werkstatt, da ich Probleme an der vorderen Bremse habe. Die wissen sicherlich, was sie tun müssen, aber ich würde es gerne mal vorab wissen, wie ihr das gemacht habt.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu - viele Händler haben keinen blassen Dunst von RDKS und leider sehr speziell beim MG4.

Was ich an der Stelle sagen muss, das Klonen der original Sensoren ist keine Raketenwissenschaft, ein Händler der das kann hat damit nicht unbedingt Ahnung.

Unter Ahnung würde ich verstehen wenn es der Händler schaft neue Sensoren am Auto anzulernen ohne das Klonen der "alten".

Das Klonen war eine Entscheidung von mir, damit der Wechsel schneller vorangeht - weil der Wechsel eher ein Freundschaftspreis ist.
    Natürlich könnte die Werkstatt auch Anlernen, macht sie ja bei ihren anderen Kunden auch so.

Ich habe für 2026 noch gar nichts beantragt.
    2025 war ich bei instadrive - bisher aber noch kein Geld gesehen. (wenn es wirklich 7-8 Monate dauert, müsste es März soweit sein.)

Ich zahle Strom zuhause 31 ct/kWh (3500 kWh/Jahr, 5 Euro Grundgebühr, Maingau, habe auch die Ladekarte dazu) - lade aber von Ende/Mitte März bis etwa Ende September rein PV

Soweit ich mich erinnere, immerhin hatte ich auch massive Koppelprobleme, wurden die nicht durch ein Update des Multimediasystems gelöst, sondern durch ein anderes Modul. Welches weiß ich nicht mehr. War damals aber keine große Sache. Dem Händler die Probleme am Telefon gemeldet, wenig später einen Termin gehabt - fertig.

Ich verstehe die ganze Problematik nicht - anscheinend haben die Händler oder wer auch immer keinen blassen Dunst.

Nachdem ich dann doch irgendwann eigene Felgen für die Sommerreifen wollte, hat meine freie Werkstatt vier CUPS Sensoren besorgt (40 Euro netto pro Stück) und wir haben sie mit deren Tool geklont.
    D.h. jedes Originalrad ausgelesen, einen CUPS in das Gerät gelegt und programmiert. Beim Wechsel auf Sommerräder hat der MG4 nicht mal gezuckt, genauso wenig beim Rückwechsel auf die Winterschlappen (Originalfelgen).
    Man muss natürlich links und rechts sowie vorne und hinten beibehalten.

Jetzt war vor einigen Tagen ein Druckverlust an der Originalfelge. Die Ventile sind in einen Gummidichtungstunnel verlegt und da hat es ganz leicht rausgeblubbert (Wassertest).
    Also einen neuen CUPS Sensor gekauft (mit einem einem Aluventil, die dichten sicherer als das Orginalteil), den Sensor geklont - fertig.
    Der MG4 hats nicht mal gemerkt.
    Den Originalsensor habe ich nun als Souvenier Zuhause rumliegen.