Beiträge von DatUwe
-
-
Könnte sein - der könnte etwas mehr Schlupf erlauben.
-
Das ist ganz normal.
Wer da Grip haben möchte hat früher mit der Handbremse leicht eingegriffen, wenn er Hinterradantrieb hatte (Handbremse gibts nicht mehr) oder hat eine Differentialsperre (da gibts viele Versionen) im Auto verbaut.
Die hat aber fast kein BEV. Der eCorsa GSI (oder wie der genau heißt), der hat eine Diffsperre in der Antriebsachse.
Das ESP dürfte da wohl weniger eingreifen, sondern die ASR.
Denn da der Wagen steht und sich also nicht bewegt oder schleudert gibts da nichts zu tun. Aber Anti-Schlupf-Regelung könnte aktiv werden.
Die Frage ist, wieviel Strom man geben muss, bis die arbeitet - aber die regelt wohl nicht mit Bremseneingriff sondern mit Leistungseingriff?
-
Was in der Liste fehlt sind:
Reibung - also Thema Lager - davon gibt es einige, von den Rädern über Getriebe bis zum Motor
Motor selber - Drahtwickel aus runden Drähten oder aus quadratischen Drähten - d.h. Effizienz, Kompaktheit (z.B: VW APP Motoren)
Wärmemanagement - da eh Abwärme entsteht, kann man sie auch gezielt hin und her verteilen, je nachdem wo benötigt (Tesla u.a. macht sowas)
Elektronik - sowohl von der Hardware (niedrigste Innenwiderstände sprich Verluste beim Wandeln) als auch
Software - exakt abgestimmte Kurvenformen bei der Motoransteuerung um effiziente und optimale Energieausnutzung zu erreichen
Das sind alles Dinge die viel Aufwand in der Forschung erfordern, aber jeweils für sich nur wenige % bringen. Die Summe machts dann.
Das sparen sich die Chinesen - nach dem Motto etwas einfacher gemacht tuts auch.
Dafür glänzen manche mit etwas mehr Akku oder Ladeleistung als Ausgleich - das ist einfacher zu realisieren.Beispiel: MG, noch besseres Beispiel XPENG
-
Servus, das kenne ich.
Beispiel: ACC 120 km/h. Man fährt auf der BAB rechte Spur ein LKW kommt. Noch ist er nicht im Display zu sehen, man blinkt und wechselt auf die linke Spur. Plötzlich ist der LKW vor einem im Display zu sehen - Auto bremst. (Teilweise erscheint der LKW erst, wenn man schon komplett auf der anderen Spur ist - der Abstand zum LKW beträgt locker 100 m, ACC auf mittlere Stufe eingestellt)
Um das zu vermeiden muss man ewig weit vorher schon ausscheren.
Ich habe das schon mal reklamiert. Außer dem Update des Frontradars, dass alle haben dürften, gibts da nichts.
Also weiter viel zu früh raus - oder Gasfuß bereit halten ....
-
Servus Leute,
Vibrationen ab etwa 95 km/h
Das können auch andere - zieht euch mal dieses Video rein ...Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Schon wieder ein Update:
Auf 60% geladen und balanciert.
Ausgelsen am 26.04.2026 bei km-Stand 41503.
CarScanner liest aus: SoH 95,9 %
(Battery cell delta 10 mV)
Das waren jetzt sehr stressige knapp 1500 km für den Akku.
200 km mit fast Höchstgeschwindigkeit bis Höchstgeschwindigkeit an einem Stück. Danach DC-Ladung.
700 km konstant 120 km/h auf der Autobahn inkl. DC-Ladungen.Dazwischen etwas geschont mit 4 kW AC-Ladungen bis maximal 60 % bzw. 70 %.
Zweimal AC auf 100 %, da längere Fahrt anstand.
Die Ladekurve ist aber immer wieder interessant. Er zieht hoch auf 130 kw - macht einen geraden horizontalen Strich bis ca 60 %, bricht dann auf ca. 85 kW ein.
Auf dem Bild schon etwas früher, das schwankt aber etwas.
IMG_20260426_123042.jpg -
Dadurch erlischt zwar die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug - aber egal ....
-
Ich dachte Nubsi sagt der Silvan vom Kanal "Vision E Drive" immer zu den blöden Stöpseln am Ladeport, die man rauszieht und die dann immer runterbaumeln.

-
War vor einigen Tagen bei meinem Freundlichen.
Da standen sie alle in einer Reihen 4er, 5er, 6er.Ja, es sieht wertiger aus, fühlt sich auch ganz gut an - der Klavierlack am Lenkrad ist immer noch da - finde ich furchtbar.
Aber auch wenn die Sitze gut ausschauen, nach meinem Empfinden sind die immer noch arg lumpig.
Das gilt für alle - also 4er, 5er, 6er.
Ich befürchte, was die Schalldämmung angeht, wird er wohl noch immer recht laut im Innenraum sein (Wind- und Abrollgeräusche)
Wenn jemand den neuen 4er mal probefährt, kann er ja hier berichten.