Kann ich bestätigen. Der ACC ist bei allem, was etwas stärker aus der geraden Sicht ist kritisch bis gar nicht funtionell. Aber ansonsten ganz gut. sogar bis zum Stillstand und wieder Anfahren (aber das dauert ...).
Sanft kennt er mehr oder weniger nicht, eher die hektische Art. Daher stelle ich, wenn es mal wieder länger hinter einem LKW (auch Landstraße) oder einer Schlange geht, die gewünschte Geschwindigkeit nur etwas höher als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit. Dann beschleunigt er nicht so wild, wenn der Abstand mal etwas größer wird und bremst dann natürlich auch nicht so ganz hektisch.
Bin einmal, um Strom zu sparen, mit ACC hinter einem LKW her (Autobahn). Nur 2-3 km/h höher einstellen und er fährt sanft hinterher ohne zu irgendwelche merklichen Aktionen wie beschleuigen/abbremsen zu neigen.
Den Spurhalteassistent habe ich im Menü abgeschaltet. D.h. er wird nicht mit dem ACC (kurzes Drücken des Lenkradsymbols) zusammen aktiviert.
Wenn ich den haben will, drücke ich die Lenkradtaste ca. 5 Sekunden, dann wird er zusätzlich aktiviert bzw. falls er an ist wieder deaktiviert.