Beiträge von DatUwe

    Kann ich bestätigen. Der ACC ist bei allem, was etwas stärker aus der geraden Sicht ist kritisch bis gar nicht funtionell. Aber ansonsten ganz gut. sogar bis zum Stillstand und wieder Anfahren (aber das dauert ...).
    Sanft kennt er mehr oder weniger nicht, eher die hektische Art. Daher stelle ich, wenn es mal wieder länger hinter einem LKW (auch Landstraße) oder einer Schlange geht, die gewünschte Geschwindigkeit nur etwas höher als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit. Dann beschleunigt er nicht so wild, wenn der Abstand mal etwas größer wird und bremst dann natürlich auch nicht so ganz hektisch.


    Bin einmal, um Strom zu sparen, mit ACC hinter einem LKW her (Autobahn). Nur 2-3 km/h höher einstellen und er fährt sanft hinterher ohne zu irgendwelche merklichen Aktionen wie beschleuigen/abbremsen zu neigen.

    Den Spurhalteassistent habe ich im Menü abgeschaltet. D.h. er wird nicht mit dem ACC (kurzes Drücken des Lenkradsymbols) zusammen aktiviert.
    Wenn ich den haben will, drücke ich die Lenkradtaste ca. 5 Sekunden, dann wird er zusätzlich aktiviert bzw. falls er an ist wieder deaktiviert.

    Dieses Verhalten (Auffahrwarnung Hintermann) kann man a) im Menü abschalten und b) stehts auch im verbotenen Buch.


    Und um auf den originalen Thread zurückzukommen. Ich habe extra noch einmal beobachtet - es ist nicht der Blinker, sondern es ist die Kollisionsanzeige im rechten Spiegel, die ab und an blinkt. Gerne auch mal, wenn man rechts von sich Leitplanken hat.

    Passiert gelegentlich.
    Sind so Phantomsachen, wie das Bremsen, die Spurverlassenwarnung die mindestens 10 bis 20 Sekunden piept und dich aus der Mitte der Spur verdrängen möchte und sicherlich noch weitere "Eigenheiten", die ich momentan gar nicht auf dem Schirm habe.

    Habe heute den Frunk aus Ungarn eingebaut.

    Ging relativ easy.

    Wenn ich aber sehe, wieviel vom möglichen Platz er nicht ausnutzt, dann würde ich den nicht mehr kaufen/einbauen.

    Das Original Typ2 Kabel geht gerade so hinein, zumal es bei diesen Temperaturen recht störrich wird, weil es auch sehr stabil gebaut ist.
    Man kann das Kabel sicherlich noch etwas besser falten, aber bei 6 Grad ist es doch schon recht störrisch.

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    1. Service bei Autohaus Werner Fiegl GmbH in Weißenburg

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    Letztes Jahr wurde mir gesagt dass dies ca. 150€ kosten würde. Was evlt. auch mal so war.
    Deshalb hatte ich leider auch kein Wartungspaket mitgebucht...

    Korrosionsschutzkontrolle - ist das wirklich "Pflicht"?

    Ja - denn die Rostgarantie gilt nur, wenn geprüft wurde. Immerhin kann man dadurch Rost früher erkennen und besser behandeln, als wenn die braune Pest schon jahrelang arbeitet.

    Ich bin auch bei Fiegl in Weißenburg. Die knapp 150 € habe ich auch für die 1. Inspektion 2024 bezahlt. Dieses Jahr hat mich die 2. Inspektion 250 € gekostet (das war im August).