Beiträge von DatUwe

    Servus Leute,

    seit Freitag (19.4.24) habe ich einen Fehler im Radio.


    Während ich DAB-Radio höre stoppt die Ausgabe plötzlich und die Start-Stop-Tasten sowie Vor-Rück-Pfeile lassen sich nicht bedienen.

    Wenn ich dann in das Radiomenü gehe, kann ich zwar die FM-Seite aufrufen, aber auch dort ist die Bedienung tot.

    Nach einem Reset (10 Sekunden Home) geht es wieder, bis es nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute wieder einfriert.

    Nach einem Reset kann ich FM-Radio hören, das friert nicht ein.


    Heue, also zwei Tage später friert auch FM-Radio ein, wenn man es hört. D.h. egal ob DAB oder FM - nach wenigen Sekunden bis knapp 2 Minuten spätestens friert das Radio ein - kein Ton, keine Bedienung mehr.


    Werde also meinen Freundlichen bzw. dessen Service anrufen und einen Termin ausmachen.

    Ich berichte - was weiter passiert.


    PS: Nach der Suche im Internet scheint das bei MG Radios öfters mal der Fall zu sein.....
    PPS: Musik (z.B. Android Auto - Amazon Prime) funktioniert tadellos. Der Fehler scheint sich also nur auf das Radiomodul zu beziehen.

    Wer das Service-Menü freischaltet, das war hier schon mal irgendwo gepostet worden, wie das geht, der bekommt die Menüpunkte zum Update von einer ganzen Handvoll Steuergeräten - alles Updates via USB - angezeigt.
    Ich glaube die renomierten Hersteller machen das alle über ODBII mit speziellen Rechnern, die online am Zentralrechner des Werkes hängen. Nicht umsonst dauern solche Updates dann teilweise mehrere Stunden.

    Zumindest sind zentral geführte Updates mit online Rechner sicherer als Mechatroniker, die mit USB-Stick Updates drauffummeln.


    Lassen wir uns überraschen, was MG dieses Jahr noch für "Ostereier" parat hat.

    Für mich liest sich das etwas anders.

    Ich zitiere einfach mal die ADAC-Seite dazu:


    "...

    Aktuelle Information zu ADAC e-Charge

    Die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge endet zum 31.07.2024.

    Wenn Sie ADAC e-Charge bereits nutzen, ändert sich erstmal nichts: Ihre Ladekarte und die Nutzung der mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen werden bis dahin gewährleistet sein.


    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.


    Details erhalten Sie hier demnächst.

    ..."

    Also einfach mal abwarten und Tee trinken.

    Fastned 0,69 ct


    Das mag ja alles recht hochpreisig sein - aber das Guthaben verfällt nach 3 Jahren. D.h. geizen oder verfahren - ich für mich schaffe die 3000 € wohl, wenn überhaupt, gerade so eben. Lade ja hautpsächlich an 11/22 kW Ladesäulen in der Nähe.

    Also nehme ich, was kommt und passt.

    Danach habe ich ADAC/EnBW, Tesla und bin Maingau Energiekunde (und noch ein paar andere Karten). Von daher sehe ich das alles recht locker und entspannt.

    .....

    Geladen habe ich mit der ChargeNow-Karte, die es beim Kauf dazu gab (Ladeguthaben), daher nur an ionity-Säulen.

    Der (Wucher-)Preis liegt da bei ca 0,70€/kWh - damit ist elektrisch fahren so teuer wie mit nem Benziner. Es entschädigt natürlich ein Wenig, wenn man dann zu Hause für 0,20€/kWh vollladen kann.

    ....


    Die Einschränkung auf Ionity-Säulen macht keinen Spaß, die gastronomische Infrastruktur ließ schwer zu wünschen übrig.

    Ich glaube, du unterliegst einem großen Irrtum.

    Die Charge Now -Karte mit dem von MG gespendeten Betrag lässt sich fast überall verwenden.

    Ich habe damit schon an IONITY, EnBW, Fastned, Aral Pulse geladen. Dazu an diversen langsamen Ladern, wenn ich in Städten geparkt hatte.

    IONITY ist mit Charge Now die teuerste Option, günstiger sind die anderen Lader.

    Die Preise kann man in der Charge Now - App gut anschauen.

    Oder in der EVMap-App - die berechnet alle Angebote zusammen (also auch Verträge, die man evtl hat).

    Das Navi kannst gleich knicken. Das verwende ich gar nicht.
    Ich habe ein Tablet mit SIM-Karte dabei bzw. das Handy. Mit dem Filter in der EVMap (ab 100 kW, mindestens 4 Anschlüsse, defekte ausblenden) findet man genügend Angebote entlang der Autobahn. Sowas wie 50 kW sehe ich dann gar nicht. Und einzeln in der Pampa herumstehende Ladesäulen auch nicht. Wenn da etwas kaputt ist, hat man etwas mehr Puls.
    In den Apps sind ja auch die aktuellen Belegungen der Lader angezeigt. Von daher .... zur Not muss man halt mal warten, wenns wegen der Prozente knapp wird.


    Ich erinnere mich übrigens gerne an die Bayern 3 Durchsagen zur Ferienzeit, dass Tankstellen (an den Autobahnen) überlastet sind und es zu Wartezeiten kommt - wird gerne auch ausgeblendet ....

    Moin Leute.
    Da ich demnächst zwei (für mich mit dem MG4) längere Strecken fahren werde, habe ich mich auch mit dem Thema Lademöglichkeiten näher beschäftigt.
    Habe u.a. ABRP versucht und festgestellt, dass es zumindest an den Autobahnen so viele Lademöglichkeiten (Schnellader) gibt, dass man inzwischen in D keine große Vorabplanung machen muss.

    Um alle Lademöglichkeiten (z.B. auch Tesla) zumindest mal zu sehen (und Ladepreise vergleichen zu können) benutze ich die App EVMap mit den entsprechend eingestellten Filtern. Leider zeigen die diversen Anbieter-Apps ja das nicht. Unser MG Navi - naja ..... vergessen wir das Thema.
    Es gibt gefühlt ca. alle 50 - 70 km an den Autobahnen Möglichkeiten zu laden (IONITY, Tesla, EnBW, Fastned, EWE Go, Shell, Aral Pulse u.a.), dass es ausreicht, bei ca. 30% Akku nach vorne zu suchen und dann eine Möglicheit zu wählen.

    Das habe ich inzwischen auch auf diversen Ausflügen so praktiziert und es funktioniert.

    Also keinen so großen Kopp machen.
    Auf Autobahnen fahre ich meist 130 km/h ACC und momentan noch mit Winterreifen (kommen nächste Woche runter). Verbrauch zw. 22 und 23 kWh/100 km.

    Wäre nett, wenn du deinen subjektiven Vergleich vorher - nachher posten würdest.


    Das mit dem Empfinden der Windgeräusche ob laut oder nicht hängt ja vom Fahrzeug ab, dass man vorher fuhr/nebenher fährt etc.
    Da ich nebenher noch Mercedes fahre ist das für mich definitiv lauter. :/ 8)