Ja, das war ne heiße Zeit. Bin früher mit nem Freund (Sohn von einem Fiat-Händler) Slalom gefahren. Aber man musste schon ne größere Portokasse haben.
Aber: Bei Teilnahme an Rennsportveranstaltungen erlischt normalerweise sofort die Garantie. So war es früher - also erst genau informieren. bevor es losgeht.
Beiträge von DatUwe
-
-
Nur mal nebenher eine Info an alle, die Links hier reinstellen bzw. die Links anklicken.
Alles (gilt für eBay, Amazon etc. genauso), was nach dem .html kommt, also alles das mit dem ?= beginnt dient u.a. der Verfolgung derjenigen, die mit dem Versender bekannt sind bzw. seine geteilten Links anklicken.
So können die (a)sozialen Netzwerke und die Shops u.a. feststellen, wer mit wem kommuniziert etc.
Wer also etwas datensparsam unterwegs sein möchte, kürzt die Links vorher ein, bevor er sie teilt und wer nicht verfolgt werden möchte, klickt nicht einfach drauf, sondern kopiert solch einen langen Link und kürzt ihn in der Adresszeile seines Browsers vorher ein, bevor er ihn abschickt.
Obiger Link ohne Verfolgung würde also lauten:
https://de.aliexpress.com/item/1005008263098071.html
Dieser Link ist nicht verfolgbar. -
....
Und wenn ich jede Fahrt mit Kilometerstand und SoH protokolliert bekomme, wieso sollte man da nicht genug Meßpunkte zusammenbekommen?
...Es ging ja nicht um einen Wagen, sondern um die Werte, die wir alle jeweils z.B. beim Kundendienst erhalten und Ulf melden.
Wenn du jeweils nach einer Fahrt, oder nach dem Nachladen einen Messpunkt aufnimmst, hast du natürlich eine höhere Zahl von Werten, die als "Wolke" durch das Chart nach rechts wandern (wenn auf der X-Achse die km aufgetragen werden).
Nur kann das Ulf in seiner Tabelle nicht leisten. Das müsste dann wie bei Tesla entweder automatisch eingesammelt werden, oder jeder müsste es von Hand über eine Webseite eintragen.
Wenn du das jeweils aufschreibst, wäre interessant, ob die Werte springen, wenn zwischendrin mal ein großes Balancing gemacht wurde, oder nur DC-Laden etc. stattfand. -
.....
Mein angelesenes Halbwissen:
AFAIK wird der SoH im BMS berechnet, und zwar als eine Art Hochrechnung aus dem Verlauf der bisherigen Ladungen und Entladungen.
....Damit hast du es ja schon erwähnt:
Jede Messung ist fehlerbehaftet. Jede Berechnung daher auch. Wenn man dauernd hin und herrechnet werden die Fehler deshalb nicht weniger. Und wenn man etwas "hochrechnet" werden die Fehler größer. Zumal nichts linear verläuft.
Und niemand weiß, was vor der jeweiligen SoH Messung passiert ist.
Wurden die letzten Male hauptsächlich nur DC geladen, nur AC geladen, wurde sogar kurz vorher ein fast 100% Ladung gemacht, hat jemand nur immer wenig gefahren und über PV wenig nachgeladen? Wurde öfter Balancing gemacht oder nicht.
Wie soll man da mit fehlerbehafteten Messungen und Berechnungen etwas "Genaues" herausbekommen?
Nur weil irgendeine Software einen Messwert mit drei Stellen hinter dem Komma ausgibt, ist das noch lange nicht genau. Das ist alles pseudogenau.Selbst wenn man alles auf 1% genau errechnen/messen kann, füge mal die 1% Fehlerbalken in dein Chart mit ein, so wie man es normalerweise macht.
Und aus einem Messwert, nehmen wir mal 98% wird dann eine Streubreite mit 99% bis 97%. Genauer gehts nicht.
Um nun genauere Angaben zu machen, fehlt uns jeweils die notwendige Menge an Messpunkten. Die werden wir nie erreichen. Von daher immer locker bleiben und die Messwerte nicht zu verbissen betrachten.
Nachtrag:
Dachte mir, ich frage mal ChatGPT. Wenn die Antwort auch nur einigermaßen stimmt, habe ich mich sogar bezüglich Genauigkeit recht verschätzt.
Lest selber:
Meine Frage:Wie genau kann man den state of health eines Elektroautoakkus ausmessen? Wie ist die übliche Fehlergenauigkeit
Die Antwort:Der State of Health (SoH) eines Elektroautoakkus kann durch verschiedene Methoden gemessen werden, die in der Regel auf der Analyse von elektrischen Parametern basieren. Zu den gängigsten Methoden gehören:
1. Kapazitätsmessung: Hierbei wird die tatsächliche Kapazität des Akkus im Vergleich zur ursprünglichen Kapazität gemessen. Dies geschieht oft durch vollständiges Laden und Entladen des Akkus und die Erfassung der entnommenen Energie.
2. Impedanzspektroskopie: Diese Methode analysiert die Impedanz des Akkus über verschiedene Frequenzen, um Informationen über den Zustand der Zellen und deren chemische Prozesse zu erhalten.
3. Temperatur- und Spannungsüberwachung: Durch die Überwachung der Temperatur und der Spannungen einzelner Zellen während des Betriebs kann auf den Gesundheitszustand des Akkus geschlossen werden.
4. Zyklenanalyse: Die Anzahl der Lade- und Entladezyklen sowie die Art der Nutzung (z. B. Schnellladung) können ebenfalls Hinweise auf den SoH geben.
Die übliche Fehlergenauigkeit bei der Bestimmung des SoH kann variieren, liegt jedoch häufig im Bereich von 5-10%. Faktoren wie die verwendete Methode, die Umgebungsbedingungen und die spezifische Chemie des Akkus können die Genauigkeit beeinflussen. Es ist wichtig, dass die Messungen unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
-
Du vergisst zwei Dinge:
a) Messungenauigkeit - die dürfte locker flockig die 2% überschreiten
b) Messart - wer weiß, wie das gemessen wird
Nicht immer wird vorher wohl ein Zyklux 0% auf 100% gefahren werden. D.h. man liest aus, was man eben gerade so vorfindet. D.h. jede Messung hat andere Voraussetzungen.Von daher ist die SoH Aussagekraft als recht gering einzuschätzen.
Ich würde das recht locker sehen.
-
Optisch eher dann massentaugliche Massenware - könnte von jedem Hersteller stammen.
Vermutlich werden sie das so ähnlich machen wie VW mit dem ID3 - Neuanfang mit Hardware und Software - die bisherigen Käufer sind die Deppen.Denn ich glaube nicht daran, dass die das Thema SW noch einigermaßen auf die Reihe bringen.
Man muß ja keinen MG mehr kaufen/leasen.
Also gemütlich zurücklehnen - wo ist das Poppcorn?
-
Servus Leute,
hier wie angekündigt, mal eine etwas gemischtere Fahrt - wenngleich der Autobahnanteil hoch ist.
Abfahrt (4 Grad, SoC 90%), restliche Einstellungen wie weiter oben. 100 km/h auf Landstraße, 121 km/h auf Autobahn bzw. jeweils weniger, wenn vorgeschrieben.
B13 vom Altmühlsee nach Ansbach, A6 bis Abfahrt B25, B25 bis Auffahrt A7, A7 bis Kreuz-Würzburg, dann A3 bis Aschaffenburg, mit Tempo 30 durch AB auf den Parkplatz und an eine AC-Säule angesteckt. Temperatur von 4 Grad bei Start bis 7 Grad bei Ankunft.
Der Wind kam anfänglich von hinten (A6), dann von der Seite (A7) und wieder von hinten (A3). Aber nicht so stark wie am Montag.
Foto dazu:Am späten Nachmittag zum Auto gekommen - SoC 100% - gleich losgdüst. Wieder mit Tempo 30 durch Aschaffenburg, dann A3 Richtung Würzburg, A7, B25, A6, B13 zurück zum Altmühlsee. Temperatur beim Start 13 Grad - bei Ankunft (kurz nach 19 Uhr) 7 Grad. Wind gab es fast gar nicht mehr, zuletzt gar nicht.
Insgesamt waren es nur 2 oder 3 Baustellen in jeder Fahrtrichtung.Hier die Daten von der Ankunft.
Höhenausgleich weiß ich nicht. Denke Aschaffenburg liegt niedriger.Ich finde die Werte soweit okay, wenn man bedenkt, dass der MG4 nicht so effizient ist.
Interessant wäre die Fahrt nun noch mit Sommertemperaturen und Sommerreifen.
Wer weiß, wer weiß - evtl gehe ich nochmal auf die Bahn. -
Vielleicht überzeugt er mit inneren Werten und neuer wegweisender Technik.
Träumen darfst du ja - aber manchmal erwacht man recht unsanft aus einem schönen Traum
-
Nachtrag: Startpunkt 221 m ü. M. - Endpunkt 495 m ü. M.
Wenigstens behauptet das Google.
Mich hat der Verbauch auch etwas verwundert - aber den Wagen hat es die ganze Zeit vom Wind geschüttelt. Im Endeffekt kam der Wind meistens von vorne.
Schaun wir mal. Morgen bin ich wieder auf der Bahn. Allerdings nicht dieselbe.
-
Servus Leute,
heute mal ein etwas spezieller Verbrauchsbericht.
Es soll ja Zeiten geben, da ist die Autobahn nicht so voll ....Also:
Aufgeladen (80%) an der Shell Recharge Station in Öhringen. Ist an der A6 einige km östlich von Heilbronn.
Dann die A6 Richtung Osten (Ausfahrt 52 Ansbach) gefahren.
Außemtemperatur von 4 Grad (Öhringen) nach 2 Grad fallend (Ansbach). Sonne satt, elendig böiger Wind. Innen auf 22 Grad, Lüftungsautomatik gestellt.Den Tempomaten auf 121 km/h - und nur bei einer Baustelle auf 100 runter und durch. Ansonsten immer 121 km/h. Uhrzeit zw. 18 und 19 Uhr.
Winterreifen drauf, Druck 2,8 bar.Der Verbrauch:
Seht ihr auf dem Foto ...